Schweden-Sommer Teil 3: Stockholm - Waxholm

Antworten
Nachricht
Autor
Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

Schweden-Sommer Teil 3: Stockholm - Waxholm

#1 Beitrag von Rod » 12. Sep 2013, 19:28

.

Stockholm


(Direkt zu Teil 1: "Malmö, Ystad, Glasreich Boda, Ale's Stones - Ales Stenar, Elchpark" - bitte nach unten scrollen)

(Direkt zu Teil 2:"Öland - Schärengarten Östergötland")


Bild

Stockholm: Blick von der Brücke nach Skeppsholmsbron auf den Stadtteil Östermalm


Nach so viel Natur war uns nach Stadt, also ab nach Stockholm. Einen Kulturschock muss niemand befürchten, vor allem in der Altstadt Gamla Stan fühlt man sich in einigen Straßen um 50 Jahre zurückversetzt. Kein Vergleich mit dem kreativ krawalligen Berlin oder dem eleganten Paris. Kurz vor der Hauptsaison hielten sich die Touristenströme in Grenzen. Wie immer: Zwei Querstraßen abseits der Touristen-Trampelpfade war es ruhig.


Bild

Das prächtige Grand Hotel



Bild Bild

Einkaufsbummel in der Stora Nygatan - charmante Auslage



Bild Bild

Kunst und Kitsch :)



Bild

Stortorget - der älteste Platz in Stockholm



Bild

Links: Das königliche Schloss, ein furchtbarer Kasten - rechts: Der Reichstag (Parlament) liegt auf der winzigen Insel Helgeandsholmen



Bild


Stadteil Södermalm im Abendlicht




Der nächtliche Zauber Gamla Stans



Bild

Magisch ein Abendspaziergang durch die mittelalterlichen Gassen von Gamla Stan, dem Herz von Stockholm.



Bild

Fast anrührend altmodische Schaufensterdekoration



Gamla Stan ist bisher von einer radikalen Modernisierung verschont geblieben. Einerseits ist es sehr touristisch, andererseits findet man in der Nebensaison in den mittelalterlichen Straßen noch reichlich interessante Ecken, die nicht nur für Besucher hergerichtet wurden. Vor allem die Schaufensterdekorationen scheinen aus dem vergangenen Jahrhundert zu stammen.



Bild

Na also, die Moderne macht auch vor Stockholm nicht Halt ;)



Bild

Lassen wir den Tag ruhig bei einem Glas Wein ausklingen ...



Bild

... und gehen heim zum ...



Bild


... Campingplatz. Aufgenommen um 23.30 Uhr. Im Juni ist es unglaublich lange hell.



Wir waren auf dem ruhigen kleinen Camping Klubbensborg. Von dort waren es etwa zwölf Minuten Fußweg bis zur U-Bahn (rote Linie), die uns in einer halben Stunde nach Gamla Stan, der Altstadt Stockholms brachte.




Bildung und Bier


Bild

Die frischen Abiturientinnen lassen es krachen



Die Schweden können auch anders, vor allem die Jugendlichen und besonders, wenn sie das Abitur feiern. Was sich in Malmö mit einer kleinen öffentlichen Feier schon andeutete: Der frischgebackene schwedische Abiturient lässt die Sau raus, den ganzen Tag. Man nimmt einen Schwerlaster mit Kippeinrichtung, da kann nix kaputtgehen, stellt eine dröhnende Musikanlage drauf, sorgt für immerwährenden Biernachschub und packt die Ladefläche mit Abi-Frischlingen voll.



Bild

Eine Fuhre Abiturienten



Die gesamte Fuhre wird im Konvoi und mit voller Lautstärke den ganzen Tag durch die Hauptstadt gekarrt. Unglaublich, welche Kondition die Jungs und Mädels haben. Vor allem die Ladys lassen es krachen. Beliebt: Volle Dröhnung Abba, Bierdosen schütteln., Löcher reinhauen, die Bierdusche über die Köpfe halten und gemeinsam brüllen: „The Winner Takes It All“. Der geneigte Schwede lächelt, erinnert sich an seine Jugend und tritt ein paar Schritte zurück, um dem Bierschwall zu entgehen.




Stockholm Wasserseite


Die schwedische Hauptstadt besteht aus 14 Inseln, dreimal lang hinfallen und man landet immer am Wasser, das rund ein Drittel der Stadtfläche ausmacht. Überall sind Schiffsanleger, per Fähre lassen sich alle größeren Inseln im Schärengarten mit seinen insgesamt 14000 Eilanden gut erreichen. Die Meeresarme sind in der schwedischen Hauptstadt sauber, direkt unter dem Schloss im Zentrum standen Angler.



Bild

Blick von Skeppsholmen auf das Segelschiff "Af Chapman", heute eine Jugendherberge - rechts: Altstadt


Bild

Blick auf Stadtteil Blasieholmen



Geht man aus den alten Gassen an die Wasserseite, dann prangt gegenüber das Grand Hotel und die prächtigen Fassaden der Bürgerhäuser zeigen eines: Wir haben es geschafft, wir sind oben. Unten liegt dann passend die gleißend weiße Millionenjacht vor Anker.



Bild

Altstadt mit Schiffsanleger



Bild

Das historiche Fährschiff "Blidösund" (1911). Damit sind wir nach Waxholm gefahren.



Bild Bild

Die alten Schiffe werden noch mit Kohle befeuert



Bild

Segelschiff "Af Chapman" vor Skeppsholmen



Fahrt mit historischen Fährschiffen nach Waxholm



Wir wollten mit einem alten Ausflugsboot die Schären um Stockholm erkunden, da sagte uns ein freundlicher Kapitän: Kommt morgen wieder, dann fahren alle fünf historischen Fähren gemeinsam nach Waxholm, ein beliebtes Ausflugsziel der Stockholmer.. Die „Enköping“ (1868), „Västan“ (1900) , „Skorskär“ (1908), „Norrskär“ (1910) und die "Blidösund" (1911) werden alle noch mit Kohle befeuert. Zwar waren sie knallvoll, doch bei gutem Wetter und Dixie-Jazz rappelten sich alle zusammen und dann lief das prima.



Bild

Die "Storskär" (1910) legt ab



Bild

In den Schären vor Stockholm



Bild

Kleiner Konvoi



Bild Bild

Maschinenraum der "Blidösund"


Bild

Ankunft in Waxholm, das im Stockholmer Schärengarten liegt


Bild Bild

Alt und Jung



Bild

Rückfahrt nach Stockholm


Bild

Schären in der Dämmerung


Bild

Hej då! Stockholm


(Direkt zu Teil 1: "Malmö, Ystad, Glasreich Boda, Ale's Stones - Ales Stenar, Elchpark" - bitte nach unten scrollen)

(Direkt zu Teil 2:"Öland - Schärengarten Östergötland")


Ich habe noch Zwei Dia-Shows und ein Video gemacht

- "Schweden-Reise - Rostock Malmö" - Eine ruhige Dia-Show über die Altstadt von Malmö und die Bauausstellung am Meer, ca. 3,5 Minuten, bitte Ton an.

- "Sweden - Glas Artist Fredrik Nielsen" - In Broda Glasbruck haben wir einen Glaskünstler getroffen, der so gar nicht meiner Vorstellung von einem Glasbläser entsprach. Lasst euch überraschen, Video, ca. 3,5 Minuten

- "Glaswelten Schweden - Glasworld Sweden". Ein Flug durch das Glasreich von The Glass Factory, Åfors Glassworks und Kosta Boda. Play the music loud! Drei Minuten


Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 6. Nov 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 12. Sep 2013, 19:56

Wirklich klasse gemacht, Rod. Stockholm steht ebenfalls noch auf unserer Liste, aber als CP-Verweigerer ist es nicht so einfach, ein ruhiges stadtnahes Übernachtungsplätzchen zu finden. :wink:

Schweden ist für uns auch im nächsten Jahr wieder Pflichtprogramm. Wenn ich Deine Aufnahmen so sehe... könnte ich sofort wieder los. :D

Danke für's Mitnehmen. Bild
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#3 Beitrag von Akinom » 13. Sep 2013, 18:15

Vielen Dank für den Bericht, mit den wieder sehr beeindruckenden Fotos, die Lust auf Schweden machen.

:daumen
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 13. Sep 2013, 19:38

Rod, du hast es schon wieder getan :mrgreen: :geek: W00T!

















































:dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: :dankschoen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
carmenfw
Member
Beiträge: 392
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin

#5 Beitrag von carmenfw » 13. Sep 2013, 20:24

tolle Fotos und ein super Reisebericht
Bild

Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 15. Sep 2013, 20:26

Hallo Rod,

Deine Bilder sind sehr beeindruckend.
Du hast, wie ich persönlich finde, ein gutes Auge für das Motiv und damit erstklassige Ergebnisse erzielt.
Deine Bilder gefallen mir inhaltlich und qualitativ sehr gut.
Wie ich gelesen habe, verwendest Du eine Pana. Hast Du die Bilder darüber hinaus noch weitergehend bearbeitet?
Hast Du noch weitergehende Infos zum Dia-Show-Programm? Was meinst Du mit überdimensioniert?

Ansonsten ein äußert kurzweiliger Bericht mit schönen Infos.
Gut gemacht. :daumen
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Rod
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Rod » 15. Sep 2013, 21:38

Hallo Breckmann,

die Bilder der Panasonic GH2 werden intensiv nachbearbeitet, darin liegt aus meiner sicht der "Trick", um aus guten sehenswerte Ergebnisse zu bekommen.

Aus meiner Sicht ist die Kamera nicht so wichtig, Objektive eher. Entscheidend: Ich nehme in RAW auf, selektiere die Bilder stark und entwickle in Adobe Lightroom. Und dort arbeite ich immer sehr lange an den Bildern:

Selektion, kill your Babys ;) : Nur 10 bis max 20 Prozent der Bilder einer Aufnahmeserie schafft es in die Bearbeitung.

Bearbeitung: Beschitt ändern, eventuell Weißpunkt setzen und entrauschen, Kontrast und Farben anpassen, selektiv Objekte bearbeiten. Alles um Lichtjahre schneller als zu Dunkelkammer Zeiten, aber bisweilen sitze ich eine halbe Stunde an einem Foto, um es dann auzusortieren. :cry:

Man muss auch Glück haben: In den zehn Tagen Schweden hatten wir teilweise tolles Licht, vor allem abends. Es gab aber auch zwei Tage, da habe wg. des schlechen Wetters nichts aufgenommen.

Zu "überdimensioniert". Jemand hatte nach dem Diashow-Programm gefragt. Ich nutze Proshow Producer von Photodex. Das kann relativ viel aber nicht alles und kostet reichlich. Wenn man nur Überblendungen machen will, dann gibt es preiswertere bis kostenlose Programme. Kann leider keines empfehlen, da halt nur Proshow benutze.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Antworten