Einfuhrbestimmungen für Norwegen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Einfuhrbestimmungen für Norwegen

#1 Beitrag von peter52 » 13. Okt 2013, 04:04

Hallo ihr lieben Womofahrer,

wir haben da mal eine Frage zu den Zollbestimmungen für Norwegen,
sind die wirklich so hart für Bier u. Wein. Oder machen die auch mal ein Auge zu an der Grenze?

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Peter & Gila

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 13. Okt 2013, 08:42

Moin Ihr Beiden,

Eure Postingzeit ...senile Bettflucht :lol: ?
Weil es für uns so schön praktisch ist, nehmen wir die Fähre Sassnitz - Trelleborg und reisen somit über Schweden ein, Grenzübergang Halden/Svinesund oder über die Str. 165, in Norge dann die 22.
Wir sind noch nie kontrolliert worden, brauchen aber auch nichts zu verzollen, da wir unter den Einfuhrgrenzen bleiben 8) .
Auch am Grenzübergang bei Neiden und ebenfalls an der E 12 Tärnaby Richtung Mo i Rana haben wir noch keine Zollkontrolle erlebt.

Das will aber nichts heißen, wenn sie Dich erwischen, wird's teuer. Würden wir mehr Alkohol mitnehmen, würde er verzollt werden, da wir die Bestimmungen des Gastlandes respektieren.

Wünsche Dir eine schöne Tour in diesem tollen Land.
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Hört sich gut an

#3 Beitrag von peter52 » 13. Okt 2013, 23:16

Danke für deine Antwort,
geht ja auch nur um eure Erfahrungen. :wink: :roll:

MFG
Peter & Gila

nordlicht99
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mär 2009, 16:48
Wohnort: Braunschweig

#4 Beitrag von nordlicht99 » 14. Okt 2013, 12:09

Moin,
wir sind schon 2x kontrolliert worden. Einmal nach der Fähre, damals noch in Egersund und einmal auch bei der Einreise über Schweden, ziemlich weit im Norden. Die sind dann wirklich ins Womo rein und haben geguckt. Nicht wirklich intensiv, aber wir hatten auch nichts zu verzollen und waren im Gespräch dann vielleicht glaubwürdig?
Aber ich würde es nicht riskieren, da zuviel mitzunehmen, die Strafen sind wohl drakonisch.
-------------------------
Gruß vom Nordlicht99

Benutzeravatar
Engis
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 11. Okt 2012, 09:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Engis » 14. Okt 2013, 15:19

Ja, die sind wirklich scharf!
Wenn sie kontrollieren, dann richtig.
Und dann wird es teuer!
Also lieber kein Risiko.
Wir hatten dieses Jahr zusätzlich eine Steige 2,5er Büchsenbier dabei und bis zum Ende des Urlaubs hatte ich mich dran gewöhnt :-)

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Zollkontrolle

#6 Beitrag von Campingbus-Rocker » 17. Okt 2013, 16:53

Bei unserer Einreise 2011 über die Strecke Rovaniemi - Kirkenes

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... nland.html

wurde unser Womo von einem "Röntgen-LKW" komplett durchgescannt! Den Weinschlauch habe ich natürlich vorher angemeldet und verzollt. Neben mir stand ein Schwede mit zitternden Händen und ebensolcher Stimme, der einige Dosen Bier zuviel an Bord hatte ohne anzumelden. Der war nervlich völlig am Ende.

Danach haben wir mehrmals die Grenze überquert ohne Kontrolle.

In diesem Jahr erst dto., aber bei der Ausreise an der E 8 vor Kilpisjärvi dann plötzlich gemeinsame norwegisch-/finnische Kontrolle in beide Richtungen. Da waren aber nur noch 2 Liter übrig :-)

Also wie beim Tempolimit (20 km zuviel kosten laut ADAC 480 Euro!): Auch kleine Sünden werden brutal bestraft!

Viele Grüße und schön die Gesetze beachten

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Danke für die rege Beteiligung

#7 Beitrag von peter52 » 18. Okt 2013, 02:30

Danke für die rege Beteiligung,

also ich glaube, nur der Gedanke ist schon strafbar, ich glaube ich werde einige Zeit mehr Wasser trinken müßen. Tut meiner Figur auch mal gut.
:roll: :wink: #-o

MFG

Peter & Gila

Antworten