Zurück aus der Schweiz

Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Zurück aus der Schweiz

#1 Beitrag von Nixus » 18. Jun 2011, 18:16

Wir sind gerade wieder daheim angekommen und packen jetzt erst einmal den Wagen aus. Morgen werde ich kurz berichten, wie es in der Schweiz aussah.
Bis dann,
Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 18. Jun 2011, 18:30

Hallo, schön, dass ihr gesund und munter wieder zurück seid. Nun warten wir gespannt auf eure Erlebnisse, üben uns aber in Geduld :D
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 19. Jun 2011, 16:26

Danke Helene,
leider war die Zeit mal wieder viel zu kurz und das Wetter hat uns auch nicht gerade verwöhnt.
Trotzdem hier mal ein kleiner Überblick über unsere Erlebnisse, die ich dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Form einer Fotoshow,
ausführlicher auf unserer Homepage beschreiben werde.

Unserer Basislager schlugen wir im Berner Oberland, im schönen Haslital, auf dem Campingplatz "Aareschlucht" in Innertkirchen auf.

Bild

Es ist ein sehr gemühtlicher und sauberer CP, der allerdings an einer, zumindest tagsüber, stark frequentierten Straße liegt.

Bild

Die Straße bildet die direkte Zufahrt zu einigen hochalpinen Pässen, wie dem Sustenpass (2224m) und dem Grimselpass (2165m),
sowie dem Nufenen- (2044m), Furka- (2436m), und dem Gotthardpass (2106m), die im Anschluß zum Grimsel-, und Sustenpass folgen.
Man kann diese Strecken wunderbar zu einer Rundtour kombinieren und sich einen eindrucksvollen Überblick über die Bergwelt des Berner Oberland zu verschaffen.

Wir haben viele Touren über die verschiedenen Pässe gemacht und kamen dabei auch in den Genuß, uns einige der Gletscher dieser Region anschauen zu können.
Auf dem Weg zum Grimselpass kamen wir unter anderem an der Gelmerbahn vorbei, die mit 106% die steilsten Standseilbahn Europas ist und hinauf zum Gelmerstausee führt.

Bild

Von der Talstation führte die 70m hohe, schaukelige Handeckfallbrücke, über die Schlucht des Handeckfalls, zum Parkplatz.

Bild

Weiter geht der Weg dann hinauf zum 1909m hoch liegenden Grimselstausee,

Bild

dessen Staumauer eine Höhe von 114m hat und kunstvoll bemalt wurde.

Bild

Von dort geht es über den Furkapass,

Bild

der direkt an den Rhonegletscher führte

Bild

und so konnten wir bei der Kehre am Hotel Belvedere auf-,

Bild

bzw. in den Gletscher hinein gehen.

Bild

Im Inneren des Eisgebirges war es natürlich "eisig kalt"

Bild

und so beschlossen wir, uns am Ausbau des Tunnels aktiv zu beteiligen :wink:

Bild

Bei einer Wanderung zum Engstlensee (1850m) begegnete mir, vor einer kleinen Alphütte, auch die Heidi

Bild

und wir sahen uns gemeinsam die umwerfenden Bilder dieser traumhaften Landschaft an.
Das Felsmassiv zeigt v.l.n.r. das Rosenhorn (3698m), das Mittelhorn (3704m) und das Wetterhorn (3701m).

Bild

Mit unseren Freunden aus Luzern, die uns auf dem CP besuchten, machten wir eine kleine Fototour

Bild

und bekamen dabei sehr viele schöne Motive, wie z. B. die Alpenrosen, vor die Linsen.

Bild

Bild

Bild

Weitere Touren führten uns zur Rosenlaui-Alp, mit dem gleichnamigen Gletscher,

Bild

zum Große Scheidegg (1962m), dessen Scheitelhöhe uns einen phantastischen Blick auf den berüchtigten Eiger (3979m) und auf Grindelwald frei gab

Bild

und natürlich auch zum Sustenpass, von wo aus wir auf den Steingletscher

Bild

und seinen 1984m hoch liegenden Schmelzsee blicken konnten.

