Ostsee Umrundung

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Ostsee Umrundung

#1 Beitrag von Nixus » 7. Aug 2012, 19:05

Die Saison 2012 ist zwar noch nicht vorbei,
aber das Planen einer neuen Herausforderung macht trotzdem auch jetzt schon viel Spaß.

Da uns im kommenden Jahr ein wenig "Mehr" an Reisezeit zur Verfügung steht, wollen wir natürlich auch mal einen richtigen Urlaub machen.
Und so denken wir in diesen Tagen häufiger daran, dass wir im nächsten Jahr, zur Einweihung der Arbeitslosen Zeit, vielleicht mal die Ostsee umkreisen sollten.
Meine Vorstellung wäre es, über Dänemark nach Schweden, durch Schweden weiter nach Norwegen und zu den Lofoten zum Whale-Watching, dann nach Finnland,
über die Russische Grenze nach St. Petersburg und über die Baltischen Länder, Estland, Lettland und Litauen, nach Polen.
Von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung nach hause.
Graphisch dargestellt, würde es in etwa so wie auf dem folgenden Bild aussehen.

Bild

Natürlich wäre eine Änderung der Streckenführung auch denkbar, sodass vielleicht ein größerer Teil des Weges an der norwegischen Küste entlang ginge.

Für die gesamte Tour wollen wir uns 3 Monate (Juni, Juli, August) Zeit nehmen.

Gibt es hier im Forum Mitglieder, die solch eine Reise schon einmal durchgeführt haben?
Was ist bei der Einreise nach Russland zu beachten? Welche Papiere werden benötigt?
Das dort die Straßenverhältnisse katastrophal sind habe ich schon erfahren.
Kennt sich jemand mit den Einreisebestimmungen im Baltikum aus?
Ich weiß, man kann die Einreisebestimmungen auch im Netz nachlesen, aber es ist immer gut,
wenn man noch ein paar "Joker" im Ärmel hat, über die man im Netz nichts finden kann.

Falls uns also jemand mit Rat und Tat unterstützen kann, würden wir uns sehr darüber freuen. Noch haben wir die Zeit, um alles in Ruhe und durchdacht zu organisieren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Edgar » 7. Aug 2012, 20:52

Wir ihr geschrieben habt, habt ihr ja noch ein bißchen Zeit. Für den Part "Norwegen" bin ich momentan dabei unsere Reise (27 Tage) - incl. Walsafari - auf der Homepage zu aktualisieren. Wenn es soweit ist, werde ich es im Forum kundtun.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#3 Beitrag von omib » 8. Aug 2012, 08:14

Moin,

da wir gerade aus dem Baltikum und aus St. Petersburg zurück sind mal so ein bis zwei Anmerkungen.
St. Petersburg ist ein absolutes "must Have" ... mit dem eigenen Reisemobil aber eher derzeit als geführte Tour zu Empfehlen.
Hauptgrund sind die Einreisebestimmungen (Visa und Wartezeiten an der Grenze sowie die Sprache).
Freunde von uns haben das gerade mit einem Anbieter aus Italien (st.pietroburgo oder so ähnlich) gemacht .... die vorbereitete Einreise über Lettland hat 7 Stunden an der Grenze gedauert, die Ausreise über Narva (Estland) gute 5 Stunden).
Insgesamt waren die 14 Tage über Moskau und den goldenen Ring einschl. St. Petersburg unterwegs)
Wir haben die Gruppe von den Braunschweiger Löwen in Palmse direkt nach deren Ausreise getroffen und hatten somit Info`s aus erster Hand einschl. der Info`s von der Stellplatzbetreiberin (sie ist Russin aus St. Petersburg)
Eurer Planungskarte ist zu entnehmen, daß ihr über Estland (Narva) ein und über Vyborg nach Finnland ausreisen wollt.
Ihr solltet das über Koidulam oder Luhamaa machen wenn es Estland sein soll ... wobei ich nicht weiß wie die Straßen (Zustand Beschilderung etc)von dort auf Russischer seite sind.
Da es nach wie vor keinen wirklichen Grenzvertrag zwischen Estland und Russland gibt ist das Einreisen eher nervig und sollte wenn man das selbst macht über Lettland erfolgen.
Wir sollten ( aus unwissenheit ... wir waren nicht angemeldet) gut 90 Stunden in Narva warten.
In der Stadt sieht man nichts .... vor der Grenze stehen einige Fußgänger und ein paar Autos .... die werden in Gruppen vom Warteparkplatz gelassen und dürfen sich dann erneut anstellen.
https://www.estonianborder.eu/yphis/bor ... eas.action
Der Russland Trip bedarf also echter Vorbereitung.
Wir haben es dann anders gemacht und sind in Tallin an Bord des Schiffes von www.stpeterline.com gegangen und haben "kurz geguckt" ... so als Apetithappen da uns die Zeit fehlte.
Das größte Thema ist aber wohl wie eigentlich alle Teilnehmer am Lagerfeuer bestätigten die Sprache ..... es wird auf dem Land enorm wenig Englisch gesprochen.
In St. Petersburg war das alles kein Problem .... wir sind Bus, Metro usw. gefahren und kamen klar.
Allgemeiner Tipp war, nach Möglichkeit am Mobil nichts ausßen zu Transportieren ( warum auch immer :roll: )
Das Baltikum gehört zur EU, somit reicht der Personalausweis, Russland benötigt ein Visum ... somit einen Reisepass.
Das Visa beantragst Du über die Russische Botschaft bzw. eines der Konsulate) (am besten über eine Agentur oder über einen Reiseveranstalter da der Aufwand nicht unerheblich ist .... das ändert sich ständig ... aber wir mussten unsere Rückkehrwilligkeit erklären und nachweisen ( Grundbesitz / Arbeitsplatz etc).
Das ganze findet ihr auf der Seite der Russischen Botschaft.
Die Anreise haben wir dieses mal mit Finnlines gemacht ... Lübeck .. Ventspils ... St. Petersburg geht 2 mal die Woche, DFDS fährt von Kiel nach Klaipeda, Scandlines zukünftig Stena läuft von Travemünde Ventspils und Liepaja an, ansonsten geht das auch über Schweden.
Uns ist die Fahrerei durch PL zu nervig und ich steh auch nicht so auf PL.
Die Straßen im Baltikum sind durchweg i.O. .... nicht immer so glatt wie bei uns und auch die ein oder andere Gravelroad dabei .... aber die bauen da was das Zeug hält .... somit wird das immer besser.
Die Straßen in Russland wurden uns von der Reisegruppe als zum Teil Abenteuerlich beschrieben .... Schlaglöcher etc .... also nicht unbedingt förderlich für unsere Weißware Auto`s.
Im Baltikum waren wir 2010 und in diesem Jahr .... daher dürften unsere Info`s einigermaßen aktuell sein.
Bei Bedarf fragt ganz einfach.
Euch viel Spaß bei der Vorbereitung

