Vignette Schweiz wird deutlich teurer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

Vignette Schweiz wird deutlich teurer

#1 Beitrag von Pfalzcamper » 10. Mär 2013, 10:28

Uns trifft es als Schwergewicht und Autobahnverweigerer nicht, aber der eine oder andere von Euch wird stoehnen, wenn er das liest:

http://www.badische-zeitung.de/schweiz/ ... 28787.html

150% Plus ist nicht schlecht :wink:

Aber genau lesen - es wird auch eine 2-Monats Version geben, die dann genauso viel kostet wie bisher.

Dafuer gabs aber seit Ewigkeiten keine Steigerung, es sei ihnen also gegoennt.

Zumal es nicht wie bei uns in D eine "projektbezogene" Steuer ist und in den Strassenbau investiert wird.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 10. Mär 2013, 17:23

Ich befürchte, dass es dann irgendwann die Schwerlastabgabe auch erwischt.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#3 Beitrag von Pfalzcamper » 10. Mär 2013, 17:30

Durchaus realistisch, aber wir bleiben der Autobahn fern :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#4 Beitrag von gitte » 10. Mär 2013, 21:02

Pfalzcamper, in der Schweiz mußt du immer die SLA bezahlen auch wenn du die Autobahn meidest. Selbst wenn dein Womo auf dem Campingplatz steht.
Gruß gitte

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#5 Beitrag von Pfalzcamper » 10. Mär 2013, 21:07

Danke fuer die Info Gitte.

Habe mich noch nicht damit befasst. Ich erkundige mich immer erst dann mit den Bestimmungen eines Landes, wenn konkret feststeht, dass ich es bereisen werde.

Und das war in den letzten Jahren bei der Schweiz nicht der Fall, da immer dann, wenn es in Frage gekommen waere, das Wetter dazu nicht kompatibel war :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

gast

#6 Beitrag von gast » 11. Mär 2013, 18:51

Für Touristen gibt es weiterhin eine Plakette für 40.-- Fr diese ist aber nur noch 2 Monate gültig. Also lohnt sich die nicht Touristen Vigenette nur wenn ihr mehr als 2 x und jweils mit Abstand von 2 Monaten kommt. Ansonsten 40 Fr. oder bei 2 Besuchen nicht innerhalb von 2 Monaten eben 80 Fr.

Gegen Österreich doch ein faire Lösung. Und Schwerverkehrsabgaben werden immer fällig und ja auch diese wird wohl erhöht werden.

Das ganze gilt aber erst ab kommenden Jahr.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#7 Beitrag von Pfalzcamper » 11. Mär 2013, 18:57

Jubel hat geschrieben:Für Touristen gibt es weiterhin eine Plakette
Hab ich doch oben geschrieben :wink:

Nur der Vergleich mit Oesterreich hinkt, da es dort noch guenstigere Kurzzeitvignetten gibt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 11. Mär 2013, 19:52

Dafür werden aber WoMo's über 3,5 to so richtig abgeledert - zumindest im Vergleich zur Schweiz mit Schwerlastabgabe.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#9 Beitrag von Pfalzcamper » 11. Mär 2013, 19:57

oldpitter hat geschrieben:Dafür werden aber WoMo's über 3,5 to so richtig abgeledert - zumindest im Vergleich zur Schweiz mit Schwerlastabgabe.
Das stimmt - aber auch nur, wenn man die AB nutzt :wink:


Wir habens eben nicht leicht im Ausland :P Ueberall will man unser Geld. Zum Glueck kann man meistens auf die kostenlosen Landstrassen ausweichen und hat auch noch Spass dabei.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Antworten