Campingplatz "de Eikeboom", Rhederlaag bei Arnheim

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Campingplatz "de Eikeboom", Rhederlaag bei Arnheim

#1 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2007, 20:41

Nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, bei Arnheim, befindet sich das ca. 300ha große Wassersportgebiet "Rhederlaag".

Bild

Es war früher einmal eine ausgediente Kiesgrube, die für den Wassersportliebhaber renaturisiert wurde. Hier kann der Wassersportler jeder erdenklichen Art seines Hobbies nachgehen. Vom Schwimmen, über Segeln, Motorbootfahren, Wasserski, Tauchenund Angeln, ist hier alles möglich. An den Ufern befinden sich 3 sehr große Campingplätze, mit vielen Festcampern und vielen Unterhaltungsmöglichkeiten zu Wasser und auf dem Land. Auch die Preise sind der Größe und dem Komfort angepasst.
Etwas abseits und auf der anderen Seite der Ijssel, in dem verträumten Örtchen "de Steeg", befindet sich ein weiterer Platz, "de Eikeboom", auf dem man gastfreundlich und unkompliziert, vom Chef begrüßt wird.

Bild

Er liegt an einem toten Ijsselarm und ist sehr übersichtlich und gemütlich. Wir waren für ein Wochenende dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Die Anlage ist sehr sauber und gepflegt, wenn auch die Duschen und Toiletten etwas betagter sind. Auf dem Platz selbst gibt es weder Kiosk noch Imbiss, dafür ist aber im Ort, ca. 3 min. Fußweg, eine Frittenbude und ein Bäcker. Leider liegt die Autobahn A348 in nicht allzuweiter Entfernung und wenn der Wind ungünstig steht, kann man die Autos hören. Uns hat es nicht gestört, aber es soll ja Menschen geben, die einen leichten Schlaf haben. Der Preis für 2 Personen+1 WoMo+Strom lag bei 15 € pro Übernachtung.
Das Schöne an der Lage des Platzes ist, dass man auf der einen Seite den Zugang zur Ijssel und dem Wasser hat und auf der anderen Seite wunderschöne Radwanderungen durch den "Veluwe-Nationalpark" machen kann.

Bild

Nur 5 Minuten vom Platz entfernt liegt eines der schönsten und größten Heide und Waldgebiete Hollands. Ich war schon sehr häufig in den Niederlanden, aber diese Seite kannte ich auch noch nicht. Das Gebiet erstreckt sich über ca. 5000 Hekta und bietet eine reizvolle Abwechslung zwischen Heide, Wald, Weideflächen und Parkanlagen. Und wer´s nicht glauben will, Holland hat doch Berge. Teilweise über 100m hoch und mit traumhaften Ausblicken. Überhaupt ist dieser Landstrich sehenswert, denn auch die Ortschaften sind gepflegt und die Häuser spiegeln den Wohlstand dieser Region. Es gbt viele Schlösser, mit großen Parkanlagen und Villen in deren Gärten man verweilen kann. Es lohnt sich, Holland einmal von dieser Seite kennenzulernen und der Campingplatz "de Eikeboom" (der Eichenbaum) ist ein guter Ausgangspunkt dafür. Wir werden auf jeden Fall wieder dorthin fahren, liegt es doch nur etwas mehr als 80 km von der Heimat entfernt.
Hier noch ein paar informative Links:
http://www.rhederlaag.nl/eikeboom.html
http://www.rhederlaag.nl/welkom/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Veluwe
http://www.hogeveluwe.nl/default.asp?language=3
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 3. Apr 2007, 21:17

Hallo, danke für den Tipp. 15 Euro sind ja fast geschenkt für einen holländischen Cpl.
Wir fahren sicher in diesem Sommer mal hin.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Antworten