Prag

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

Prag

#1 Beitrag von chrismoon » 12. Okt 2007, 21:41

Prager Burg Nationales Kulturdenkmal, Symbol der mehr als tausendjährigen Entwicklung des tschechischen Staates.Von seiner Entstehung im letzten Viertel des 9. Jahrhunderts an entwickelt sich der Komplex der Prager Burg seit elf Jahrhunderten ununterbrochen. Er stellt einen monumentalen Komplex von Palästen,Verwaltungs- und Kirchenbauten,Wehranlagen und Wohngebäuden aus allen Baustilepochen dar. Die Prager Burg erstreckt sich auf einer Fläche von 45 ha um drei Burghöfe herum. Ursprünglich war sie der Sitz der böhmischen böhmischen Fürsten und Könige, seit 1918 ist sie der Sitz des Staatspräsidenten.


Blick auf den Hradschin und Karlsbrücke. KarlsbrückeDie älteste Prager Brücke, errichtet anstelle der Judithbrücke, die im Jahre 1342 einer Hochwasserkatastrophe teilweise zum Opfer fiel. Die Steinerne oder Prager Brücke, seit dem Jahre 1870 Karlsbrücke genannt, wurde im Jahre 1357 von Karl IV. errichtet. Nach den neuesten Forschungsergebnissen wurde der Bau der Brücke von Meister Otto begonnen und im Jahre 1402 von Peter Parler fertiggestellt. Die Brücke ist auf beiden Seiten durch Türme befestigt (Kleinseitner Brückentürme, Altstädter Brückenturm). Von 1683 bis 1928 wurden die Brückenpfeiler mit 30 Statuen und Statuengruppen von Heiligen besetzt (M. Braun, F. M. Brokof u.a.). Die Länge der Brücke beträgt 515 m, die Breite 10 m.
Zuletzt geändert von chrismoon am 21. Sep 2008, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Okt 2007, 19:24

hallo Christine,
ich kann dir nur zustimmen, Choi und ich haben diese Ausssichten auch genossen als wir bei Euch waren und 2 Tage in Prag verbrachten.
Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr, diesmal aber im Mai, Juni zui Euch kommen und dann wieder Eure Gastfreundschaft geniessen und Prag besuchen.
herzliche Grüsse an Petr und Marek

ami

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 20. Okt 2007, 19:32

Hallo zusammen
erst mal ein hallo an ami.Hab dich ja lang nicht mehr gesehen hier :lol:
und auch eins an Christine . Nach den ganzen Worten des Lobes und den schönen Bildern werd ich mal mit Martin über einen Besuch im nächsten Frühjahr verhandeln :lol:
Bis dahin

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Okt 2007, 19:42

hallo Claudia und Martin,
wir waren ja auch in Tschechien, ein wunderschönes Land, das meinem " Umfang " schädlich ist.
Pils und deftiger Genuss zu Preisen, für die man nicht selber einkaufen kann.
Wir haben mit unserem kleinen Roller die kleinen und kleinsten Dörfchen besucht und in kleinen Gaststätten gegessen und getrunken, aber hinterher haben wir uns gefragt ob die Preise alle so stimmen können.
Manchmal kam man sich als Vigilant vor.
Ich kann Euch nur empfehlen bei Christine, Petr und Marek vorbei zu fahren, dort zu rasten und Euch aufklären zu lassen.
Ihr müsst es halt selber erfahren
ami

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#5 Beitrag von marie » 21. Okt 2007, 11:22

Hallo ami800,
alles was Du über Tschechien geschrieben hast, können wir zu 100 % bestätigen- nur Christines Platz kannten wir leider vor 2 Jahren noch nicht.
Nach unserem verregneten Normandieurlaub zieht es uns 2008 wieder nach Polen oder Tschechien. Dann werden wir auf jeden Fall Christine einen Besuch abstatten.
Prag hat uns super gefallen und von der Gastfreundschaft in beiden Ländern schwärmen wir immer noch.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Antworten