Bild

Leider konnten wir nach der ersten Woche keine weiteren, größeren Touren mehr planen, da dass Wetter unzuverlässig wurde.
Wir machten noch einige kleine Abstecher und nahmen nach 2 Wochen Abschied vom Berner Oberland.

Bild

Da wir ja noch eine Woche Zeit hatten, versuchten wir unser Wetterglück in den französischen Vogesen.

Bild

Leider konnten wir auch hier mit keiner stabilen Wetterlage rechnen und so mussten wir unsere geplanten Touren häufig unter-, bzw. abbrechen.
Einige schöne Eindrücke konnten wir aber letztendlich auch in dieser Gegend sammeln.
So sahen wir am Straßenrand die Störche von Hunawihr,

Bild

die Gitte aus der Hand füttern konnte.

Bild

Das Weindörfchen Riquewihr lud uns zu einem Bummel

Bild

durch seine kleinen, verträumten Gässchen ein.

Bild

Bild

So weit erst einmal der Überblick. Eine genauere Beschreibung und natürlich auch eine viel größere Anzahl an Fotos findet ihr demnächst auf unserer Homepage.
Zuletzt geändert von Nixus am 19. Jun 2011, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ruhrpottrecke » 19. Jun 2011, 16:32

Schöner Bericht :D das Wetter aber sieht doch gar nicht schlecht aus
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 19. Jun 2011, 16:48

Du hast recht Stephan, in der ersten Woche war das Wetter noch recht gut, aber dann haben wir die Sonne immer nur stückchenweise zu sehen bekommen. Diese Stückchen haben wir dann natürlich genutzt, konnten aber keine mehrstündigen Touren mehr machen, ohne Gefahr zu laufen, mit einem nassen Hintern wieder Heim zu kommen.
Es war aber trotzdem ein eindrucksvolles Erlebnis und wir werden uns bestimmt wieder mal dort blicken lassen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Langertriumph » 19. Jun 2011, 18:25

Super Bericht und sagenhafte Bilder. Teilweise hat man das Gefühl ihr habt die Bilder gemalt, wirklich toll. Danke dafür.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 19. Jun 2011, 18:52

Das mit dem Wetter ist natürlich Misst, zumal ihr euch auf den Urlaub so gefreut habt.
Aber wie ich euch kenne - und auch sehen konnte - habt ihr das beste daraus gemacht.

Das Foto vom 2011:06:06 16:12:57 (einzel stehender Baum) - wurde das mit einer speziellen Linse aufgenommen,
oder ist die "Unschärfe" rund um das Motiv nur mit geschickter Kameraeinstellung möglich?

Ach ja - ich hoffe, Gitte wurde nicht "vom Klapperstorch gebissen"
beim Füttern aus der Hand...... :wink: :lol:

Wir freuen uns schon auf die restlichen Bilder, wenn der Bericht auf eurer HP
eingestellt ist.
Gebe doch bitte Bescheid, wenn es so weit ist.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#8 Beitrag von ConnyLothar » 19. Jun 2011, 19:04

Wieder ein toller Bericht mit wunderschönen atemberaubenden Bildern. Mit welcher Kamera arbeitet Ihr? Bearbeitet Ihr die Fotos vor dem Einstellen noch mit Photoshop oder nehmt Ihr die direkt von der Kamera?
Jedenfalls danke - es war spannend und Ihr hattet es offensichtlich schön.
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

gast

#9 Beitrag von gast » 19. Jun 2011, 19:04

Moin Peter

Sagenhafte Bilder,bin total begeistert,DANKE.freue mich schon auf den Rest eures Berichtes.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 19. Jun 2011, 19:26

Hallo Gitte, hallo Peter,

das sieht trotz der "leichten" Wetterbeeinträchtigungen nach einer gelungenen Tour aus.
Mit Euren Bildern habt Ihr die Messlatte und die Erwartungshaltung gewohnheitsgemäß wieder recht hoch angelegt.
Ich bin schon ganz gespannt; vor allem auf die sicherlich vielen Tipps von Euch.

