Tschechien, Lipno Stausee, Südböhmen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

Tschechien, Lipno Stausee, Südböhmen

#1 Beitrag von Pit » 14. Aug 2006, 21:27

Moin Moin,
unser Urlaub ging an den Lipno Stausee nach Horni Plana. Wir waren bisher 2x in Tschechien in der Nähe von Karlsbad in Radisov auf dem CP Na Spici und dort äußerst zufrieden. Besonders die niedrigen Preise und die besonders gute Küche hatten uns da gefallen.
Zwischenstation machten wir in Oberviechtach in der Oberpfalz (Beschreibung kommt unter Deutschland)
In Horni Plana waren wir auf dem CP Autocamp Jenisov, der aufgrund unserer Internetrecherche günstig war. Bei Sonne ist das sicherlich ein schöner Platz, aber bei 3 Tage Dauerregen ist das schwierig. Es ist dort nur unbegradigter Rasen auf Lehmboden, so das Festfahren die leichteste Übung war. Die Leute waren nett und bemüht und wir sind wirklich nicht verwöhnt, aber von dem Platz, gerade auch wegen der Sauberkeit der Sanitäranlagen, nehmen wir lieber Abstand. Essen gehen war die reinste Katastrophe, da man höchstens die Qualtität besserer Pommes Buden bekommt und die Preise fast "deutsch" sind. Die Gegend ist dort sehr auf Tourismus ausgelegt obwohl man das wahrscheinlich in 3 Tagen kaum fair beurteilen kann. Ein Höhepunkt ist der Besuch von Cesky Krumlov. Das muss man wirklich gesehen haben. Ich empfehle die Web Site der Familie Capper http://capper-online.de , die haben Tschechien ganz toll beschrieben.
Straßen in Tschechien, besonders für Dickschiffe, eher schwierig, gerade bei Gegenverkehr durch LKW's.
Nach 3 Tagen haben wir wegen des Wetters die Rückreise angetreten und sind in Unterfranken/Escherndorf hängengeblieben (s.Deutschland). Was bleibt ist Tschechien pro, aber Südböhmen wohl eher zunächst nicht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 15. Aug 2006, 19:05

Hallo Peter, schade, dass Ihr so schlechtes Wetter in Horni Plana hattet. Wir waren ab 20. Juli für ein paar Tage da und sind ganz begeistert. Allerdings standen wir auf dem Cpl unterhalb de Autocamps, da uns der auch nicht zusagte und keinen schönen Zugang zum See hatte.
Sicherlich hat der Regen auf Eure Stimmung gedrückt, denn wir haben sehr lecker gegessen und auf keinen Fall "deutsche Preise" bezahlt. Wo kann man schon mit 3 Personen für 20 Euro, inkl. Getränken, Essen gegen?
Wir waren nach 3 Urlauben in Polen, das erste Mal in Tschechien. Für uns steht fest: im nächsten Jahr wieder Tschechien und dann aber die Gegend um Karlsbad, da wir die nicht mehr geschafft haben. Es war so heiß, dass wir lieber ins Wasser gegangen sind, als die Zeit mit Fahrerei zu vergeuden.
Auf den Campingplätzen, die wir besucht haben, war immer eine Bademöglichkeit.
Sehr empfehlen für einen Prag-Besuch könen wir den Cpl Busek. Der Besitzer spricht gut Deutsch und versorgt alle mit dem nötigen Material. Selbst die fahrkarten für Bus und Metro hat er vorrätig.In 30 Min ist man mitten auf dem Wenzelsplatz. Die Sanitäranlagen sind blitzsauber.

Noch viel Sonnenschein wünscht Dir, Marie
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von chrismoon » 22. Mär 2007, 17:16

:oops: :oops: Habs gar nicht "gemerkt", ihr hattet eine schöne Reise, super. Wir können "leider" zurzeit nicht fahren. Holen aber alles noch auf. Wenn die Zeit dafür gekommen ist. Jetzt geht es nur wochenendmässig. So überall etwas in der ganzen Republik. ;-)

Liebe Grüsse
chrismoon

Sabsi8

#4 Beitrag von Sabsi8 » 1. Jul 2007, 22:41

... ein schöner CP bei Cesky Krumlov ist der Petraskuv Dvur (www.petraskuv-dvur.cz), nur wenige KM ausserhalb von der Stadt. Da er auch keine Hütten anbietet, ist es wirklich ein schöner ruhiger Platz (wir hatten leider öfters das Pech, in der Nähe von Hütten zu stehen, die von feiernden Jugendlichen bewohnt wurden - inzwischen kennen wir die neuesten Hiphop-Lieder ;-) ). In der Nähe ist zwar die Hauptstrasse, aber man hört überhaupt nichts. Schöne sanitäre Anlagen! Man kann von dort zu Fuss oder mit dem Bus in die Stadt rein. Also absolut zu empfehlen!

Viele Grüsse
Sabsi

Antworten