Schwedenneulinge suchen Rat

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Schwedenneulinge suchen Rat

#1 Beitrag von Dakota » 24. Sep 2006, 21:08

Moin,

wir wollen in den Herbstferien nach Schweden. Da unsere Zeit auf nur 10 Tage begrenzt ist (20.10 bis 30.10) wollen wir die An und/oder Abfahrt per Schiff reisen.

Da wir Schwedenneulinge sind hier ein paar Fragen, wir sind über wirklich jeden Tipp dankbar

Welches ist die beste Fährroute (Preis/Zeit/Linie)?
Werden besondere Impfungen für den Hund benötigt?
Welche "Gegend" ist um diese Jahreszeit besonders zu empfehlen?
Besondere Regeln für das Angeln / Jagen bekannt?
Wie sieht es mit CPs aus?

Was könnt ihr uns sonst noch mitteilen?

Danke
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#2 Beitrag von Pit » 25. Sep 2006, 21:49

Hallo Dakota,
wir haben für die Anreise die besten Erfahrungen mit der TT-Line (http://www.ttline.com) gemacht. Hier gibt es immer wieder Angebote speziell auch für Reisemobile z.B. Hin und Rückfahrt 220€. Die Fahrt geht von Travemünde bis Trelleborg und dauert 7 Stunden. Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Online Buchung. Wir fahren immer morgens um 10 Uhr und buchen das Mittagbüffet gleich mit (lecker und reichlich). Nachtfahrt finden wir doof, da dann eine Kabine mitgebucht werden muss. TT-Line fährt auch von Rostock wenn das günstiger für Euch ist.
CP's kann ich keine Empfehlung geben, wir haben nur einen besucht aber leider den Namen vergessen. Stop, mir fällt doch einer ein, und zwar in Ullared. Wir waren dort aber nur 2 Nächte um das große und billige Einkaufszentrum zu besuchen. Unter www.camping.se und www.visit-sweden.com gibt es einige Info's Ansonsten gilt in Schweden das Jedermansrecht, d.h. man kann überall stehen wenn es niemanden stört. Ich würde raten in 10 Tagen nicht zuviel zu wollen, denn man kann für 100 Landkartenkilometer auch mal 3-4 Stunden brauchen. Laßt Euch einfach treiben, einen CP findet Ihr überall. Schön ist folgendes: Göteborg, Göta Kanal, Glasland, Vänern und überhaupt die Seen und Wälder. In der Gegend um Trelleborg würde ich mich nicht länger aufhalten, es ist dort häufiger zu Gasübefällen gekommen. Ihr müßt dort die Camping Card Scandinavia haben, könnt Ihr aber in der Regel am 1. Campingplatz beschaffen. Angeln ist dort kein Thema, bezahlen muss man aber überall. In Ullared fließt ein Fluß mit Lachsen und die müßten in den Herbstferien eigenlich frei sein. So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein, wenn noch Fragen sind, gern.
Gruß
Pit

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 25. Sep 2006, 22:39

Moin Pit,

Dank Dir erstmal.... ja, wir werden ab Rostock ausschiffen - da wir meine Tochter eh noch in MD abholen müssen.

Die Links werde ich mir morgen in Ruhe mal ansehen......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Gast

#4 Beitrag von Gast » 26. Sep 2006, 11:41

Moin Klaus,

mit der TT-Line haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings fahren wir die Strecke Travemünde - Trelleborg. Für den Hund müsste ein internationaler Impfausweis genügen. Genaueres kann ich Dir erst im Dezember sagen (für Euch zu spät), dann wird unser Hund geimpft.

Dieser Platz gefällt uns sehr gut: http://web.telia.com/~u35902320/tysk/index.htm nutz Euch leider auch nichts. Die machen schon im September zu. Wir waren bisher immer im Sommer in Schweden und dementsprechend wenig Informationen über Plätze für den Herbst.

Ihr werdet bestimmt etwas finden. Viel Spaß in meinem Lieblingsurlaubsland.

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#5 Beitrag von Spirit » 26. Sep 2006, 14:14

Gast hat geschrieben: Für den Hund müsste ein internationaler Impfausweis genügen.
Hallo,

meines Wissens gibt es für Schweden/Norwegen/Finland Sonderregelungen - mit Antikörpertest und so.....

Frag vorsichtshalber mal beim Tierarzt nach, sonst mußt du evtl. wieder umdrehen :sad:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

gast

#6 Beitrag von gast » 26. Sep 2006, 18:44

Hallo Klaus,
Guck mal hier:
http://www.dogforum.de/rlink/rlink.php? ... infuhr.htm

Zu CP's kann ich Dir nicht viel sagen da wir immer frei stehen
in Schweden.

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#7 Beitrag von Spirit » 27. Sep 2006, 14:18

Gast hat geschrieben: Zu CP's kann ich Dir nicht viel sagen da wir immer frei stehen in Schweden.
Moin,

die meisten CP´s haben keinen "Vollservice" mehr, d.h. der Platz ist wohl geöffnet, Kneipen, Supermarkt usw. aber meist geschlossen. Aber für Batterien aufladen, V&E langt es allemale.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Gast

#8 Beitrag von Gast » 27. Sep 2006, 14:23

Hallo Gerhard,

danke für den Link.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 27. Sep 2006, 14:51

Moin Gerhard,

danke für den Link. Frauchen war gestern Abend schon beim Doc... jetzt müssen wir eine Woche auf des Ergebnis warten - und hoffen das die Werte stimmen :roll:

Sonst müssen wir nochmal umplanen :???:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 5. Okt 2006, 14:24

Moin,

.....haben eben das tierärztliche Untersuchungsergebnis bekommen: Nicht genügend Antikörper vorhanden :sad:

Somit planen wir gerade wieder um - @Camperlady: wir kommen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#11 Beitrag von gast » 5. Okt 2006, 17:40

Moin Klaus,
das ist ärgerlich für euch! Aber es ist besser so als wenn ihr
an der Grenze hättet umkehren müssen....Oder noch schlimmer:
man hätte in Schweden die Papiere für den Hund sehen wollen :cry:
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)
Auf jeden Fall ist Schweden eine Reise wert!

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Fee on Tour » 7. Okt 2006, 11:47

Gast hat geschrieben:Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)
Richtig...und darum planen wir unseren Sommerurlaub jetzt in Schweden :razz:

...haben so noch genug Zeit um unseren Hund durch erneute Impfungen in den für Schweden gewünschten Antikörperbereich zu bringen und dann auch 3 Wochen :lol: - und bestimmt schöneres Wetter :cool: - und längere Tage :D

Also freuen wir uns jetzt wieder auf Österreich :razz: war ja eigentlich auch angedacht - nur ein toller Bericht über Schweden im VOX, hatte uns kurzfristig umplanen lassen :roll:
Liebe Grüße

Fee
Bild

Antworten