Gasflasche aus Holland

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

Gasflasche aus Holland

#1 Beitrag von Gismo » 23. Mär 2007, 17:22

Moin!

Auf unserer letzten Hollandtour bin ich mit dem mitgeführten Gas nicht ganz ausgekommen und war gezwungen vor Ort Gas zu kaufen. Leider hab ich nirgends einen Lieferanten finden können, der meine Flaschen gleich befüllt oder das gleiche System zum Tausch hatte. Nun hab ich eine graue Flasche von BP von einem Versorgungsschiff. Werde ich die in Deutschland wieder los oder geht das nur in Holland? Sie ist etwas kleiner, als die deutsche 11 kg-Flasche und hat oben um das Ventil einen verschweißten Stahlkragen mit umlaufendem Ring.

Micha
LG, Gis

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 23. Mär 2007, 17:44

Hallo Gismo,
das gleiche Problem hatten wir auch mit einer Flasche von der Firma Iesberts. Nach einer Mailanfrage bekamen wir die Adresse von dem riesigen Campingladen, De Vrijbuiter in Roden, in der Nähe von Groningen.
Wir also einen Wochenendeausflug mit den Enkelinnen gemacht. Wir wollten die Gasflasche nicht füllen lassen oder tauschen, sondern verkaufen, da man in D nichts damit anfangen kann. 9 Euro haben wir dafür bekommen. Ich habe mich hinterher geärgert, dass wir sie nicht dem ersten holl.womo, welches wir auf einem Stellpl.sehen, geschenkt haben.
Es war also eine sehr teure Gasflasche, da wir auch in NL viel dafür bezahlen mussten.
Fazit: Im Winter nie ohne 3. Gasflasche!
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Flasche abgeben kannst.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gismo » 23. Mär 2007, 17:49

Marie,

ich danke Dir! Vermutet hab ich sowas schon, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Micha
LG, Gis

Benutzeravatar
igPuk
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2007, 18:17
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von igPuk » 5. Mai 2007, 18:14

Hallo,

da solltet ihr nächstes Mal die BP Light-Flasche nehmen, ist eine Kunststoffflasche und die kann in mehreren Ländern Europas gekauft und getauscht werden. Teilweise sind Adapter zum Anschluß an die Gasanlage des WoMo's notwendig.
http://www.bpgaslight.com/DE/main_de.shtml
Gute Fahrt.

joe

#5 Beitrag von joe » 2. Aug 2007, 00:24

Hallo zusammen

in NL hat man meist die möglichkeit seine leeren Gasflaschen auf CP zu tauschen oder aber an Tankstellen mit LPG ( Autogas ) füllen zu lassen.
Ich weiß das nur ein Teil der Tanken mit LPG eine Gasflasche füllen können, aber fragen kostet nichts oftmals wissen dann aber die MA der Tankstellen eine Lösung.
Ansonsten in Campinggeschäften oder auf CP fragen, für Geld tun unsere Europäischen Nachbarn fast alles, sogar arbeiten ( Gasflaschen füllen )

In NL füllen die meisten auch die roten Leihflaschen.


Jörg

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von buerstnerhelmi » 3. Aug 2007, 00:31

Moin Jörg.

Willkommen im Forum :kette
joe hat geschrieben: In NL füllen die meisten auch die roten Leihflaschen.
Jörg


Ich kannte bislang nur graue Leihflaschen und rote Eigentumsflaschen.
Oder bringe ich da was durcheinander?
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 3. Aug 2007, 07:15

Moin Helmut,
die grauen Flaschen sind Eigentum des Campers und werden normaler Weise beim Gasmann direkt aufgefüllt. Es gibt natürlich auch die Tauschstationen (Campingplätze, Tankstellen, Raifeisenmärkte), die keine Füllanlage haben, dort wird dann nur die leere Flasche, gegen eine volle getauscht. Dabei sollte man unbedingt das TÜV Datum der Flaschen vergleichen. Die Flasche, die man vom Händler bekommt, sollte mindesten noch genau so lange Gültigkeit haben, wie die Flasche, die man abgibt.
Die roten Flaschen sind Eigentum des Gaslieferanten und werden grundsätzlich ausgeliehen. Da ist es egal welches Datum auf dem Flaschentragegriff eingeschlagen ist, es sollte nur nicht in der Vergangenheit liegen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von buerstnerhelmi » 3. Aug 2007, 11:19

Moin.

Ich hab's scheinbar wieder mal durcheinander gebracht. :patsch: :doof8:
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

joe

#9 Beitrag von joe » 3. Aug 2007, 13:36

Nixus hat geschrieben:Moin Helmut,
die grauen Flaschen sind Eigentum des Campers und werden normaler Weise beim Gasmann direkt aufgefüllt. Es gibt natürlich auch die Tauschstationen (Campingplätze, Tankstellen, Raifeisenmärkte), die keine Füllanlage haben, dort wird dann nur die leere Flasche, gegen eine volle getauscht. Dabei sollte man unbedingt das TÜV Datum der Flaschen vergleichen. Die Flasche, die man vom Händler bekommt, sollte mindesten noch genau so lange Gültigkeit haben, wie die Flasche, die man abgibt.
Die roten Flaschen sind Eigentum des Gaslieferanten und werden grundsätzlich ausgeliehen. Da ist es egal welches Datum auf dem Flaschentragegriff eingeschlagen ist, es sollte nur nicht in der Vergangenheit liegen.
Wieso sollte das Datum denn nicht in der Vergangenheit liegen?? Der TÜV kann dir doch egal sein, du hast die Flasche doch geliehen.

Jörg

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 3. Aug 2007, 13:51

Hallo Joe,
Du hast ja nicht ganz unrecht, aber ich wäre beispielsweise bei einem Auto, welches keinen TÜV mehr hat, auch ein wenig skeptisch und würde mich nicht damit ohne weiteres in den Straßenverkehr begeben. Das kann natürlich jeder machen wie er will, aber im Falle eines Falles......................kann es ernste Konsequenzen hinter sich herziehen. Wenn dir die ganze Schose um die Ohren geflogen ist und es wird festgestellt, dass Du eine Flasche mit abgelaufenem TÜV verwendet hast, wird dir keine Versicherung weiter helfen. Es bleib abzuwägen, ob man das Risiko eingehen sollte, ist schließlich nur ein Blick auf den Griff, meist achten die Gasleute ja selbst darauf und alles ist korrekt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

joe

#11 Beitrag von joe » 5. Aug 2007, 07:01

@nixus

Ich meinte auch das es einem egal sein kann wie "alt" die Flasche ist die man beim Händler zurückgibt, nicht wie alt die Flasche ist die man zurück bekommt.
Denn wenn eine Flasche leer ist ist der TÜV "genauso wichtig" wie bei einem stillgelegten PKW.

Ich selber habe noch eine rote Flasche in Verwendung wo der TÜV abgelaufen ist, gefüllt worden ist die aber vorher(in NL).
Ich will die auch noch leer machen, dann wird die Flasche aussortiert.

Noch eine Frage an die Experten:
Meine rote Flasche ist von der Firma Gehlen Gas Viersen, nach meinen Informationen( Branchenbuch, Internet ) gibt es die Firma nicht mehr.
Weiß jemand ob es eine "Nachfolgefirma" gibt die die Geschäfte der Firma GehlenGas übernommen hat?? Oder muss ich meine rote(Pfandflasche) über den Schrotthändler entsorgen.

Jörg

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Leichtflaschen

#12 Beitrag von pe-ru » 5. Aug 2007, 09:57

Hallo alle miteinander
Zum Thema Gasflaschen möchte ich auch ein paar Denkanstöße loswerden
(selbst auf die Gefahr, dass sie keiner wissen möchte :razz: :razz: :razz: ):

Begonnen habe ich mit 2 Leichtflaschen von BP aufgrund des fast halben Leergewichtes gegenüber der Stahltauschflasche, des fast durchsichtigen Flaschenkörpers (damit auch die Füllstandskontrolle optisch möglich) und der Tatsache, dass Aluflaschen man kaufen muss, aber beim Tausch gibt man eine neue Flasche ab und bekommt eine alte retour. Gasfüllen dürfte in Österreich nicht so verbreitet sein.

Ich habe dann aus Gründen der Füllkosten (bei BP kostet der Tausch von leer auf voll zwischen 25.- und 30 Teuronen) und aus Mangel der Verfügbarkeit in den "Vororten" um Österreich :angel , auf Stahlflaschen umgestellt (ich hatte eine Quelle für den Tausch um 10.- Teuronen). Ich habe mir auch Gasadapter zugelegt, um die Tauschflaschen außerhalb Österreichs füllen zu können. :think

Mittlerweilen stelle ich wieder auf die Leichtflaschehn um. Die "Vororte" :bier: haben erkannt, dass dies das Mass des Vernüftigen ist.

Mittlerweilen kann man in 6 Ländern die Flaschen von BP tauschen. Auch wenn sie nicht gleich aussehen. Der unterschiedliche Anschluss wird mit entsprechenden Reglersets überbrückt. Diese können bei BP direkt geordert werden. :dankesch: http://www.bp.com/sectiongenericarticle ... 31#3000386

Es sprechen also mehrere Vorteile für die Leichtflasche: Gewicht, sichtbarer Füllstand und Ausbreitung der Verfügbarkeit. :kette
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Antworten