Gasversorgung England / Schottland

Nachricht
Autor
dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Gasversorgung England / Schottland

#1 Beitrag von dave » 8. Feb 2012, 19:04

Hallo zusammen.

Mein Mädel und ich starten im April in unsere Auszeit. :D Wir werden uns durch England nach Schottland vorarbeiten und dort so lande bleiben wie wir möchten. Waren letztes Jahr 2 Wochen mit unserem Womo,ein Dethleffs Globetrotter Bj88, in Schottland unterwegs und haben uns verliebt.

Nun meine Frage an euch. Kann uns jemand verlässliche Infos geben ob wir unsere 11Kg Alu Gasflaschen dort wieder füllen lassen können. Adapter hätten wir. Oder hat schon einmal jemand Erfahrungen mit dem Tauschen von Aluflaschen in Schottland gemacht??
Habs schon zig mal gegoogelt aber irgendwie nie eine aktuelle Auskunft gefunden.
Könnt ihr uns da helfen???

Danke schonmal

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Langertriumph » 9. Feb 2012, 09:15

Hallo Dave

Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu deinem Problem, mit dem du wohl nicht allein da stehst. Es ist ja leider immer noch so, dass es in Europa viele verschiedene Anschlüsse für Gasflaschen gibt, da werden die Engländer und die Schotten keine Ausnahme sein. (Die benutzen ja sogar Zoll Werkzeug).
Hier mal eine Auflistung der Verschiedenen Länder. Ich hoffe es hilft dir weiter.

http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... he/gas.pdf

Da ihr ja Adapter habt dürfte das Befüllen im Fachhandel kein Problem sein.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

#3 Beitrag von dave » 9. Feb 2012, 20:33

Oh, ich hatte im Eifer ganz vergessen Hallo an alle hier im Forum zu sagen!!

Danke für die schnelle Antwort!
In Europa ist doch fast jedes unsinnige Etwas genormt aber da wo es echt sinnvoll wäre fehlt es natürlich. Das mit denen ihren Gasflaschen wäre ja kein Problem die zu nutzen aber dann müssten wir unsere zwei leeren deutschen immer mit rumschleppen. Ich werde mich mal mit der Fa. Gleaner Oils in Verbindung setzen ob und wo die 11kg Alugasflaschen wieder füllen.
Werde bescheid geben wenn ich etwas erfahren habe.

Grüße
Dave

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Keine Antwort

#4 Beitrag von dave » 21. Feb 2012, 08:21

Ja leider bekommten wir von den britischen Gasversorgern keine Rückmeldung auf unsere Anfrage! Werden jetzt mal verschiedene Campingplätze anschreiben. Vielleicht kann uns ja da jemand weiterhelfen!

Gruß
Dave

Frankia

Gasversorgung England / Schottland

#5 Beitrag von Frankia » 4. Apr 2012, 15:10

Hi Dave,
bin erst seit kurzer Zeit hier Mitglied.
Ich hoffe, dass Dich die folgenden Infos vor Eurer Abreise noch erreichen.
http://blank-martin.de/camping_infos.htm
http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... he/gas.pdf
Es handelt sich um Nachfüllstationen.
Setze dich doch einfach mal mit der Fa. Calorgas in Deutschland in Verbindung, um die Richtigkeit der o.a. Infos zu überprüfen.
Gute Reise
Slainte :lol: :lol:
Frankia

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

#6 Beitrag von dave » 6. Apr 2012, 14:07

Hey Frankia. Danke für die Hilfe. An die Fa Calor Gas haben wir schon geschrieben aber leider ohne Erfolg. Wir lassen es jetzt einfach mal auf uns zukommen und schauen wie es wird. Zur Not können wir ja auch die britischen Flaschen nutzen. Sind jetzt bei den letzten Vorbereitungen. In 2 Wochen gehts los. Freu freu!!!
Falls jemand mal auf der Suche nach einer Reisekrankenversicherung für längere Auslandsaufenthalte ( bis zu 5 Jahre ) ist ,dem kann ich die von STA Travel empfehlen.
Gruß
Dave

Frankia

#7 Beitrag von Frankia » 6. Apr 2012, 14:56


dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Mal ein kleines Update

#8 Beitrag von dave » 9. Jul 2012, 13:26

Hallo zusammen,

nun sind wir fast 3 Monate unterwegs. Das Leben im Womo macht immernoch soviel Spass wie am Anfang und es ist toll immer was neues zu sehen. Zum Thema Gasversorgung muss ich leider sagen das es sich recht schwierig gestaltet. Es gibt keine Möglichkeit deutsche Falschen füllen zu lassen. Wir haben es bei verschiedenen Adressen versucht ( auch Liste aus dem Netz ) aber ohne Erfolg. Auch das anschliessen mit dem Euro Set das man so zu kaufen bekommt geht nicht. Wir haben jetzt einen anderen Gasregler mit Anschluss für die Uk Flaschen eingebaut. Eine andere Möglichkeit haben wir ( noch ) nicht gefunden. DVBT Empfang mit der selbstgebastelten Antenne wie sie im Internet beschrieben wird funktioniert super. Allerdings nur engl. Sender. Ist aber gut zum Sprache lehrnen.
Grüsse

Frankia

Gasversorgung England /Schottland

#9 Beitrag von Frankia » 10. Jul 2012, 22:37

Hi Dave,
danke für Deinen Zwischenbericht. Es ist wirklich schade (und eigentlich lächerlich :cry: :cry: , dass es in den "vereinigten Staaten von Europa" keine einheitlichen Gasflaschensysteme gibt.
Do you enjoy Scotland ?? Seit dem Jahre 1977 fahren wir in regelmäßigen Abständen in dieses Land. Unsere dortigen Freunde (Stirling-Bannockburn, Tain, Gairloch) bedauern uns, da wir auf der Hinreise und Rückfahrt stets durch England fahren müssen. Sie sagen: "your journey will be spoiled by going through England" :lol: :lol:
Wäre nett von Euch, wenn wir, die Forummitglieder, einen kleinen Reisebericht (vielleicht mit Fotos) erhalten !!??
Gruß vom "Frankiateam"
(Slainte!!!! :lol: )

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Ein kleiner Bericht

#10 Beitrag von dave » 15. Jul 2012, 20:33

Also nach knapp 3 Monaten in Uk haben wir unsere Entscheidung noch keine Sekunde bereut! Das Leben in unserem ehr kleinem Womo macht richtig Spass! Das einzigste was ab und zu mal etwas anstrengend ist ist die Suche nach einem Übernachtungsplatz. Heute stehen wir am Fuße des Skiddaw Berg im wunderschönen Lake District. Das England unsere Reise verdirbt kann ich beim besten Willen nicht bestätigen! Ganz im Gegenteil.Wir haben ja in dem 3 Monaten nocht nichtmal bis nach Schottland geschafft :D :D
Sehr zu empfehlen ist der Dartmoor National Park. Hochmoor mit wilden Ponys und guten Übernachtungsplätzchen.Exmoor National Park mit dem Valley of Rocks, Wales mit dem Snowdonia National Park , die Yorkshire Dales und auf jeden Fall Lake District.Den Honister Pass kann ich nur empfehlen. Wenn man die Straße seinem Womo zutraut wird man mit einer grandiosen Landschaft und Schlafplätzen belohnt.Ja, und weiter sind wir noch nicht :D :D Bald gehts dann von Stranraer rüber nach Irland und wenn wir das komplett durch haben gehts in die schottischen Highlands. Womo fahren wacht so richtig Spass hier. Brücken die 2,5m breit sind,Steigungen von 25 bis 30 % und die ja bekannten hohen Hecken an der Sraße sind keine Seltenheit wenn man so wie wir mehr die Nebenstraßen fährt. Eine tolle Sache zum Übernachtungsplätze finden ist die Seite: wildcamping.co.uk. Man muß sich zwar anmelden aber können wir nur empfehlen.
Meld mich bald wieder und dann gibts auch mal ein paar Bildchen.
Wer Fragen hat wobei wir evtl. helfen können einfach melden!!
Gruß an Alle

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Ach nochwas

#11 Beitrag von dave » 15. Jul 2012, 20:38

Zum telefonieren haben wir uns hier eine Prepaid Karte von O2 geholt. 2 pence die Minute nach Deutschland und fürs Internet war das beste ein W-Lan Stick von T-Mobile Uk. 30 Pfund für 3 Monate inkl. Stick!
Vielleicht hilft das dem ein oder anderem!
Gruß

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

der besagte Honister Pass

#12 Beitrag von dave » 15. Jul 2012, 21:20

Bild

Bild

gast

#13 Beitrag von gast » 16. Jul 2012, 11:31

Hallo Dave,

auch von uns ein etwas spätes herzliches Willkommen hier im Forum.
Danke für die schönen Bilder (mehr davon) und Informationen.
Irgendwann werden wir bestimmt auch in diese Richtung aufbrechen.

Frankia

Gasversorgung England /Schottland

#14 Beitrag von Frankia » 16. Jul 2012, 20:49

Hi Dave,
vielen Dank für den "kleinen" Reisebericht mit Fotos zwischendurch.
Wenn Ihr von Holyhead (Wales) aus die Fähre nach Irland nehmt, dann besucht doch unbedingt mal die in der Nähe liegende Ortschaft mit dem irrsinnig langen Namen Llanfairpwllgw............usw. usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairpw ... iogogogoch
Pässe überqueren ???
Na, dann können wir den Applecross-Pass im Westen Schottlands empfehlen. Echt geil !!
http://www.google.de/search?q=applecros ... 24&bih=565
Viel Spass noch !!!
Gruß
Frankia

Frankia

Gasversorgung England / Schottland

#15 Beitrag von Frankia » 16. Jul 2012, 23:19

Hi Dave,
anbei noch kurz einige Anmerkungen zu meinem letzten Beitrag:
(ich hoffe, dass ich nicht nerve :lol: )
Das komplette Ortsschild des Dorfes Llanfairpw........usw (falls Du ein Foto machen möchtest) befindet sich in voller Länge am Bahnhofkiosk und am danebenliegenden Bahnhof bzw. Bahnsteig !!
http://www.drs3.ch/www/de/drs3/themen/p ... namen.html
Den Applecross-Pass haben wir vor Jahrzehnten !!! mit dem PKW bereist.
Ob er für Euer Wohnmobil befahrbar ist (Breite !!) ist uns nicht bekannt. Aber am Fuße des Passes gibt es Hinweisschilder!! mit entsprechender Umleitungsempfehlung nach Applecross. Bitte nicht am Wochenende über den Pass (viele Motorradfahrer !!!) Der Ort Applecross ist eine Reise wert. Wir standen dort nicht auf dem Campingplatz, sondern genau gegenüber der Kneipe (Pub) auf dem Parkplatz. War auch gut so !!!!! (kurzer Weg ins Bett :lol: :lol: )

http://de.wikipedia.org/wiki/Applecross

Eine Besonderheit in Schottland ist der "electrik brae"
http://de.wikipedia.org/wiki/Electric_Brae

So, und jetzt wollen wir nicht weiter stören. Alles Gute und viel Spass in
ECOSSE.
Frankia :D

Antworten