Irland wir kommen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Irland wir kommen

#1 Beitrag von Edgar » 13. Jan 2013, 14:42

Nach vielem "Hin und Her" haben wir uns nun entschlossen dieses Jahr im Juli mit unserem Womo Irland zu bereisen. Dazu hätten wir gerne ein paar Erfahrungen von Euch gehabt. Z.B.:

1.) Auf Grund dessen, daß wir unseren Hund mitnehmen, haben wir uns entschlossen über England zu reisen. Welche Fähren würdet ihr uns empfehlen? Seid ihr dabei über ein Reisebüro gegangen? Ohne Reservierung wird es wohl kaum gehen - oder?

2.) Zu Irland gehört (soweit ich mich umgehört habe) der legendäre Regen. Zwar wurde immer berichtet, daß er nicht lange anhält, dafür aber teilweise mehrfach am Tage sich ergießt. Wie seid ihr damit umgegangen? Bringt man dann die Klamotten im Womo überhaupt noch trocken?

3.) Nordirland macht ja momentan wieder leider unerfreulich von sich reden. Kann man sich da doch hintrauen oder sollte man dies vorläufig umfahren?

Dies sind momentan die wichtigsten Fragen. Wahrscheinlich bzw. ganz bestimmt werden es noch mehr werden. Danke für Eure Hilfe.

Edgar, Uli und Daisy
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#2 Beitrag von omib » 13. Jan 2013, 22:29

Moin,

ich habe gestern wie schon fast üblich unseren stamm Reeder gebucht, wir werden Ijmuiden Newcastle fahren und dann von Dun Loghaire nach Dublin mit Irisch Ferries oder Stena übersetzen, den Norden Irlands machen und dann von Belfast nach Cairnryan zurück düsen und dann in Newcastle wieder auf den DFDS Dampfer gehen.
Bequemlichkeit geht hier vor Kosten .... im Auto sitze ich das Jahr über genug.
Wenn man will kann man natürlich auch km Bolzen und Calais Dover oder eine andere der kurz Routen benutzen und dann von Fishguard nach Rosslare übersetzen, ein Durchgangsticket gibt es bei PO ferries von Rotterdam nach Hull und dann ab Liverpool oder bspw. Troon rüber nach Irland.
Bei uns ist Irland zwar schon einige Jahre her, aber wir haben damals keinen Streß mit dem Wetter gehabt, wenn es mal geregnet hat haben wir unseren kram immer wieder trocken bekommen und der Streß in Belfast beschränkt sich wie auch früher schon auf ein bis zwei Straßen in einem Stadtviertel, das war in Hamburg in der Hafenstraße früher auch so .... deshalb hat es auch keinen Touri Schwund gegeben :wink: .
Diesesmal wollen wir von Dublin hoch in das Donegal (die ganzen Ring of...) lassen wir mal aus, da treffen sich im Sommer eh nur die Touri`s.
Wenn ihr Lust habt könnt ihr das recht nett mit einer Anreise über Frankreich verbinden, von dort verkehrt Irish Ferries mit der guten alten Kronprins Harald der Color Line (heute heist sie Oskar Wilde) von Cherborgh oder Roscoff nach Rosslare.
Ich buche immer bei den Reedern direkt, aber für Irland gibt es einen echten Spezialisten, hoch seriös und zuverlässig .... kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
http://www.gaeltacht.de/
Auf dieser Seite gibt es bspw. eine Fähren Hitliste mit Preisvergleichen http://www.gaeltacht.de/index_A0000764011.htm , die Buchung kann man natürlich auch über die machen, für mich lohnt das nicht, da ich bei DFDS und Stena als Busines Kunde buche und entspr. tarife bekomme. 8) , für den "normal Fährennutzer" ist das ein ordentlicher Tipp.
Viel Spaß und evtl. sieht man sich ja im Land.

