Urlaub in Polen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

Urlaub in Polen

#1 Beitrag von marie » 3. Jul 2006, 21:21

Hallo, da wir in den letzten 3 Jahren Urlaub in Polen gemacht haben, verfügen wir über ein paar Erfahrungen. Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden.
Mit freundlichem Campergruß, Marie

deckel
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2006, 23:16
Wohnort: ebstorf

Polen Reisen

#2 Beitrag von deckel » 17. Nov 2006, 11:55

Hallo Marie, auch wir waren eimal in Polen. Schreib doch deine Erfahrung auf und setze sie ins Wohnmobilforum, sicher melden sich noch mehr WoMo-Fahrer.
Mit Campergruß Deckel.

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 17. Nov 2006, 12:08

Moin, Moin

warum so Geheimnissvoll? Stellt doch eure Erfahrungen und Berichte hier einfach ein ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

frankea
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2007, 21:42
Wohnort: EA

Polen Reise

#4 Beitrag von frankea » 2. Jan 2007, 21:53

Hallo,eure Erfahrungen würden mich auch interessieren, da wir im Sommer mit dem Womo in die Masuren fahren wollen.
MfG Frank aus EA

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 19. Mär 2007, 18:42

"Ran an die Tastatur" kann ich auch nur sagen.
Auch bei uns stand Polen auf der Urlaubsliste, doch so recht wissen wir noch nicht ob man auch mit seinem Schneckenhaus wieder heim kommt. Man hört ja doch so einiges aus dem Land.
Also los, spannt uns nicht auf die Folter, der nächste Urlaub steht schon fast vor der Tür.
Gruß Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 19. Mär 2007, 21:59

Moin Peter,

ich kenne einige die in Polen mit dem Mobil Urlaub gemacht haben, ohne Probleme. Nichts "abhanden" gekommen, keine Unfreundlichkeit oder Abzocke.... es wurde durch die Bank als sehr empfehlenswert beschrieben.

Das deckt sich mit Erfahrungen die wir in Tschechien gemacht haben -> nur positive ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

guenniklever

Polen 2007

#7 Beitrag von guenniklever » 4. Mai 2007, 19:49

Hallo,
auch ich bin in der Vorbereitung den Sommer (6-8 Wochen) in Polen zu verbringen. Da ich absolute Neuling im Bereich längerem WOMO-Urlaub bin, bitte ich darum mir einige beachtenswerte Regeln oder gemachte Erfahrungen mitzuteilen.

Grüße

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 4. Mai 2007, 21:19

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns , guenniklever
und viele Grüße von
Martin&Klaudia

guenniklever

Polen Reise

#9 Beitrag von guenniklever » 10. Mai 2007, 16:17

Halo Martina&Klaus
vielen Dank für das Willkommen.
Habt Ihr schon Polen Erfahrung?

Grüße

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von chrismoon » 20. Mai 2007, 21:32

Hallo Marie

Wie waren Deine Erfahrungen in Polen?

Liebe Grüsse
chrismoon

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#11 Beitrag von marie » 20. Mai 2007, 22:35

Hallo, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Vor einigen Jahren waren wir mit meinem Vater, der vor vielen Jahren Malteser-Hilfstransporte machte, in der Danziger- und anschließend in der Neisser-Ecke. Dort suchten wir das Elternhaus meiner Schwiegereltern auf und wurden sehr nett bewirtet und zum Übernachten eingeladen. So eine Gastfreundschaft hatten wir nicht erwartet. Leider war die Verständigung sehr schwierig, aber mit ein paar Schnäppschen ging es.
Übernachtet haben wir bei Nonnen oder Bekannten meines Vater auf dem Hof.
Vor drei Jahren sind wir dann nach Danzig, an der Küste entlang bis Masuren gefahren. Die Landschaft ist wie in MVP, nur alles viel weitläufiger und es gibt wesentlich mehr Störche.
Vor zwei Jahren sind wir dann nur an die Küste gefahren. Unsere Enkelin schwärmt noch heute von den Sanddünen in Leba.
Die CPl sind in Polen so teuer wie hier einige Stellplätze, das Essen ist sehr preiswert und es gibt ALLES zu kaufen.
Verständigungsschwierigkeiten hatten wir keine. Viele Polen sprechen Deutsch. Wir haben meisten die älteren Leute gefragt. Viele freuten sich mal wieder deutsch sprechen zu können.
Und nun zu dem größten Vorurteil: wir haben alles wieder mit zurückgenommen!
Für ein paar Slotys hatten wir immer gute Womobewacher. Unsere Fahrräder haben wir bei Stadtbesichtigungen immer an einem bewachten Autoparkplatz abgegeben. Meisten wollten die Wärter nichts dafür haben. Ich glaube, sie hätten sich solange draufgesetzt, wenn es erforderlich gewesen wäre.
Viele Einkaufszentren werden auch bewacht.
Nur einmal hatten wir ein mulmeliges Gefühl. Kinder wollten uns unbedingt einen Parkplatz zuweisen und das Womo bewachen. Vom Aussichtsturm konnten wir sie beobachten. Sie saßen am womo angelehnt und rührten sich nicht vom Fleck. Die Slotys und eine Tüte deutsche Bonbons hatten sie sich anschl. verdient. Diese "Kinderdienste" haben wir dann noch einige Male in Anspruch genommen.

In diesem Sommer gehts in die Normandie und nächstes Jahr vermutlich wieder nach Polen.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 20. Mai 2007, 22:51

Vielen Dank Marie,
wir haben deine Zeilen mit Freude gelesen und unser Reiseziel für den August steht so gut wie fest. Wir wollen dann an der Ostseeküste entlang zu den Masuren und dann in den Süden durch die Tara.
Wir freuen uns schon drauf.
Ein Danke von
Peter und Gitte
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von chrismoon » 21. Mai 2007, 08:38

Hallo Marie

Danke für den ausführlichen Bericht. Muss eine schöne Reise gewesen sein. Einige der Orte nehme ich in mein Forum. Wenn ihr wieder nach Polen reist, macht einen Zwischenhalt bei uns. Würde mich sehr freuen.

Grüsse nach Deutschland und einen sonnigen Tag
chrismoon

Klaudia

#14 Beitrag von Klaudia » 21. Mai 2007, 10:55

Ja und wir freuen uns dann wiederum auf den Bericht von Peter und Gitte.Polen ist nämlich unser Reiseziel in 2008.
Da mein Schatz ja ein waschechter Schlesier :twisted: ist , kennt er sich dort auchaus , vor allem in den Bergen.
Wir waren zusammen in Kohlberg an der Küste und in der Gegend um Oppeln aber damals hatten wir noch kein Womo . In diesem Jahr fahren die Kids noch einmal mit und die haben sich ein letztes Mal Kroatien gewünscht. Aber ab dem nächsten Jahr bestimmen wir dann unsere Reiseziele allein und da ist Polen an erster Stelle.
Liebe Grüße
Klaudia

Benutzeravatar
jens&kinga
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 17. Nov 2007, 20:10
Wohnort: Biere bei Magdeburg bzw. Schönebeck

Urlaub in Polen

#15 Beitrag von jens&kinga » 18. Nov 2007, 21:13

Waren die letzten Jahre dort, meine bessere Hälfte stammt aus diesem Land. Ein mal jährlich machen wir Urlaub dort, damit auch die Oma aus Warschau ihre Enkelkinder sehen kann. Treffen uns in der Regel an der Ostsee und bevorzugen das Gebiet zwischen Stettin und Danzig.
In dieser Region hat man mit Deutsch in der Regel keine Schwierigkeiten. Das ganze ist aber nur subjektiv, da mein polnisch inzwischen auch über Danke und Bitte hinausgeht. Und wenn meins nicht ausreicht habe ich notfalls mehrere Dolmetscher mit, denn unsere Kinder werden 2-sprachig erzogen.
Hinsichtlich des Klischees kann ich nur sagen aufpassen!!

Auf dem Campingplatz passiert eigentlich nie etwas und wenn man das Auto bei einem Ausflug in die nächste Sadt auf einem bewachten Parkplatz abstellt, steht es bei Rückkehr auch noch dort und ist völlig unversehrt.
In einer Seitenstraße würde ich aus Vorsichtsgründen keins abstellen.

Wir können Euch das Land nur empfehlen und sagen einfach losfahren, alles andere wäre ein Fehler.

Jens & Kinga

Antworten