Gasversorgung England / Schottland

Nachricht
Autor
dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Leider wieder zuhause !

#31 Beitrag von dave » 31. Jan 2013, 11:43

@almare
ja mit dem Gas waren wir sehr sehr sparsam. Haben oft mal lieber ne Decke geschnappt oder uns was wärmeres angezogen als die Heizung einzuschalten.Kühlschrank hatten wir so gut wie nie über Gas laufen. Das Bierchen wird auch im See schön kalt ;-)
Wir hatten Tauschflaschen dabei. In Irland war das kein Problem aber in UK bekommt man die nicht gefüllt. Feste Tanks oder Nachfüllflaschen ist kein Problem wenn man eine Tankstelle mit Gas findet. Für unsere nächste Tour werden wir uns auch Nachfüllflaschen besorgen.Diese Euroadapter für Tauschflaschen bringen garnix!
Wir können euch Schottland nur empfehlen! Wir hatten das Büchlein " Mit dem Womo durch Schottland " dabei. Ist unserer Meinung nach aber für SCO nicht toll. Wenn man nach den vorgeschlagenen Routen fahren würde dann verpasst man viel zu viel tollere Sachen. Mache Sachen würden wir beim nächsten Mal ganz weg lassen. Und einen ruhigen Stellplatz findet man dort ganz leicht. Für Irland ist diese Büchlein aber sehr brauchbar wegen den Stellplätzen.

Leider mussten wir jetzt unsere Reise beenden und sind wieder in D angekommen. Würden es aber jeder Zeit wieder machen aber leider ist ersmal Geld verdienen angesagt denn bis zur Rente sind es noch über 30 Jahre. Heul!!
Unser 88er Ducato hat die fast 25tkm super überstanden. 1 Wasserpumpe , die Klappe für den Stromanschluss und 2 neue Reifen. Mehr wollte er nicht. Wieviel Diesel durchgelaufen ist traue ich mir garnet auszurechnen. Man muß ja auch nicht alles wissen.
Bis bald
Ein paaer Bilder folgen

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

#32 Beitrag von dave » 2. Feb 2013, 18:02

Bild

Bild

Bild


Aus Grün wird Gold!
Hier mal ein paar Eindrücke wie es so im Herbst in den Highlands war. Für uns war das mit Abstand die schönste Zeit. Zwar war,s nachts etwas frischer aber dafür waren keine Midges mehr unterwegs :D

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#33 Beitrag von heidchen » 2. Feb 2013, 18:05

Sieht toll aus, Dave, danke für Deinen Bericht und die Bilder. :daumen Bitte mehr davon ... . :wink:
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#34 Beitrag von Breckman » 2. Feb 2013, 19:42

Hey Dave,

mehr davon.
Wir fahren dieses Jahr auch dorthin und so kann man sich schön einstimmen. :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Bikerxxl
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2012, 15:37
Wohnort: Quickborn

#35 Beitrag von Bikerxxl » 28. Jan 2014, 17:40

Moin, wir planen für diesen August England & Schottland. Um die Sache mit der Gasversorgung zu entschärfen habe ich in Dover (setzen von Calais nach Dover über) einen Calorgas Händler angeschrieben und von ihm bestätigt bekommen, dass ich dort UK-Propangasflaschen in 5kg oder 13kg Größen mieten kann. Pro Flasche kostet das 10 Pfund Leihgebühr plus Verbrauch. Diese kann ich dann in ganz Großbritannien austauschen. Meine Flaschen kann ich bis zur Rückreise bei ihm einlagern. Was mich allerdings ein wenig verunsichert ist die Angabe der Anschlussregelung. Er bietet mir einen Propane Regulator für £6.87 an. Der soll direkt an den Schlauch angeschlossen werden. Hab leider nur diese Information und bin nicht sicher, ob ich dazu noch weiteres Adaptermaterial benötige. Meine Frage, wie das Teil denn aussehe bekam ich zur Antwort "The regulator is standard 37mbar pressure propane with 8mm hose tail".
Da es sich bei dem Händler um einen Schiffsausrüster handelt, denke ich einmal, dass er sich mit solchen Sachen auch auskennt.
Mit der o.g. Regelung wäre ich dann unabhängig vom Gasvorrat meiner Flaschen. So ca. 6 Wochen (oder mehr) werden es wohl werden. Und, falls es in den Highlands doch einmal kälter werden sollte, kann ich ruhigen Gewissens auch mal die Heizung anmachen. So brauche ich keine Angst zu haben, dass das Gas nicht reicht.
Hat von euch jemand ne Vorstellung, wie der sichere Anschluss gewährleistet werden soll? Den Gasschlauch zum Druckminderer kann ich ja wohl kaum durchtrennen und dann mit ner Schelle am Regulator (ist wohl der Druckminderer) befestigen. Hab dann ja Probleme, wenn ich in Dover für die Rückreise nach Hamburg mein Flaschen wieder benutzen möchte. Und, meine Anlage ist eine 30mbr Anlage. 37mbr macht wohl nichts aus oder?
Gruß Biker

Hat sich erledigt. Siehe neuen Beitrag "Gasversorgung Großbritannien"

Antworten