Schottland - mit Motorrädern im Schlepp

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

Schottland - mit Motorrädern im Schlepp

#1 Beitrag von rabe » 23. Okt 2014, 08:57

So, ich habe ein neues Thema aufgemacht. Denn es ist eben nicht nur Schottland. Und es könnte auch an anderer Stelle platziert sein ...

Halbzeit

Nein, nicht im realen Urlaub, sondern bei den Berichten für zuhause (homepage).




Die erste Woche – Südwesten und Westen


Fährhafen Hull – Glentrool – Gartmore Trossachs Holidaypark

In der ersten Woche unseres Urlaubs standen neben der Anfahrt natürlich auch gleich die Erkundung und somit auch Erfahrung dieses grandiosen Landes und seiner Landschaft auf dem Programm. Dazu zählen die romantischen Lochs, nicht unbedingt hohe aber eben doch steil aufragende Berge, für jemanden der im Ballungsgebiet des Ruhrgebietes aufgewachsen ist eine fast endlose, teilweise unberührte Weite und nicht zu vergessen die unzähligen kleineren und größeren Inseln.

Neben Standortwechseln unternahmen wir zwei Wanderungen, die für jede(n) machbar sind. Unsere beiden Motorräder wurden auf zwei Touren bewegt.

Bild

Der Südwesten mit Dumfries und Galloway, der Westen mit den Trossachs und der Region Argyll


Bild

Die zweite Woche – Westen

Gartmore Trossachs Holidaypark – Lochgilphead – Glencoe – Sligachan


In der zweiten Woche ging es in den Westen der Region Argyll, um dann Richtung Norden und damit dem Übergang von den Lowlands zu den Highlands schon recht nahe zu sein. Doch bevor es in die Highlands geht machen wir noch einen Schwenk in den Westen, auf die Isle of Skye.

Unsere weiteren Erkundungen in dieser Woche machten wir zweimal mit den Motorrädern, auf einer Wanderung und ja, sie lesen richtig, auf einer Autotour. Aber es ließ sich nicht vermeiden, die Alternative wäre ein Lesetag im Duc gewesen.

Bild
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

Beinn Eighe

#2 Beitrag von rabe » 28. Okt 2014, 16:29

Ein weiterer Blick, allerdings wegen des Wetters nicht so schön. Diesmal vom Beinn Eighe.

Bild
Bild

Lust auf mehr?
Bestimmt
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
Jana
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 19. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Bonn

#3 Beitrag von Jana » 30. Okt 2014, 12:22

Hallo Ralf!

Danke für die Fotos! Hat Erinnerungen geweckt. 1998 - drei Wochen Schottland trampend mit Zelt. Hatten viel Regen und ich habe die Händetrochner mit warmen Gebläse auf den Campingplätzen schätzen gerlernt. Näher an die Natur ging fast gar nicht. Hätte geschworen, dass ich auch bei dem Schloss/der Burg war. Weiß allerdings nicht mehr, wie sie hieß. Angeblich sei der Highlander dort gedreht worden.

Lg Jana :hello2:
Der Weg ist das Ziel zu neuen Horizonten

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von rabe » 30. Okt 2014, 12:53

Hallo Jana

Es ist das Eilean Donan Castle und dort ist nicht nur der highländer gedreht worden sondern auch ein James Bond. Ich hatte es mir jedoch beeindruckender vorgestellt, eben wie so ein richtig schönes und vor allem großes Schloss, wie wir sie zuvor als auch später noch gesehen haben.

Mehr zu dieser Schottlandreise, vor allem Bilder, findest Du aber auch auf meiner gerade entstehenden hp.

Und das mit dem Zelten kenn ich nur zur genüge. Sowohl als "scout" in jungen Jahren, aber auch heute noch, wenn es eben auf wenig Gepäck ankommt, so z.B. wenn wir mit unserem Kajak unterwegs sind oder eben auch mit unseren Bikes. Aber näher kann man an der Natur nicht dran sein.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von schlado » 30. Okt 2014, 19:00

Hallo Ralf,
vielen Dank für die bisherigen Eindrücke!

Wir haben unsere Schottlandreise auch noch in super Erinnerung
anbei noch zwei Bilder zum Eilean Donan Castle "Es kann nur Einen geben", weitere Bilder findest Du unter
http://schlado-tours.npage.de/reisen-20 ... n-coe.html

Gruß aus Kiel
Ralf

Bild

Bild
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von rabe » 30. Okt 2014, 21:08

Hy RALF

Du, ich habe gerade einmal auf die schnelle durch deinen Schottlandbericht "geblättert" und natürlich mir auf deine/eure HP angeschaut. Klasse, nicht nur was die Aufmachung betrifft auch die Inhalte textlicher als auch bildlicher Art.
Davon bin ich noch weit entfernt, ich betreibe sie ja erst seit unserer Rückankunft aus Schottland, also gerade einmal einen Monat.
Und ich kann dir und auch allen anderen nur sagen es ist ganz schön zeitaufwendig.
Mal sehen, was ich jetzt also zuerst mache - an meinem Schottland roadbook weiter schreiben, das Norwegen I zu vollenden und ebenfalls einstellen oder doch erst bei dir lesen. Aber beides kann ich ja auch dann machen, wenn's draußen stürmt und schneit, vor dem Kamin.
So oder so ähnlich beschrieb es auch brecki.

Also, man liest sich
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

Nachtrag

#7 Beitrag von rabe » 30. Okt 2014, 21:09

Frage noch: Wieso sind meine Bilder "gebrandmarkt", im Gegensatz zu deinen. Was mache ich falsch, oder du anders?
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 30. Okt 2014, 21:26

Du hast sie offensichtlich mit der Forumssoftware hochgeladen. Dann gibt es das "Branding". Daran ist nichts falsch.
Man kann aber auch andere Programme wie z.B. picr.de nutzen und dann hier per kopieren einfügen. Das ist dann anders. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von rabe » 30. Okt 2014, 21:31

Du ich habe jetzt ja sämtliche Pics von mir, die ich auch auf meiner hp ablege, zeige, jetzt mit "meinem" Copyright versehen. Und das ist die Hauptsache.
Um das branding hier kümmer ich mich später mal, wenn ich zumindest das, was ich z.Z. noch vorhabe mit meiner hp, mal geschafft habe. Ist ja ganz schön viel Arbeit.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
Jana
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 19. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Bonn

#10 Beitrag von Jana » 31. Okt 2014, 08:24

schlado hat geschrieben:Hallo Ralf,
vielen Dank für die bisherigen Eindrücke!

Wir haben unsere Schottlandreise auch noch in super Erinnerung
anbei noch zwei Bilder zum Eilean Donan Castle "Es kann nur Einen geben", weitere Bilder findest Du unter
http://schlado-tours.npage.de/reisen-20 ... n-coe.html

Gruß aus Kiel
Ralf
Hallo Ralf!
Ja, genau, jetzt erinnere ich mich auch an den Namen. Und ich habe mich nicht getäuscht!!! Da werden Erinnerungen wach:
Ich kam nach einer 3-Tagestour dort an. Unterwegs hatte ich/wir eine Pfafinderguppe getroffen, die die letzte Möglichkeit zum Einkaufen verpasst hatten. Wir gaben denen Spaghettis und dann stellte sich heraus, dass die noch nicht mal nen Kocher dabei hatten. :(
Lg Jana
Der Weg ist das Ziel zu neuen Horizonten

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von rabe » 31. Okt 2014, 08:51

Oha. Jetzt wird es spannend.
Also - den Beitrag, den du kopiert hattest, war keiner VON mir sondern AN mich. Der RALF, der angesprochen wurde, bin ich, und der RALF der unterzeichnet hatte ist der andere Ralf, aus Kiel kommend.
Also von daher 2 unterschiedliche. Aber vielleicht kannst sie ja unterscheiden, da ich mich grundsätzlich klein schreibe. Aber das nur so am Rande, ist vielleicht auch nur deshalb verwirrend weil wir beide jetzt auch zu Schottland und unseren Erfahrungen berichten.

Und was die scouts anbelangt, da werden bei mir auch Erinnerungen wach, denn ich war knappe 10 oder 11, als ich mich auch ihnen anschloss. Und somit kenne ich das mit dem wenigen Gepäck unterwegs sein auch noch zur genüge.

Gaskocher hatten wir auch nie dabei, aber den verrußten Hordentopf, mit dem du auch alles machen konntest.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#12 Beitrag von Oricos » 31. Okt 2014, 10:08

Deshalb ist es ja auch sinnvoll, den Usernamen zu gebrauchen, gern mit dem Ampersand ((at )) vorangestellt, damit man weiss, an wen sich der Kommentar richtet, wenn nicht allgemein geschrieben wird.

Es gibt ja Leute, die grundsätzlich die Kleinschreibung bevorzugen, andere legen keinen Wert auf Satzzeichen und noch anderen ist die Rechtschreibung herzlich schnuppe...daher hat sich ja die Netiquette entwickelt, um sich trotz dieser Vorlieben zu verstehen.

Keine Kritik, sondern eine Anregung, und natürlich off topic, ich bitte um Vergebung... :roll:

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von rabe » 20. Nov 2014, 23:58

So, nach der Halbzeitpause steht mittlerweile auch die dritte Woche im Netz. An der vierten wird gerade noch gearbeitet, aber auch da ist der Anfang schon gemacht.


Die dritte Woche – In den Norden

Bild

In der dritten Woche ging es von der Isle of Skye im Westen zunächst hinauf in den Norden. Es wurde „noch“ menschenleerer, größere Städte gibt es hier nicht. Die vorhandenen Straßen sind zumeist als single roads ausgelegt, allerdings alle in einem hervorragenden Zustand.

Bild

Von der Landschaft her wieder ein ganz anderes Bild. Die zerklüftete Westküste auf der einen Seite, auf der anderen eine grandiose Berglandschaft. Die Region Sutherland hat bei rd. 6.000 km² nur eine Einwohnerzahl von 13.000 und ist damit die am wenigsten bevölkerte Gegend in ganz Europa.


Bild

Am Ende dieser Woche machen wir uns dann auf in den Osten und damit wieder südlicher weiterfahrend, um letztlich auch so langsam in das Gebiet der zahlreichen Whisky-Brennereien im Tal des Flusses Spey zu gelangen.

Bild

Wir sind in dieser Woche also ganz gut mit unserem Gespann umhergereist, haben jedoch auch unsere Beine als auch die Bikes ein wenig bewegt.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von rabe » 5. Dez 2014, 10:47

Das roadbook Schottland 2014 ist jetzt auf meiner hp komplett fertig gestellt. Es war eine ganze Menge Arbeit.

Hier ein kurzer Anriß der vierten und letzten Woche ...

Bild
Schloss St. Andrews

Bild
Schloss Sterling

Für die letzten rd. 800 km bis zum Fährhafen nach Hull hatten wir jetzt eine Woche Zeit. Dabei waren wir nur zu Beginn der Woche an der Ostküste Schottlands, bevor wir uns dann mehr im Landesinnern nach Hull und damit England aufmachten.

Bild
Schiffriesenrad in Falkirk

Bild

Doch neben den touristisch historischen Plätzen statteten wir selbstverständlich auch dem „Riesenrad“ für Schiffe einen Besuch ab, genauso wie der nördlichsten Region der Römer, die allerdings schon in England liegt.

Bild
Hadrian's Wall, noch bevor es die "Berliner" gab

Wir probierten schottischen Whisky und nahmen das freundliche Winken der Queen entgegen, die traditionell den Highlandgames beiwohnte.

Bild
Highlandgames in Braemar

Der Trailer mit den Motorrädern wurde jetzt nur noch hinterher gezogen, ohne dass die Maschinen selbst noch einmal bewegt wurden. Für Edinburgh hatten wir das noch kurz angedacht, entschieden uns dann aber doch für das Busticket.

Bild

Bild

Forth Bridge, eine der längsten Brücken der Welt


Bild
Sonnenaufgang über Edinburgh

Bild
das Warten hat ein Ende - Einfahrt des ersten Fischkutters in den "Hafen" in Craig

Bild
St. Andrews Kathedrale - oder was nach der Reformation übrig geblieben ist


Bild
... oder Dunfermline Abbey

Bild
... oder Jedburgh Abbey

Bild
... oder Melrose Abbey

Bild
nicht zu vergessen natürlich das Dudelsackspielende Schwein in Melrose


Aber wie schon gesagt, findet sich auch alles und wesentlich ausführlicher auf meiner hp.

Das nächste Projekt ist jetzt aus dem unvollendeten "Norwegen" roadbook eine brauchbare Endfassung zu erstellen. Aber ich arbeite daran.
Obwohl, es ist keine WoMo- oder KaWa- Reise gewesen, sondern mit Zelt und Visa-Karte.

Aber dieses Forum heißt ja auch CAMPERS-world, und nicht WoMo-world.

Mensch liest sich.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Hallo Ralf

#15 Beitrag von peter52 » 20. Dez 2014, 00:16

Hallo Ralf,
habe deinen Reisebericht genossen, hat mich sehr an unsere Reise erinnert.

Sehr schön geworden.

MFG
Peter & Gila

Antworten