Schweden-Sommer Teil 1: Malmö - Ystad - Boda

Nachricht
Autor
Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

Schweden-Sommer Teil 1: Malmö - Ystad - Boda

#1 Beitrag von Rod » 27. Aug 2013, 16:30

Nach Ewigkeiten endlich mal wieder Zeit gefunden und was über unsere Reisen gemacht. Diesmal kein schriftlicher Reisebericht sondern eine Diashow und ein Video. Wir geh'n ja mit der Zeit :D

Im Juni 2013 hatten wir doch noch zehn Tage Urlaub bekommen. Auf die Wetterkarte geschaut: Überall regnet es, nur in Schweden scheint die Sonne - und, da waren wir noch nicht. Zelt ins Auto geworfen, ein paar Sachen gepackt und los ging es.

Spontane Route: Malmö - Ystad Ale's Stones (alte Kultur) - Boda (Glaskünstler und Elche) - Norre Finnö (Schären) - Stockholm - Waxholm

Ich habe bisher eine Dia-Show und ein kleines Video gemacht. Wer Interesse an ein paar Eindrücken aus Schweden hat, bitte anklicken:

- Schweden-Reise - Rostock Malmö - Eine ruhige Dia-Show über die Altstadt von Malmö und die Bauausstellung am Meer, ca. 3,5 Minuten. Bitte Ton an und rechts im Bildfenster, neben dem "HD", ist ein Pfeilsymbol, da könnt ihr auf Vollbild umstellen.

- "Sweden - Glas Artist Fredrik Nielsen" - In Broda Glasbruck eine Glaskünstler getroffen, der so garnicht meiner Vorstellung von einem Glasbläser entsprach. Lasst euch überraschen, Video, ca. 3,5 Minuten

Wenn ich Zeit habe, dann komm noch die ein oder andere Dia-Show.

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 12. Sep 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

gast

#2 Beitrag von gast » 27. Aug 2013, 17:27

Danke für die Bilder und den Film. Beides sehr schön gemacht.

Benutzeravatar
Turczyn
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2012, 13:04
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Turczyn » 27. Aug 2013, 18:22

sehr coole Videos, mit was machst Du das?
Männer werden nie erwachsen, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.
Bild

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Rod » 27. Aug 2013, 19:26

Danke euch. :)

Die Malmö-Diashow habe ich mit einer Dia-Show Software gemacht. Da wird per Software über die Fotos gefahren oder gezomt. In diesem Fall war es Producer von Photodex. Ist für diese Anwendung aber überdimensioniert.

Es gibt reichlich kostenlose Dia-Show Software, bitte googeln, leider kenne ich keine genau. Deutschsprachig gibt es von Magix die Diashow, sollte man um die 40 Euro bekommen, viele Sonderaktionen. Ebenfalls Diashow von Aquasoft. Bitte immer per Testversion ausprobieren, ob einem die Software liegt. Mit Aquasoft kam ich nie klar, ist aber eher mein Problem. ;)

Das Video mit dem Glaskünstler habe ich mit dem Videoschnittprogramm Premiere von Adobe gemacht. Falls du eine Videoschnittprogramm hast, mit denen kann man meist auch Dia-Shows machen.

Bilder wie auch Videos habe ich mit der Panasonic GH2 plus Kitobjektiv aufgenommen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 27. Aug 2013, 19:48

Moin,

sehr schön gemacht!

Da würde ich am liebsten sofort wieder starten.....

Danke für´s mitnehmen & Sehnsucht wecken ...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Turczyn
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2012, 13:04
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Turczyn » 28. Aug 2013, 11:25

Danke ich verwende Aquasoft und bin zeitweise nicht happy damit.
Video mach ich selten, aber dann auch mit Abobe Premiere Pro, nur so toll wie du, schaff ich das nicht, zu ungeduldig :-)
Danke

Herbert
Männer werden nie erwachsen, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.
Bild

Benutzeravatar
Petryheil60
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Moschheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Petryheil60 » 28. Aug 2013, 20:56

wäre schön gewesen ,denn wir waren in dergleichen Gegend aber ich kann es nicht öffnen
Ulla und Hans
:-))))) " Leben ", allein genügt nicht , sagte der Schmetterling , Sonnenschein , Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Rod » 29. Aug 2013, 08:50

aber ich kann es nicht öffnen
Huh, das ist doof. Welchen Browser benutzt ihr? Was seht ihr statt des Filmes? Steht da was?

