Prebischtor und Edmundklamm in Tschechien

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Prebischtor und Edmundklamm in Tschechien

#1 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2010, 19:21

Vorweg bemerkt, dieser Bericht steht ab sofort auch auf meiner privaten Homepage zur Ansicht bereit.
Dort ist er mit größeren Bildern und einigen weiteren Informationen über die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten eingestellt.


Lang ist es her, aber ich erinnere mich noch an dieses Erlebnis, als wäre es erst im vergangenen Sommer gewesen.

Bild

In dem Grenzörtchen Hrensko mit seinem bunten Markt, wo unsere Wandertour beginnt, kann man sein WoMo auf einem
bewachten, aber auch kostenpflichtigen Parkplatz abstellen. Der Preis fürs Parken ist damals nur gering gewesen und das
Fahrzeug stand den ganzen Tag über sicher bewacht. Hier ist der Startpunkt zu einer wunderschönen Wanderrunde.
Es sind ca. 15-18 km bergauf und bergab, aber man bekommt für die Mühen einen wunderschönen Einblick
in die böhmische Schweiz und dem tschechischen Nationalpark.

Bild

Man kann das erste Stück von Hrensko aus mit dem Bus zum Einstieg fahren. Die Bushaltestelle ist am östlichen Ortsausgang,
gleich bei der kleinen Brücke am Fluß. Man fährt etwa 2-3 Haltestellen, dann geht es schon wieder raus und die Wanderung beginnt.

Bild

Es geht ca. 40-50 min bergauf, an vielen kleinen und großen Felsbrocken vorbei, die von Holzstangen abgestützt werden,
damit sie nicht weiter ins Tal rollen ;-)

Bild

Dann nähert man sich dem Haus Falkenhorst und dem Prebischtor. Das Prebischtor ist das größte natürliche Felsentor auf
unserem Kontinent, ein Volks-und Naturdenkmal.

Bild

In dem Gasthaus haben wir eine leckere und frische Apfelschorle getrunken, was nach dem Aufstieg sehr erfrischend war.

Bild

Hinter dem Hotel kann man gegen ein kleines Entgelt auf diverse Aussichtsplattformen steigen,
was wir nach einer kleinen Pause dann auch getan haben.

Bild

Die Aussichtspunkte, die sich allesamt auf felsigem und zum Teil schon sehr stark ausgetretenem Untergrund befinden,
gewähren einem einen

Bild

unvergesslichen Blick über die Schluchten, die Felsnadeln und die Zinnen des

Bild

Elbsandsteingebirges, die sich hier überall aus dem dichten Waldbestand recken.

Bild

Das Prebischtor ist natürlich die Hauptattraktion und wird selbstverständlich von allen Wanderern ausgiebig bestaunt.

Bild

Auf dem Bild unten rechts steht Gitte und man kann gut die Ausmaße des Felsentors erkennen. Die Spannung des Bogens bei
der Basis ist 26,5 m, die Höhe der Mündung 16 m, die Breite 7-8 m, die Mindestdicke 3m,
die Scheitelebene des Tores ist 21 m über seiner Basis.

Bild

In der Disney Phantasie-Trilogie „Die Chroniken von Narnia“ diente das Gelände als natürliche,
aber doch phantastische Kulisse für den Film.

Bild

Wem das reichen sollte und wer nicht noch weiter wandern möchte, der kann den gleichen Weg zurückgehen,
um dann wieder mit dem Bus zu seinem WoMo zu fahren.

Bild

Wer Lust auf „mehr“ hat, der kann an dem Tor vorbei in Richtung Mezni Louka wandern.

Bild

Der Weg zieht sich immer an der unteren Kante der Felsen entlang und verläuft im Großen und Ganzen über eine Strecke
von 4 Kilometern auf ebenem Waldboden und halbwegs gut befestigten Wegen.

Bild

Dabei bieten sich immer wieder wunderschöne Blicke ins Tal, oder auf die Sandsteinfelsen, die sich als senkrechte Wände
dem Himmel entgegen strecken. Es sei hier erwähnt, dass dieser Weg bei Regen und Gewitter unbedingt zu meiden ist,
denn es kommt nicht selten vor, dass sich durch die Feuchtigkeit, oder durch Blitzschlag, Felsbrocken lösen und in die Tiefe stürzen.

Bild


Die Felsklippen sind sehr steil und an der unteren Seite oft stark ausgewaschen.

Bild

Sollte man einmal von einem Unwetter überrascht werden, so findet man an manchen Stellen des Weges, unter den Klippen
und in den ausgewaschenen Überhängen, Schutz vor Unwettern.
In Mezni Louka gibt es ein großes Restaurant, aber auch zünftige und rustikale Gartenlokale, in denen man sich mit einem
kühlen Bier und einem Imbiss für den weiteren Weg stärken kann. Von hieraus kann auch wieder der Bus für den
Rückweg genommen werden. Man sollte sich allerdings vor der Wanderung den Fahrplan besorgen, da der Bus
nicht unbedingt in regelmäßigen Abständen zurück fährt.

Die Edmundsklamm


Ich empfehle aber: Wer es bis hierhin geschafft hat, der sollte nicht auf den Rückweg durch die eindrucksvolle Edmundsklamm
verzichten. Noch einmal die Zähne zusammen gebissen und zur letzten Etappe auf den Weg gemacht.

Bild

Das nächste Streckenstück verläuft ca. 2Kilometer auf dem Asphaltband einer kleinen Landstr.

Bild

und führt vorbei an einigen landesüblichen und traditionellen Holzhäusern, um dann in einer Sackgasse in dem
winzigen Dörfchen Mezna zu enden.

Bild

Dort muss man durch den Hof eines Lokals und einer kleinen Weide zu den Treppen gelangen, die über, uns kam es
jedenfalls so vor, hunderte von ungleichgroßen Stufen in die Edmundsklamm hinunter führen.

Bild

Unten angekommen erwartet einen ein kleines Holzhäuschen, in den ein freundlicher Naturschützer einen kleinen Zoll für die
folgende Wegbenutzung fordert. Wir hatten eine lustige Unterhaltung mit dem Mann und auf die Frage, wie er denn den
täglichen Weg über die endlosen Treppen in die Klamm bewältigen würde, zog er seine Hosenbeine in die Höhe und zeigte uns
seine überdurchschnittlich geformten Waden. Wir haben wirklich herzlich über diese schlagfertige Reaktion gelacht.

Bild

Nun führt der Weg entlang dem Flüsschen Kamnitz durch einen richtigen Dschungel. Es war warm und die Luft sehr feucht
und ich kam schnell ins schwitzen und wenn man die Augen ein wenig zukniff, dann konnte man sich in den umgestürzten
Baumriesen und abgebrochenen Ästen, die wilden Tiere dieses Urwaldes vorstellen.

Bild

Wir kamen ganz nah an den Fluss heran und dann waren wir auch schon wieder hoch über ihm.

Bild

Es ging über kleine Brücken hinweg, unter mannshohen Überhängen hindurch

Bild

und enge Felsdurchbrüche und Tunnel wurden durchquert.

Bild

Wir waren auf dem Weg so ziemlich die Einzigen und es war wie in einem Abenteuer.

Bild

Nach etwa 2 Kilometer kamen wir an dem kleinen Hafen an, von dem aus wir mit einem Boot durch die Klamm gestakt wurden.

Bild

In diese Boote passen ca. 20 Personen und die Bootsführer unterhalten die Wanderer auf der ca. 500 m langen Strecke
mit allerlei regionalen Geschichten und Mythen.

Bild

Es geht vorbei an schlafenden Drachen, an den böhmischen Niagarafällen und vielen anderen versteckten
Schätzen der Schlucht, die ich hier auch nicht verraten werde.

Bild

Während der Fahrt wird gesungen und gelacht und die Bootsfahrt ist wie im Fluge vorbei.

Nun folgt eigentlich nur noch ein kurzes Stück Weg entlang des Flüsschens und durch den Wald.

Bild

Es geht noch einmal vorbei an dicken Felsformationen und uralten Bäumen.

Bild

Man bekommt die hölzernen Staustufen des Flüsschens zu sehen, die notwendig sind, damit die Bootsfahrt auf der Kamnitz
überhaupt möglich ist. Dort sind auch die Forellen und Lachstreppen, über die die Fische in ihre Laichgebiete gelangen.

Bild

Es kommt einem so vor, als wollte einem der Nationalpark Böhmische Schweiz auf den letzten Metern noch einmal seine
ganze Schönheit und Vielfalt auf einmal zeigen und so ist es fast schon so schmerzhaft wie das Aufwachen aus einem
wunderschönen Traum, als wir in Hrensko, gleich neben der bekannten Bushaltestelle,
wieder aus dem Wald in die touristische Zivilisation treten.
Zuletzt geändert von Nixus am 15. Jan 2010, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Fee on Tour » 14. Jan 2010, 20:10

Mensch Peter,

super ...bei Euch scheint als ist jeder Urlaub ein Erlebnis und voller Naturwunder - ganz tolle Bilder !!! und klasse Bericht, könnte gerade mal ein bißchen dort wandern, aber jetzt ist bestimmt dort auch Arschkalt !!!

