Nordkapp und zurück

Antworten
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

Nordkapp und zurück

#1 Beitrag von Bunker » 3. Jan 2009, 19:09

Moin,

ich versuche meiner Angetrauten eine Reise im Sommer zum Nordkapp schmackhaft zu machen.
Ich stelle mir ca. 3 Wochen vor, hin durch Schweden, zurück durch Norwegen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Für Tipps bin ich dankbar!
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 3. Jan 2009, 20:09

Hi Hartmut,
ich möchte Dir ja nicht den Spaß verderben und vielleicht solltest Du deiner Lieben meinen Eintrag besser nicht zeigen, aber ich halte dein Vorhaben schlicht weg für ein bisschen verrückt, bzw. undurchdacht. Die Strecke die ihr zurücklegen müsst, ist über den Daumen gepeilt, mehr als 5000 km lang. Je nach Ausführung der Route vielleicht noch ein paar hundert Kilometerchen mehr. Wenn ihr 3 Wochen unterwegs sein wollt, sind das, bei einer Rechnung von 21 Reisetagen, ca. 240 km pro Tag. Wollt ihr auch nur an einen Tag eine Pause machen um euch auszuruhen oder eine Sehenswürdigkeit anzuschauen, dann sind es am nächsten Tag gleich 480 km, die ihr schaffen müsst. Verstehst Du was ich damit sagen will? Klar kannst Du jeden Tag 400 und mehr km fahren, aber das ändert an der Gesamtstrecke und den Strapazen nichts. Bei den nordischen Straßenverhältnissen und den Geschwindigkeitsbeschränkungen sitzt man unter Umständen verdammt lange hinterm Steuer um 300-400 km am Tag zu schaffen. Ich meine, dass das jeder selbst wissen muss und ich kenne auch deine Fahreigenschaften nicht, aber mir persönlich erscheint das nicht gerade erholsam. Ihr würdet ständig auf dem Bock hocken, denn im Norden sind viele Strecken nur Schotterpisten, auf denen man eine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr berechnen und auch nicht anwenden kann. Zeit um mal einen Blick auf die wunderbare Natur zu werfen und die nordische Einöde genießen zu können, würde euch nicht viel bleiben.
Auch wenn ich hier mit meiner Meinung allein stehe, ich kann beim besten Willen nicht behaupten, dass mir ein Blick von der Felsklippe "Nordkap" diese Strapazen wert wäre.

Meine Empfehlung an euch wäre die:
Fahrt durch Schweden an der Nordseeküste entlang (eines der schönsten Küstengebiete von Schweden) bis nach Oslo, dann weiter die E6 rauf bis Trondheim (unterwegs seht ihr was vom norwegischen Binnenland) und von dort Richtung Süden, nach Bergen (auf der Strecke kommt ihr durch die bedeutendsten Fjorde von Norwegen incl. der Trollstigen). Wenn ihr dann in Richtung Landesinnere zum Byglands-Fjord und an diesem entlang, vorbei an unzähligen Wasserfällen und Stromschnellen, über Evje bis Kristiansand fahrt habt ihr führ 3 Wochen satt und genug zu tun, habt dann aber eine wirklich traumhafte Strecke gefahren. Von Kristiansand geht die Fähre nach Hirsthals in Dänemark, von dort seid ihr dann in einem Rutsch zu hause.
Den Norden sollte man nicht einfach so durchrasen, die endlosen Strecken sollte man gelassen und entspannt fahren. Dort laufen Rentiere und Elche ohne Ankündigung auf die Straße und wer da zu schnell, oder unaufmerksam ist hat schlechte Karten. Hast Du schon einmal neben einem Elch gestanden?
Ich würde mindestens 4-5 Wochen einplanen, damit auch hinterher noch etwas von dem erlebten hängen bleibt und nicht nur der Asphaltstreifen die primäre Erinnerung ist.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich will dich auch nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber mir persönlich wäre das zu stressig.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei der Überzeugungsarbeit bei deiner Angetrauten.
Hoffentlich habe ich deine Träume jetzt nicht zerstört, aber ich halte dein Vorhaben schon für ziemlich abgedreht.
Falls Du Fragen zu der vorgeschlagenen Strecke hast, schreibe mir kurz und ich werde Dir ein paar genauere Info´s geben.
Zuletzt geändert von Nixus am 4. Jan 2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kimbi » 3. Jan 2009, 22:22

Hallo,

in Wochen zum Nordkap und zurück. Das wären mir defintiv zu viele Kilometer pro Tag.
Man muss fahren, fahren und nochmals fahren. Wo bleibt da der Urlaub?

Ich weiß gar nicht warum soviele Leute unbedingt zum Nordkap wollen.
Ein Felsen, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch im Nebel liegt.

Wir waren 2006 in Südnorwegen. Wir sind insgesamt über 8000 km gefahren und es war absolut toll.
Norwegen hat viel, viel mehr zu bieten, als das Nordkap.

Wir wollen dieses Jahr wieder hin. Diesmal stehen die Lofoten auf dem Plan.
Aber, wenn es uns vorher super gefällt, dann könnten die auch noch auf der Strecke bleiben.

Der Reisebericht und viele Fotos zu der Tour ist auf meiner Homepage unter Reisen zu finden.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
JSW261
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jan 2009, 18:33
Wohnort: Wulferstedt

#4 Beitrag von JSW261 » 4. Jan 2009, 19:56

Wie an vielen anderen Stellen auch zu lesen ist, soll des Nordkap tatsächlich nicht solch ein tolles Reiseziel sein und noch dazu mächtig ins Geld gehen. Wir haben uns schon vor länger Zeit davon überzeugen lassen, dass Südnorwegen viel mehr zu bieten hat. Auf 2 Touren wurden wir bereits diesbezüglich nicht enttäuscht. Wie .Kimbi wollen wir uns in diesem Sommer zwar etwas weiter nördlich wagen, aber über die Lofoten soll es dann doch nicht hinaus gehen.

Viele Womogrüße
Jürgen

bella-marie
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 27. Nov 2008, 22:39
Wohnort: ennepetal

nordkapp

#5 Beitrag von bella-marie » 4. Jan 2009, 22:50

hallo bunker

wir waren 4 wochen nach norge, viel zu wenig zeit,wir brauchten mit 2

gespanne 14 tage bis zum nodkapp,anfang juli,wir hatten schneestürme,

regen und sonne, aber nicht viel zeit um die natur zu genießen,zurück

finnland,schweden,wir haben nur 2mal einen campingplatz aufgesucht,

sonst immer frei,wir sind danach noch 20mal in schweden gewesen

je 5 wochen,wo ich die schönheit der natur besser genießen konnte

mit freundlichen gruß. bella-marie

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

Nordkapp muss warten

#6 Beitrag von Bunker » 5. Jan 2009, 06:38

Moin,

ich habe gestern nachmittag auch mal recherchiert, die Entscheidung ist gefallen.
Das Nordkapp wird wohl noch so ungefähr 10 Jahre auf uns warten müssen, die Fahrerei wird mir doch auch zu stressig. :roll:

Eure Beiträge, die ich hier heute morgen lese, bestätigen mich da noch!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Meinungen :!:

Nun nehme ich mal den Götakanal ins Visier..., wenn da jemand Stellplatztipps hat, wäre das schon toll.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
derspieder
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 28. Aug 2008, 13:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von derspieder » 6. Jan 2009, 21:47

Hallo Bunker,
vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben für Deine geplante Reise, denn ich war letztes Jahr im Juli/August mit einem Wohnwagen auch in 3 einhalb Wochen hin zum Nordkapp und auch zurück, es war unsere schönste Reise des Lebens. :D

Ob man nun unbedingt zum Nordkapp fahren muß bleibt jedem selbst überlassen. Wir waren am südlichsten Zipfel Europas, und jetzt musste es eben noch der nördlichste Zipfel sein. ;-)

Mit unserer Graziella, einem OldtimerWohnwagen machten wir uns auf den Weg nach Rostock zu Fähre. Von dort gings nach Helsinki und dort auf den Autoreisezug über Nacht nach Rovanimi in Lappland. Ausgeschlafen am nächsten Morgen erreichten wir dann schon den nördl. Polarkreis.

Hier eine kleine Auswahl von meinen Fotos, insgesamt habe ich weit über zweitausend gemacht :shock:

Bild

Weiter gings zum Inarisee
Bild

hier machten wir 2 Tage halt und genossen immer wieder die Mitternachtssonne um 24:00 Uhr.
Bild

dann gings nach Kirkenes und nach Jokobsfeld zur russischen Grenze um die Mitternachtssonne zu geniessen.
Bild

Am Kap gabts dann Nebel:
Bild

weiter gings dann über Alta, Tromsö und der Insel Senja (wunderschön) nach Andenes zur Walsafari:
Bild

Von dort zum Raftsund und dann auf die Lofoten mit einer Kreuzfahrt auf den Hurtigrouten durch den Trollfjord.
Bild

Bild

Bild
Die wunderbare Landschaft der Lofoten
Bild

Bild

Bild
Der größte Gletscher in Norwegen
Bild
Zurück über Schweden
Bild

Wir haben viel gesehen, es war wunderbar und wir bereuen die lange Fahrt überhaupt nicht. Leider habe ich meinen Reisebericht noch nicht fertig, aber da ich jetzt etwas mehr Zeit habe, ist die Change gut das es bald wird. ;-)

Wir haben natürlich durch die Fähren und Autoreisezug viel Zeit und Kilometer gespart. Dadurch war es dann möglich in der relativ kurzen Zeit doch noch zum Nordkapp zu fahren. Insgesamt sind wir 6500 km gefahren. Überleg es Dir nochmal, vielleicht ist es ja für Euch mit der Fähre und Autoreisezug auch eine Alternative. ;-) Wenn Du spezielle Fragen hast, darfst Du mir gerne eine PN schicken.
Schöne Grüße von
Horst & Ute
Meine Reiseberichte: http://myTravel-Magazin.de
PropangastankstellenApp für "Wintergas":
https://guidewriters.com/Horst%20Frey%2 ... mobile?l=1

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 6. Jan 2009, 21:56

Hallo derspieder,

ich muss mir unbedingt die Zeit nehmen deine Hompage zu durchforsten.

Die Bilder hier sind wirklich klasse und machen lust auf mehr. :D ;-)

tschaui haui

nordlicht99
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mär 2009, 16:48
Wohnort: Braunschweig

#9 Beitrag von nordlicht99 » 5. Mär 2009, 11:11

Moin,
ist schon ein bisschen spät, und Du hast Dich ja auch schon dagegen entschieden, aber hier mal ein Erfahrungsbericht:

wir sind 2005 auf den Lofoten gewesen. Unsere Kiste hat 84 PS, was auf deutschen Autobahnen natürlich schon stört (lahme Schnecke), in Skandinavien wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung und Straßenverhältnisse allerdings völlig unerheblich ist.
Was ich aber schreiben wollte: wir kommen aus Braunschweig, erste Nacht in Schweden, kurz hinter der Vogelfluglinie, zweite Nacht bei Lillehammer, dritte bei Trondheim, vierte am Polarkreis und spät am 5. Tag waren wir dann endlich in Bodö an der Lofotenfähre. Dabei muß man sagen, das wir in diesen Tagen wirklich nur die E6 hochgefahren sind, von kurzen Pausen mal abgesehen. Aber es war keine Zeit da, irgendetwas zu besichtigen. Und so toll ist das Fahren auf der E6 auch nicht!

Ein Jahr später waren wir bis Tromsö und hatten gute drei Wochen Zeit. Das war genauso stressig; von Erholung keine Spur.

Wenn man das jetzt bis zum Nordkapp hochrechnet, sind 3 Wochen definitiv viel zu wenig Zeit, um seinen Urlaub nebenbei noch zu genießen.

Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, das wir uns genau das auch für unseren nächsten Skandinavien-Urlaub vorgenommen haben: In 4 Wochen über Schweden zum Nordkapp und über Norwegen wieder zurück.
Südnorwegen kennen wir allerdings schon recht gut (bis Trondheim), so daß wir da einfach durchfahren können (wenn es auch schade ist).
-------------------------
Gruß vom Nordlicht99

Antworten