Reisebericht: Tromsö im Winter - Nordlicht in Nord-Norwegen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Reisebericht: Tromsö im Winter - Nordlicht in Nord-Norwegen

#1 Beitrag von Campingbus-Rocker » 13. Dez 2012, 15:53

Reisebericht: Tromsö im Winter - Nordlicht, Südlicht, Adventslicht und mehr

Hallo liebe Skandinavien-Freunde,

wir sind zurück von einer der eindrucksvollsten Reisen unseres Lebens: Eine Woche Tromsö im Winter, wenn die Sonne nicht mehr den Horizont übersteigt.

Allerdings war es KEIN CAMPING-URLAUB. Ob ich trotzdem ausnahmesweise hier darüber berichten darf? Die nächsten Touren gibt es wieder mit dem Campingbus und vielleicht auch mal von Mitte September bis Mitte Oktober zum "Nordlicht gucken" nach Nord-Nordwegen!

Den vollständigen Reisebericht mit vielen Fotos und Informationen zur Reise gibt es auf meiner Website

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... inter.html


Hier eine Kurzfassung mit einer kleinen Fotoauswahl:

Bild

Natürlich haben wir gehofft, bei dieser Reise das Nordlicht zu sehen. Die Hoffnung wurde voll erfüllt dank einer "Nordlichtsafari" mit der deutschen Betreiberin Karina Weinschenk von Scan Adventure, die uns dieses und weitere Fotos von der nächtlichen Tour zur Insel Sommarøy zur Verfügung gestellt hat. Viele weitere Nordlichtfotos gibt es ebenfalls im Reisebericht auf unserer Website, Link siehe oben.

Hier der Link zu Scan Adventure: http://www.scanadventure.no/de/

Bild

Gegen 11:30 Uhr steht die Sonne nur knapp unter dem Horizont, dann ist es am hellsten. Trotzdem kommt auch dann noch die Weihnachtsbeleuchtung zur Geltung.

Bild

Gegen 13:30 Uhr verkündet das Abendrot schon das "Ende des Tages".

Bild

An der Einkaufsstraße Storgata liegt die evangelisch-lutherische Domkirke, eine der größten Holzkirchen Norwegens.

Bild

Am Anleger der Hurtigbåt-Fähren befindet sich das Einkaufszentrum Nerstranda ...

Bild

... und darin "Le Café" mit einer phantastischen Aussicht auf den Fjord zwischen Insel und Festland.

Bild

Aus dem Café kann man sehr schön das einlaufende Hurtigrouten-Schiff sehen, das pünktlich um 14:30 Uhr ankommt.

Bild

Einen Besuch wert ist das Polarmuseum mit seinen lebensecht aufgebauten Szenen aus dem Leben der Polarjäger und -fischer sowie umfangreichen Informationen über die norwegischen Polarforscher.

Bild

Durch die riesigen Panoramafenster der Hurtigbåt-Fähren kann man sehr schön die schneebedeckten Berge und winzige Dörfer an den Küsten sehen.

Bild

Wir fahren der Sonne entgegen bis Finnsnes, wo die Brücke vom Festland zur Insel Senja führt.

Bild

Vom AMI-Hotel aus, in dem wir übernachten, sieht man den Kongsparken mit der Statue von König Olaf V., das beleuchtete Stadtzentrum und die Eismeerkathedrale gegenüber von Tromsö auf dem Festland.

Bild

Diesem berühmten Gebäude statten wir auch einen Besuch ab.

Bild

Ein fotografischer Höhepunkt zum Schluss ist dieser Blick von der Eismeerkathedrale auf Tromsö mit dem Hurtigrouten-Schiff im Hafen.

Weitere Fotos sowie Informationen zu An- und Abreise, Hotel, Nordlichtsafari und Hurtigbåt-Tour nach Finnsnes und zurück gibt es in unserem vollständigen Reisebericht auf

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... inter.html

Viel Spaß beim Nachreisen virtuell und vielleicht bald "in echt" sowie Frohe Weihnachten

wünscht
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 13. Dez 2012, 19:19

Hallo Ihr Zwei,

schöne, stimmungsvolle Fotos zeigt Ihr uns. Hier dämmert es ja bei fehlender Sonne auch so gegen 16.30 Uhr, aber 14.30 Uhr...? So wenig Helligkeit? Natürlich die beste Zeit für das Nordlicht. Ganz klasse, danke für's Mitnehmen. :dankschoen:
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Frankia

Reisebericht: Tromsö im Winter-Nordlicht in Nord-Norwegen

#3 Beitrag von Frankia » 13. Dez 2012, 21:45

Hi
Camping-Rocker
Habe heute alles durchgelesen.
Toller Bericht und sehr schöne Bilder.
Mein Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!
(und die Bemerkung zum "Rotlichtzentrum Tromsø"
fand ich sehr lustig).
Also, vielen Dank nochmals für Deinen Bericht und
für Deine Mühe.
Gruß
Frankia :D :D

k28
Ex-Member
Beiträge: 32
Registriert: 2. Feb 2013, 17:42

#4 Beitrag von k28 » 4. Feb 2013, 22:59

Da neu im Forum, habe ich dies erst heute entdeckt.
Klasse, die Nordlichter zu sehen ist auch ein Traum von uns! Als Norgefan gehört dies einfach dazu..allerdings ist die Fahrt mit dem Womo im Winter auch schon etwas ganz besonderes. Wir wollen dies event. mal im Ruhestand anpacken.
Deswegen denken wir ähnlich wir ihr, ausnahmsweise mal auf das Wohnmobil zu verzichten und einen Winteraufenthalt entweder so wie Ihr es gemacht habt oder alternativ mit einer Hurtigroutenfahrt im März.
Klasse finde ich, das es bei Euch auch wirklich mit den Nordlichtern geklappt hat.
Auch will :lol:

Gabi
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2012, 11:33
Wohnort: Bubenheim
Kontaktdaten:

Lofoten

#5 Beitrag von Gabi » 5. Feb 2013, 21:27

Das sind tolle Fotos aus Tromsö. Sieht richtig städtisch aus :-)
Wir waren auch schon oft in Nord Norwegen, normalerweilse mit dem Mobil. Im Winter verkniffen wir es uns allerdings auch und mieteten ein Haus :-)
Trotzdem ist Norwegen im Winter sehr zu empfehlen - wir haben auch Camper getroffen! Scheint also gut zu funktionieren. Und so kalt wie in Lappland wird es an der Küste ja auch nicht.
Wir haben ausführliche Reiseberichte auf unserer Seite. Sommer und Winter
Vielleicht sind die Reiseberichte ja für Euch interessant?

http://www.5reicherts.com/skandinavien/

liebe Grüße

Gabi
Ich liebe meine Familie, das Reisen und die Fotografie - am besten alles zusammen!

k28
Ex-Member
Beiträge: 32
Registriert: 2. Feb 2013, 17:42

#6 Beitrag von k28 » 5. Feb 2013, 23:32

Wunderschöne Bilder, Gabi!

Muß jetzt leider aufhören zu lesen (bzw. genießen), das Bett ruft...

Habe übrigens festgestellt, das ich 2009 bei der Reiseplanung für die Norwegen-Premiere auf Eurer Seite war und wir uns damals bei Deinen Bildern mächtig Appetit geholt haben.
Wir wurden nicht entäuscht :!:

Werde morgen weiter Eure Homepage durchforschen. Wenn es schon dieses Jahr nichts mit Norge wird (Zeitmangel) :(

Antworten