Pfingsten: Tolles Wetter, tolle Landschaft - kaum Womos!

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Pfingsten: Tolles Wetter, tolle Landschaft - kaum Womos!

#1 Beitrag von Campingbus-Rocker » 7. Jun 2012, 14:26

Leere Wohnmobilstellplätze Pfingsten 2012 - kann es das geben?

Die Sonne lacht vom überwiegend wolkenlosen Himmel auf Weinberge, Felder und Wälder. Burgen und Schlösser stehen dicht bei dicht am Wegesrand, teilweise als Ruinen, teilweise im Topzustand. In hübschen kleinen Städten und Dörfern warten Heurige/ Buschenschänken auf weindurstige Gäste und natürlich gibt es auch für Bierliebhaber, Kuchenesser und Eisschlecker ein ausreichendes Angebot. Es gibt auch offizielle Wohnmobilstellplätze mit V+E sowie viele freie Plätze zur Übernachtung im Wohnmobil. Nur Wohnmobile, die sieht man kaum!

Fast zwei Wochen verbringen wir über Pfingsten 2012 in Ober- und Niederösterreich sowie dem angrenzenden Südböhmen und stehen fast immer allein auf weiter Flur bzw. Höhe während sich in vergleichbaren Regionen Deutschlands, Kärntens und Südtirols manchmal nur schwer ein Stellplatz finden lässt, wie wir aus früheren Reisen wissen.

Der Böhmerwald in Oberösterreich sowie Waldviertel und Weinviertel in Niederösterreich sind eine fast wohnmobilfreie Zone im Mai 2012, wir können es kaum glauben.

Über den ersten Teil unserer Reise habe ich bereits auf der Tschechien-Seite hier im Forum berichtet, siehe

http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=6776

Hier nun einige Impressionen aus Niederösterreich:

Bei der Fahrt vom Böhmerwald an die Donau und durch die Wachau begleiten uns dunkle Wolken und auf dem Campingplatz in Krems an der Donau erleben wir ein kurzes Gewitter. Am nächsten Tag können wir aber bei blauem Himmel aufbrechen zur Besichtigung des UNESCO-Weltkulturerbes, der Altstädte von Krems und Stein mit den schönen alten Gebäuden.


Bild

Vom gut besuchten Campingplatz aus sehen wir Stift Göttweig auf der anderen Donauseite.

Bild

Wir verlassen die Donau nordwärts in Richtung Langenlois - und Straße und Plätze sind wohnmobilfrei! Wir setzen unsere Reise durch das Waldviertel in Niederösterreich fort durch eine schöne sanfte abwechslungsreiche Landschaft


Bild

vorbei an Kirchen, Burgen und Schlössern wie hier Schloss Greillenstein

Bild

und übernachten direkt an der Thaya unterhalb der Burg in Raabs an der Thaya

Bild

Den vollständigen 3. Teil unseres Reiseberichtes mit weiteren Bildern und Informationen gibt hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ich-3.html
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Niederösterreich: Vom Waldviertel ins Weinviertel

#2 Beitrag von Campingbus-Rocker » 7. Jun 2012, 14:32

Wir bleiben in Niederösterreich, wechseln aber vom Waldviertel ins Weinviertel. Im Waldviertel liegt noch der Nationalpark Thaya zu beiden Seiten des Flusses auf österreichischem und tschechischem Gebiet und bietet viele gut ausgeschilderte Wanderwege. An seinem Rand liegt auch Hardegg mit der gleichnamigen Burg:

Bild

Von hier erreicht man nach einigen Kilometern Retz und damit das Weinviertel, welches seinem Namen dank der vielen Weinberge alle Ehre macht. Einen herrlichen Blick über die Landschaft und auf die Stadt Retz

Bild

hat man vom Heurigen an der Windmühle. Wir sind die einzigen Kunden des Weinguts, die auf dem Parkplatz die Nacht verbracht haben

Bild

mit hübschen harmlosen Smaragdeidechsen als Nachbarn.

Bild

Retz hat nicht nur eine schöne Innenstadt

Bild

sondern auch einen kleinen offiziellen Wohnmobilstellplatz (3 Euro) mit V+E, auf dem am Vormittag des Pfingstsamstags kein einziges Wohnmobil stand. Die ganze Region scheint eine fast wohnmobilfreie Zone zu sein, trotz verlängertem Wochenende und herrlichem Wetter - für uns unfassbar angesichts des Andrangs in ähnlich reizvollen deutschen Regionen.

Hier der vollständige Bericht zu diesem Teil der Reise auf unserer Website:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ich-4.html

Auf der tschechischen Seite der Grenze haben uns bei der Weiterfahrt besonders die hübschen alten Städte Znojmo und Mikulov begeistert, über Cesky Krumlov habe ich oben ja schon berichtet.

Einige Fotos und Infos dazu später auf der Tschechien-Seite hier im Forum.
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Klopatsch
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2012, 11:37

#3 Beitrag von Klopatsch » 11. Jun 2012, 15:26

Als Bayer kann ich da nur Schadenfroh sagen: Wer will schon nach Österreich :twisted:

Aber Spass bei Seite. Wart ihr schon öfter da und wisst, ob es dort allgemein so leer ist?
Vermutlich wollten über Pfingsten die meisten ganz weit weg fahren, und nicht nach Österreich.

Schöner Bericht und noch schönere Bilder :-)

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Viel Platz in Österreich für Wohnmobile

#4 Beitrag von Campingbus-Rocker » 11. Jun 2012, 16:30

Nach Auskunft der Linzer, die wir an der Burg Falkenstein getroffen haben, sind in der Region generell wenige Leute mit Womos unterwegs. Auch in der Weinlesesaison sei kein Massenansturm zu erwarten.

"Ganz weit weg fahren" über Pfingsten geht bei denen, die an Schulferien gebunden sind, nur in wenigen Bundesländern wie bei Euch in Bayern. Hier im Norden (NRW, Niedersachsen) gibt es keine Pfingstferien.

Nach einigen Gesprächen und E-Mails bzgl. unserer Reise ist unser Eindruck:

Für die meisten bedeutet Österreich = Alpen und Niederöstterreich =Donau/Wachau/Neusiedlersee. Da kommt die Gegend zwischen Donau und tschechischer Grenze als Reiseziel gedanklich nicht vor.

Außerdem ist vielleicht auch bei manchen anderen aus dem Norden so wie bei uns noch der "Eiserne Vorhang" im Kopf. Obwohl wir - auch schon vor 1990 - dreimal in der CSSR waren incl. Brünn war uns bis zur Planung der Rückreise nicht bewusst, dass man über Hannover oder Kassel/Dresden/Prag schneller im Weinviertel ist als über Würzburg/Nürnberg/Passau und das natürlich dank Schengener Abkommen ohne Grenzkontrollen.

Wir werden die für uns neue Transitstrecke sicher in Zukunft häufiger nutzen - und nicht nur zum Transit.

Viele Grüße und Spaß beim Entdecken neuer Reiseregionen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Antworten