Wurmkur für den Hund - Norwegen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Wurmkur für den Hund - Norwegen

#1 Beitrag von Edgar » 19. Mai 2012, 18:50

Sollte sich die Gesetzgebung nicht in letzter Minute noch ändern, dann muß man doch bei Einreise den Hund vor Ort nochmals entwurmen lassen. Wie habt Ihr dies bisher gemacht? Wie findet man am besten den entsprechenden Tierarzt? Kann uns da jemand helfen?

Gruß Edgar, Uli und Hund Daisy
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 20. Mai 2012, 08:44

Hallo Uli, Edgar, Daisy, 8)


da wir in Südnorwegen bleiben werden, suchen wir einen Tierarzt von
dieser Liste auf. Das Mittel mit einem der anerkannten Wirkstoffe wie z. B. Praziquantel bringen wir von zu Hause mit und geben es unserer Fellnase dann unter Aufsicht des Tierarztes.

Wir wünschen Euch eine tolle Norwegenreise. :D
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Edgar » 20. Mai 2012, 20:03

Klasse - und Danke an Euch.
Die Idee mit dem Mitbringen der Arznei drxu0
und dann noch die Liste :daumen
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 22. Mai 2012, 19:45

Moin,

es geht auch ohne :wink:

Die gesetzlichen Vorschriften / Rechtsabkommen zwischen Norwegen und Schweden vereinfachen die Einfuhr von Hunden nach Norwegen. Ein Hund der rechtmäßig/vorschriftsmäßig in Schweden gehalten wird (das sind auch legal eingeführte Hunde der Reisenden) kann ohne Auflagen nach Norwegen verbracht werden.

Mehr hier: http://www.mattilsynet.no/
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 22. Mai 2012, 20:59

Moin,

jetzt habe ich auch die "deutsche" Seite gefunden:

klick, klick.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#6 Beitrag von heidchen » 22. Mai 2012, 21:54

Hallo,

ich biete diese Seite.

Die als Touri-Hunde :lol: über Schweden nach Norwegen eingereisten Hunde sind nicht mit den in Schweden gehaltenen gleichzusetzen (sh. Punkt 3 von Mattilsynet)

Link.

Daher denke ich, dass die 10- und 7-Tage-Regelung weiterhin gilt.
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
bernime
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2012, 13:08

#7 Beitrag von bernime » 31. Mai 2012, 16:16

Hmmm, ohne lemanden zu nahe treten zu wollen, verstehe ich nicht inwiefern dies ein Problem sein soll. Einfach zum Tierarzt des Vertrauens gehen, Termin ausmachen und Hund entwurmen. haben wir auch so gemacht und ist wohl auch der gängige und einfachste Weg, denke ich.

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#8 Beitrag von Maximus » 31. Mai 2012, 19:30

[quote="bernime"]Hmmm, ohne lemanden zu nahe treten zu wollen, verstehe ich nicht inwiefern dies ein Problem sein soll. Einfach zum Tierarzt des Vertrauens gehen .....quote]

Hi Bernime,

leider gibt es durchaus ein Problem. Unser Vorgänger - Hund erkrankte auf die Wurmtablette hin ziemlich heftig. Danach erfuhren wir, dass dies keineswegs ein Sonderfall ist. Gewissermaßen geht man mit einem gesunden Hund zum Tierarzt und kommt mit einem kranken wieder heraus. Seither machen wir lediglich den Wurmtest regelmäßig und verzichten, bei negativem Ergebnis, auf die Chemie (natürlich ist das kein Argument für Norwegen- Reisende!).

HG, Albert

pelle1
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2011, 17:47
Wohnort: Stelle

#9 Beitrag von pelle1 » 10. Jun 2012, 22:49

wer will denn kontrollieren und wie bei den offenen Grenzen, gerade im Norden, wieviel Tage ich schon in Norwegen bin ?

Gruß
Pelle
Sei vorsichtig, wer zurückgeht kann einen Anlauf nehmen.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#10 Beitrag von Pfalzcamper » 7. Feb 2013, 19:34

pelle1 hat geschrieben:wer will denn kontrollieren und wie bei den offenen Grenzen, gerade im Norden, wieviel Tage ich schon in Norwegen bin ?

Gruß
Pelle
Stolpere gerade ueber diesen Thread, der natuerlich laengst veraltet ist, aber neue Norwegenfans werden jetzt sicher schon mit der Planung starten.

Man darf die Tablette vom heimischen Tierarzt mitnehmen.

Wichtig ist, dass darauf noch der Wirkstoff bzw der Name des Praeparates zu lesen ist.

Die Tablette muss dann vorm norwegischen Tierarzt ( sozusagen als Zeuge ) verabreicht werden. Dieser bestaetigt die Einnahme und haelt die Hand zum Kassieren auf.

Wer diese Bestaetigung NICHT liefert und waehrend des Urlaubs oder bei der Ausreise in eine Kontrolle geraet, muss viel Glueck haben, damit es kein Bussgeld gibt und der Hund nicht in Quarantaene kommt.

Dass man sich laenger als 7 Tage im Land aufhaelt kann anhand von durchfahren einer Mautstation, der Registrierung eines Faehrtickets etc nachgewiesen werden.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Antworten