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von omib am 14. Jan 2013, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#3 Beitrag von omib » 13. Jan 2013, 22:37

doppelt
bitte löschen
danke

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Edgar » 13. Jan 2013, 23:45

Hallo Dirk

Zuerstmal einen ganzen großen Dank an Deinen ausführlichen Bericht. Den werde ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen. Und das eine oder andere recherchieren.

Wünschen allen ein guten Start in die neue Arbeitswoche.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Montanus
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 16. Dez 2012, 12:08
Wohnort: Bad Bergzabern

#5 Beitrag von Montanus » 18. Jan 2013, 01:54

Zur Einstimmung auf Eure Reise nach dem Schönen Irland mal ein
paar Eindrücke vom Wasser aus.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war unser Törn vom Erne nach dem Shannon

Ps. ..auf den Strassen ist es etwas schmaler...

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Edgar » 18. Jan 2013, 08:45

Danke für die herrlichen Bilder.
Da gibt es immer weniger Gründe nicht hinzufahren.
Besonders die Bilder mit dem Turm und mit dem Schloß haben es mir angetan.
Wir sind im Hintergrund eifrig am planen. Die Adresse von Dirkhttp://www.gaeltacht.de/ haben wir bereits kontaktiert und recht gute Informationen bekommen.

Nochmals Danke an alle und allzeit gute Fahrt.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Edgar » 27. Jun 2013, 11:41

So - nun ist es soweit.
Um 14 Uhr geht es auf Tour.
Je nach Internetzugang werden wir uns von unterwegs mal melden.

Übrigens: Die oben genannte Adresse war gold wert. Klasse Service !!!
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

gast

#8 Beitrag von gast » 27. Jun 2013, 13:25

Hallo Edgar

Wir wünschen euch viel Spaß in Irland, kommt Gesund wieder.
Gruß an Uli :wave:

Benutzeravatar
carmenfw
Member
Beiträge: 392
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin

#9 Beitrag von carmenfw » 27. Jun 2013, 13:39

Ich wünsche euch eine tolle Reise, viele Erlebnisse, wenig Regen und kommt mir ja gesund wieder zurück :wink:
Bild

Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nexxofan » 27. Jun 2013, 14:16

Wünsche euch ganz viel Spaß und eine tolle Zeit!!!
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 27. Jun 2013, 22:29

Auch wenn ihr schon unterwegs seid - kommt heile wieder :!:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Edgar » 3. Jul 2013, 17:51

Danke für die vielen guten Wünsche.
Wir sind nun in Irland - im Südwesten - der (unaussprechliche) Ort heißt: Cahirciveen. Morgen geht es weiter; immer nach dem Motto: stets an der Küste entlang.
Die ersten Eindrücke waren genial. Vom herrlichen Sonnenschein bis zum typischen Pißwetter haben wir auch schon alles erlebt. Was "enge Straßen" heißt, haben wir jeden Tag auf's Neue erlebt.
Allen Zuhausegebliebenen von hier: Céad míle fáilte
Edgar
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 4. Jul 2013, 19:22

Hallo Ihr Beiden,

nachträglich wünsche ich Euch eine tolle Tour.
Bringt mal reichlich Photos und Infos mit. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Edgar » 24. Jul 2013, 22:58

So - nun sind wir auch wieder Zuhause gesund und munter angekommen. Für den Bericht und das Sortieren der Bilder brauche ich noch etwas Zeit. Aber schon mal so viel:

- kein typisch irisches Wetter vorgefunden - von den 3,5 Wochen nur 2 Tage Regen
- absolut freundlicher Menschenschlag - was wir hier alles an Hilfsbereitschaft erleben durfte ... einfach toll
- Neben Norwegen gehört dieses Land nun zu unseren "Tops"

Kurzum wir waren begeistert. :daumen :daumen :daumen
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

barnimer
Member
Beiträge: 278
Registriert: 28. Okt 2008, 10:24
Wohnort: ahrensfelde

#15 Beitrag von barnimer » 25. Jul 2013, 11:50

Diese positiven Erfahrungen können wir bei unseren zwei Irlandtouren nur bestätigen.
Grüße aus dem Barnim

Wolfgang und Ursula

Antworten