Schweden für Newbies

Nachricht
Autor
Klaus Schmitz
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 20. Okt 2009, 15:20

Schweden für Newbies

#1 Beitrag von Klaus Schmitz » 8. Mär 2010, 15:42

Hallo Zusammen,

ich habe hier noch nicht viel geschrieben aber dafür ein wenig mehr gelesen und mir natürlich auch die hervorragenden Reiseberichte und Bilder zu Gemüte geführt. Und möchte Fragen ob ihr mir ein paar Tips geben könnt?
Reisezeit: 25.06.10 - 15.07.10

Dieses Jahr soll es das erste mal Richtung Schweden gehen aber durch die Vielzahl von Empfehlungen und dem Angebot an einschlägiger Literatur
weis ich nachher eigentlich nicht vielmehr als vorher.

Angedacht war eine Anfahrt über Dänemark bis nach Frederikshaven und von dort mit der Fähre nach Göteburg.
Dann sind wir in Schweden und es geht los wohin nun? Klar ist das in den knapp 3 Wochen nur ein kleiner Teil zu erkunden ist,denn wir wollen nicht unbedingt jeden Tag fahren aber natürlich trotzdem etwas vom Land sehen. Ein wenig Küste ,Vaerner und Vättersee, und die Seite südlich von Stockholm könnten reichen.
Mir ist aufgefallen das überwiegend von Campingplätzen zur Übernachtung gesprochen wird.Von Bekannten habe ich erfahren das es auch " überall" Rastplätze geben soll an denen man halten und übernachten kann oder trifft dies nur auf den Norden von Schweden zu ?

Danke für eine Info

Grüsse aus dem Bergischen Land
Klaus

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 8. Mär 2010, 16:50

Hallo Klaus,
da habt ihr euch ein schönes Zielgebiet für eure Reise ausgesucht. Schweden ist für den Camper wie gemacht, denn es gibt an allen Flußläufen, Seen und Waldgebieten geräumige Stellplätze, die auch in aller Regel kostenlos sind.
Als preiswertere Variante zu deiner gewählten Fährverbindung würde ich Dir allerdings die Vogelfluglinie über Puttgarden (Fehmarn), nach Rödby und mit einer weiteren Fähre von Helsingör, nach Helsingborg empfehlen. Die Fähre von Fredrikshavn nach Göteborg ist teuer und den Landweg von Helsingborg nach Göteborg schafft man in relativ kurzer Zeit und kann dann doch einiges an Geld sparen. Wer die Fähre von Puttgarden schon über das Internet bucht, der kann sich noch einen Extrarabatt gutschreiben. Der Standarttarif in der Saison für ein WoMo von 6m Länge und 2 Personen liegt für beide Fähren bei etwa 100 € für die einfache Fahrt. Den Preistarif kann man auf den Seiten von Scanlines gut errechnen lassen.

Zu der Frage, wohin man dann fahren kann, kannst Du dich gerne auf den Internetseiten von Dr. Walther Plette informieren, zu denen Du über diesen
LINK gelangst. Du kannst ihm bestimmt auch per Mail einige Fragen stellen, wenn Dir etwas unklar erscheint. Sein Informationsangebot ist schier unerschöpflich und jeder kann auf den Seiten reichhaltig Tipps und Tricks erfahren.

Damit ich nicht all unsere Erlebnisse, die wir in Schweden hatten, noch einmal aufzählen muss, biete ich Dir an, dass Du dir unsere Berichte und Fotos auf unserer eigenen Homepage anschaust. Es sind Berichte von unseren Schwedenreisen im August 2008 und August / September 2009, also recht aktuell und Du findest dort Vorschläge, die auch in deine beabsichtigte Richtung verlaufen.
Viel Spaß beim Vorplanen eurer Nordlandtour.

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, kannst Du dich gerne wieder an uns wenden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 8. Mär 2010, 21:58

Moin Klaus,

Nixus hat dir ja schon gute Ansätze geliefert, ich möchte auf deine SP-Frage eingehen.....

Gute, kostenlose Plätze findet man häufig, die CP sind meistens auch landschaftlich reizvoll gelegen und nicht sehr teuer. Bei vielen SP die wir anfuhren, nach Tipps aus Tourbüchern, mussten wir feststellen das "Campen", also Markise, Tisch & Stühle, dort nicht gestattet sind. Übernachten war allerdings problemlos möglich. Kommt m.E. weil (zu) viele Camper dort campen und sich nicht wie Gäste benehmen W00T!

Du bist auch in der Hauptreisezeit unterwegs, da sind die "guten" Plätze sicher auch gut besucht....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#4 Beitrag von gast » 9. Mär 2010, 09:54

Hallo Klaus,

in den letzten Jahren (seit 2003) waren wir des öfteren in Schweden unterwegs. Mit den Jahren ist es so gekommen, dass viele Übernachtungsplätze mit einem "Camping verboten"-Schild versehen wurden. Das mag auch mit dem teilweise merkwürdigen Verhalten von Campern zusammenhängen.
Die letzten beiden Male haben wir zwar auch noch einige Male frei gestanden, waren aber auch auf Campingplätzen zu angenehmen Preisen.
Die lagen so incl. allem (Hauptsaison zwischn 10 und 15 Euro). Das war an der Ostküste und auf Öland.
Eine Empfehlung von mir: Fahrt mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg (Tagfahrt während der Woche für 7,5m Mobil im letzten Jahr 225 Euro hin und rück). Da hat sich die Fahrerei nach Dänemark und dann Überfahrt nach Schweden nicht wirklich gerechnet. Habt ihr Kinder dabei, dann haben die auf der Fähre ein kostenloses Animationsprogramm oder Kino und die 7 Stunden gehen ruck zuck rum.
Dann nach dem Anlanden in Schweden noch ein paar Kilometer nach Smygehamn zum kostenlosen Wiesenplatz gefahren (ca. 15 km) und dort die erste Übernachtung am Wasser geniessen. Weiter kann es an der Ostküste entlang (viele schöne Strand-Sand-Plätze) mit einem Abstecher nach Öland und dann hoch bis zum Götakanal gehen. Dann quer durch das Land an den Seen vorbei und am letzten Tag wieder die E6 runter bis Trelleborg. Evtl. vorher noch übernachten (der Platz direkt bei Trelleborg riecht schon recht intensiv nach Fisch ist aber kostenlos).

Grüße
Andi

Klaus Schmitz
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 20. Okt 2009, 15:20

#5 Beitrag von Klaus Schmitz » 9. Mär 2010, 10:04

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure prompte Antworten.
Ich habe mich schon in euren Reiseberichten rumgetummelt und viele Anregungen gefunden. Gestern nochmal die Schwedenkarte in Augenschein genommen.

Die Route über Puttgarden-Rodby / Helsinggor - Helsingborg scheint eine preiswerte Alternative auf dem Weg in den Norden zu sein.
Frage: lohnt sich die Mitnahme von Fahrräder?
Wir sind nicht weiter motorisiert ausser dem WOMO

Ja leider ist immer wieder festzustellen das einige Zeitgenossen die man unterwegs trifft jeglichen Anstand und Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt sowie auf ihre Nachbarn stark vermissen lassen.

Melde mich sobal die Route feststeht oder ich noch eine Frage habe

Gruß
Klaus

gast

#6 Beitrag von gast » 9. Mär 2010, 11:20

Hallo Klaus,

ich versuche mal eine Milchmädchenrechnung, da ich den Erholungswert auf der Fähre nicht berechnen kann.
Gegeben sei mal der Ausgangspunkt Lübeck (da scheiden sich die Autobahnen) und der Zielort Helsingborg in Schweden. Jeweils Hin- und Rück. Auch sei gegeben, dass Euer Sunlight max 6m hat und unter 215 cm hoch ist und ca. 10 Liter/100km benötigt.

Variante 1:
Lübeck-Puttgarten-Rodby-Helsingör-Helsingborg = 300 km = ca. 36 Euro
Fähre Puttgarten-Rodby = 56 Euro (einfach)
Fähre Helsingör-Helsingborg = 41 Euro (einfach)
Summe = 133 Euro * 2 (hin und rück) = 266 Euro

Variante 2:
Lübeck-Travemünde-Trelleborg-Helsingborg = 120 km = 14,40 Euro (*2 für hin+rück = 28,8 Euro
Fähre Travemünd-Trelleborg = 225 Euro (hin+rück)
Summe (hin und rück) = 253,80 EUro

Bei der Variante 2 hast Du aber auch 7 Stunden Ruhe
Bei der Variante 1 hast Du 50 min auf der Strecke Puttgarten/Rodby und ein paar Minuten von Dänemark nach Schweden.

Was habe ich vergessen? Also ich würde wieder lange Fähre fahren...

Grüße
Andi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 9. Mär 2010, 11:32

Hi Klaus,
Fahrräder würde ich in jedem Fall mitnehmen, allein schon um ein wenig vom Platz weg zukommen. Oft liegen die CP´s in einiger Entfernung zur nächsten Straße, die dann in den nächsten Ort führt.
Die Stellplätze kann man alle weg, ohne Probleme benutzen, auch wenn dort Schilder aufgestellt wurden, die das Campen verbieten sollen.
Diese Schilder wurden eigentlich nur deshalb aufgestellt, weil viele Schweden ihre Wohnwagen in den Sommermonaten auf den Stellplätzen abgestellt haben und dann über die gesammte Saison dort gewohnt haben. Für die Wohnmobilfahrer sind diese Schilder ohne Bedeutung, es sei denn, dass ganz konkret darauf hingewiesen wird.

Solltet ihr die Vogelfluglinie nehmen, dann kann ich euch den Campingplatz Lökna-Camping am Bolmensee wärmstens empfehlen. Dort kann man sich erst einmal an die Ruhe dieses Landes gewöhnen und sich in die Lebensart der Schweden einleben. Am Platz kann man angeln, Kanu fahren oder einfach in die Sauna gehen, um anschließend in dem großen See einzutauchen. Selbst Pilze sollten zu der Zeit schon zu finden sein. Am Ufer sind einige Feuerstellen, an denen man sich Abends an einem Lagerfeuer niederlassen kann.

Bild

Man ist recht schnell von der Küste an den Platz gefahren und ebenso schnell auch wieder in den Schären. Das sieht auf der Landkarte weiter aus, als es wirklich ist.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaus Schmitz
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 20. Okt 2009, 15:20

#8 Beitrag von Klaus Schmitz » 10. Mär 2010, 14:56

Hallo Zusammen,

ich bin begeistert von euch !!! :-({|=

Danke für die Tips

melde mich wie gesagt wenn die Tour steht

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 10. Mär 2010, 16:33

Ich auch,

Mensch Pit, ist das ein gei... See. Das sieht ja vielversprechend aus.

(at ) Oldpitter und Klaus

wäre das nicht schon evtl. ein erster Anlaufpunkt, um mal die ersten zwei Nächte zur Ruhe zu kommen, bevor es richtig losgeht?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 10. Mär 2010, 19:13

Nixus hat geschrieben: Solltet ihr die Vogelfluglinie nehmen, dann kann ich euch den Campingplatz Lökna-Camping am Bolmensee wärmstens empfehlen.
(at ) Lars
Das sind ca 228 km nach Anlanden mit der Fähre....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#11 Beitrag von Breckman » 10. Mär 2010, 19:20

Ups. Öh, ein bisschen weit, wenn die Fähre erst um ca. 17:00 bis 18:00 Uhr ankommt.

Na gut, dann nicht. :''>
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 10. Mär 2010, 20:01

Hi ihr 2,
Wir haben damals den sogenannten "Frühbucherrabatt" von Scanlines genutzt.

Der geht so:

Wer in der nächtlichen Zeit die Fähre benutzt bekommt einen Preisnachlaß.
Wir sind am Abend zum Hafen gekommen, haben uns auf dem großen Parkplatz zum Schlafen gelegt und sind dann am frühen Morgen gegen 5:30 Uhr mit dem Schiff rüber. Da waren wir um etwa 6':30 Uhr in Dänemark und gegen 10 Uhr in Schweden. Von Helsingborg führen sehr gute Autobahnen in den Norden und Osten, so dass man sehr schnell die Reisewege zurück legen kann. Da wir aber dann noch den ganzen Tag lang Zeit hatten und konnten uns in aller Ruhe einen, für unsere Ansprüche, maßgeschneiderten Platz aussuchen.

Ob es diese Möglichkeit mit dem Fährenrabatt immer noch gibt, müsstet ihr bei Bedarf bei den Leuten von Scanline erfragen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 10. Mär 2010, 20:05

Hi Pit,

falls Du uns meinen solltest (die Schweden-Gang), dann muss ich sagen, dass die Fähre schon gebucht ist.
Ab in Travemünde um 10:00 Uhr, Ankunft in Trelleborg ca. ab 17:00 Uhr.

Wenn Du uns nicht meinst, dann weist Du es jetzt einfach \:D/
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Fee on Tour » 10. Mär 2010, 20:51

Hallo Klaus, hallo Lars,

schaut mal hier: http://www.schwedencamper.de/campingplatzkarte.htm

sehr schöne Plätze :mrgreen: ,

...und Lars jetzt kannst du uns den 1ten Schlafplatz in Schweden aussuchen \:D/
Liebe Grüße

Fee
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Bunker » 10. Mär 2010, 21:03

Moin,
Solltet ihr die Vogelfluglinie nehmen, dann kann ich euch den Campingplatz Lökna-Camping am Bolmensee wärmstens empfehlen....
Das können wir nur unterstreichen, wir haben da, auf Peters Rat hin, Halt gemacht, und wollten eigentlich weiter zum Götakanal.
Tja, wollten..., uns hat es da so gut gefallen, dass wir gleich in Lökna geblieben sind:''>.
Den Götakanal versuchen wir dieses Jahr noch einmal...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Antworten