Also bleib ich lieber auf meinem Sofa im trockenem...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2010, 20:22

Fee on Tour hat geschrieben: ...bei Euch scheint als ist jeder Urlaub ein Erlebnis und voller Naturwunder
In der Tat, so ist es :up:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#4 Beitrag von Riggs » 15. Jan 2010, 08:33

Hallo Peter,

echt klasse Bericht und Bilder. :daumen
Ist nicht von dieser Welt...

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 15. Jan 2010, 11:15

sehr schön :up:
...erinnert durch die Ursprünglichkeit ein wenig an Kroatische Nationalparks... =D>
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#6 Beitrag von maxima » 15. Jan 2010, 17:35

Hi Peter,
was für eine interessante Reportage und herrliche Bilder. Ein wenig erinnern mich die Felsformationen an die fränkische Schweiz direkt vor unserer Haustüre, aber auch an den Granit im Fichtelgebirge von dem Goethe so fasziniert war. Du hast mich angeregt demnächst mal ein paar Bilder zu machen.
LG
Maxima

http://fichtelgebirge.de/die-region/natur/felsen/
http://www.naturerlebnis-fs.de/Bilderga ... nd_bg.html

PS: habt Ihr eigentlich die Wege auf denen Ihr wandelt immer speziell für Euch sperren lassen. Ist mir schon bei Deinem Schwedenbericht aufgefallen, kaum Menschen unterwegs.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 15. Jan 2010, 18:24

maxima hat geschrieben:PS: habt Ihr eigentlich die Wege auf denen Ihr wandelt immer speziell für Euch sperren lassen. Ist mir schon bei Deinem Schwedenbericht aufgefallen, kaum Menschen unterwegs.

Hallo Maxima,
das würden wir manches mal schon gerne machen, aber im Regelfall sind wir ja im Mai/Juni und September unterwegs und da ist es einfach ruhiger. Außerdem bewegen wir uns auch sehr gerne Abseits der Touristenströme und erkunden die Gegend von den Trampelpfaden und Seitengassen heraus. Wir gesellen uns nur allzu gern zu den Einheimischen und Ortsansäßigen und unterhalten uns mit ihnen und dabei bekommen wir fast immer Tipps von ihnen, wie man sich am besten diesen Massenbewegungen entziehen kann.

In Schweden, bei den Rentieren, haben uns auch Einheimische den Tipp gegeben, in welchem Landstrich wir die meisten Rentiere und Elche zusehen bekommen.
Man muss den Menschen nur offenes Interesse an ihrer Kultur und ihren Lebensgewohnheiten zeigen, dann kommen die Tipps meist von ganz allein. So ist man immer ein klein wenig dem Pauschaltourismus voraus :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nixus am 15. Jan 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 15. Jan 2010, 18:44

Hallo Peter,

genau so ist es. Das Reisen abseits vom "Touri-Trail" ist die erste Voraussetzung und das außerhalb der Hochsaison.
Wenn man dann mit Offenheit und Herzlichkeit und echtem Interesse an den Menschen, mit denen man spricht, herantritt, öffnet das die Herzen.
Wichtig ist aber die eigene Authentizität.
Man wir sonst schnell durchschaut. Das hinterlässt bei dem Anderen nur einen faden Beigeschmack.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 15. Jan 2010, 19:35

Breckman hat geschrieben: Wichtig ist aber die eigene Authentizität.
Man wir sonst schnell durchschaut. Das hinterlässt bei dem Anderen nur einen faden Beigeschmack.
Hi Lars,
da hast Du völlig recht und genauso wie Du es merken würdest, geht es anderen auch.
Ich brauche mir aber deshalb keine Sorgen machen, denn mein Interesse an den anderen Kulturen und
Lebenseinstellungen ist echt und vielleicht habe ich aus diesem Grunde auch noch keinerlei
negative Erfahrungen (abgesehen von Kleinigkeiten) in fremden Ländern gemacht.
Die erlebten und gesammelten Erfahrungen sind für den Rest meines Lebens in meinem
Speicher eingebrannt und ich könnte mit den Geschichten ganze Bücher füllen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten