Erste Womo-Reise nach Italien- Wie bezahlen?

Antworten
Nachricht
Autor
bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erste Womo-Reise nach Italien- Wie bezahlen?

#1 Beitrag von bastler123 » 30. Apr 2013, 09:27

Hallo,

meine Frau und ich werden am Samstag für ca. 8 Wochen nach Italien fahren. Dies ist unsere erste Reise in dieses Land.

Wie händelt Ihr das mit dem Bezahlen? Ist es ratsam, möglichst wenig Bargeld mitzunehmen und überwiegend mit Master-Karte und EC-Karte zu zahlen? Oder ist es besser möglichst viel Bargeld mitzunehmen und bar zu zahlen?

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Westerwald

Horst

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Hymerfan » 30. Apr 2013, 09:53

ich würde Bares mitnehmen, nicht so viel, und immer mal bei einer Bank was nachholen.
und immer schön das Wechselgeld nachzählen :wink: bei Freunden von mir (3Tage Rom) hat öfter was gefehlt. :wink:
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

skorni
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 5. Feb 2009, 11:00
Wohnort: 27628 Bramstedt

#3 Beitrag von skorni » 30. Apr 2013, 16:17

Hymerfan hat geschrieben:ich würde Bares mitnehmen, nicht so viel, und immer mal bei einer Bank was nachholen.
und immer schön das Wechselgeld nachzählen :wink: bei Freunden von mir (3Tage Rom) hat öfter was gefehlt. :wink:
In Rom nehmen einige Läden noch Lire.
Gute Fahrt
Skorni

Dethleffs6731
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2006, 22:19
Wohnort: Unterfranken

#4 Beitrag von Dethleffs6731 » 30. Apr 2013, 18:34

...wie bezahlst du es denn Daheim????

genauso würde ich es in Italien händeln.
-was soll da anders sein??

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#5 Beitrag von olemag » 1. Mai 2013, 08:15

Also wir haben immer so 200-300,- € Bares dabei.

Die Kreditkarte wird immer zum Tanken und für die Maut genutzt und wo es sonst noch geht.

Die EC-Karte dient allein dem Geldautomaten. Wann immer möglich das eigene Institut im Ausland wählen, da kostenlos. (Über Partnerinstitute gibt Dir Deine Bank gerne Auskunft). Fremdinstitute verlangen Gebühren, teilweise 6,- € / Abhebung - egal wieviel man abhebt. Also Abhebungen immer genau planen.

Guckst Du auch hier:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Geldverkehr ... 78451.html
und hier:
http://www.bargeldabheben.de/kostenlos- ... alien.html

Und: die Auslands-Krankenversicherung nicht vergessen!

Viel Spaß im Urlaub!
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#6 Beitrag von bastler123 » 1. Mai 2013, 11:02

Hallo an alle Helferlein,

herzlichen Dank für die Ratschläge und Tipps. Gut, daß es dieses Forum gibt.

Mein Wissensdurst ist damit gestillt!

Mit meinem nun angelesenen Wissen werden wir sicher durch den Urlaub und durch Italien kommen.

Danke, eine gute Zeit und viele Grüße aus dem Westerwald

Horst

Antworten