Süd-Skandinavien 2011

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

Süd-Skandinavien 2011

#1 Beitrag von Schneckenhaus » 30. Jan 2012, 13:05

Hallo liebe Forengemeinde,

Dann will ich mir einmal die Zeit nehmen und, wenn auch etwas verspätet, von unserer ersten großen WoMo-Tour berichten.
Da ich immer von meinen Angeltouren nach Norwegen geschwärmt habe, aber Manu noch nicht länger als ein paar Stunden nördlich von Hamburg war,
hatten wir eine südliche Skandinavien-Rundtour geplant.
Startpunkt natürlich Berlin, dann in Richtung Norden über Flensburg nach Dänemark hinein. Die erste Übernachtung war dann ein gruseliger Stellplatz bei Kolding.
Nie wieder! Da das Wetter von Anfang an nicht mitspielte ging es ohne weiteren Aufenthalt weiter in Richtung Schweden.
Über die Storebaeltbrücke und die Öresundbrücke nach Malmö.

Bild

Immer wieder wurden wir von ziemlich heftigen Regen heimgesucht, wie gesagt, das Wetter spielte nicht wirklich mit.
Aber dann ging es langsam hinein in die skandinavischen Wälder. Übernachtungen bei Osby. Hier kam meine erste Chance,
meiner Frau mein anglerisches Können zu zeigen. Mit einem: „Heute beißen sie nicht“ kehrte ich zurück.
Dann ging es immer weiter hoch in Richtung Jöngköping zwischen den beiden riesigen Seen hindurch und fanden Platz an einem traumhaften Campingplatz bei Kristinehamn.

Bild

Stundenlanges Wandern mit den Hunden, (erfolgloses) Angeln mit verzweifelter Suche nach dem richtigen Köder und immer wieder Regen...
Manu wollte in Richtung Berge. Also weiter über Mora zum Fulufjället Nationalpark. Und was soll ich sagen? Immer wieder Regen...

Bild

Bild

Aber wir lassen uns davon nicht abschrecken! Zumal es da oben wirklich tolle Outletstores gibt, in denen man prima seine Regenausrüstung aufstocken kann.
Und Shopping hellt natürlich auch die Seele etwas wieder auf. :-)
Nächster Stopp war dann beim Sanfjället Nationalpark, auf einem zufällig gefundenen privaten Zeltplatz bei Marianne und Johnny.

Bild

Eine kleine Flasche Schluck und wir waren die besten Gäste. Außer zwei leere Dauercampingzelte waren wir aber auch die einzigen Besucher dort.
Johnny spendierte für den Schluck einen frisch geräucherten Fisch und, was soll ich sagen? Wir hatten Sonne! (und Mücken)
Ich kam dazu meine Angeltasche auszupacken und einige Stunden die Köder so unter Wasser zu halten, dass sich kein Fisch daran verfing.

Bild

Bild

So langsam kamen wir dann auch dahinter, wo man frei stehen kann und wo nicht. So entdeckten wir wunderschöne Ecken,
dass man da gar nicht wieder weg will. Wenn – ja wenn den der Regen nicht immer wieder wäre...
Dann ging es weiter, hoch in die Berge, in die Skigebiete. Hier mussten wir aber feststellen, dass es nichts für den Sommer ist.
Campingplätze sind sehr rar dort oben und wenn man V+E benötigt ist das nicht schön. Aber die Natur ist der Hammer!

Bild

Bild


Einen Abstecher haben wir dann noch gemacht nach Ljungdalen, die höchste befestigte Landstraße Schwedens.
Wenn man mal in der Ecke ist und gutes Wetter hat, dann ist das wirklich sehenswert. Wir haben eine Regenpause genutzt und waren begeistert!

Bild

Bild

Dann ging es auf der Höhe von Trondheim rüber nach Norge.
Da wir Bares benötigten, sind wir dann auch prompt zu einem Abstecher nach Trondheim rein.
Und oh Graus! Nein, diese Hektik, der Troubel, nur schnell Geld saugen und wieder weg hier!
Also keine Stadtbesichtigung, kein Bummel durch die Innenstadt, nur weg aus dem Lärm und dem hektischen Treiben.
Es ging an der Küste entlang, einen Abstecher über das Angeler-Mekka Hitra. Was hier kam könnt ihr euch denken: Erfolgreiches anrosten der Köder im Salzwasser.

Bild

Auf dem Programm standen noch einige Punkte. Molde, die Atlantikstraße, Trollstiegen und dann den Rückzug über Oslo in Richtung good old Germany.
Touristisch, für WoMo-Fahrer, ist die Nebensaison in Norwegen nicht sehr schön.
Überall Verbotsschilder „Camping Forbudt“ aber die Campingplätze waren auch schon zu.
Wir haben dann mit Hängen und Würgen einen Platz gefunden. Der wiederum, war super schön, mit Blick über den Fjord.

Bild

Bild

Es gab sogar Sonne, etwas wenigstens. Und ich konnte stundenlang meinen Ködern das Salzwasser zeigen, da, wo sich normalerweise Fische aufhalten.
Unser Nachbar aus Hamburg zeigte mir stolz seinen Makrelen-Fang und holte seinen selbstgebauten Mini-Räucherofen hervor.
Der Hamburger dachte natürlich nicht mit einer Silbe daran, uns für das Ertragen der Räucherdüfte angemessen zu entschädigen...
Dann näherten wir uns langsam dem Finale. Der Regen machte immer kürzere Pausen, unsere Sachen wurden nun gar nicht mehr trocken und die Sonne ließ sich nur noch Minutenweise blicken.
Der Wetterausblick war deprimierend, ein Sturmtief war im Anmarsch und so blickten wir uns traurig in die Augen und beschlossen über die Trollstiegen den Rückzug anzutreten.

Bild

Der Höhepunkt des Unwetters erwische uns irgendwo in Schweden. Es trommelte derartig auf dem Dach, dass wir kein Auge zugemacht haben und Angst hatten das Dach zerfetzt es uns.
„Dann bleiben wir eben noch ein- zwei Tage an der Ostsee...“ war die Einigung bei Abfahrt.
Aha... Die Fehmarnbrücke ist also gesperrt ... wegen des Sturmes...
Zum Glück nur für leere LKW und Wohnwagengespanne. Mit 30km/h durften wir die Brücke passieren.
Wie es dann in der Nähe von Timmendorf aussah könnt ihr euch denken, Fotos hab ich vor Wut nicht mehr gemacht, Angelhaken hab ich heimlich auf der Fähre über Bord geworfen...
Also haben wir dann im Regen die Hunde raus gelassen, sind was essen gegangen und waren dann vier Tage vor dem eigentlich geplanten Termin wieder zu Hause.
Ist auch schön...

Das Fazit: Schweden hat uns super gefallen! Besser als Norge. Und wir haben uns in Schweden verliebt.
Der nächste Urlaub geht garantiert wieder dorthin und wir wollen dann weiter hoch in den Norden. Angst vor schlechtem Wetter haben wir nicht mehr
und aus Trotz nehme ich nehme ich nächstes Mal größere Haken mit...

Bild

...aber schön war's doch...
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 30. Jan 2012, 14:07

Vielen Dank Euch beiden für`s mitnehmen.

Es hat mir sehr gut gefallen. Tolle Bilder.

Naja, am Wetter kann man leider nichts ändern, aber wenn ich Euer Foto beim Frühstück sehe, dann hattet Ihr wohl Sonne im Herzen und in den Augen :wink:

Irgendwann wollen wir auch mal in die Richtung, allerdings in den Sommerferien. Mir graust es nur vor den Mücken Bild
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von schlado » 30. Jan 2012, 15:09

Auch ich möchte mich bei euch für
diesen schönen, informativen Bericht
bedanken!
Euer nächster Schwedenaufenthalt wird bestimmt
nur so von Sonne und gefangenen Fischen trotzen.
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S. bei meinem letzten Aufenthalt...als Kind :oops:
fischten wir mit einer "normalen" Rute und zogen damit
einen kapitalen Hecht an Land...im Gegensatz zu einem weiteren
Mitangler, der das komplette Equipment für Raubfische dabei hatte...
aber leider gar nichts fing :wink:
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

Solano24 immer unterwegs. . .

#4 Beitrag von solano24 » 30. Jan 2012, 23:14

Das mit dem Regen ist ja wirklich der Hit! Ist mir auch passiert, habs überlebt. Das mit dem Hakenwässern könnte mir bestimmt aber auch passieren!
Gruß aus dem Rheinland - Solano24
. . . der weg ist das ziel . . .

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#5 Beitrag von Akinom » 31. Jan 2012, 09:40

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für den schönen Bericht und den tollen Fotos.

Schade, dass ihr Pech mit dem Wetter hattet. Aber wie man sieht, habt ihr das Beste draus gemacht.

Schweden steht bei uns auch noch auf der Wunschliste und ist nach diesen Bildern wieder ein Stück noch oben gerutscht. :wink:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#6 Beitrag von heidchen » 2. Feb 2012, 11:42

Hallo Ihr Zwei,

danke für Euren interessanten und humorvollen Bericht sowie die tollen Bilder. Letztes Jahr waren wir in Südschweden, wollen dieses Jahr jedoch auch weiter in den Norden. Ihr habt uns mit Euren Bildern schon richtig angefüttert. :lol: :wink:
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#7 Beitrag von AufAchse » 3. Feb 2012, 07:43

Hallo Ihr beiden,

DANKE für den tollen Reisebericht :daumen1

Das es so viel geregnet hat ist natürlich ziemlicher Murks...

