Panorama-Bilder aus Kroatien

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Panorama-Bilder aus Kroatien

#1 Beitrag von Nixus » 11. Sep 2012, 14:20

Kroatien gehört zum Glück mittlerweile wieder zu einem der meistbesuchten Urlaubsländern Europas und auch aus diesem Forum fahren jedes Jahr viele in diese reizvolle Gegend an der Adria.
Es wäre doch schön, wenn sie hier ihre schönen Panorama-Fotos, die sie von ihrer Kroatien-Reise mitgebracht haben, ausstellen würden.
Ich kann mir vorstellen, dass sich darunter bestimmt ein paar schöne Anregungen für die nächste Urlaubs, und Reisesaison finden lassen.

Ich beginne mal mit einem Foto von der Ortschaft Murter, die sich im nördlichen Teil, auf der gleichnamigen Insel befindet. Man kann die Inselwelt der Kornaten gut erkennen.

Bild
(Klick mich)
Zuletzt geändert von Nixus am 11. Sep 2012, 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HL1 » 11. Sep 2012, 14:27

Der Gegend ist ja wunderschön, danke für das tolle Bild.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 11. Sep 2012, 14:42

Hier noch ein weiteres Bild, welches die Ebene zwischen der Ortschaft Knin und dem Perucko Jezero (Perucko See) zeigt. Das Gebiet liegt direkt an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. An den Hängen des Dinara-Gebirges befindet sich das Quellgebiet der Krka, die auf den knapp 75 Flusskilometern zahlreiche Schluchten, Wasserfälle und ein wundervolles Naturparadies durchfließt.

Bild
(Klick mich)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 11. Sep 2012, 19:20

Ich habe noch ein Bild von der Bucht vor Tisno, es wurde vom Feuerwachtturm gemacht. Man kann den Kirchturm von Tisno sehen
und erkennt auch die südliche Seite von der Insel Murter.
Rechts, an der Straße, sieht man den Campingplatz, auf dem wir schon einige Male waren und uns sehr wohl gefühlt haben.
Die kleine Bucht steht ausschließlich den Camping-und Bungalow-Gästen zur Verfügung.
Die schwach erkennbaren Hügel und Berge am Horizont gehören zur Inselgruppe der Kornaten und werden sehr gerne von den Skippern umsegelt.

Bild
(Klick mich)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 11. Sep 2012, 20:54

Weiter draussen sehen die Inseln wieder ganz anders aus.
Man kann links zwischen den kleinen Inseln auch die großen Becken der Fischzuchtanlagen erkennen.
Vorne auf der Landzunge befindet sich ein Campingplatz, der im Sommer aber meist maßlos gefüllt ist.

Bild
(Klick mich)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 23. Sep 2012, 19:05

Ich habe mal wieder 2 Bilder aus Kroatien.

Bild
(Klick mich)
Als erstes Bild möchte ich euch nochmals eine Ansicht der Kornaten zeigen, welche ich vom Berg "Raduc", in einer Höhe von 118 m über dem Meer,
bei der Ortschaft Murter, auf der gleichnamigen Insel "eingefroren" habe.


Bild
(Klick mich)
Das zweite Foto zeigt den Perucko-Jezero in seiner gesamten Länge. Dieses Bild wurde von der Ostseite des Berges "Svilaja", aus einer Höhe von 1130 m ünN. gemacht.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Ruhrpottrecke » 24. Sep 2012, 09:43

Sehr schöne bilder , mit welchem Programm baust du die zusammen ???
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 24. Sep 2012, 13:45

Hallo Stephan,
ich benutze 2 unterschiedliche Programme. Falls es mit dem einen nicht klappt, nehme ich das andere Programm.
In der Regel erledigt das Programm "Panorama Factory" seine Arbeit sehr zuverlässig und gut, aber ab und an sieht man die Überschneidungen der einzelnen Bilder, dann erledigt der Photoshop ganz souverän die Arbeit. Allerdings muss man beim Photoshop den Zuschnitt noch manuell nacharbeiten. Vielleicht gibt es dafür auch noch irgendwo eine Routine, aber die habe ich noch nicht gefunden.

Die Fotos sollten alle mit einer identischen, festen Belichtungs-und Blenden-Einstellung gemacht werden, damit die Automatik nicht die unterschiedlichen Lichteinfälle korrigiert und dadurch die Fotos unterschiedlich hell/dunkel werden.

Es lassen sich übrigens auch mit beiden Programmen komplette 360° Rundumsichten herstellen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Ruhrpottrecke » 24. Sep 2012, 14:13

Jooooooooo , danke für die Links und den Tip :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 24. Sep 2012, 19:41

Hallo Pit,

das Du fantastische Photos eingestellt hast, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. 8)
Nachdem wir jetzt ein wenig von Kroatien kennenlernen durften, kann ich sehr gut verstehen, warum so viele von diesem Land schwärmen.
Einfach klasse.

Das nächste Mal geht es bei uns weiter in den Süden. Ab Zadar werden wir starten. Daher Danke fürs anfüttern und einstimmen. :D

Jetzt sind wir gerade zwei Tage zurück und ich könnt schon wieder los... :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 24. Sep 2012, 20:55

Breckman hat geschrieben:Jetzt sind wir gerade zwei Tage zurück und ich könnt schon wieder los... :wink:
Das kann ich bestens verstehen, Lars, so geht es wohl jedem, der von dort zurück kommt.

Bild

Du kannst mir glauben, je weiter man in den Süden runter fährt, umso schöner wird das Land. Und wer sich abseits der Touristencentren hält,
der kann an vielen Orten der Küste und erst recht im Innenland noch das richtig ursprüngliche Kroatien kennen lernen.

Bild

Melde dich, wenn ihr wieder los wollt, ich kann euch noch etliche Tipps für interessante Ziele geben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten