Urlaub im Baltikum

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#31 Beitrag von oldpitter » 18. Jun 2011, 21:03

hallo Maxi
sieht vielversprechend aus :wink:

mal sehen, wie es weiter geht.
Zunächst mal gute Reise und kommt heil wieder.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Ruhrpottrecke » 19. Jun 2011, 12:41

Ebenso,toller Bericht bin auch begeistert :daumen
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#33 Beitrag von m.w.w » 24. Jun 2011, 11:20

Danke!
Ich hoffe, dass die Beiträge nicht zu lang sind.
Für Feed-Back, egal ob positiv oder negativ, bin ich jederzeit dankbar.

Ansonsten:
Es sind wieder aktuelle Beiträge online.

Sonnige Grüße von Saaremaa
Maxi und Wolf

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

Stellplatz-Tipp in Haapsalu

#34 Beitrag von m.w.w » 6. Jul 2011, 10:27

Hallo,

bereits im vergangenen Jahr suchten wir verzweifelt nach einem Stellplatz in Haapsalu. Wir landeten schließlich auf dem Campingplatz Pikseke, der uns schon damals zu eng war und in diesem Jahr zudem hoffnungslos überbelegt.

Am "Paralepa rand" (rand = Strand) fanden wir eine gute Ausweichmöglichkeit. Ich will hier jetzt nicht alles wiederholen ... ausführlich beschrieben habe ich es in meinem Estland-Blog auf
www.worldwidetours.info

Sonnige Grüße aus Estland
Maxi

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

Kulturhauptstadt 2011

#35 Beitrag von m.w.w » 9. Jul 2011, 20:30

So, die Kulturhauptstadt haben wir jetzt hinter uns gelassen. Für alle, die überlegen, wegen dieses Ereignisses nach Tallinn zu fahren - es muss meiner Meinung nach nicht sein.
Man bekommt quasi nix davon mit.
Keine Schilder.
Keine Hinweise.

Aber das macht nichts. Ich kenne kaum eine Stadt mit so einer abwechslungsreichen und lebendigen Kulturszene.

Mehr dazu hier:
http://www.worldwidetours.info/www.worl ... eling.html

Liebe Grüße aus dem tropisch warmen Estland
Maxi, Wolf und Kermit

Benutzeravatar
womo-reisen
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mär 2010, 08:07
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Internetzugang unterwegs

#36 Beitrag von womo-reisen » 4. Aug 2011, 17:22

Hallo Maxiworldwide !

Mit großen Vergnügen habe ich mich durch die Texte geschmökert. Die Fotos sind auch einfach super. Schon seit längerem träumen wir von einer Reise ins Baltikum.

Hier werden Sie geholfen.... :wink:

Nun noch eine Frage:
Ihr schreibt "Die Internetversorgung in Estland ist bestens!...."

Wie seid ihr so ins Internet gelang? Habt ihr auch Erfahrungen in Lettland und Litauen?

Danke im voraus für die Antwort und auch danke für diesen tollen Beitrag! :D

Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
http://womo-reisen.net - Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#37 Beitrag von w.w.w » 4. Aug 2011, 17:56

Moin, moin,

und besten Dank für das Lob, das vor allem Maxi gebührt.

Ich antworte mal ersatzweise, denn wenn ich das klappern im Haus richtig deute ist Maxi mit der Wäsche unterwegs.

Der Zugang zum internet gehört in Estland zur so genannten Grundversorgung, ist also ähnlich zu sehen wie die staatliche Verpflichtung für Strom, Wasser, Abwasser etc. Sorge zu tragen. Kennen wir in Deutschland auch, wenn man mal vom internet absieht.

In Estland findet man in bewohnten Regionen eigentlich überall ein offenes Wlan, die heißen dort WiFi. Die gibt es an Tankstellen, Supermärkten, auf Campingplätzen, Hotels, in Bars und Restaurants; viele unverschlüsselte private Netze rund um Häuser oder Wohnviertel, aber auch einige kostengünstige privat-öffentliche WLans (die wir nie gebraucht haben, da genug kostenfreie vorhanden sind). Das internet ist in Estland kein Problem, einfach gesprochen: Es ist eigentlich überall verfügbar.

In Lettland und Litauen ist das ganz anders. Beide Ländern reichen sowohl was das Internet angeht, wie auch sonst, infrastrukturell nicht an Estland heran. Man kann dort sicherlich prepaid GSM-Karten für die Datennutzung kaufen und in Städten wohl auch nutzen, wir haben uns dies allerdings in diesem Jahr verkniffen, weil wir nur durchgereist sind, ansonsten aber die meiste Zeit in Estland waren.

Mit besten Grüßen

Wolf

PS: Wir stellen heute noch ein Video zum Thema "Sommersonnenwende in Salme" ein.

Benutzeravatar
womo-reisen
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mär 2010, 08:07
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von womo-reisen » 4. Aug 2011, 18:05

Hallo Wolf !

Herzlichen Dank für die super schnelle und informative Antwort.
Hat wirklich sehr geholfen. Und auf das Video bin ich auch schon gespannt.

Weiterhin schönes Reisen
wünscht
Gerhard
http://womo-reisen.net - Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Ruhrpottrecke » 4. Aug 2011, 18:15

Hallo Maxi !!!
Ein wirklich schöner Bericht und informationsreich. Muß man auf irgendwelche Gefahren achten ??? Oder fühltet ihr euch 100% sicher ???
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#40 Beitrag von w.w.w » 4. Aug 2011, 18:29

Moin, moin,

ich spring noch mal ein, ich höre es im Haus noch klappern: Nein, wir waren nach Anfang der Neunziger Jahre (da sah es noch anders aus) jetzt bereits zum zweiten Mal ausgedehnt im Baltikum, und wir haben uns immer sehr sicher und vor allem Willkommen gefühlt.

Das Sicherheitsempfinden (gilt auch für Polen, das wir in den letzten Jahren mehrfach bereist haben) ist genau so gut wie in Deutschland. Im Gegenteil. Unserer Erfahrung nach sind die Balten vor allem völlig neidfrei, und besonders die Jugend ist erstklassig ausgebildet und sehr angenehm, selbst wenn sie in Massen auftritt und mal ordentlich angetrunken ist.

Wir haben verschiedentliche Male frei gestanden, irgendwo am Wald oder auf Feldwegen, wir haben aber auch als einziges Wohnmobil total von Halbwüchsigen in Zwei-Mann-Zelten eingerahmt, auf abgelegenen Simpel-Rastplätzen gestanden. Es war immer angenehm und absolut konfliktfrei, nein, einfach toll.

Man kann die drei Baltenrepubliken, wie auch Polen, völlig entspannt mit dem WoMo bereisen und tolle Menschen und wunderschöne Regionen erleben. Lasst uns nicht über Straßenzustände streiten, die reichen dort halt von sagenhaft bis sagenhaft, aber da ist nichts dabei, was bei entsprechendem Tempo und Vorsicht nicht mit jedem handelsüblichem Wohnmobil zu befahren wäre.

Wir werden uns übrigens im kommenden Winter wieder auf den Weg machen, denn in Estland gibt es die einzigen europäischen Ice-Roads, die bei entsprechenden Wetterlagen für den Autoverkehr freigegeben werden. Dann kann man neben den Fähren, die sich Fahrrinnen brechen, mit dem Wagen auf dem Eis zu den estnischen Inseln fahren. Und da wollen wir im nächsten Winter, wenn sie -wie in den beiden letzten Jahren geöffnet werden- dabei sein.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#41 Beitrag von m.w.w » 4. Aug 2011, 20:43

Die Beiträge sehe ich ja jetzt erst!
Danke für das Lob.

Ganz fertig bin ich ja noch nicht. Aber ich hab's geahnt - kaum zu Hause, hat einen der (Berufs)-Alltag wieder so fest im Griff, dass keine Zeit zum Schreiben bleibt.

Noch mal kurz zur Frage der Sicherheit:
Vor allem in Estland kann man sich total sicher fühlen - genau so wie in Deutschland.
In Lettland, Litauen und Polen mag man sich manchmal anders fühlen - aber zu 99 Prozent ist dort auch alles okay.

Ein Gefühl der Unsicherheit mag vielleicht aufkommen, weil man die Sprachen nicht so ohne weiteres versteht. Ich habe in diesem Jahr fest gestellt, dass mir vieles in Estland viel vertrauter erschien, weil wir ein paar Begriffe kennen. Ich empfehle darum immer einen Sprachführer!!

LG
Maxi

Benutzeravatar
Litauen-Urlauber
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2012, 21:59
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Vorstellung / Litauen / Baltikum

#42 Beitrag von Litauen-Urlauber » 6. Jun 2012, 22:12

Sodele... 2. Versuch hier im Forum Fuss zu fassen... :-)

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 37, wohne in Südbaden und habe bisher mit Wohnmobil & Camping eigentlich nichts am Hut (außer meiner Jungesellen-Urlaube im Allgäu in Bühl am Alpsee ;-)).

Ich selbst reise seit 2005 jährlich nach Litauen zur Familie meiner Frau und habe seither schon ca. 20 Wochen in diesem Land verbracht und eigentlich alle Sehenswürdigkeiten gesehen.

Meine Eltern sind jedoch schon seit Jahren Camper bzw. Wohnmobilisten. Sie fahren aktuell einen grösseren Niessmann & Bischoff und möchten nächstes Jahr das Heimatland Ihrer Schwiegertochter und auch Lettland und Estland bereisen.

Ich würde Ihnen bei der Routenplanung anhand meiner Erfshrung bei den Sehenswürdigkeiten gerne behilflich sein, habe jedoch keine Erfahrungen zu Campingplätzen, privaten Stellplätzen oder sonstigen Insidertipps zu diesem Thema und Ländern.

Die Anreise wird durch Polen erfolgen, davon eine Strecke sicherlich durch Masuren.

Wer kann mir weiterhelfen!?

Gruss Markus
Wer Fragen zu Litauen hat ist bei mir richtig!!! ;-)

Benutzeravatar
ManuelWIT
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2013, 21:55

#43 Beitrag von ManuelWIT » 22. Mai 2013, 17:57

Moin,

da ich recht neu bin, bin ich dabei, mich durch den ein oder anderen Reisebericht zu lesen.
Baltikum und Polen reizen meine Frau und mich schon ordentlich, besonders da wir schon zweimal in Nordpolen waren.
Was uns abschreckt ist die Wetterunsicherheit. Wir liegen gerne mal am Strand und gehen ins Wasser. Dazu sollten die Temperaturen jedoch passend sein.
Zum Reisebericht, der ist wirklich top. Klasse Bilder, da fährt man regelrecht mit in den Urlaub.
Du sollst nicht langsam sein

Antworten