Wir waren letztes Jahr auch das erste Mal in Norge und sind immer noch total begeistert!! =D>
Dieses Jahr wollen wir dann wahrscheinlich Schweden unsicher machen, schaun mer mal ob es klappt.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 3. Feb 2012, 15:25

Oh, tausend Dank
du hast mein Vokabular für die Beschreibung "Angeln" deutlich erweitert.... :lol:

Das benötigen wir auch, da wir im Sommer mit Heike und Klaus (Fee und Dakota)
wieder nach Schweden wollen, und er (Dakota) dir da in nichts nachsteht. :wink:

Sehr schöne Fotos und klasse geschrieben. Wir haben gelacht - mitleidig, ehrlich :flehan
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#9 Beitrag von Schneckenhaus » 3. Feb 2012, 17:01

Vielen Dank für eure Kommentare!
Ja, wenn man das, was (von Petrus) gegeben ist, nicht mit Humor nimmt, dann vermiest man sich den ganzen Urlaub.
Wichtig war für uns, wir haben die Natur gesucht und haben sie gefunden!
Die Ruhe, die Stille, das Staunen über den Himmel, an dem KEIN Flugzeug blinkend seine Bahn zieht, kein Lärm.
Nur Natur. Und das mit dem Fisch kriege ich auch noch hin...
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 3. Feb 2012, 17:23

oldpitter hat geschrieben:er (Dakota) dir da in nichts nachsteht. :wink:
Also, Cheffe tut immer nur so, als ob er Angel würde oder könnte.
Ich glaube ja ernsthaft, dass er noch nie etwas herausgezogen hat und es nur behauptet.

Schade für Euch, dass Ihr ja eher geflutet wurdet, als von der Sonne verwöhnt. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser.
Schweden ist wunderschön und man muss einfach immer wieder hinfahren. :D
Zum Angeln: Lass die Köder weg, nimm Dynamit. Das ist bombensicher und die Fische sind schon zerlegt. :mrgreen:

Schöne Bilder habt Ihr gemacht. Wenn ich ehrlich bin, würde ich ja schon gerne noch mehr sehen. :daumen drxu5

Das war auf jeden Fall ein unterhaltsamer und schöne Reisebericht. :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#11 Beitrag von Schneckenhaus » 6. Feb 2012, 22:03

Breckman hat geschrieben: Schöne Bilder habt Ihr gemacht. Wenn ich ehrlich bin, würde ich ja schon gerne noch mehr sehen.
Ja, ich bin ein kleiner Foto-Fan. Auf der Reise habe ich ca. 650 Bilder gemacht, davon habe ich etwa 130 für "gut" aussortiert.
Leider sind sie in dem Forum hier etwas zu klein dargestellt. Die Originale, im 16:9 Format, bildschirmfüllend auf dem heimischen 151er Bildschirm, ist was anderes...
Aber ich freue mich, wenn sie gefallen.
Na gut dann lasst Bilder sprechen:

Bild

Die Beschriftungen im Bild sind von einer Zusammenstellung für Freunde und Bekannte.
Aber ich denke es stört hier auch nicht.

Bild

Ich weiß nicht, ob ich es immer wieder betonen muss:
Wir waren die Einzigen dort. Aber Idylle war genug für alle da!

Bild

Leere Straßen. In Berlin gibt's das nicht...

Bild


Man beachte den "abgesoffenen" Steg am linken Bildrand. Der viele Regen...

Bild

Ein bisschen Mut und Vertrauen in schwedische Ingineurskunst gehört auch dazu.

Bild

Bild

Im schwedischen Hochland bei Funäsdalen.
Hatte ich schon erwähnt, dass wir dort völlig allein waren?

Bild

Bild

Das nächste Bild spricht für sich...
auf knapp 1000m Höhe

Bild

Und noch zwei aus Norwegen.
Wer genau hinsieht, kann unser Schneckenhaus erahnen.

Bild

Die Trollstiegen im Regen...

Bild
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#12 Beitrag von Womotraum » 7. Feb 2012, 17:34

Schneckenhaus hat geschrieben: Ein bisschen Mut und Vertrauen in schwedische Ingineurskunst gehört auch dazu.


Bild
Aber für Womos gesperrt, laut Schild an der rechten Seite ???
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#13 Beitrag von AufAchse » 7. Feb 2012, 20:03

:daumen Echt klasse Bilder!!
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#14 Beitrag von Breckman » 7. Feb 2012, 20:18

Ich wiederhole mich gerne.

MEHR!
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#15 Beitrag von Schneckenhaus » 8. Feb 2012, 07:24

Womotraum hat geschrieben:
Aber für Womos gesperrt, laut Schild an der rechten Seite ???
Nach deutscher Definition ab 3,5t...
Aber wir waren nicht die Einzigen die da rüber sind. Und wenn die Schweden rüberfahren...
Wir dachten uns: Wird schon gut gehen...
(wobei DAS wiederum die (vereinfachte) Definition für "grob fahrlässig" ist...) :roll:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Antworten