Ach ja: Welcome Back in der Heimat. :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Fee on Tour » 19. Jun 2011, 19:48

Hallo Nixus,

super Bericht und tolle Bilder, was bin ich froh und dankbar, dass du den Einführungslehrgang zum Fotograhieren gemacht hast...ich erfreue mich immer wieder ( auch wenn ich mir alles nicht behalten kann, so kann ich es aber immer wieder nachschlagen), wenn ich einzelne Funktionen meiner Kamera nutze, die ich früher einfach ignoriert habe.
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 19. Jun 2011, 20:10

Vielen Dank für die nette Begrüßung und für euer Interesse an unserer Tour.
Einige Fragen versuche ich gleich zu beantworten.
oldpitter hat geschrieben: Das Foto vom 2011:06:06 16:12:57 (einzel stehender Baum) - wurde das mit einer speziellen Linse aufgenommen,
oder ist die "Unschärfe" rund um das Motiv nur mit geschickter Kameraeinstellung möglich?
Weder noch! Bei diesen Bildern, die wir mit unseren Freunden aufgenommen haben, kam es mir mehr auf die künstlerische Gestaltung an, als auf die naturgetreue Wiedergabe des Motivs. Die drei abgebildeten Bilder habe ich nachträglich am PC nach meinen Vorstellungen geändert. Es wurde nichts retuschiert, ich habe ausschließlich mit der Schärfe, dem Licht und der Farbe gearbeitet.
Übrigens: Wer die Exif-Daten auslesen kann, der kann sich bei den meisten Bilder den Aufnahmeort in Google-Earth anzeigen lassen.
ConnyLothar hat geschrieben:Mit welcher Kamera arbeitet Ihr?
Mit einer Canon Powershot SX20 IS. Das PC-System ist per Spyder 3 Hardware auf den international geltenden Adobe-Farbraum eingestellt.
ConnyLothar hat geschrieben:Bearbeitet Ihr die Fotos vor dem Einstellen noch mit Photoshop oder nehmt Ihr die direkt von der Kamera?
Es kommt drauf an, ob die Kamera in der Lage war, dass Motiv so wiederzugeben, wie ich es in Natura gesehen habe. Sind allzu starke Abweichungen vom originalen Motiv vorhanden, versuche ich mit entsprechenden Mitteln die originale Bildstimmung wieder herzustellen.

Es kommt immer seltener vor, dass ich bei der Aufnahme den Automatikmodus benutze, da die Ergebnisse in vielen Fällen nicht zufriedenstellend sind.

Ich versuche es mal anschaulich zu erklären:


Hätte ich hier mit der Automatik fotografiert, wäre der Himmel nicht blau,

Bild

sondern schneeweiß geworden und der Gletscher hätte keine Konturen, sondern nur eine weiße Fläche.

Bild

Fotografiere ich aber mit einer leichten Unterbelichtung des Bildes (ca. 1/³ Blende),
dann kann ich die dunklen "Schatten" nachträglich mit einem RAW-Konverter ausbelichten

Bild

und der blaue Himmel, sowie die Konturen des Gletschers bleiben mir erhalten.
Es ist also im Prinzip nur eine nachträgliche Ausbelichtung des Fotos, um das Motiv so abzubilden, wie ich es in der Wirklichkeit gesehen habe, zu der aber die Kameraelektronik selbst nicht im Stande ist.
Zuletzt geändert von Nixus am 19. Jun 2011, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#13 Beitrag von Akinom » 19. Jun 2011, 20:50

Hallo Peter und Gitte,

schön, dass ihr wieder gut zu Hause gelandet seid und toll für uns, dass ihr wieder so beeindruckende Fotos mitgebracht habt.

Es scheint wieder eine traumhafte Tour gewesen zu sein und so freuen wir uns auch jetzt schon auf deinen ausführlichen Bericht und die vielen Bilder.

Vielen Dank schon einmal für die ersten Eindrücke hier. :dankschoen:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#14 Beitrag von marie » 19. Jun 2011, 21:13

Hallo ihr beiden, wie immer supertolle Fotos und alles prima beschrieben.
Aber das habe ich von "meinem Kollegen" auch nicht anders erwartet :wink:
Da wir ja nicht in die Berge fahren, freuen wir uns immer wieder, dass ihr uns so auf eure Touren mitnehmt.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#15 Beitrag von ydna » 20. Jun 2011, 06:04

Tolle Bilder. Obwohl ja das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, war es ja wohl eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken.

Antworten