Dalmatien / Kroatien - Update!

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

Dalmatien / Kroatien - Update!

#1 Beitrag von Pit » 8. Jun 2014, 16:36

Hallo WoMo Freunde,

hier ein kurzer Bericht userer derzeitigen Urlaubsreise nach Kroatien.

Mitte Mai ging es los nach Dalmatien. Geplant war ursprünglich die Opalküste in Nordfrankreich, aber aufgrund der Wetterlage haben wir uns entschieden nach Kroatien zu fahren.
Dank Nixus Reisebericht und Tips planten wir den Ort Tisno bei der Insel Murter anzufahren.
Nach 1700 km und 2,5 Tagen kamen wir dort an, leider war der CP Hostin Rastovac noch nicht geöffnet.
Wir fuhren dann den CP Autocamp Jazina an, auf dem wir 2 Tage blieben. Für uns kein schöner Platz aufgrund der Sanitäranlagen und der Millionenheere von Ameisen.
Auf einem Spaziergang enteckten wir dann 500m oberhalb den CP Kamp Dalmacija. Schöner Platz mit neuen Sanitäranlagen und großzügigen Plätzen, teilweise aber für größere WoMo's nicht zu erreichen. Die Superparzelle mit unverbaubarem Adriablick wurde von einem Österreicher "bewohnt", der uns aber freudlicherweise mitteilte, das er am nächsten Tag abreisen würde. Wir haben sofort 6 Tage gebucht! Das war schon mal klasse.
Der Ort Tisno hat nicht soviel zu bieten, die Insel und Stadt Murter um so mehr, man kann dort herrlich mit dem Fahrrad fahren.
Die Stadt Sibenik ist auch eine Reise wert, man kommt dort sehr gut mit dem Bus hin.
Danach fuhren wir dann zu dem Krka Nationalpark um die Wasserfälle zu bestaunen, und staunen muss man da wirklich, wir haben so etwas schönes noch nicht gesehen.
Übernachtet haben wir auf dem Camp Marina, mit 12€ recht günstig, Sanitär ist alt aber sauber, mehr als eine Nacht würden wir dort aber nicht bleiben.
Da das Urlaubsende abzusehen ist, fuhren wir auf der Küstenstraße Richtung Norden in die Nähe von Biograd auf den CP Kamp Rio im Ort Sveti Filip i Jakov. Der Platz ist der Hammer! Familienbetrieb mit max. 50 Einheiten, supergepflegt und sauber, ausgezeichnete Sanitäranlagen. Der Hafen mit viel ansprechender Gastronomie ist ca. 1km entfernt und über den Strandweg/Promenade zu erreichen. Die Stadt Biograd ist 2km entfernt und gut mit den Rad zu erreichen. Es gibt viele Geschäfte und einen Markt mit frischen Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch.

Ganz zufällig wurde gerade einer besten Plätze frei, den wir sofort bis zum Urlaubsende gebucht haben.

Hier der Blick von der Adria auf's WoMo:

Bild

und der Blick vom WoMo auf das Meer
Bild

Wasser 22°, Luft 29, warmer Westwind!

Und die Erkenntnis: Es gibt überall schöne Plätze, man muss sie nur finden...

Ihr dürft neidisch sein, wir geniessen es noch 4 Tage!

Beste Grüße von der Adria

PIT

Update: Unfreiwillig haben wir nun einem Kroaten ein Fahrrad gesponsort. Nun war mein "Deichgraf" schon über 12 Jahre alt und eine Neuwertversicherung haben wir auch, allerdings wären wir gern noch ein wenig gefahren. Der Verlust ist also zu verschmerzen, allerdings wird ab jetzt alles abgeschlossen.
Der CP Besitzer verhielt sich übrigens vorbildlich, es wurde ein Mitarbeiter beauftragt mich zur Polizei zu fahren und dieser übersetzte dann auch.
Dieses Kamp hat uns nicht zum letzten Mal gesehen, soviel ist sicher.
Zuletzt geändert von Pit am 10. Jun 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
LMC 650G Comfort Line

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 9. Jun 2014, 11:39

Moin Pit,

schaut gut aus!

...und stimmt:
Und die Erkenntnis: Es gibt überall schöne Plätze, man muss sie nur finden...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#3 Beitrag von gast » 9. Jun 2014, 12:17

Moin Pit
Klasse info und tips , sieht echt gut aus. :daumen

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 9. Jun 2014, 13:21

Mensch das sieht wirklich Klasse aus.

Wird werden bestimmt auch noch mal Kroatien aufsuchen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#5 Beitrag von Akinom » 10. Jun 2014, 11:47

Hallo Pit,

vielen Dank für deinen Bericht.

Kroatien würde uns auch noch einmal reizen, wenn da nicht diese hohen Nachttemperaturen wären.

Wie seid ihr damit zurecht gekommen? Habt ihr eine Klimaanlage?
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#6 Beitrag von Pit » 10. Jun 2014, 13:18

Hallo Monika,

Klima haben wir nicht, nur große Heki Fenster mit Insektenschutz. In der Zeit wo wir hier sind, war es im April Abends mit 17° nach 20 Uhr eher kühl, aktuell jetzt Nachts so 22° draußen und drinnen. Für uns optimale Temperaturen. Letztes Jahr in Istrien im September war es auch so.

Gruß
PIT
LMC 650G Comfort Line

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#7 Beitrag von Akinom » 11. Jun 2014, 09:23

Danke für die Info, Pit.

Da lag es wohl an der Jahreszeit. Wir waren im Juni/Juli dort und die Temperaturen (besonders nachts) waren kaum auszuhalten.

Wäre dann im Spätsommer nochmal ein mögliches Ziel für uns.
Denn ansonsten hat es uns dort auch gut gefallen.
Besonders das klare Meerwasser haben wir gerne zur Abkühlung genutzt.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Antworten