Der Ausverkauf von Montenegro, oder: Monaco am Balkan

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Der Ausverkauf von Montenegro, oder: Monaco am Balkan

#1 Beitrag von Nixus » 11. Aug 2012, 19:56

Schade, demnächst wird das ursprüngliche Montenegro auch nur noch im Geschichtsunterricht zu finden sein.

Im letzten Auslandsjournal des ZDF lief ein Bericht über den Ausverkauf der montenegrienischen Küste inkl. der kleinen Insel wie z. B. Sveti Stefan.
Stinkreiche Investoren aus Russland, China und Arabien geben sich in Montenegro gegenseitig die Türklinke in die Hand.
Riesige Hotel-und Hafenanlagen für die wohlhabende Oberschicht entstehen an Montenegros Küste. Dieses ermöglicht das Steuerparadies Montenegro.

Wer das Land noch so in Erinnerung hat, wie es bei Gitte und mir der Fall ist, der kann diesen Wahnsinn wahrscheinlich ebenso wenig verstehen wie wir.
Damals hatte uns der Bürgermeister von Ulcinj von dieser Entwicklung erzählt und wir wollten es nicht Glauben.
In nur wenigen Jahren wird diese Küstenregion, zwischen Kroatien und Albanien, nicht mehr wieder zu erkennen sein.

Alle Macht dem Geld!!

Wer sich den sechsminütigen Bericht gerne selbst anschauen möchte, der kann sich den Beitrag über DIESEN LINK von der ZDF-Mediathek aufrufen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#2 Beitrag von franz_99 » 12. Aug 2012, 11:47

danke für den link
liebe grüsse
Franz

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 13. Aug 2012, 18:19

.
Zu diesem aktuellen Thema habe ich gerade aus Montenegro eine Mail bekommen.
Hallo Peter - ich kann den ZDF Beitrag zwar im Moment nicht aufrufen, da ich mit einem Stick online bin. Ich werde ihn mir zu Hause ansehen.
Wir sind zur Zeit wieder in Montenegro.
Nixus hat geschrieben: In nur wenigen Jahren wird diese Küstenregion, zwischen Kroatien und Albanien, nicht mehr wieder zu erkennen sein.
Dieses gilt schon jetzt und trifft vor allem auf den Abschnitt zwischen Herzeg Novi, Budva,Milocer und Sveti Stefan zu.

Ich habe den Eindruck, dass dort der Ausverkauf des Landes schon den Höhepunkt überschritten hat( Russische Investoren ziehen sich schon wieder zurück)

Auch weiter südlich ( südlich von Bar) wird viel gebaut - aber nicht solche pompöse Hotelanlagen wie dort oben.

Selbst im Durmitorgebirge, von wo wir heute heruntergekommen sind, nimmt der Tourismus spürbar zu.
Montenegro ( nicht die o.g.Region um Kotor/Budva) scheint vor allem auch bei serbischen, polnischen, tschechischen Besuchern immer beliebter zu werden.
Wir sind dort auch etlichen kroatischen Urlaubern begegnet

Straßen werden ausgebaut, das Angebot an Aktivitäten ( Rafting, Reiten, Bergsteigen,OFF Road Touren, geführte Wanderungen,) wird immer größer.
Touristen lieben halt auch gewissen Komfort - und dem versucht man gerecht zu werden.

Montenegro ist immer weniger das "geheimnisvolle" Land in den "Schwarzen Bergen".
Und doch kann man nur wenige Kilometer abseits noch völlige Abgeschiedenheit finden.
Man muss nur wissen, wo.

An der Küste jedenfalls nicht.

Grüße derzeit aus Ulcinj

ELMA
In einer weiteren Mail heißt es.....
Hallo Peter!

Ich werde noch etwas zur Campingsitution in MNE schreiben, so wie wir sie in diesem Jahr erleben.
Auf einen kurzen Nenner gebracht : im Norden an der Küste weiterhin katastrophal.
Im Süden bei Ulicinj sicht- und spürbare Verbesserungen – im Landesinneren gibt es jetzt auch immer mehr legale Campmöglichkeiten-
allein in Zabljak 3 CP Plätze- allerdings mit seeeeeehr bescheidenen san Anlagen – aber immerhin.

Wir waren zuvor 2 Wochen in Bosnien – auch dort haben wir interessante Erfahrungen gemacht.

Aber das muss ich von daheim aus tun, da ich mit meinem Stickguthaben ( 1GB für 1 Monat in MNE) etwas haushalten muss. ( Es sei denn ich finde hier einen Hotspot )
Wir sind Anfang Sept. wieder zu Hause!

Liebe Grüße ( immer noch aus ADA am Großen Strand , dem Velika Plaza, bei Ulcinj, wo wir uns jetzt ein paar Tage „aufwärmen“ wollen,
nachdem es in Zabljak vorgestern morgens 5 Grad gab und tagsüber auch nur max 18 Grad)


ELMA
Vielen Dank Elke, für diese taufrischen Informationen direkt aus Montenegro.

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch weitere Informationen zu den Campingmöglichkeiten
und den Zuständen der Campingplätze erhalten und diese, soweit es Euch überhaupt interessiert, dann auch hier einstellen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 16. Aug 2012, 14:26

.
.

So, ich habe wieder frische Informationen aus Montenegro bekommen.
Ein Tipp für Zabljak ( alles mehr oder weniger Minicamps)
Im Oktober ist vermutlich der CP Ivan Do in Zabljak ( direkt am Crno Jezero) geöffnet. ( Der Besitzer wohnt am Platz)
Tel 00382 690 417 49
GPS: 43 Grad 08' 09'' N. 19 Grad 17' 09'' E
Zufahrt etwas holprig und eng , z.T. Asphalt, z.T Schotter- aber wir hatten mit unserem Womo keine Probleme

...oder (auch in Zabljak)
Camp Kod Boce ( soll bis 15. Nov offen sein)
Tel 00382 672 476 05
GPS 43 Grad 08' 42'' N 19Grad 06' 53'' E

( es gibt dann noch drei weitere kleine CP inZabljak : Mlinski Potok und Camp Grab, sowie Camp Razvrsje)

Außerdem einen schön gelegegenen CP ( vor allem für Raftingtouristen ) direkt neben der Durdevicabrücke ( Tarabrücke) . ca 10km von Zabljak entfernt -
bei Nässe Vorsicht: lehmig- rutschige ,recht schräge Zufahrt


Der derzeit wohl beste CP in MNE am Velika Plaza südlich von Ulicinj - diekt am Meer und sehr gut geführt
ganzjährig geöffnet ( hat man uns gesagt)
Safari Beach Ulcinj
Tel 00382 690 692 29
GPS 41Grad 54' 18'' N 19 Grad 16' 15''

Freies Stehen ist nicht zu empfehlen ( war früher leicht möglich)
Derzeit werden bei der Ausreise aus MNE die weißen Registrierungskarten verlangt, die man überall erhält, wenn man sich anmeldet und die man aufbewahren sollte.
Ich denke jedoch, dass diese Maßnahme hauptsächlich die "Schwarzvermieter" treffen soll, nicht in erster Linie uns Womoreisende.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten