.....auf dem haggis highway

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

.....auf dem haggis highway

#1 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:43

Irgendwie stand unser diesjähriger Jahresurlaub unter einem besonderen Stern :mrgreen:

PS: wahllose Bildersammlung sowie eine kleine Statistik & Anmerkungen telle ich im letzen Absatz ein....

Nachdem der erste Starttermin, berufsbedingt, verschoben werden musste, starteten wir am 20.06. den zweiten Versuch. Ziel war, wie geplant Schottland.

Erste Station: Amsterdam/ IJmuiden, Fährhafen. Auf dem Parkplatz verbrachten wir die Zeit bis zum einchecken.

Sechsspurig aufgereit ging es um 14:30 zum Check In…. Um dort gleich für den ersten Stau des Tages zu sorgen: Wir hatten ein Ticket für uns – inkl. Hund – gekauft. Nicht gewusst hatten wir das wir den Hund im Hafenbüro anmelden (sep. einchecken) hätten müssen. Also, wir müssen noch mal raus, den Hund anmelden. :roll:

Was einfach klingt gestaltete sich schwierig: Eine der Eincheckspuren musste gesperrt werden und wir auf dieser Spur raus…. Zira angemeldet und wieder rein in die Eincheckspuren. Leider hatten wir nun zwei Motorradgruppen vor uns was doch einiges an Zeit kostete. Gott sei Dank saßen wir im trocknen, es regnete seit unserem Reiseantritt eigentlich pausenlos…

Pünktlich zum ablegen der Fähre kam die Sonne raus…. Ein gutes Omen!

Bild

Nach rund 17 Stunden war Newcastle upon Tyne in Sicht, das ausschiffen ging zügig voran.

Bild

Wir hatten uns entschlossen Schottland in einer Rundreise anzugehen und zwar im Uhrzeigersinn, Also auf zur Westküste, die ersten Tage entlang des Hadrian´s Wall. Unser ersten Pausen-/Besichtigungspunkt was Chesters Fort …. Also ein Urlaub wie immer: auf der suche nach Geocachen & alten Steinen.

Bild

Bild

Bild


Erster Campstop war der CP Hardrians Campsite, ein gut geführter CP und der richtige Ausgangspunkt für die Besichtigung alter Steine und Cache.

Bild

Bild

Nach zwei Nächten hatten wir alle alten Stein, Schaafe und Geocache der Gegend gefunden, weiter ging es :thumbup:

....was steht denn da: (?)

Bild

Ein Carthago ohne Lust W00T!

Bild


Mist! Aber mal die Möglichkeit den ADAC zu testen :wink: , was soll ich sagen: klappt einwandfrei! Was die Kiste hatte? Keine Ahnung (tat einfach keinen Muck mehr), nach starthilfe lief sie wie vorher und das Problem tauchte nicht wieder auf 8)

Hey, da ist es ja: Schottland :hello2:

Bild

Erstmal einen Abstecher zu The Old Blacksmith OK, zuviel Trubel und "no overnight parking"... also weiter

Müßig hier alle Stationen aufzuzählen, es waren viele - sehr viele. Stattdessen mal wieder ein paar Bilder alter Steine, unbewohnt und bewohnt, Cache, Schafe und anderes Getier ...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:44

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schotte muss immer irgendwas hüten, hat er keine Schaafe zur Hand tut´s zur Not auch ein Schulkind...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 23. Jul 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:46

Heike beim G-Punkt suchen..

Bild

....und finden :wink:

Bild

Bild

Bild

Heike schont den Boschantrieb gerne 8)
Das ist z.B. ein Singlroad wo unser Navi der Meinung war: mit Womo befahrbar :shock:

Bild

Kein Wunder das die Schotten bei den Curling-Meisterschaften immer versagen... bei dem Trainingsequipment


Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 23. Jul 2014, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:47

Bild

Bild

Bild

Bild

....die konnte vielleicht blasen :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:52

In Deutschland haben Mercedes eingebaute Vorfahrt, auf der Insel: LKW :?

Bild

Bei Tempo 100, auf Pseudo-Singleroad -> Feindkontakt, Spiegel angelegt :twisted:

Dabei hatte ich eigentlich Vorfahrt an der nochmaligen Fahrbahnverengung wegen Brücke....

Bild

....der Gegner sah aber auch nicht besser aus 8)

Bild

Schotten sind das gewohnt und passen ihre Fahrzeuggröße den Road´s an

Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 23. Jul 2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:55

....mal wieder ein G-Punkt

Bild

Bild

Bild

So sehen Übernachtungsplätze aus :up:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 12:59

Bild

Bild

Bild

Wir haben ein neues Navi: Garmin Montana, eine eierlegende Wollmilchsau!!!
Navigiert mit dem City Navigator 2014 (bekannt aus den Nüvi´s) - kann aber auch Topo-Karten mit in die Berechnung einbeziehen.... tolle Sache 8)

Dann noch Routenoption auf "kürzeste Entfernung" und schon hatte man tolle Beifahrergesichter..... köstlich :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 22. Jul 2014, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 13:02

Zira konnte hier eine Träne nicht unterdrücken....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

....mal wieder ein schönes Platz

Bild

Tanken war nicht nur teuer, manchmal auch abenteuerlich

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 13:03

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 23. Jul 2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 13:12

Schotten lieben Blumen... überall Blumen

Bild

Bild

...aber hier finde ich : Er übertreibt 8)

Bild

....und immer wieder: Alte Steine

Bild

Bild

....Eisenbahnromantik :wink:

Bild

Bild

Bild

Manchmal war der Weg das Ziel

Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 23. Jul 2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 13:15

Die Landschaft war schon grandios...!!!!

Bild

Bild

Bild

Irgendwie habe ich mir den ältesten Baum Europas mächtiger vorgestellt :oops:

Ist wohl wie bei StarWars, Meister Joda :reindeer:

Bild

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2014, 13:16

Anmerkungen:

LKW dürfen in GB schneller als hierzulande fahren -> und das machen sie auch. Ohne Rücksicht oder Gnade. Gerade auf "normalen Landstraßen" - also keine Singleroads - wird´s eng.

"no overnight parking" findet man an den Touristenstrecken sehr oft. Aber glaube kaum das freundliche Camper wirklich vertrieben würden. zumindest wenn man kein Campingplatzverhalten an den Tag legt.

Straßen: Schotten mögen keine Brücken, am liebsten baut er Straßen dem Gelände angepasst, da kann auch mal eine 28%-Steigung in ein 30% Gefälle übergehen...von jetzt auf gleich. Selbst bei kürzeren Radständen hört man dann angsteinflößende Geräusche aus Richtung Unterbau :shock:

"Blind Summits" bedeuteten das auch: hinter diesen Hügeln können sich ganze Armeen verstecken! Und wer mit Tempo 100 einen 5-tonner einmal die Schwerelosigkeit erleben will.....

Die Campingcard von CCC kann man getrost vergessen. Billiger wirds dadurch nicht....

Freistehen gut möglich, wenn man die Hauptstrecken verlässt und einen enge Wege nicht schrecken -> tolle, ruhige Plätze.

Essen ist ein eigennes Thema: von Grottenschlecht bis sehr gut. Mit Pub´s haben wir eher mittelmäßige Erfahrungen, bei "take aways" grottenschlechte gemacht, Restaurants waren durchgehend gut bis sehr gut!

Insgesamt ein eher teures Reiseland... die Menschen aber durch die Bank sehr, sehr nett + hilfsbereit!
Zuletzt geändert von Dakota am 23. Jul 2014, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 292
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von angitruck » 22. Jul 2014, 17:59

Hallo Klaus und Heike....echt tolle Bilder!!!! Klasse Bericht dazu!!!!
Jetzt will ich auch ganz schnell wieder weg.....das steckt an.....

LG Angie
Wir leben unseren Traum!

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#14 Beitrag von olemag » 22. Jul 2014, 18:16

Hallo Klaus,
tolle Bilder und ehrliche Beschreibung.
Ich werde wohl fliegen, Mietwagen nehmen und Bed&Breakfast ausprobieren.
Habe ja nur 2 Spiegel😉
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 22. Jul 2014, 18:49

Bin schon auf "will be continued......" gespannt, zumal der "Stand"
mit Fahrrad noch aussteht..... :lol: :wink:
Das mit dem Navi und kürzester Strecke werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Der Blick war wirklich KÖSTLICH :lol: :lol:
MACH WEITER :!:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten