Schweden-Sommer Teil 1: Malmö - Ystad - Boda

Nachricht
Autor
Kirchhellener
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2013, 15:26
Wohnort: Kirchhellen, NRW

#16 Beitrag von Kirchhellener » 24. Sep 2013, 15:13

Einfach toll. Sag mal, was für eine Kamera nutzt du denn da? Das sieht verdammt professionell aus.
Lieben Gruß

Nadine & Andreas

** The world is our playing field **


BildDethleff's Esprit t6810

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von Rod » 24. Sep 2013, 19:02

Danke für die Blumen.

Ich fotografiere mit einer Panasonic GH2. Das ist ein älteres Modell, gibt schon eine GH3. Wichtiger sind aus meiner Sicht die Objektive. Wobei ich mit der normalen Kit-Linse 14-42mm, f 3,5-5,6, dem Weitwinkelzoom 7-14mm, f 4,0 und dem 20mm, f 1,7 fotografiere.

Entscheidend aus meiner Sicht: Nur RAW-Aufnahmen, strenge Selektion, nur ein Bruchteil meiner Bilder kommt in die Endauswahl.

Dann wird in Lightroom - kann auch jedes andere brauchbare Bildbearbeitungsprogramm sein - der Bildausschnitt festgelegt, eventuell entrauscht, ev. Weißpunkt gesetzt und Kontrast wie Farben angepasst.

Ich nehme meine Bilder immer "flach" auf. D. h. ich drehe intern in der Kamera Schärfe und Kontrast zurück. Die Fotos sehen dann sehr flau aus. Dank dem RAW-Format kann sie wie früher in der Dunkelkammer entwickeln.

ABER, man muss auch Glück haben. Das Licht war abends teilweise spektakulär.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#18 Beitrag von Womotraum » 24. Sep 2013, 19:31

Ich bin einfach nur begeistert.

Klasse Fotos und Video :daumen
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Antworten