Könnt ihr bitte nochmal probieren und eine kleine Rückmeldung geben? Hier die Links:

https://vimeo.com/73002523

und

https://vimeo.com/73193410

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von Rod » 3. Sep 2013, 19:22

Weitere Bilder in einer Dia-Show aus unserem Schweden Urlaub:

- Glaswelten Schweden - Glasworld Sweden

Ein Flug durch das Glasreich von The Glass Factory, Åfors Glassworks und Kosta Boda. Play the music loud!

In der südschwedischen Provinz Småland haben sich Glashütten zusammengeschlossen. Sie konzentrieren sich auf Glaskunst, nachdem die Massenglasherstellung unter dem Druck asiatischer Billigproduktie zusammenbrach.


Bild

Ein Appetithappen ;)


- Teil 1: "Schweden-Reise I Rostock Malmö 2013"

- Teil 2: "Sweden - Glas Artist Fredrik Nielsen"

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Rod » 9. Sep 2013, 23:55

Jetzt habe ich doch noch ein wenig Text mit Bildern gemacht.

Schwedenrundfahrt Juni 2013: Malmö, Ystad, Glasreich Boda, Ale's Stones - Ales Stenar, Elchpark


Im Juni 2013 doch zehn Tage Urlaub bekommen, auf die Wetterkarte geblickt: Huh, in Frankreich, Spanien und Italien schüttet es! Hm? Was ist dieser helle Fleck da auf der Wetterkarte? In Schweden scheint die Sonne, angenehme Temperaturen. Da war'n wir noch nie, kleines Faltzelt und minimale Campingutensilien ins Auto geworfen und ab ging es.



Malmö



Bild

Tschüss Rostock - Schweden, wir kommen!


In Rostock am späten Nachmittag die Fähre geentert und in der Nacht in der drittgrößten schwedischen Stadt angekommen. Nun, mit rund 300 000 Einwohnern ist Malmö eher beschaulich. Der alte Stadtkern lädt zum Bummeln ein und auf den kleinen Plätzen lässt sich der Tag vertrödeln.


Bild

Alte Häuser am zentralen Marktplatz Stortorget in Malmö



Bild

Innenhof nahe dem Platz Lilla Torg



Bild Bild

Schwein & Kunst ;)


Bild

Brunnen auf dem Lilla Torg


Beim Rundgang durch die Altstadt waren uns einige Neubauten Richtung Wasser aufgefallen: „Ökologische Bauausstellung Bo01“ (2001). Wir mögen neue Hütten und spazierten nächsten Tag durch den neu bebauten Westhafen.


Bild

Der „Turning Torso“ beherrscht das Stadtviertel, zumindest mit seiner Erscheinung.


Mit seinen 54 Etagen ist der 190 Meter hohe „Turning Torso“ unübersehbar. Er dominiert das Viertel, wurde aber erst nach der Bauausstellung im Jahr 2005 gebaut. Der Turm ist das höchste Gebäude in Skandinavien, leider nicht zu besichtigen.



Bild

Fast alle Häuser sind unterschiedlich - idyllischer Wasserlauf



Bild Bild

Moderne Architektur - und immer ist er zu sehen.



Bild

Verwinkelte Ecken






Über Malmö habe ich auch eine Dia-Show gemacht.

"Schweden-Reise - Rostock Malmö" - Eine ruhige Dia-Show über die Altstadt von Malmö und die Bauausstellung am Meer, ca. 3,5 Minuten. Bitte Ton an und rechts im Bildfenster, neben dem "HD", ist ein Pfeilsymbol, da könnt ihr auf Vollbild umstellen.

Mit Ystad geht es unten weiter.

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 6. Nov 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von Rod » 10. Sep 2013, 00:08

Ystad



Von Malmö ging es weiter in das kleine Städchen Ystad an der Südküste. Fans von Kommissar Wallander werden es aus den Krimis des Schriftstellers Henning Mankell kennen. Die alten Fachwerkhäuser, die engen Gassen versetzen einen aber nicht in einen aufregenden Krimi, sondern in eine historische Zeitreise.



Bild

Stortorget (der große Marktplatz) mit Rathaus



Bild Bild

Cafe am Markplatz und St. Marien-Kirche



Bild

St-Marien-Kirche



Bild Bild

Eingang zu einem Haus aus dem 16. Jhd - Schnitzereien


Bild

Nahe am Stadtzentrum liegt wie eine Oase der Klostergarten




Ale's Stones - Ales Stenar



Bild

Ale's Stones - Ales Stenar



Ale's Stones / Ales Stenar ist eine sogenannte Schiffssetzung aus 59 großen Steinen. Sie sind in Form eines Schiffsrumpfes auf einem Hügel nahe Ystad in den Boden eingelassen und ist die größte derartige Formation in Schweden. Die Steine könnten 600 nach Christus aufgestellt worden sein. Vermutlich ist es eine Grabanlage, sicher sind sich die Experten aber nicht.



Bild

Ales Stenar nahe Ystad


Bild

Ales Stenar nahe Ystad




Glasreich in Smaland



Bild



Von der Küste drehten wir ins Landesinnere in die alte Glasregion in der Provinz Smaland ab. Dort bilden frühere Glashütten das Glasreich. Nach dem Zusammenbruch der Massenglasproduktion versuchen sie mit anspruchsvoller Glaskunst zu überleben.



Bild

Ausstellung in The Glass Factory in Boda Glasbruck



Bild Bild

Glaskunst bei Glassworks in Orrefors



Bild

Glaskünstler Fredrik Nielsen



Über das Glas habe ich ein Video und eine Dia-Show gemacht. (Achtung: Am Anfang des Threads schon vorgestellt. Hier nochmal wegen des Zusammenhangs.)

- "Sweden - Glas Artist Fredrik Nielsen" - In Broda Glasbruck eine Glaskünstler getroffen, der so gar nicht meiner Vorstellung von einem Glasbläser entsprach. Lasst euch überraschen, Video, ca. 3,5 Minuten

-"Glaswelten Schweden - Glasworld Sweden"

Ein Flug durch das Glasreich von The Glass Factory, Åfors Glassworks und Kosta Boda. Play the music loud!



Camping in Boda Glasbruk



Bild



In Boda Glasbruk fanden wir einen kleinen Camping, mit dem schönsten Grün, das ich bisher auf
einem Platz gesehen habe, wunderbar. Den Platz teilten wir uns lediglich mit einem weiteren Camper.



Bild

Entspannung pur ;)



Bild

Typische Landhäuser in Smaland



Elchpark



Bild

Im Älgpark nahe Kosta


Wir haben Freunde, die bis zum Nordkap gefahren sind und keinen einzigen Elch gesehen haben. Doch Elch muss in Schweden sein. Deshalb sind wir in Smaland zu Älgpark in Kosta gefahren. Ein großes Gelände, durch das man in gut einer Stunde laufen kann.


Bild

entspannt



Beste Grüße, Rod

(Direkt zu Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötland)

(Direkt zu Teil 3: Stockholm - Waxholm)


Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 6. Nov 2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#12 Beitrag von heidchen » 10. Sep 2013, 08:37

Hallo Rod,

interessanter Bericht und sehr schöne Fotos und Videos. Wir haben 2011 und 2012 eine ähnlich Tour gemacht, da werden Erinnerungen aufgefrischt. Schweden scheint - zumindest in den Sommermonaten - recht beständiges Wetter zu haben. Toll gemacht, danke fürs Mitnehmen. :daumen
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Petryheil60
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Moschheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Petryheil60 » 14. Sep 2013, 13:52

super Klasse ich hab eben zu Ulla gesagt wir fahren nächsten Jahr wieder hin :D
Ulla und Hans
:-))))) " Leben ", allein genügt nicht , sagte der Schmetterling , Sonnenschein , Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben

Benutzeravatar
Petryheil60
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Moschheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Petryheil60 » 15. Sep 2013, 12:11

Rod hat geschrieben:
aber ich kann es nicht öffnen
Huh, das ist doof. Welchen Browser benutzt ihr? Was seht ihr statt des Filmes? Steht da was?

Könnt ihr bitte nochmal probieren und eine kleine Rückmeldung geben? Hier die Links:

https://vimeo.com/73002523

und

https://vimeo.com/73193410

Beste Grüße, Rod
leider nur das Deckblatt und wenn ich auf den Button drücke passiert nicht es spielt kein Video an , wir verwenden Mozilla

lg Hans
Ulla und Hans
:-))))) " Leben ", allein genügt nicht , sagte der Schmetterling , Sonnenschein , Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von Rod » 15. Sep 2013, 13:14

Hallo Hans,

ich bin ratlos. Ich benutze selbst Mozilla und viele andere auch, da läuft es.

Ich kann nur vermuten, dass ein Blockmechanismus das Abspielen verhindert. Nutzt ihr Ad-Block?

Ich glaube, die Filme werden in Flash abgespielt, ist das in eurem Browser ausgeschaltet?

Leider bin ich in diesen Fragen kein Fachmann. Vielleicht kennt sich jemand aus dem Forum mit solchen Problemen aus und kann helfen?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Antworten