Grüße aus Portugal

Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Nixus » 30. Mär 2015, 17:39

oldpitter hat geschrieben:klasse "mitgezogen" :up:
Gitte hat auch nichts anbrennen lassen :lol:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
exBB800
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 2. Mai 2014, 12:59
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von exBB800 » 31. Mär 2015, 09:04

:D Hauptsache Ihr habt Spass und ja das Wetter hier ist definitiv nicht der Brüller.

Liebe Grüße

Jhulie und Udo

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#33 Beitrag von ConnyLothar » 31. Mär 2015, 13:47

Gittebrausebärchen ... super Fotos!

Was für ein Unterschied zu hier. Sturmgepeitscht sind wir wieder hier gelandet
und haben entschieden, nächstes Mal bis Mai zu bleiben.

Aber es war toll und tiefenentspannt.
Die Landschaft, die Menschen, die Düfte - hach!

Wir wünschen Euch noch ein tolle Zeit.
Macht langsam, es lohnt noch nicht, zurückzufahren!
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Nixus » 31. Mär 2015, 16:54

Ich habe es mir fast gedacht, wenn erst einmal der Stallinstinkt geweckt wurde, dann geht es mit den Kilometern bis zur Heimat ganz schnell.
Aber ihr hattet ja seit Dezember auch eine schöne Zeit hier an der Algarve.
Schön das wir uns hier so toll getroffen haben und noch den Abschiedsabend gemeinsam verbringen konnten. Aber ihr hättet besser noch bleiben können, denn wenn man die Wetterkarte für Deutschland sieht, dann kriegt man ja vom zusehen schon Depressionen.

Aber wie dem auch sei, wir werden euren Rat befolgen und die Heimreise ganz langsam angehen lassen. Irgendwann gegen Ende April werden wir auch wieder eintrudeln, mit der Hoffnung, dass dann die Schlechtwetterperioden auch in Deutschland endlich ein Ende gefunden haben.
Machts gut und bis demnächst,
Pit und Gitte
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#35 Beitrag von Breckman » 31. Mär 2015, 20:02

Hallo Pit,

tolle Fotos. Der Buggy ist ein geiles Teil.
Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte man zwei rechte Hände haben und basteln können.
Wie lang ist denn die ganze Fuhre ab Hängerkupplung und was wiegt sie?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Nixus » 31. Mär 2015, 20:53

Hi Lars,
der Trailer wiegt in etwa 1000 kg incl. Buggy. Er ist 200 cm breit und 506 cm lang. Er wird zum Beladen abgesenkt und hat 2 zusätzliche Spurrampen. Er ist von der Firma Pongratz und hat eine 100er Zulassung.
Schrauber- und Improvisationsfähigkeiten sind bei einem Chinakracher (die meisten Buggy's kommen aus Asien) Voraussetzung für den Spaß. Klar kann man ihn auch jedes mal in eine Werkstatt bringen, aber dann wird wohl nach einiger Zeit das Spritgeld für die nächste Reise knapp werden :wink:
Eine Auswahl an brauchbarem Werkzeug sollte man auch bei jeder Reise dabei haben.
Dadurch, dass wir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft hazten, waren die Kinderkrankheiten so gut wie behoben, aber auch mir sind schon einige Dinge passiert, die ein paar Stunden Schrauberei erforderlich machten.
Unterhalte dich mal mit Udo (exBB800), der kann Dir den genauen Werdegang seines Projektes Borossi schildern.
Falls Du eventuell Anfang Mai zufällig nach Obelink möchtest, könntest Du einen Abstecher nach Borken machen, dort findet ein Treffen vom Buggy-Club statt. Udo kann Dir dazu aber viel mehr berichten, frag ihn einfach mal.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Re: Grüße aus Portugal

#37 Beitrag von aldie » 1. Apr 2015, 16:45

Nixus hat geschrieben:Wir grüßen alle Freunde und Bekannten hier im Forum.
Zurzeit befinden wir uns an der Algarve in Portugal und hoffen auf besseres Wetter. Ab und an zeigt sich ja die Sonne, aber so richtig stabil ist das Wetter wohl noch nicht.

Bild

Bild

Bild
Das schöne Wetter ist nur eine Frage der Zeit !
Gruß //- aldie -//

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Nixus » 1. Apr 2015, 22:30

Gestern haben wir mal einen Abstechern zum südwestlichen Punkt Europas gemacht.
Eigentlich sieht er so aus:

Bild

Cabo de São Vicente.


Aber vielen Besuchern ist er wohl eher so bekannt:

Bild

Die Bratwurst hat uns übrigens recht gut geschmeckt :daumen
Zuletzt geändert von Nixus am 1. Apr 2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#39 Beitrag von gast » 1. Apr 2015, 23:07

Hallo Peter
Bei dem Ausblick würde mir die Bratwurst auch schmecken :wink:
Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit......
Liebe grüße

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Letzte Bratwurst Bude vor Amerika !

#40 Beitrag von aldie » 2. Apr 2015, 11:05

Dort haben wir Ende der 90 er Jahre mit dem Mobil mehrere Tage gestanden bis wir vor einem Sturm flüchten mussten,

damals konnte man noch an vielen Orten einige Tage bleiben, was heut nicht mehr möglich ist - leider --.!Bild
Gruß //- aldie -//

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2015, 12:35

Ich hatte heute Nacht einen wirklich bösen Traum:

Ich träumte, dass unsere Reise nun endgültig beendet wäre und wir wieder zuhause an unserem Häuschen,

Bild

und nicht mehr an dem schönen, weiten und sonnendurchfluteten Strand wären.
Schweißgebadet wachte ich auf und konnte zum Glück feststellen, dass alles nur ein Traum war. Puuuhh, das ist ja nochmal gut gegangen.

In diesem Sinne,

Bild

allen Lesern ein schönes Osterfest und hoffentlich auch mal wieder ein bisschen Sonne.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#42 Beitrag von oldpitter » 3. Apr 2015, 20:08

drxu5 ich schmeiß mich weg :daumen
sehr schönes Foto. Wir könnten es hier FAST nachstellen :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2015, 22:09

oldpitter hat geschrieben:drxu5 ich schmeiß mich weg :daumen
sehr schönes Foto. Wir könnten es hier FAST nachstellen :wink:
Vertue dich da mal nicht Pitter,
wir haben lange suchen müssen, um solch einen schönen Blumenstrauss zusammen zu tragen.
Diese kleinen Spiegel-Bienen-Orchideen (Ophrys Speculum), die aussehen wie dicke Bienen oder Hummeln, sind wirklich schwer zu finden :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2015, 23:22

Breckman hat geschrieben:Hallo Pit,
sollte man zwei rechte Hände haben und basteln können.
(at ) Breckman

Hi Lars,
ich möchte Dir nur mal ein kleines Beispiel zu diesem Thema aufzeigen, da es gerade aktuell ist.
Vorgestern, als wir vom "südwestlichsten Punkt Europas" zurück fuhren, bemerkte ich, dass das Fahrgeräusch des Buggy´s allmählich immer lauter wurde. Am CP angekommen kontrollierte ich die Auspuff-Anlage und stellte fest, dass an der Stelle wo die drei Krümmer in einen Flansch zum Katalysator übergehen, das halbe Übergangsrohr abgebrochen war. Vermutlich durch die Vibrationen des Motors.
Es war nun die Frage: Soll ich den Auspuffkrümmer ausbauen und irgendwo (ja wo denn nur) schweißen lassen, oder soll ich den Buggy
auf den Trailer fahren und die restlichen Tage unserer Reise, gelangweilt vor dem Wohnmobil hockend, verbringen.
Letzteres kam für uns nun mal überhaupt nicht in Frage. Ich habe also schnell die 1o Schrauben vom Auspuff gelöst, die Auspuffanlage ausgebaut und bin in eine nahe gelegene Autowerkstatt gegangen, die ich zuvor im Internet recherchiert habe. Dort habe ich den V2A-Krümmer schweißen lassen. Das hat mich letztendlich gerade mal 10 Euro + 5 Euro Trinkgeld für die schnelle und unkomplizierte Hilfe gekostet und somit unsere Mobilität vor Ort erhalten.
Beim Einbau des Krümmers musste ich dann allerdings ein wenig improvisieren, denn ich hatte ja keine neuen Dichtungen für den Übergang vom Zylinderkopf zum Krümmer und für den Flasch zum Katalysator dabei. Damit aber der Auspuff beim Zusammenbau wenigsten wieder halbwegs dicht wird, habe ich die alten ausgebauten Dichtungen in handelsübliche Aluminium-Folie eingeschlagen, die notwendigen Löcher (Auslaß- und Schraubenlöcher) vorsichtig mit einem scharfen Messer aus der Folie heraus geschnitten und dann wieder alles fein säuberlich zusammen geschraubt.
Nach der Montage kam dann das "A-ha-Erlebnis", als ich den Motor startete und er wieder, wie üblich, leise und gleichmäßig schnurrte.

Dieses Beispiel zeigt eigentlich gut, dass durch den übermäßigen Gebrauch des Fahrzeuges im Gelände und durch die Vibrationen auf schlechten Wegstrecken, immer wieder mal eine Kleinigkeit losrütteln, oder abbrechen kann. In diesen Fall war es nur der gebrochene Krümmer, der schnell repariert war, aber wenn einem so etwas am Anfang einer Reise passiert und man sich dann nicht zu helfen weiß, schleppt man den Buggy die ganze Reise lang unbenutzbar mit sich herum, oder aber man bezahlt viel Geld für eine Reparatur und schmälert auf diese Weise übermäßig seine Reisekasse.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

#45 Beitrag von Gillepumpe » 4. Apr 2015, 08:47

Hallo Peter,

es hat mir Spass gemacht zu lesen, wie ein praktischer do it yourself - Mensch sich fachmännisch zu helfen weiß und die spontan angefallene
Situation sofort beseitigt und beseitigen kann. :daumen

Wünsche euch beiden eine absolut knitterfreie Heimreise.

Grüße

Antworten