Solano24 immer unterwegs - diesmal in Norwegen!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

Solano24 immer unterwegs - diesmal in Norwegen!

#1 Beitrag von solano24 » 30. Jan 2012, 23:08

Nachdem ich schon im Frühjahr mit dem Reisemobil in Richtung Portugal unterwegs war hatte ich schon seit einigen Jahren den Wunsch nach Skandinavien, sprich Norwegen zu fahren! Dort hatte ich mir die Norwegische Südsee und die Fjorde ausgesucht. Stavanger, Pastorenstuhl, Bergen, die großen Fjorde und dann durchs Landesinneren über Odda zurück nach Kristiansand. den Fährplatz hatte ich mir schon im März gesichert, so das ich mich dann am 5. Juli auf den Weg machte in den Norden. Die Fähre am 7. Juli bekommen und auf ins Abenteuer Norwegen!
Gegen 24 Uhr kamen wir in Kristiansand an. Riesige Fähre! Colorline Super Speed. Sehr zu empfehlen. Kurs war 270€ Hin - & Rückfahrt!!!!! Am nächsten Tag in Kristiansand noch Felix- mein Hund - wurmfrei machen lassen! - Man sollte die Einfuhrbestimmungen auf jeden Fall befolgen - und dann ging es weiter in Richtung Mandal. Ich wolte nämlich Norwegens Südspitze besuchen, den Leuchtturm von Lindesness.
Und alles fing so gut an! Schon nach ca. 30 km sah ich meinen ersten Elch!

Leider nur auf dem Verkehrsschild!

Ich fuhr über Nebenstraßen durch kleine Orte, direkt am Meer entlang. Rosstad, Tregde, Mandal, Vigeland, Spangereid auf die Halbinsel Lindesness. Dort ging es dann auf den Camping og Hytteutleile, Lindesness. Der Betreiber sprach sehr gut Deutsch, was sich dann im weitern Verlauf des Aufenthaltes sehr nützlich erwies!
Ein kleiner sehr schöner Camping direkt am Meer.

Am nächsten Tag regnete es fast durchgehend, der Boden war schon von den vergangenen Wochen durchgeweicht. Gegen Mittag bin ich mit Felix in den nächsten Ort - Lillehavn - gegangen. Es war genauso wie man es sich so vorgestellt hat! Fast alles Holzhäuser, Viele Boote, Felsen überall.
Während des Spaziergangs fimg es dann immer mehr an zu regnen, so dass wir zum Womo zurückgingen. Den Nachmittag habe ich mir dann mit lesen & schlafen vertrieben. So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt! Nun, da ich aber Zeit hatte, wollte ich die Wanderung zum Leuchtturm dann am nächsten Tag machen. Gegen 16.00 uhr liess der Regen etwas nach, so das ich dann zum Spülen ging! Alles funktionierte gut! - bis das ich dann auf dem Rückweg auf einer Böschung ausrutschte. Der rechte Fuß verhakte sich und ich fiel mitsamt dem Geschirreimer nach hinten. Es ging ein Ruck durch meinen Fuß und ich dachte nur:
"so ein Schei. . . !" Es ging nichts mehr! Der Fuß hing etwas nach rechts und ich wollte eigenlich geradeaus!
Nach einigem rufen kamen dann zwei Männer die mich versuchten auf die Beine zu stellen! Einer von ihnen holte sofort sein Auto und setzte mich auf den Beifahrersitz.
Er holte aus dem Womo meine Papiere und das Telefon und fuhr mit mir erst einmal zur Rezeption. Dort gab man uns die Anschrift der Sanitätsstation von Spangereid.
In Spangereid gab es dann eine Anschrift des Krankenhauses von Mandal! Dieses hatte allerdings nur Bereitschaft und keine Ärzte! Man Verband meinen Fuß provisorisch und kassierte ca. 50 € und schickte uns ins Krankenhaus von Kristiansand.

Mein Retter war Niederländer, ca. 40 Jahre alt und hiess Pauljohan! Während er ganzen Fahrt hatte ich fast keine Schmerzen bemerkt. Ich stand so unter Strom, das alles an mir vorbeiging! Zwischendurch rief ich dann noch meine Freundin an und überraschte Sie mit diesen Neuigkeiten!

Nach ca. 2 Std. waren wir dann in Kristiansand in der Klinik - ca. 100km!. Die war dann aber auch sehr groß und hatte gottseidank auch eine Ortopädische Chirugie.
Man fragte mich, was ich mir so vorstellte, Natürlich wollte ich so schnell wie möglich operiert werden und nach Hause/Womo kommen. Schließlich war ja auch noch Felix dort! Nachdem verschiedene Tests gemacht worden waren, stellte man mir noch eine Operation in der gleichen Nacht in Aussicht!! Man fand ein freies Bett und ich hatte dann sogar noch einen sehr netten Zimmernachbarn. er war Schweizer, vor 20 Jahre nach Norwegen wegen der Liebe gegangen und hatte es an der Bandscheibe!
Pauljohan war mir bis dahin nicht von der Seite gewichen! Unglaublich! Nun aber gab ich Ihm den Womoschlüssel und einige Instruktionen wegen Felix und er versicherte mir das er mich am nächsten Tag wieder abholen würde! Unglaublich!

Die Klinikmitarbeiter waren alle sehr sehr freundlich! JEDER stellte sich zuerst mit seinem Vornamen vor! und wenn man einen Wunsch hatte, so war in spätestens 5 Minuten jemand am Bett.
Bild[/img]
rechts im Bild Schwester Martina aus Deutschland!

Nach einiger Zeit wurde ich dann ins OP geschoben, vorbereitet und ich dämmerte anschließend in meine Betäubung. Als ich dann zu mir kam war alles vorbei! Ich hatte einen Bruch im Fußgelenk. Im Röntgenbild sah es dann aus, als ob ich 9 Spaxschrauben im Gelenk hätte.
Da ich eine Menge Medikamente bekam, schlief ich einigermanßen gut. Gegen 16.uhr wurde ich dann auf eigenen Wunsch entlassen und Pauljohan holte mich ab!

Mein "Retter" Pauljohan blieb noch 1 Tag länger mit seiner Familie auf dem Campingplatz und versorgte Felix und half mir bei den wichtigsten Sachen des Tages! Ich habe in meinem Leben wenig Menschen kennengelernt die spontan so hilfsbereit waren wie Pauljohan und Rieneke van Andel mit seiner Familie! DANKE

In den nächsten Tagen konnte ich mich ganz gut selbst versorgen, da ich das Womo ja gut bestückt hatte für 4 Wochen Norwegen! Nette Nachbarn sind dann immer mit Felix gegangen!
Menschen auf einem Campingplatz sind doch hilfsbereiter als zum Beispiel in einen anonymen Hotel.
Bild
nachdem ich wieder am Womo war, liess Felix mich nicht mehr aus den Augen!

Meine Freundin war einfach toll! Keine Panik und sehr fürsorglich.Während ich im Krankenhaus war, hatte Sie schon mit dem ADAC telefoniert. Nach vielem hin und her entschlossen wir uns das ich vom ADAC zurüchgeholt werde. Sie schickten dann einen Fahrer der sich sehr gut um mich, Felix und das Wohnmobil gekümmert hat.
.
Allerdings dauerte das Abholen noch bis Donnerstag, weil erst am Samstag ein Platz auf der Fähre frei war. Das war aber kein Problem, da ich das Womo gut bestückt hatte, ich war ja schließlich erst am Anfang meiner geplanten Reise! Letztendlich war ich dann am Sonntagnachmittag zu Hause!
Herr Schlosser, der Fahrer vom ADAC war sehr fürsorglich und sehr hilfsbereit.Auch Ihm gilt mein Dank!

Die ADAC Plus Versicherung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich kann sie nur empfehlen!

Eigentlich wollte ich diesen Bericht schon im August schreiben, es kam aber immer etwas dazwischen . . . .

Nun geht es mir wieder gut, ich kann schon wieder ganz gut laufen und im Mai kommen dann die Schrauben wieder raus! Mein Appetit auf Norwegen ist aber nicht abhanden gekommen, nur verschoben!

Grüße aus Neuss - Solano24[/img]
. . . der weg ist das ziel . . .

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#2 Beitrag von Akinom » 31. Jan 2012, 09:22

Hallo Solano,

das war ja ein Urlaubsstart (ohne Uralub) mit Hindernissen, wie ihn sich wohl keiner wünscht.

Schön, dass du so hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt hast und alles gut abgelaufen ist.
Auch, dass viele deine Sprache verstanden haben und du gleich an die richtigen Ärzte gekommen bist war wohl Glück für dich.

Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung und beim nächsten Start nach Norwegen wesentlich mehr Erfolg für eine längere Reise ohne Hindernisse. :wink:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 31. Jan 2012, 11:06

Hallo Solano,

das klingt ja ein bisschen wie Abenteuer-Urlaub :wink:

Furchtbar wenn einem so etwas passiert aber toll dass es so nette und hilfsbereite Menschen wie Pauljohan gibt.
Wir haben auch die ADAC plus Versicherung und seitdem fahre ich mit einem viel ruhigeren Gefühl in den Urlaub.

Dann wünsche ich Dir weiterhin noch gute Genesung und mehr Glück bei Deiner nächsten Norwegenreise.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#4 Beitrag von gast » 31. Jan 2012, 14:00

Dir gut Besserung und viel Spass in Norwegen.

Ich hatte auch im August eine Unfall im Ausland und bin jetzt soweit dass ich 3 Stunden arbeiten kann, ja es hat mich ganz schön erwischt. :D

Es ist gut dass Du so eine netten Nachbarn hattest.




Gruß Viola

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von schlado » 31. Jan 2012, 14:38

Hallo Solano,
wir wünschen Dir für das Jahr 2012
alles Gute und einen erneuten Norwegenstart,
der sicherlich glücklicher ausgehen wird!
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S. hast Du noch Kontakt zu Pauljohann?
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#6 Beitrag von Schneckenhaus » 31. Jan 2012, 16:07

Ei, Ei, Ei...

So einen Norge-Start wünscht man ja niemendem!
Aber was du hier schon gemerkt hast, die Leute sind wirklich hilfsbereit, freundlich und einfach toll. So wie das ganze Land!

Dann wünschen wir dir einen guten Neustart bei der Eroberung von Norge, immer einen sicheren Tritt unter den Füßen und viele, viele schöne (regenfreie) Stunden im Land der Fjorde!

PS:
Wie lief es eigentlich mit der Krankenversicherung? Gab es Theater? Ja und natürlich: Privat, Zusatzversicherung oder Kasse? Erfahrungsaustausch gern auch per pm
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 31. Jan 2012, 17:17

Hallo Solano,

toll, dass Du so umsorgt worden bist. So etwas ist nicht unbedingt normal. Schön, dass es solche Menschen gibt.

So einen Norwegenstart muss man nun wirklich nicht haben. Das nächste Mal wird es bestimmt gut.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Langertriumph » 31. Jan 2012, 17:18

Hallo du Pechvogel oder soll man sagen Glückspilz :dontknow:

Na ja mit deinem Fuß ,würde ich schon als Pech bezeichnen, aber Glück wenn man solche Menschen wie Pauljohan kennen lernt.
Ich persönlich habe auch Gute Erfahrungen mit Niederländern gemacht, einfach ein Fröhliches und wie ich meine sehr entspanntes Völkchen.
Für deinen nächsten Anlauf nach Norwegen wünsch ich dir Hals und Beinbruch. :roll: Nee doch lieber Viel Glück
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

#9 Beitrag von solano24 » 31. Jan 2012, 19:27

schlado hat geschrieben:Hallo Solano,
wir wünschen Dir für das Jahr 2012
alles Gute und einen erneuten Norwegenstart,
der sicherlich glücklicher ausgehen wird!
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S. hast Du noch Kontakt zu Pauljohann?
Ja! Wir schreiben uns email's und telefonieren ab & zu! Wahrscheinlich treffen wir uns im Sommer irgendwo!
. . . der weg ist das ziel . . .

Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

#10 Beitrag von solano24 » 31. Jan 2012, 19:29

Schneckenhaus hat geschrieben:Ei, Ei, Ei...

So einen Norge-Start wünscht man ja niemendem!
Aber was du hier schon gemerkt hast, die Leute sind wirklich hilfsbereit, freundlich und einfach toll. So wie das ganze Land!

Dann wünschen wir dir einen guten Neustart bei der Eroberung von Norge, immer einen sicheren Tritt unter den Füßen und viele, viele schöne (regenfreie) Stunden im Land der Fjorde!

PS:
Wie lief es eigentlich mit der Krankenversicherung? Gab es Theater? Ja und natürlich: Privat, Zusatzversicherung oder Kasse? Erfahrungsaustausch gern auch per pm
Hallo Schneckenhaus,
ich war sehr überrascht, aber meine private KV. hat alles beglichen!
Danke für die Grüße - solano
. . . der weg ist das ziel . . .

Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

#11 Beitrag von solano24 » 31. Jan 2012, 19:30

Womotraum hat geschrieben:Hallo Solano,

das klingt ja ein bisschen wie Abenteuer-Urlaub :wink:

Furchtbar wenn einem so etwas passiert aber toll dass es so nette und hilfsbereite Menschen wie Pauljohan gibt.
Wir haben auch die ADAC plus Versicherung und seitdem fahre ich mit einem viel ruhigeren Gefühl in den Urlaub.

Dann wünsche ich Dir weiterhin noch gute Genesung und mehr Glück bei Deiner nächsten Norwegenreise.
Danke für die Grüße - solano
. . . der weg ist das ziel . . .

Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

#12 Beitrag von solano24 » 31. Jan 2012, 19:32

Juervi hat geschrieben:Dir gut Besserung und viel Spass in Norwegen.

Ich hatte auch im August eine Unfall im Ausland und bin jetzt soweit dass ich 3 Stunden arbeiten kann, ja es hat mich ganz schön erwischt. :D

Es ist gut dass Du so eine netten Nachbarn hattest.




Gruß Viola
Gute Besserung aus dem Rheinland und das alles wieder so wird wie es mal war! Gruß Solano
. . . der weg ist das ziel . . .

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#13 Beitrag von AufAchse » 3. Feb 2012, 07:26

Hallo Solano,

das ist ja wirklich dumm gelaufen :( !
Aber Du schreibst ja der nächste Norwegenbesuch ist nur aufgeschoben und nicht aufgehoben :daumen1

Wir waren 2011 auch das erste Mal in Norwegen und sind total begeistert von dem wunderschönen Land und seinen herzlichen Einwohnern!!

Wünsch Dir weiterhin noch gute Besserung
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#14 Beitrag von oldpitter » 3. Feb 2012, 15:35

Oh Mann :shock:
schön, dass dann doch noch alles in richtigen Bahnen verlaufen ist,
noch schöner, dass es auch noch echte Hilfsbereitschaft gibt.
So gewinnt man auch Freunde fürs Leben.... :wink:

Bei so einem Bericht überlege ich dann auch sofort:
Hast du auch alle nötigen Versicherungen? :evil3:
ADAC Plus und so.... :oops:

Prima, dass du dich trotzdem nicht unterkriegen lässt. :up:

Ist Beinchen inzwischen wieder ganz OK?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Ruhrpottrecke » 4. Feb 2012, 08:39

dann viel Spaß beim nächsten Versuch und Hals und Beinbruch
Wir haben auch die ADAC plus Versicherung und seitdem fahre ich mit einem viel ruhigeren Gefühl in den Urlaub.
geht mir genau so....

Übrigens sehr interessant der Bericht und unglaublich , wieviele nette Leute man durch solch einen Vorfall kennenlernt , also ein Beinbruch ist schon ne Überlegeung wert :shock: :shock: :shock:
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Antworten