Reisebericht SÜD-England 2010

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Reisebericht SÜD-England 2010

#1 Beitrag von peter52 » 30. Mai 2011, 11:00

Hallo hier eine Reisebericht aus Süd- England,

wie bei Schweden auch hier ein kleiner Ausschnitt unserer Reiseberichte. Zum weiterlesen www.pg-pohlmann.de viel Spass.

Reisebericht Süd-England 2010

Reisezeit Mai - Juni 2010
England eine Sache für sich…, so unsere Gedanken, als wir unsere Freunde treffen u. sie uns erzählen, dass sie mit dem Wohnmobil nach Südengland wollen. Wir fragen, ob sie etwas dagegen hätten, wenn wir uns anschließen würden. Kein Problem, mit zwei Womo durch England zufahren, macht auch mehr Spaß.
Gesagt getan, also wurde die Fahrt geplant. Unser Freund u. meine Frau planten fast den ganzen Winter durch die Reise.
Wie gesagt „Engländer“, wenn man sie am Urlaubsort beobachtet: „Puterrot, Hamburger, Alkohol in rauen Mengen u. laute Musik“, so haben wir sie in unserem Gedächtnis. Im Gegensatz dazu noch: Rosamunde Pilcher. Also lassen wir uns einmal überraschen.
Zur Überfahrt haben wir uns von Dünkirchen nach Dover entschieden. Die Fahrt dauert nur 2 1/2 Std. u. ist vom Preis ok. So, nun sollte es losgehen.

1. Tag von Zuhause nach Bad Bentheim

Unsere Freunde kommen uns abholen. Nach einer kurzen Besprechung fahren wir los . Der erste Streckenabschnitt führt uns nach Bad Bentheim. Hier ist eine kostenloser Stellplatz direkt unterhalb des Schlosses. Der Platz ist ziemlich beliebt u. deshalb auch ziemlich voll um diese Zeit. Nach einem netten Abend , gegessen in einem Restaurant im Ort , legen wir uns schlafen.
Stellplatz: 52.303983 / 7.155283 Kostenlos

2. Tag Bad Bentheim - Neer Hansum

Die Sonne empfängt uns. Wir wollen noch nach Winterswijk zum Campingcenter Obelink. Es fehlen uns noch ein Paar Campingartikel für unser Wohnmobil, die Preise sind hier etwas günstiger als in Deutschland.
Von hieraus fahren wir weiter nach Neer Harsum. Mein Navi zeigt uns hier einen Stellplatz an. Dort angekommen, gesellen wir uns zu einigen holländischen Womo's. Strom ist hier auch vorhanden, es sind sogar noch einige Steckdosen frei. Leider sind wir der holländischen Sprache nicht so belesen. Wir gehen erst einmal etwas essen. Als wir zurück kommen, wollen wir erst einmal zum Hafenmeister. Doch der ist uns schon zuvor gekommen, er hat unsere Stromkabel unter die Wohnmobile geworfen. Gut wir hätten erst zu ihm gehen können , doch wir hatten uns nichts Böses dabei gedacht. Nun aber die Überraschung: der Platz wäre nur für 4 Wohnmobile zugelassen u. nicht für 7. Wir möchten doch bitte den Platz verlassen u. uns einen anderen suchen. Die Polizei würde hier sonst Strafzettel ausschreiben. Wir fragen uns nur, wie machen das die deutschen Polizisten. Z.B. „Bad Bentheim“ Stellplätze ca. 20. Womo‘s 60 , davon ca. 30 Holländer. Jetzt wissen wir warum Deutschland so beliebt ist.
Aber egal, wir fragen noch in dem Restaurant, wo wir gegessen haben nach, ob wir dort stehen können. Es ist wegen des Verzehrs kein Problem. Wir bekommen sogar Strom.

Stellplatz: 51.258367,6 / 6.003508 kostenlos

3. Tag Neer Hansum -Dünkirchen
Da wir heute bis Dünkirchen kommen wollen, fahren wir Autobahn bis dorthin. Gegen späten Nachmittag kommen wir an. Wir gehen zum Check-in der Norfolkline u. fragen, wo wir bis zur Abfahrt mit den Wohnmobil stehen können. Wir dürfen direkt auf dem Parkplatz vor der Anlegestelle stehen. Es gibt sogar eine Dusche, die wir benutzen dürfen. Da unser Fähre erst am nächsten Morgen um 6:00 Uhr geht, haben wir noch Zeit. Also fahren wir erst einmal nach Dünkirchen in die Stadt, um uns diese anzuschauen. Wir finden einen Parkplatz mitten in der City. Der Spaziergang am Hafen erstaunt uns, überall historische Schiffe u. Veteranen in ihren alten Uniformen. Hier findet zum Gedenken der Invasion der Normandy des 2.Weltkrieges ein Veteranentreffen statt.
Nachdem wir etwas gegessen haben geht’s wieder zum Stellplatz.- Der Wind bläst nicht schlecht u. wir Männer entschließen uns, meinen Drachen steigen zu lassen. Da es zeitig wieder los geht, legen wir uns früh schlafen.

Stellplatz:51.020113 / 2.190614 Kostenlos

4. Tag Dünkirchen - Canterbury
Einchecken um 4:30 Uhr, das ist eine für uns eine äußerst frühe Zeit, aber „was muss, das muss“. Auf der Fähre gehen wir ins Restaurant, mit dem Blick auf die See geht’s los: „England wir kommen“. Da auf dem Schiff nichts los ist, werden Bücher gelesen oder man versucht noch ein wenig zu schlafen. Gegen 8:30 tauchen am Horizont die Kreidefelsen von Dover auf. Nach dem Anlegemanöver fahren wir durch die Passkontrolle.
Nun beginnt der Spaß mit dem Links fahren. Mit vollster Konzentration geht es in den Straßenverkehr, erst mal den anderen Verkehrsteilnehmern hinterher. Wir folgen den Schildern zur Festung in Dover. Hier angekommen, werden wir freundlichst auf einen Parkplatz auf einer Wiese gewunken. Die Wohnmobile stehen hier gut.
Zu Fuß geht es über den großen Parkplatz, an deren Ende Shuttelbusse stehen, die uns zur Festung bringen. Auch hier ist ein Veteranentreffen, sie laufen hier in alten Uniformen rum u. zeigen ihr Kriegsgerät u. wie sie die Invasion nach Frankreich vorbereitet haben. An der Kasse angekommen, müssen wir uns entscheiden, ob wir den Beitritt Great British Heritage haben möchten, die Festung gehört zur ihr. Wir hatten uns aber schon im Voraus für den National Trust Pass entschieden, da er für unsere Bedürfnisse besser paßt.
Wir fahren weiter nach Canterbury. Direkt am Ortseingang finden wir einen Park and Ride Platz , auf dem wir auch mit den Wohnmobilen über Nacht stehen dürfen. Wir entscheiden uns hier für heute stehen zu bleiben u. uns die Stadt u. deren Sehenswürdigkeiten anzusehen.
Mit dem Bus geht es in die City, ca. 10 min Fahrzeit. Entspannter kann man kaum reisen. Die Stadt selber bietet einiges. Die Kathedrale ist ein Muss. Sie sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Stadt hat einen historischen Kern, Wasserkanäle durchziehen sie, auf denen die Touristen auf Kähnen gefahren werden. Ein ausgiebiger Spaziergang tut es aber auch.
Zurück am Stellplatz ist ein Pup in dem wir Essen gehen .

Stellplatz: 51.261312 / 1.100459 Park and Ride

5. Tag Canterbury - Petworth
Es regnet leicht, die Tour führt uns nach Sissinghurst Castle , einem wunderschönen Garten. Am Eingang treten wir erstmals dem National-Trust bei . Nachdem wir versucht haben, den Beitritt für 4 bzw. 2 Wochen zu bekommen, wird uns mitgeteilt, dass es das nicht gibt. Wir hatten dieses vorab in einigen Reiseberichten gelesen, aber angeblich wäre dieses eine Fehlinformation. Gut, es bleibt uns also nichts anderes übrig als den Jahresbeitrag für 2 Personen zu bezahlen 79,50 englische Pfund, die man aber schnell wieder raus hat, wenn man Sehenswürdigkeiten von NT besucht. Alle Eintritte sind für Mittglieder frei und die Parkplatzgebühr entfällt ebenfalls.
Also los, uns erwartet ein Garten, den man so schnell nicht vergisst. Wenn man die Treppen zum Torhaus hinauf geht, hat man einen herrlichen Blick über den gesamten Garten.

Es würde den Speicherplatz meiner Hompage sprengen, sollte ich alle Bilder hier wiedergeben, die wir geschossen haben. Deshalb geben wir nur ein paar Bilder wieder.

Von hier aus geht die Fahrt weiter nach Tunbridge Wells, einer kleinen historischen Kurstadt. Sie hat heute noch eine Eisenquelle aus der man noch trinken kann.
Da wir am Tag so ca. 130 - 180 km fahren müssen (auf unserem Plan steht Land´s End), geht’s danach wieder weiter . Wir haben bald aber einfach keine Lust mehr zu fahren u. haben uns entschlossen, in Petworth stehen zu bleiben. Immerhin haben wir ja Urlaub. Auf einem Parkplatz stellen wir uns über Nacht hin. Wir gehen noch in einen Pup um etwas zu essen u. ein englisches Bier zu genießen.

Stellplatz: 50.98373 / -0.61168 Parkplatz Kostenlos


weiterlesen u. Bilder sowie die Route selbst nebst Stellplatz- Daten unter www.pg-pohlmann.de

Peter & Gila

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#2 Beitrag von Tigerente » 30. Mai 2011, 11:51

Hallo Gila und Peter,
welch Einstand, Südengland.
Traumziel meines Mannes, bei mir die Gärten. :D

Welch wunderbarer Bericht, vielen,vielen Dank.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Ruhrpottrecke » 30. Mai 2011, 11:58

Liest sich sehr interessant , ein paar Bilder hätte ich mir noch dazu gewünscht
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#4 Beitrag von gast » 30. Mai 2011, 13:23

England würde mich auch reizen, aber alleine möchten wir nicht fahren.
Kommt Zeit kommt Rat.






Gruß

Viola

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#5 Beitrag von Tigerente » 30. Mai 2011, 13:28

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Liest sich sehr interessant , ein paar Bilder hätte ich mir noch dazu gewünscht
Ein "paar" Bilder bekommst Du beim Link auf die Seite und welche Bilder. :D

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von schlado » 30. Mai 2011, 20:26

Hallo Peter und Gila,
vielen Dank für Euren tollen Bericht!
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 30. Mai 2011, 21:20

Ich habe zunächst einmal ausgiebig eure Seite studiert.

rse,r.pr sehr vielseitig.

....und die Berichte mit Fotos Süd- England wie auch Schweden sind klasse.

Danke dafür.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Danke für die aufbauenden Worte

#8 Beitrag von peter52 » 31. Mai 2011, 09:15

Hallo erstmal,

es freut uns das euch die Berichte gefallen. Zuden Bildern, die könnt ihr auf unserer Seite sehen.

Bis Bald

der nächste Reisebericht ist schon in Arbeit Normandie,Bretange
:D

Antworten