Gruß
Dirk

Ach ja ... in Narva sprach uns ein Deutscher Reisemobilist aus Berlin an ... der wollte auch unangemeldet rüber .... ich habe ihm gesagt welche Erfahrungen wir gemacht haben .... wollte er nicht glauben .... ein paar Tage später haben wir das Mobil auf Saarema wieder gesehen :shock:
Zuletzt geändert von omib am 8. Aug 2012, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 8. Aug 2012, 10:24

Guten Morgen Edgar und auch Dirk,
vorab schon mal vielen Dank für eure Auskünfte und Unterstützung.

@Edgar
Ich werde mich wahrscheinlich an Deinem Bericht festsaugen, sobald er Online sein wird.
Wir freuen uns schon drauf, denn Norwegen, incl. der Lofoten, soll ein fester Bestandteil der Tour werden.
Das Nordkap interessiert uns nicht, darauf können wir verzichten, aber die Abgeschiedenheit
und das Ursprüngliche der Lofoten wollen wir unbedingt einmal erlebt haben. Ich vermute mal,
dass die "eindrucksvolle Stimmung" dieser Landschaft dann wirklich nur noch durch die Teilnahme an einer Wal-Safari zu toppen ist.

@Dirk
Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen und die hilfreichen Internet-Adressen. Es ist sehr nett, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.
Mit Deinen Angaben in Bezug auf St. Petersburg und Russland kann ich auf jeden Fall schon mal etwas anfangen.
Ich habe mittlerweile auch schon einige Berichte von Motorradfahrern gelesen, die über die Zustände an der russischen Grenze,
wie auch über die, zum Teil, katastrophale Verkehrssituation berichteten. Dieser Streckenabschnitt scheint wohl nicht so einfach zu sein.
Wir werden es uns noch genau überlegen, ob wir diesen Abstecher in unsere Tour einbauen werden.
Falls es uns zu kompliziert und ungewiss wird, werden wir uns von Helsinki mit der Fähre nach Thallin übersetzen lassen.
St. Petersburg würden wir dann auf eine spätere Reise verlegen, die wir direkt auf dieses Ziel ausrichten würden.

Okay, ich sage nochmals "Danke schön" und freue mich auf weitere Informationen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 15. Sep 2012, 21:31

Nixus hat geschrieben:@Edgar
Ich werde mich wahrscheinlich an Deinem Bericht festsaugen, sobald er Online sein wird.
Hallo ihr beiden,
ich hoffe ihr habt es mitbekommen, daß unsere Reise online ist.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 16. Sep 2012, 14:20

Hallo Edgar und Uli,

vielen Dank für diesen tollen Bericht und die klasse Fotos.

Es hat mir richtig Spass gemacht mit Euch zu fahren :wink:

Im übrigen gilt meine absolute Bewunderung Uli dafür dass sie in diesem eiskalten Wasser schwimmen war rse,r.pr

Nicht minder bewunderswert war Deine Besteigung des Preikstolen, Edgar :daumen


Die Übersetzung für dieses merkwürdige Schild mit den Elchen beim Liebesakt lautet übrigens:

Gilt nur für Wohnmobile und Campingautos.
Wir verweisen auf den Aufstellungsplatz, Alte Kiesgrube.

Was das mit den Elchen zu tun hat, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#7 Beitrag von owner » 16. Sep 2012, 19:30

Moin Gitte und Peter,

super, dass ist doch mal eine tolle Strecke und in der angepeilten Zeit genial.

Bin vor 40 Jahren :oops: :oops: ähnliche Route mit Auto und Zelt in 6 Wochen gefahren. Auch wenn es so lange her ist und ich einfach aufs Geratewohl ohne Unterlagen und nur mit halbwegs brauchbaren Landkarten unterwegs war, aber es ist viel hängen geblieben.

Damals war trotz Versuch überhaupt nicht möglich nach Rußland reinzukommen und die Baltikstaaten waren noch tabu.

Trotzdem mein Rat: Nehmt die norwegische Küste, vielleicht von Oslo, nach Bergen und weiter Richtung Nordkap an der Westküste entlang. Warum nicht zum Nordkap, denn Ihr werdet wohl die Alte Hitlerstraße rüber nach Finnland fahren und da macht der Abstecher doch auch nichts.

Finnland ist schön und ich mag die Finnen, aber es sieht überall gleich aus. Lange endlose Straße (mit Rallyfeeling) rechts und links Wald und zwischendurch ein See. Im Süden ist es etwas besser. Deshalb mehr Zeit für Norwegen, oder auch Südschweden, gerade wegen Eurer Moppedtouren. Dafür Rußland und vor allen Dingen die baltischen Länder.

Alles nur so ein persönlicher Tipp. Boh, äy, ich glaube ich pack mir ne Enduro aufs Womo und komme mit.

Viel Spaß bei der Planung.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 19. Sep 2012, 11:04

Hallo Arno,
vielen Dank für Deine interessanten Info´s zu unserem Vorhaben. Das hilft uns schon wieder ein Stückchen weiter.
Die norwegische Küste und speziell die Strecke bis Trondheim, habe ich schon einige Male abgefahren und kann Deinen Rat, diesen Weg einzuschlagen, sehr gut verstehen.
Die schwedische Küste, oberhalb von Stockholm, kennen wir noch gar nicht und haben deshalb diese Strecke vorgesehen.
Zudem wurde die Preisschraube in Norwegen in den letzten Jahren ganz ordentlich angezogen (siehe auch den Reisebericht vom Edgar) und die notwendigen Fähren schlagen bestimmt auch nochmal ganz saftig zu Buche, sodass wir uns diesen (teuren) Weg erst einmal ausgespart haben.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und vielleicht werden wir uns ja doch noch kurzfristig umentscheiden.
Ebenso werden wir die Einreise nach Russland aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn wir in der Nähe der Grenze sind. Ich habe inzwischen die gesamte Bandbreite zwischen Warnungen und Empfehlungen zu diesem Abstecher bekommen. Die Einen würde nie wieder diese Tortour mitmachen wollen und die Andere sind froh, dass sie diese Erfahrungen machen durften.
Da Gitte und ich durchaus als "spontan" bezeichntet werden können und solche Herausforderungen sehr gerne annehmen, könnte es sein, dass wir kurzerhand von Helsinki nach St. Petersburg einschwenken. Die erforderlichen Einreiseunterlagen werden wir bei der Abreise in jedem Fall dabei haben.

Okay, soweit erst einmal. Ich bedanke mich noch mals für Deine Zeilen und grüße Dich vom Niederrhein,
Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#9 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 11:21

Tolle Reiseplanung!!!

Ein Trip fuer den man wahrlich Zeit und Reisevorbereitung benoetigt, aber sicherlich eine ganz tolle Erfahrung.

Allerdings wuerde auch ich eher zum 25sten Mal ueber die Norwegische Westkueste fahren als ueber die Schwedische Ostkueste. Die Strecke ist einfach nur droege.

Wir waren im Juni in Norwegen und wollten eigentlich ueber die schwedische Seite retour. Die Strecke sind wir zusammen bisher 4X gefahren, dazu ich als Solist weitere 18X.

Da das letzte Mal aber mittlerweile 6 Jahre her war, dachten wir uns, dass wir es wieder mal testen. Nach 400 km wurde abgebrochen und schnurstracks ueber Ostersund wieder rueber nach Norwegen :D

Lieber nahm ich 600 km Umweg in Kauf als dort weiter zu fahren.
Zuletzt geändert von Pfalzcamper am 20. Sep 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 20. Sep 2012, 11:47

Pfalzcamper hat geschrieben:Tolle Reiseplanung!!!
Allerings wuerde auch ich eher zm 25sten Mal ueber die Norwegische Westkueste fahren als ueber die Schwedische Ostkueste. Die Strecke ist einfach nur droege.
Na, bei der Aussage sollten wir uns die Streckenführung vielleicht doch noch mal überlegen.

Vielen Dank.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten