Nordkap??

Antworten
Nachricht
Autor
mehristweniger
Ex-Member
Beiträge: 37
Registriert: 12. Feb 2010, 19:23

Nordkap??

#1 Beitrag von mehristweniger » 25. Apr 2010, 21:16

wir haben uns entschieden, dieses Jahr über Dänemark, Schweden ans Nordkap und dann über Finnland, Baltikum und entlang der Ostseeküste zurück ins schöne Schleswig-Holstein. Dafür haben wir ca 10 Wochen eingeplant- das müßte doch für eine gemütliche Fahrt reichen?
Oder was sagen die erfahrenen Nordkap-Fahrer?
wer ist diese Strecke schon gefahren?
freue mich auf Eure Antworten

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 25. Apr 2010, 22:04

Moin,

1983 oder 1984 , In drei Wochen hoch und wieder zurück, allerdings mit dem Krad. Damals dachte ich, und meine Kumpels noch das wäre ein "have to do" für Biker, ich fand es damals schon stressig.

Die große Runde, so wie von dir geplant, wird auch mit 10 Wochen ähnlich werden.... stressig. Da gibt es soviel schöne Stellen, soviel zu entdecken..... Aber machbar wird es sein.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#3 Beitrag von gwaihir » 26. Apr 2010, 00:33

Hi,

ich war 2002 am Nordkap.
Mit der Fähre Rostock-Hanko nach Finnland, dann zum Nordkap, die weitere Route über Vesteralen, Lofoten, RV17 zurück. Dann mussten wir uns aber schon sputen um nach 6 Wochen die Fähre in Oslo zu erwischen.
Im Baltikum waren wir 2006 - auch sechs Wochen und mussten vieles liegen lassen.
Nix für ungut, obwohl du dir 10 Wochen Zeit nimmst, erscheint mir die Tour etwas überladen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Ahorn
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2011, 09:49
Wohnort: Baden

#4 Beitrag von Ahorn » 4. Mär 2011, 14:23

Hi Nordland-Fahrer,

wir waren 2007 am Nordkap. In Drei Wochen - mehr Urlaub erhalte ich nicht am Stück.

Wir hatten von vorne herein nicht den Anspruch alles zu erleben, wollten nur die Landschaft sehen und einige Highligths besuchen. Wir sahen und besuchten Hammerfest, Tromso (Eismeerkathedrale, Polaria, Innenstadt) den Polarzoo in Bardu, Fauske, Trondheim, fuhren durch das Hardangervidda (Vöringsfossen) schließlich noch auf den Preikestolen. (... und wanderten nach oben !) Alles in drei Wochen. (Kein Stolz, nur Feststellung!)

Wenn man nicht den Anspruch hat das Land intensiv zu erleben, sondern nur einen groben Eindruck haben möchte; wenn das Fahren keine Belastung sondern Spaß bedeutet, man sich ablösen kann und kurze und lange Etappen wechseln, dann ist so eine Tour eine Einstimmung für Folgejahre und nicht mehr und nicht weniger.

2009 folgten die Lofoten/Vesteralen (auch in drei Wochen) dann 2010 Finnland (einmal rauf und runter) und 2011 ist jetzt wieder Norwegen dran. (Der Südwesten)

Jetzt werden die Touren kleiner, gezielter, spezieller. Das ist unsere Art ein Land zu bereisen. Nicht jedermanns Liebling aber sehr beeindruckend. Hätte uns 2007 nicht gefallen, dann wäre dies die einzige Tour geblieben. So aber sind wir infiziert von dieser fantastischen Landschaft und besuchen nun die Gebiete, die wir genauer "erleben" wollen.

Viele Grüße
Ahorn

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Re: Nordkap??

#5 Beitrag von aldie » 5. Mär 2011, 09:30

schaetzeundmehr hat geschrieben:wir haben uns entschieden, dieses Jahr über Dänemark, Schweden ans Nordkap und dann über Finnland, Baltikum und entlang der Ostseeküste zurück ins schöne Schleswig-Holstein. Dafür haben wir ca 10 Wochen eingeplant- das müßte doch für eine gemütliche Fahrt reichen?
Oder was sagen die erfahrenen Nordkap-Fahrer?
wer ist diese Strecke schon gefahren?
freue mich auf Eure Antworten


Wir waren 1994 die ungefähr gleiche Route gefahren ( jedoch ohne damals das Baltikum zu berühren ) und waren insges. 3 Monate unterwegs, als kleiner Anhaltspunkt. Gruß // aldie //
Gruß //- aldie -//

mehristweniger
Ex-Member
Beiträge: 37
Registriert: 12. Feb 2010, 19:23

#6 Beitrag von mehristweniger » 5. Mär 2011, 12:29

Wir sind nun letztes Jahr dies Tour in (nicht ganz) 9 Wochen gefahren. Da wir erst am 1.8. starten konnten, haben wir das Nordkap gestrichen und sind bis Uppsala, dann von Stockholm tagsüber durch die Schären gefahren nach Turku, und wie geplant entlang der baltischen, polnischen und deutschen Ostseeküste zurück ins schöne Schleswig-Holstein.
es war eine wunderbare Fahrt und wir haben sehr viele Eindrücke gewonnen- es war aber nicht unsere letzte Fahrt in dies herrliche Gegend !

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

#7 Beitrag von aldie » 5. Mär 2011, 16:11

schaetzeundmehr hat geschrieben:Wir sind nun letztes Jahr dies Tour in (nicht ganz) 9 Wochen gefahren. Da wir erst am 1.8. starten konnten, haben wir das Nordkap gestrichen und sind bis Uppsala, dann von Stockholm tagsüber durch die Schären gefahren nach Turku, und wie geplant entlang der baltischen, polnischen und deutschen Ostseeküste zurück ins schöne Schleswig-Holstein.
es war eine wunderbare Fahrt und wir haben sehr viele Eindrücke gewonnen- es war aber nicht unsere letzte Fahrt in dies herrliche Gegend !


Es gibt einen Insider Spruch der da lautet: Einmal Lapland immer Lapland !
Gruß //- aldie -//

Antworten