Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reisebericht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reisebericht

#1 Beitrag von Campingbus-Rocker » 1. Okt 2013, 12:29

In Norwegen auf der Küstenstraße 17 und in der Nordkapp-Region und in Schweden abseits des Inlandsvegen an Seen und Flüssen und durch karge Fjellgebiete

Den vollständigen Reisebericht mit vielen weiteren Fotos und Informationen zu Orten und Entfernungen gibt es hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2013.html

Durch Dänemark über die Öresundbrücke nach Südschweden und weiter durch Göteborg nach Kongsvinger führt uns die Anreise nach Norwegen. Ab hier lassen wir es durch die Regionen Hedmark und Trøndelag langsam angehen und wundern uns über die vielen blühenden Kartoffelfelder.

Einige Tage bleiben wir auf der wunderschöne Insel Jøa, wo wir nicht nur eine abwechslungsreiche Landschaft mit Blick auf Meer und Schiffe entdecken sondern auch erstmals einen Seeadler vor die Kamera bekommen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Dann geht die Reise weiter über die Küstenstraße 17 (Kystriksveien) bis in die Nähe von Bodö. Um die zahlreichen Fjorde zu überqueren gehören 6 Fährverbindungen zu der Strecke. Die interessantesten davon sind die je einstündigen Fahrten zwischen Forvik und Tjøtta mit mehreren Anlegemanövern auf kleinen Inseln und zwischen Kilboghamn und Jektvik mit der Überquerung des Polarkreises.

Bild
Bild
Bild

Als Kontrastprogramm besuchen wir den Svartisen-Gletscher und fahren weiter zu einem kaum besuchten 1.800 m langen Traumstrand auf der Sandhorninsel.

Bild
Bild

Dann machen wir einen großen "Sprung" in die Nordkapp-Region. Hier fahren wir über die Nationale Touristenstraße Havøysund zum "Arctiv View" und bleiben einige Tage in dieser arktischen Inselwelt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Das Wohnmobil an "unserem" Nordkapp

#2 Beitrag von Campingbus-Rocker » 1. Okt 2013, 12:36

Von "unserem" Nordkapp aus sehen wir die Insel mit dem "offiziellen" Nordkapp, finden es hier und am 71. Breitengrad aber viel schöner und ruhiger:

Bild
Bild
Bild

Es folgt ein Abstecher nach Tromsö und auf die westlich davon gelegenen Inseln, wo wir bei mildem Sommerwetter nördlich des Polarkreises tagsüber das Strandleben beobachten und nachts erstmals auf dieser Reise das Nordlicht sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Nordlicht und "Indian Summer" in Finnland und Schw

#3 Beitrag von Campingbus-Rocker » 1. Okt 2013, 12:45

Mehr Nordlicht gibt es bei der Weiterreise über die E 8 von Skibotn durch den finnischen "Finger" der Gemeinde Enontekiö. Ab hier begleiten uns die Herbstfarben des skandinavischen "Indian Summer".

Bild
Bild
Bild

Ab Karesuando geht es südwärts zunächst über die E 45 durch Schwedisch-Lappland und dann über Nebenstraßen in der Nähe der norwegischen Grenze vorbei an vielen Seeen, durch dichte Wälder und durch die kargen Fjellregionen Schwedens.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den vollständigen Reisebericht mit vielen weiteren Fotos und Informationen zu Orten und Entfernungen gibt es hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2013.html

Viel Spaß beim virtuellen Verfolgen unserer Reise

Jürgen, der Campingbus-Rocker
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

#4 Beitrag von die hollis » 1. Okt 2013, 14:14

Traumhafte Bilder, da möchte man sofort losfahren ;)
Wie lange seid ihr unterwegs gewesen?

LG
Kerstin
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Benutzeravatar
Turczyn
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2012, 13:04
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Super!!!!!

#5 Beitrag von Turczyn » 2. Okt 2013, 10:53

Will sofort wieder hin, Ihr habt tolles Wetter gehabt!
Danke fürs Mitfahren
Männer werden nie erwachsen, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.
Bild

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Campingbus-Rocker » 2. Okt 2013, 15:47

Hallo Kerstin,

7 1/2 Wochen, genaue Daten siehe Reisebericht/Link

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Wetter in Skandinavien

#7 Beitrag von Campingbus-Rocker » 2. Okt 2013, 15:54

Hallo Turszyn,

ja, das Wetter war genial. Es war ungewöhnlich sonnig, teilweise haben wir aber auch die Route nach der Langfristprognose von http://www.yr.noumdisponiert um dem Regen zu entgehen. Wir sind da immer recht flexibel.

Es ist ja recht einfach, zwischen der West- und Ostseite des Gebirges zu wählen und als ein Tief für die Region Tromsö angekündigt wurde sind wir erst in die Nordkap-Region und danach nach Hillesoy gefahren.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Edgar » 2. Okt 2013, 15:55

Hallo Jürgen

Wenn man Deine Bilder sieht, bekommt man gleich wieder das Gefühl nach Norwegen fahren zu müssen. Wir waren 2012 dort. Uns hat es auch sehr gefallen.

Danke für die vielen Eindrücke
Edgar
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#9 Beitrag von maxima » 2. Okt 2013, 21:29

Hallo Jürgen,

was für faszinierende Bilder und der CS macht eine "bella figura". Da ist doch bestimmt ein Foto für den neuen CS-Jahreskalender dabei. :wink:
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

CS Kalender

#10 Beitrag von Campingbus-Rocker » 16. Okt 2013, 15:55

Hallo Maxima,

wir waren inzwischen noch einige Tage an der französischen Kanalküste und in der Pfalz. Mal sehn, ob ich auf die Schnelle noch etwas für den Kalender finde.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Klaudia

#11 Beitrag von Klaudia » 16. Okt 2013, 19:51

Hallo Jürgen,
atemberaubend, deine Bilder.
Perfekter Bericht von einer Reise, die wohl keine Wünsche mehr offen lässt.
Vielen Dank, das wir mitreisen dürfen. (es wird wohl noch etwas dauern, bis man ganz durch ist :lol: )
Mit welcher Kamera arbeitest du, bei der ,,Polarbeleuchtung" Hätte meine Kamera schon wieder gestreikt?!

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Kamera

#12 Beitrag von Campingbus-Rocker » 16. Okt 2013, 20:32

Hallo Claudia,

vor dieser Reise habe ich erstmals meine kleine Digi-Knipse durch eine sog. Bridge-Kamera, die Lumix FZ 150, ersetzt und ein Stativ gekauft. Die Bedienung ist genauso einfach für mich als totalen Fotolaien wie vorher. Aber das Objektiv bietet 24fachen optischen Zoom und div. Standardprogramme. Die Nordlichtbilder habe ich mit der Automatikeinstellung "Sternenhimmel" gemacht, wahlweise mit 15 und 30 Sek. Belichtung. Mit individuellen Einstellungen könnte man sicher noch bessere Bilder machen aber ich hab davon keine Ahnung und keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Mit einer uralten Photoshopversion von 2003 habe ich die Fotos dann noch "aufgehellt". Auch da könnte man sicher noch mehr rausholen, wenn man Ahnung hätte bzw. Lust, sich damit zu beschäftigen. Habe ich aber nicht, weder Ahnung noch Lust :-)

Wenn Du weitere Fragen dazu hast gerne per E-Mail über die Adresse auf meiner Website.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

gast

#13 Beitrag von gast » 17. Okt 2013, 16:11

Wow .. super Bilder und ich bräuchte dringend den 6 im Lotto merke ich gerade um all die tollen Gegenden der Welt zu besuchen. Danke das wir wenigstens so vorläufig mitreisen dürfen.

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von schlado » 17. Okt 2013, 16:29

Vielen Dank für diesen eindrucksvollen
Reisebericht!
Deine neue Kamera habe ich auch schon
in die engere Wahl genommen, da ich ich auf unserer
letzten Reise erstmals Probleme mit meiner alten (sehr einfachen)
Kamera bekommen hatte, da diese (oder Ich?)
einfach nicht mit den ständig wechselnden Lichtverhältnissen
in (...unserem Falle) Schottland klar kam.
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Campingbus-Rocker » 17. Okt 2013, 16:36

(at ) Jubel: Ich empfehle das Geld für den Lottoschein anders anzulegen um mehr oder weniger vor Rentenbeginn auszusteigen.

(at ) schlado Ich Total-Laie bin von der Kamera echt begeistert. Solche Fotos idiotensicher, was will man mehr?
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Antworten