Campingplatz ´t Oppertje (Flevoland, Lelystad, Ijsselmeer)

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Campingplatz ´t Oppertje (Flevoland, Lelystad, Ijsselmeer)

#1 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2007, 20:47

Campingplatz ´t Oppertje (Flevoland, Lelystad)
Schöner kleiner und ruhiger Platz, mit kleinem Kiosk und ab Mai 06 mit neuem Sanitärgebäude. Die Gastgeber sind immer ansprechbar, freundlich und hilfsbereit. Der Platz hat einem separaten WoMo-Platz (Rasen) mit Stromanschlüssen und Wasserversorgung im Zufahrtsbereich. Das Ijsselmeer grenzt direkt an den Campingplatz und an der Platzzufahrt gibt es Kanus, Segelboote und Surfbretter zu mieten, sowie Segel und Surfschulen und einen Yachthafen, der aber auch nur im Sommer geöffnet ist. Im Sommer ist dort bestimmt nicht die Ruhe wie in der Vor-und Nachsaison, aber auf dem Campingplatz wird es wohl nicht so voll werden. Ganz in der Nähe ist ein riesiges Naturschutzgebiet, in dem man unzählige Vogelarten, Wildpferde, Hirsche und viele andere Tierarten in freier Natur, beobachten kann. Dazu sind Schutzhütten aufgebaut, die einem eine Art Versteck bieten, sodass man nahe genug an die Tiere heran kommt.
In ca. 4 km Entfernung liegt die Retortenstadt "Lelystad". Sie ist auf den künstlich angebauten Landflächen von "Flevoland" erbaut und noch sehr im Aufbau befindlich. Wer dort einmal in das Wohngebiet fährt, wird ohne Navigationsgerät nur schwer wieder den Weg heraus finden ;-). Um Bekleidung günstig zu kaufen, bietet sich ein Besuch in "Bataviastad", dem Outlet-Center in der alten Festungsanlage an. Direkt daneben liegt auch noch das Schifffahrtsmuseeum mit der alten Fregatte im Hafen und einem Einblick in den Schiffsbau der frühen Jahre. (ca. 5 km vom Campingplatz) Etwa 20 km nördlich liegt die alte und historische Hafenstadt "Urk", sie lädt zum verweilen ein. In engen Gassen kann man an Häuschen vorbei laufen, an denen ein normal gewachsener Mensch die Dachrinne reinigen kann, ohne eine Leiter zu benutzen. Man kommt sich vor, als sei man Teil einer Puppenstube. In und an jedem Haus findet man Teile aus der Schifffahrt und am höchsten Punkt befindet sich ein kleiner Leuchtturm. Auf der anderen Seite des Ijsselmeers, dorthin gelangt man über einen ca. 30 km langen Deich der mitten durch das Meer verläuft, befindet sich Enkhuizen mit seiner Befestigungsanlage und dem grossen Museeum. Dort braucht man allerdings viel Zeit, sonst lohnt sich die Fahrt dorthin nicht.
Der Preis auf dem Campingplatz mit ACSI-Card 12 € 2 Personen+WoMo+Strom pro Nacht. Wir haben bei unserem ersten Besuch sogar noch pro Tag 2 Duschmünzen dazu bekommen, sie kosten sonst 0, 50€.
Bild

http://www.oppertje.nl/
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten