Südnorwegen mit dem Womo

Antworten
Nachricht
Autor
Zugvogel Tiefensee
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2012, 19:45
Wohnort: 16356 Werneuchen
Kontaktdaten:

Südnorwegen mit dem Womo

#1 Beitrag von Zugvogel Tiefensee » 11. Apr 2012, 19:56

Wir wollen Mitte Juni Südnorwegen bereisen. Die Fahrt geht über Hirtshals nach Kristinansand und dann im Uhrzeigersinn. Ich möchte dann zeitweise das internet nutzen. Wer hat Erfahreungen bzw. kann mir sagen welchen Stick bzw. welche Simkarte empfehlenswert ist. Ausserdem bin ich über alle Tips und Anregungen dankbar.
Schöne Grüsse aus dem Osten
Hans

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 12. Apr 2012, 18:17

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bild

Wir mögen es immer gern, wenn Neu-Foris sich mehr oder weniger ausführlich vorstellen. :wink:
Nicht so gern mögen wir es, wenn die HP nur auf eine Werbeseite führt. :shock: :wink: .

Mit Norwegen haben wir persönlich noch keine Erfahrung. Da wir jedoch auch dieses Jahr dorthin fahren, beschäftige ich mich zur Zeit ebenso mit den Möglichkeiten des mobilen I-Nets.
Wenn Du einen Stick hast, kannst Du in Norwegen bei Telenor oder Lebara eine norwegische Karte kaufen, must jedoch eine Adresse in No. angeben. In Bibliotheken, Tourismus-Infos oder auch auf Campingplätzen kannst Du meistens ins I-Net, manchmal gegen kleines Entgelt oder hast zum Teil auch W-Lan.
Eine weitere Möglichkeit sind Prepaid-Karten, z.B.
hier oder
hier.

Vielleicht melden sich ja noch weitere, norwegenerfahrene Foris. Für Reisetipps schau einfach mal die entsprechenden Reise-Berichte hier durch.
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#3 Beitrag von Schneckenhaus » 12. Apr 2012, 20:24

Das Thema wird für uns dieses Jahr auch wieder interessant.
Ich möchte nur eines bei den beiden Verlinkungen von heidchen zu bedenken geben:
Nowegen ist nicht in der EU :!:
Bei SIMYO zählt Norge mit dazu, bei ALDI habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden.
Wer wenig telefoniert, dem kann ich einen kleinen Trick verraten (das bleibt aber unter uns :wink: )
Im bekannten Internetauktionshaus kann man oft Prepaidkarten für 0,- EUR erwerben, die haben dann oft bis zu 10,- EUR Startguthaben.
(oder kaufen für 3,- EUR und 10,- Startguthaben...)
Wenn Leer, dann einfach 10 mal den falschen PUK eingeben und die Karte wird automatisch deaktiviert. Ist natürlich nur was für Wenigtelefonierer.
Die Rechnung bei mir geht etwa so: Frauchen 2 Karten, ich 2 Karten = mindestens 20,- EUR telefonieren... :oops:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#4 Beitrag von heidchen » 12. Apr 2012, 20:59

Auf der Aldi-Talk-HP hatte ich auch nichts gefunden, aber z.B. hier. Schon aus Wettbewerbsgründen wird Aldi nicht hintenanstehen. Wenn wir uns für die Aldi-SIM-Karte entscheiden, gebe ich noch mal eine kurze Info (wird aber erst nach unserer nächsten Tour um den 10.Mai sein).
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Gabi
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2012, 11:33
Wohnort: Bubenheim
Kontaktdaten:

Sim Karte

#5 Beitrag von Gabi » 8. Mai 2012, 15:50

Wir hatten uns eine norwegische Telenor-SIMkarte gekauft, kostete ungefähr 12 Euro, dazu kommt noch das Prepaid-Guthaben.
Zum telefonieren ist das OK, aber Internet damit ist vergleichsweise teuer.
Wir hatten noch einen Mobile Internet USB-Stick aus England, den SimLock haben wir mit HUAWEI UNLOKER freigeschaltet (geht auch mit UNIVERSAL MASTERCODE, wenns kein Huawei-Stick ist, alles dazu findet ihr leicht mit Google), dann konnten wir mit der SIM-Karte wahlweise telefonieren oder surfen.
Mobile Internet-Sticks sind in Norwegen mit über 60 Euro sehr teuer, die gleichen kosten in Schweden nur ein Drittel. Am Besten holt man sich daheim einen günstigen oder schaltet sich einen alten frei. Viel mehr als das Nötigste wird man in Norwegen ungern abrufen, weil Telenor als Quasi-Monopolist sich das Übertragungsvolumen sehr gut bezahlen lässt und auch recht schnell die Übertragungsraten drosselt.

mfg
Gabi und Gunter


www.5reicherts.com
Ich liebe meine Familie, das Reisen und die Fotografie - am besten alles zusammen!

Zugvogel Tiefensee
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2012, 19:45
Wohnort: 16356 Werneuchen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Zugvogel Tiefensee » 8. Mai 2012, 22:44

Hallo Gabi, hallo Günter
Besten Dank für Euren Beitrag. Ich habe einen unlooked Stick. Werde es wohl mit einer Telenor Simkarte probieren.
Gruß Hans

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#7 Beitrag von heidchen » 14. Mai 2012, 16:29

Habe heute bei Aldi angerufen, das EU-Internet-Paket 60 gilt auch für Norwegen. Hab's mir dann auch gleich bei Aldi geholt. Kostet 12,99 Euro inkl. 10,00 Euro Startguthaben. :D Dann kann's ja losgehen in den hohen Norden :D .

Ist für uns die bessere Alternative als die entsprechende Sim-Card in Norwegen zu kaufen, da wir die Aldi-Sim-Card dann auch in anderen europäischen Ländern - in denen die günstigen Tarife der österreichischen 3 at-Card nicht gelten - nutzen können.
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Antworten