Campingplatz Syltemae auf der Insel Fünen

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Campingplatz Syltemae auf der Insel Fünen

#1 Beitrag von Nixus » 18. Mär 2007, 20:05

Bild

Zwischen den Hafenstädten Faaborg und Svendborg liegt das Örtchen Vester Skerninge. Von dort, in Richtung Meer, sind es etwa 3 km bis zum Campingplatz "Syltemæ".

Bild

Es fällt einem sofort der gepflegte und gemütliche Zustand des Platzes ins Auge und genauso ist auch der gesamte Zustand der Anlage. Die sanitäre Anlage ist vorbildlich sauber. Eine Ver-und Entsorgungsstation für WoMo´s ist vorhanden. Eine Küche mit mehreren Kochstellen liegt zentral.

Bild

Die Stellplätze sind großzügig bemessen und verfügen alle über Stromanschlüsse. Der Platz liegt direkt am Meer und verfügt auch über eine Slipstelle.

Bild

Hier haben außer den Campinggästen auch einige ortsansässige Fischer ihre Boote liegen und wenn der Fang gut war, kann man den Fisch, ganz frisch bei ihnen kaufen und später auf dem großen Grill brutzeln.

Bild

Vom Ufer hat man ein wunderschönes Panorama auf die vorgelagerten Inseln und Schweinswale haben wir dort auch schon vorbeischwimmen sehen. Neben dem Campingplatz hat man viele Möglichkeiten spazieren zu gehen, gleich nebenan liegt ein kleiner Wald.

Bild

Um die größeren Städte, Faaborg und Svendborg, zu besuchen, muss man allerdings ins Auto, oder aufs Motorrad steigen. Die alten Hafenstädte liegen ca. 20 km entfernt und haben ihren ganz besonderen Reiz.

Bild

Die Shoppingmeile ist gut besucht und es gibt vieles zu sehen. Die Häuser sind bunt angestrichen und strahlen eine anheimelnde Gemütlichkeit aus.

Bild

Im gesamten Inselland von Fünen, findet man alte Schlösser und Herrenhäuser, die zum Teil auch zur Besichtigung geöffnet sind.

Bild

Aber auch die privaten Häuser sind einen Blick wert und dazu die hügelige Landschaft, man kommt sich vor, als sei man mitten in einem Märchen.

Bild

Der gute Geist des Campingplatzes heißt Ingeborg. Sie weiß bei fast jedem Problem einen Rat und kann auch viele Tipps für Ausflüge geben. Ingeborg spricht perfekt deutsch und dänisch.

Der Stellplatz fürs WoMo und 2 Personen inkl. Strom kostet umgerechnet (Dänemark hat Kronen und keine Euro, 1€ = 7 Kronen) etwa 20€, die Dusche wird mit 2 Kronenstücken betätigt.

Syltemæ Camping
Strandgårdsvej 13, Syltemaen, 5762 Vester Skerninge
Tel. +45 6224 1177


Wer sich die Insel und den Campingplatz einmal aus der Luft anschauen will und dazu das Programm Google Earth installiert hat, sollte diesen Link benutzen:
http://www.PeterSeibt.de/SyltemaeCampingFuenen.kmz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 18. Mär 2007, 21:23

:daumen

Wir haben Fünen schon besucht und können deine Worte nur bestätigen -> ein schönes Stück Dänemark :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#3 Beitrag von Sprotten » 19. Mär 2007, 08:29

Hallo Nixus1,

tolle Vorstellung :razz:

Wir wünschen euch viel Spaß hier und ein :

herzliches Willkommen
:welcome: :kette
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 19. Mär 2007, 08:52

Moin Moin Nixus,

schöner Bericht, klasse Einstieg :razz:

:welcome:

bein uns. Und du darfst gerne mehr von deinen Touren erzählen ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Vielen Dank

#5 Beitrag von Nixus » 19. Mär 2007, 08:58

Vielen Dank für die nette Begrüßung in diesem Forum und die Anerkennung meiner Berichte. Es gäbe noch viele weitere Tourenbeschreibungen, so waren wir im letzten Jahr, entlang der kroatischen Küste, bis ins tiefste Montenegro, zur albanischen Grenze und durch die Taraschlucht und haben einen traumhaften Urlaub erlebt. Leider ist es sehr Zeitintensiv solche Berichte aufzubereiten und die Fotos zu bearbeiten, aber irgendwann, wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt werde ich mich auch daran machen. Alternativ habe ich auf meiner Homepage (Adresse im Profil) noch eine Fototour, die hier im Forum, wegen der hohen Anzahl an Fotos, den Rahmen sprengen würde. Die Tour geht durch den griechischen Norden, von Igumenitsa, an den Meteora-Klöstern vorbei, über die Pilion Halbinsel, nach Chalkidiki und zur Insel Thasos. Dann weiter nach Edessa und zum Prespasee, zu den wilden Pelikanen. Von dort dann wieder nach Parga und zurück nach Igumenitsa. Das war eine der schönsten Griechenland-Touren überhaupt.
Zu meiner Person: Bin bald 53 und wir (also meine Frau und ich) besitzen einen MB100D la Strada. Unser Wohnort ist Schermbeck am Niederrhein, bei Wesel und nebenbei fahren wir gerne unsere Geländemotorräder (KTM 620 und Yamaha XT600), die wir auf unseren Touren auch meist auf einem Trailer dabei haben. Soweit erst einmal.
Nochmals danke für die freundliche Aufnahme in eurem Kreis und vielleicht lernt man sich ja auf dem einen oder anderen Stellplatz mal persönlich kennen.

Gruß Peter.
Zuletzt geändert von Nixus am 19. Mär 2007, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 19. Mär 2007, 09:02

Moin Moin Peter,
und vielleicht lernt man sich ja auf dem einen oder anderen Stellplatz mal persönlich kennen.
Sieh mal unter Mitgliedertreffen ;-)

Da wäre noch ein Plätzchen für euch frei :cool:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 20. Mär 2007, 08:16

Hallo HB01,
vielen Dank für die freundliche Einladung, aber ich muß leider absagen. Meine Frau hat am Freitag und Samstag Dienst und dann lohnt sich die Fahrerei bis da unten nicht mehr, denn ab Dienstag muß ich dann wieder meine Brötchen verdienen. Aber wir sind eigentlich an fast allen freien Wochenenden irgendwo unterwegs, meist bei unseren Nachbarn, den Niederländern. Vielleicht trifft man sich da mal.
Etwas anderes:
Gibt es eigentlich von diesem Forum so etwas wie einen Aufkleber fürs WoMo, dass man sich unterwegs als Forumsteilnehmer erkennen kann? Wäre doch ganz praktisch.

Gruß Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 20. Mär 2007, 08:48

Hallo Peter
das macht richtig Lust auf Urlaub,können es gar nicht mehr abwarten :lol: .
Auch von uns ein herzliches Willkommen und danke für die tollen Berichte.Super finde ich auch die Platzbeschreibungen auf eurer Homepage.Wir reisen auch sehr gern in den Niederlanden herum,vor allem,weil es so schnell zu erreichen ist :D
LG
Martin&Klaudia

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Fee on Tour » 20. Mär 2007, 23:12

Hallo Peter,

:love: lich Willkommen...

auch von mir :razz:
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 21. Mär 2007, 07:23

An dieser Stelle möchten ich mich dann mal bei allen, die mir hier einen Gruß geschrieben haben, für den freundlichen Empfang und die nette Aufnahme in den Kreis dieses Forums bedanken. Es scheint ja hier eine gut gelaunte Runde von Gleichgesinnten zu sein, da macht der Gedankenaustausch um so mehr Spass. Ich hoffe, dass ich mich in Zukunft an den Diskussionen beteidigen und evtl. mit Rat und Tat weiterhelfen kann. Ebenso bin ich natürlich auf die Erlebnisse und Geschichten der anderen Forumsmitglieder gespannt, denn vielleicht kann man von denen noch etwas lernen. Ich freue mich jedenfalls drauf.

Nochmals Danke und einen netten Gruß vom Niederrhein,
Peter und Gitte aus Schermbeck.


Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten