Ein kleiner Reisebericht von Norwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Ein kleiner Reisebericht von Norwegen

#1 Beitrag von peter52 » 20. Dez 2014, 18:54

Hallo ihr lieben Womo-Fahrer,

auch wir melden uns mal wieder hier. Das Jahr ist schon wieder vorbei und unsere Reisen werden nun soglangsam ins Netz gestellt.
Also kurze Rede langer Sinn, wir möchten euch unseren Reisebericht von Süd-Norwegen vorstellen. Die Reise haben wir im Frühjahr gemacht. so nun soll es aber losgehen. Den ganzen Bericht können wir hier nicht einstellen, dass wäre einfach zu aufwändig, falls es euch dann doch interessieren sollte findet ihr ihn auf www.pg-pohlmann.de/womo/Norwegen%202014/index.html
wir wünschen euch viel spass.


Bild

Nein nein, lassen sie sich bitte nicht von dem Bild täuschen, wir sind nicht im Winter gefahren, doch dazu später mehr.

Erst einmal möchte wir sie zu unserem Reisebericht einladen. Falls es der erste sein sollte, den Sie von uns lesen , möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, das wir hier nur unsere eigenen Erfahrungen u. Empfindungen wieder geben. Es ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne, auch wir benutzen einen.

Also warum fahren wir diese Tour nach Norwegen? Na, weil es dort einfach wunderschön sein soll u. wir uns dieses nicht entgehen lassen wollten. Anfangs hatten wir Bedenken wegen des Wetters. Doch wir sollten eines Besseren belehrt werden.

Wie kommen wir dort hin, welche Fähre sollten wir benutzen?
Nach langem überlegen, es gibt mehrere Möglichkeiten, entscheiden wir uns für die Fähre Travemünde/ Malmö. Wir sind ja nun auch Schweden-Fans geworden, darum bot es sich an, über Malmö zu fahren. Die Schiffsfahrt buchten wir im Voraus, ein gutes Angebot nutzend. Die Finnlines bietet immer wieder mal etwas günstiges an.
Doch nun wünschen wir viel Spaß beim lesen.

1.Tag: Zu Hause - Travemünde
Der Tag fing nicht gerade super an. Bis wir endlich los gekommen sind, war es schon kurz nach 18 Uhr. Dann sind wir erst mal einkaufen gefahren.
Unser Einkaufszettel war dieses mal wesentlich größer, als auf unseren anderen Touren (Lebensmittel u. Getränke). Wir konnten nur hoffen, dass man uns unterwegs nicht auf eine Waage stellen würde. Wir kaufen sonst eigentlich fast alles in dem Land ein, welches wir besuchen. Doch wie sich herausstellte, haben wir dieses Mal alles richtig gemacht. Die Lebensmittelkosten in Norwegen sind wirklich sehr hoch, wie ich später in einem Beispiel noch zeigen werde.
In unserem Einkaufsladen haben sie uns doch sehr komisch angeschaut. Wir kaufen sonst nicht solche Mengen ein.(leider kein Foto gemacht)

Dann fiel uns zum Glück ein, dass wir den Ersatzschlüssel für den Roller vergessen hatten. Also wieder retour u. den Schüssel eingepackt.

Nun konnte der Urlaub also endlich beginnen. Die Strecke von zu Hause bis Travemünde konnten wir ohne Probleme fahren. Die Fähre sollte am Morgen 10 Uhr des folgenden Tages ablegen. Doch wir wollten auf die Nachtfähre um 2:30 Uhr umbuchen.
Wir hatten vor vier Jahren schon mal diese Passage gebucht (siehe Reisebericht Schweden) u. haben dann auch auf die Nachtfahrt umgebucht. Damals bekamen wir das Ganze für einen guten Preis. Doch leider hat es dieses Mal nicht so geklappt, wie wir es uns eigentlich gedacht hatten. Im ersten Moment sollten für die Umbuchung 75,60 € zuzahlen. Mit leichtem Murren bezahlten wir diese Summe.
Als wir das Kontor verlassen, kommt uns die junge Dame hinterher. Wir hätten doch zu viel bezahlt u. wir müssten doch nur 55 € zuzahlen. Das ist schon ein anderer Schnack. Hier noch Mal unseren Dank an die netten Mitarbeiter der Finnlines. Das Schiff hat dann auch noch Verspätung. Es kommt erst eine Stunde später. Na ja, dann warten wir mal. Ist in einem Wohnmobil ja nicht gerade das Tragischste, man hat ja alles dabei. Es ist immer noch sehr warm, wir hatten heute tagsüber 32 Grad.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unser erstes Ziel, welches wir uns gesetzt hatten, war Ullared. Hier gibt es wohl das größte Einkaufscenter in Schweden,hier kaufen die Schweden fast alles ein, was sie bekommen können. Die Preise sind recht günstig. Wir sind auf der Suche nach einigen Klamotten.
Doch kaum fahren wir auf die Autobahn, da stehen wir auch schon im Stau. Eine Vollsperrung. - Das geht ja schon wieder gut los. Wir haben Glück, die Ausfahrt ist direkt vor uns. Also geht es über einen kleinen Umweg dort hin. Wir halten uns streng an die Geschwindigkeitsvorgaben, denn in den skandinavischen Ländern werden Geschwindigkeitsübertretungen mit deftigen Busgeldern belegt.

Gegen 15:30 sind wir da, wir hätten die Möglichkeit, hier auf dem Campingplatz zu bleiben, mal sehen wie lange der Einkauf dauern wird.
Also, es ist echt die Hölle, was hier abgeht. Ich bin schon einiges gewohnt, doch das übertrifft einfach alles. Wir halten es nicht lange in dem Trubel aus. Also nichts wie raus hier. Wir haben nur ein paar Kleinigkeiten gekauft.
Die Entscheidung geht gegen den Campingplatz. Es ist ja noch früh.

Wir fahren 32 km zurück, zu dem Stellplatz in Falkenberg. Hier waren wir schon mal 2010, ein Platz am Yachthafen. Komplett voll mit schwedischen Wohnmobilen. Wir finden gerade noch einen Platz, Kosten 15.- €.
Es ist auch hier nicht gerade kühl, es sind 28 Grad. Uns läuft der Schweiss nur so runter. Den Abend verbringen wir vor dem Wohnmobil, mal sehen wann der Bootsmann kommt, um seinen Tribut zu fordern. Er kam um 21:15 Uhr und gab uns den Code für die Duschen. Den Abend lassen wir in Ruhe ausklingen.

Navidaten: 56°53'34.1"N 12°28'09.4"E
Kosten : 15 € incl. VE und Strom, Duschen vorhanden

Bild

3. Tag: Falkenberg- Fredirkstad

Mann, die Nacht konnte ich schlafen. Am frühen Morgen wird noch einmal ausführlich geduscht. Nun ist das Frühstück dran, auch hier lassen wir uns Zeit.
Die meisten Wohnmobile sind schon weg. Ich hatte mich gestern Abend noch mit einem deutschen Wohnmobilfahrer, der eine kleine Schweden-Tour macht, nett unterhalten.
Da wir es noch nicht allzu eilig haben, wollen wir heute bis Fjällbacka fahren. Hier hatten wir auf unserer letzten Schweden-Tour einen Stellplatz direkt am Wasser gefunden, da möchten wir hin. Ein hübsches Örtchen.
Die erste Etappe fahren wir auf der Autobahn, doch das ist nun gar nicht unser Ding, also zurück auf die Landstraße.Die schöne Landschaft zieht an uns vorbei. Ein kleiner Kommentar: Erst hinter Göteborg fängt für uns das Schöne an. Die Schären sind einfach wunderschön.
Wir setzen mit einer kleine Fähre, die kostenlos ist, über. In Fjällbacka angekommen, fährt gerade ein Auto aus dem vollen Parkplatz raus, somit finden wir mit dem Wohnmobil einen Platz, wie gewünscht, direkt am Wasser .

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild
Da wir uns in dem Ort auskennen, steigen wir den kleinen Berg am Hafen hinauf. Hier war auch schon einer der Lieblingsplätze von Ingrid Bergmann. Wir wissen nun auch warum, ein herrlicher Blick über die kleine Hafenstadt. Also unbedingt ansehen, es lohnt sich. Der Weg führt durch eine kleine Schlucht. Ein Mann der seine Ziegen an der Leine spazieren führt, ist in der Stadt vollkommen normal.

Bild

Bild

Bild

Später gehen wir noch in eine Pizzeria in der Stadt, um etwas zu essen. Danach setzen wir uns an die Kaimauer in den schönen Sonnenuntergang, den wir hinter unserem Wohnmobil genießen. Am Abend wird uns noch ein kleines Konzert geboten , welches in dem benachbarten Restaurant stattfindet. Somit können wir uns entspannt auf die morgige Weiterfahrt konzentrieren. Morgen geht es über die Grenze nach Norwegen.

Stellplatz: FredirkstadStellplatz:
es handelt sich nicht um einen Stellplatz, es ist ein Parkplatz, direkt an dem Hafenbecken. Ein Campingplatz wäre auch vorhanden.

4. Tag: Fredrikstad - Oslo

So, Oslo, Hauptstadt Norwegens, wollen wir doch mal sehen, was du uns so zu bieten hast. Doch bevor wir zu unserer Exkursion starten, holen wir uns erst mal ein Tages-Busticket. Dieses bekommen wir an der Rezeption. Es ist günstiger, als Einzelfahrscheine und außerdem haben wir die Möglichkeit, die anderen Sehenswürdigkeiten, die etwas außerhalb des Zentrums liegen, gut mit dem Bus zu erreichen.

Jetzt aber los, die Bushaltestelle ist direkt vor dem Campingplatz. Der Bus kommt auch schon und wir können direkt einsteigen und fahren bis zum Hauptbahnhof.

Nun geht's zu Fuß weiter zur Osloer Oper, eine phantastische Architektur bietet sich unseren Augen, sie wurde von der Architektenfirma Snøhetta entworfen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Von dem Dach aus hat man einen schönen Blick über den Hafen u. die Stadt. Man sollte um bedingt auch hinein gehen, wie schon gesagt, das Gebäude ist einfach wunderschön.
Wir machen uns danach weiter auf den Weg, die Stadt zu erkunden.
Der nächste Halt ist der Bahnhofsvorplatz.
Auf dem Platz befindet sich die Bronze-Statur eines übergroßen Tigers, ein beliebtes Fotomotiv. Meine Frau kann sich seiner Anziehung auch nicht entziehen u. somit machen auch wir ein Bild von ihm.
Zur 1000-Jahresfeier der Stadt im Jahr 2000, hat das Eiendomsspar den Tiger der Stadt Oslo geschenkt, seitdem hat Oslo einen 4.5 m langen bronzenen Tiger. Die Statue ist von Elena Engelsen angefertigt worden.

Wir schlendern weiter durch die Innenstadt Richtung Schloss, die lange gerade Einkaufsstraße Karl Johans gate führt direkt dort hin. An der Straße befinden sich viele schöne Gebäude. Am Ende der Straße stoßen wir direkt auf das Schloss. Man kann die Innenstadt sehr gut zu Fuss erkunden, sie ist nicht gerade super groß.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also ich habe schon einige kleine Schanzen gesehen, aber die Menschen, die hier hinunterfahren u. dort oben abspringen, haben meinen vollen Respekt. Gut, dass ich kein Skispringer bin... Wir gehen bis zur Metro u. fahren nun zum Vigeland Skulpturen Park. Diesen Park sollte man sich ansehen, wenn man sich für Skulpturen interessiert.

Bild
Bild
Bild

Beeindruckend toll. Wir fahren danach mit der Straßenbahn wieder zurück in die Innenstadt, wollen uns noch das Rathaus sowie die Festung Akershus Fortress ansehen. Sie liegt auf einer Landzunge, die in den Oslofjord hineinragt. Ein mittelalterliches Bauwerk.

Bild
Bild
Bild

Bild

So, nun steht eigentlich nur noch ein Bauwerk auf unserem Besichtigungsplan, das Osloer Rathaus. Dieses liegt direkt hier am Hafen und wir können es zu Fuß erreichen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für heute sollten unsere Besichtigungen gut sein. Wir machen uns mit dem Bus auf den Weg zum Campingplatz, um dort den Abend bei einem schönen Essen ausklingen zu lassen. Wir unterhalten uns auf dem Platz noch mit einem schwedischen Pärchen. Sie wollen heute noch zu dem Rolling-Stones-Konzert, welches hier in Oslo stattfindet. Schade wir wussten nichts davon, sonst hätten wir uns bestimmt Karten besorgt. Wir hatten uns schon über die vielen Menschen mit dem Shirt der Stones, die in der Stadt herumliefen, gewundert. Schade wären gern dort hingegangen. Mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Bild


So nun will ich hier enden,

ich zeige euch noch ein paar Bilder um euch einen Vorgeschmack zum gesamten Reisebericht zu geben, vielleicht bekommt ihr ja Lust ihn weiter zu lesen. Hier findet ihr den gesamten Bericht www.pg-pohlmann.de .

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Na haben wir ihre Reiselust geweckt ? mehr unter www.pg-pohlmann.de/womo/Norwegen%202014/index.html
also noch mal viel Spass beim lesen.

Peter Und Gila
Ein frohes fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Zuletzt geändert von peter52 am 22. Dez 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nordlandfahrer

#2 Beitrag von Nordlandfahrer » 21. Dez 2014, 16:56

Danke !
Wollen da auch mal hin :wink:

Update 10.01.2015
Die "Fjord Cat" Fähre ist gebucht :;j34ub
Warten nur noch auf die Bestätigung. 8)
Der Sommer kann kommen :!:
Vorfreude
:kette

:puke:
Statt eine Bestätigung kam dann heute
"der Hund muß im Auto bleiben, möchten sie trotzdem Buchen ?"
Nein.
Danke für den Hinweis vom Reisebüro. :cool:
Auf der HP von Fjordline fehlt dieser kl. entscheidene Hinweis.
:pottytrain2:
Kurz umgesehen, den Plan 2 mit Superspeed 1 fahren kontrolliert,
und na sowas Lt. Hotline hat sich Norwegen etwas lustiges einfallen lassen, und zwar
:!: seit 2015 dürfen :hund: Fellnasen nicht im Bereich der Passagiere befördert werden :!:
Bei Colorline gibt es dafür ein Hundeknast, bei Fjordline eben nicht.

Fazit :
Norwegen ist entrückt, in weite Ferne (Zeitlich).

Aber wir nehmen Plan 3, Vogelfluglinie - übersetzen in Helsingbör - Rundreise im Norden und zurück über Malmö - Vogelfluglinie.
Viele Wege führen in den Norden ! :reindeer:

Und die kleinen Fähren müßen auch nicht vorher gebucht werden,
fahren viel häufiger, und so ist man flexibler, entspannter.
:up:
Zuletzt geändert von Nordlandfahrer am 3. Feb 2015, 09:55, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von rabe » 21. Dez 2014, 18:47

wir waren schon dort, zweimal sogar. Es ist einfach ein herrliches Land.
Die Bilder sind übrigens spitze, ich habe vieles wiedererkannt.
Und erneut Lust auf Norge bekommen.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#4 Beitrag von xplay » 22. Dez 2014, 19:17

sehr interessante Bilder - ich werde mir sehr gerne eure Homepage ansehen - wir waren dieses Jahr in Schweden und hatten da schon Tolles gesehen aber Norge ist wie ich sehe auch eine gute Adresse. danke für die Info - übrigens auf dem Plateau oberhalb des Flusses hätte ich ein Problem - aber sag mal wie hast du das fotografiert ? Super gemacht - ebenfalls schöne Festtage
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Beitrag von derAndy » 23. Dez 2014, 09:14

Hallo Gila und Peter

Tusen Takk !!!!!!!!!!!!

Super Reisebericht und tolle Homepage. Da werde ich mir garantiert mal einige Anregungen holen.

Frohe Festtage, Andy

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Hy XPLAY

#6 Beitrag von peter52 » 27. Dez 2014, 15:17

Danke das es Euch gefällt,
zu den Bildern es sind Panorama Bilder , eine zusammen Fügung einzelner Bilder. Wir wünschen allen einen Guten Rusch und ein schönes neue Jahr.

Peter & Gila

Benutzeravatar
Grashüpfer
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2014, 09:02
Wohnort: Hamburg

#7 Beitrag von Grashüpfer » 5. Jan 2015, 15:24

Wunderschöner Bilder und ein toller Bericht. Da bekomme ich glatt Lust auf Urlaub. :D
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#8 Beitrag von Akinom » 7. Jan 2015, 10:01

Hallo Peter und Gila,

habe heute euren schönen Bericht gelesen und vieles auf den Bildern wiedererkannt, was wir im letzten Jahr auch gesehen haben.

Auch auf dem Preikestolen haben wir gestanden - wahrlich ein tolles Gefühl.

Vielen Dank, dass wir auf diesem Wege nochmal an die Zeit in diesem interessanten Land erinnert wurden.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 7. Jan 2015, 19:19

Hallo Peter,

jetzt habe ich den Schlamassel.
Nachdem ich Deinen Reisebericht regelrecht inhaliert habe, habe ich nun das Problem, dass Du mich mit Norwegen infiziert hast.
Wann soll man das alles noch hinkriegen?
Es gibt einfach zuviele schöne Orte in Europa... :D

Klasse Reisebericht mit tollen Photos.
Super! :daumen
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von rabe » 7. Jan 2015, 19:52

Hy Lars ...
... und die anderen

Warte(t) mal, wenn ich meine Kurzfassung unserer ersten Norwegenreise hier einstelle. Okay, nicht mit einem Wohnmobil, aber die Seite heißt ja auch Campers-World.
Und ein weiteres Okay, wir waren nicht am Nordkap sondern nur am Südkap. Dafür hat die uns zur Verfügung stehende Zeit nicht gereicht und wir mussten zwei Jahre später einen neuen Anlauf unternehmen, ebenfalls wieder mit unseren Motorrädern.

Wer jetzt schon mehr wissen möchte, die ersten drei Wochen Norwegen sind auf meiner hp schon online.

Also, auf in die nächste Saison.
Zuletzt geändert von rabe am 30. Jan 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 8. Jan 2015, 12:50

Peter :P
Ich sage zunächst einmal Danke :up:
Der Bericht weckt einige sehr schöne Erinnerungen,
wenn auch nur von Schweden.
Norwegen wird mit Sicherheit folgen.... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

erst mal Dnake

#12 Beitrag von peter52 » 9. Jan 2015, 02:21

Danke für eure netten Worte
also, dass mit dem hinbekommen, da haben wir auch immer so unsere Probleme. Doch wir geben die Hoffnung nie auf. Der Letzte Bericht vom letzten Jahr (bella Italiea) steht kurz vor der Vollendung, da steht die Planung für unsere Irrland Tour schon auf dem Plan. Falls wir mal in den Genuss kommen sollten, den Ruhestand zu genießen sind wir nur noch auf Tour, doch solange müßen wir uns eben noch gedulden.

Wir wünschen alle eine gute Fahrt (ach ja ein Frohes Neue Jahr und schöne Touren)

Peter & Gila

klauspeter
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2014, 07:35

#13 Beitrag von klauspeter » 30. Jan 2015, 15:54

gelöscht, sorry!
Zuletzt geändert von klauspeter am 30. Jan 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von rabe » 30. Jan 2015, 16:35

Hallo Klaus

Worum geht es Dir bei den Büchern?

Für die Suche nach einem Stellplatz brauchst Du in Norge keinen "Führer". Du kannst stehen wo Du willst, na klar, vorausgesetzt du stehst auf keinem privaten Grundstück oder du behinderst keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Wenn Du weiter in den Norden willst oder auch in den diversen Nationalparks ist es wirklich total problemlos, etwas enger oder auch spärlicher ist es nur um die wenigen großen Städte herum.

Dann investier lieber in vernüftige Reiseführer, die geben mehr her.
Und damit hier jetzt kein Missverständnis entsteht: Ich will damit nicht sagen dass die Bücher aus dem WoMo Verlag nichts taugen, auch ich nutze sie in anderen Regionen Europas, aber sie ersetzen eben keinen klassischen Reiseführer.

Achso, einen Kurzbericht findest Du ebenfalls hier im Forum:
http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=9035
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Bibbi » 3. Feb 2015, 21:04

Hallo Peter,

ein gelungener Reisebericht mit vielen Infos und stimmungsvollen
Fotos. Vielleicht habe ich es überlesen , aber ich finde als Reisezeitpunkt nur Frühjahr. Kannst du mir die genauere Reisezeit mitteilen? Wir wollen dieses Jahr Mitte Mai Richtung Norwegen starten.

L GGabi
[/img]]Bild

Antworten