Womotour ins Baltikum

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Womotour ins Baltikum

#1 Beitrag von peter52 » 29. Jan 2013, 04:13

Hallo erst mal,

wer kann uns seine Erfahrungen zu einer Tour ins Baltikum mitteilen. Wir planen eine 4 Wochen Tour über Polen.
1. Wie sieht es mit dem frei Stehen aus
2. Gibt es genügend CP
3. Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht
4. Hat jemand einen Reisebericht hierzu geschrieben.
5. wie waren eure persönlichen Eindrücke
6. welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen.

Wir bedanken uns schon mal.

MFG

Peter & Gila

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#2 Beitrag von omib » 29. Jan 2013, 07:31

Moin,

sind bisher 3 mal da gewesen und haben Polen bisher immer mit dem Schiff umfahren ( das ist eine eigene Reise).
Das Baltikum bietet genug Ziele für eine 4 Wochen Reise.
Kiel - Klaipeda mit DFDS ist eine gute Wahl, ordentliche Schiffe und guter Service.
Frei stehen war kein prob., wir haben eigentlich immer was gefunden.
CP`s sind sicher noch nicht so häufig, aber auch da haben wir bisher keine Sorgen gehabt.
Als Reiseführer haben wir den Verlagsführer (mit den Autoren haben wir ab und an Kontakt :wink: ) und den Führer von Rau sowie einen Dumont dabei gehabt.
Ordentliche Straßenkarten tun ein übriges.
Bisher haben sind wir dort eigentlich nur auf enorm Deutsch freundliche Menschen getroffen, an den Touri Hotspots auch schon mal auf "genervte" ... das lag aber weniger an uns sondern mehr an dem Rummel (Nida bspw.).
Wenn man das abgehakt hat findet man Landschaft und Ruhe pur und wer ein wenig für Geschichte übrig hat eine gut 800 Jahre alte "Deutsche" Historie angefangen mit dem Ritterorden (siehe die Burg in Narva bspw), die alten Güter der Baltendeutschen usw.

Viel Spaß im Baltikum

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Danke

#3 Beitrag von peter52 » 30. Jan 2013, 00:20

Hallo Dirk,
erst einmal danke für die Tipps, werden wir berücksichtigen.

MFG
Peter

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#4 Beitrag von Fliegenpups » 31. Jan 2013, 15:48

Moin Peter,

hier ist ein Reisebricht von Ina und mir:
http://www.fliegenpups.de.tl/Baltikum-1.htm

Ich komme leider mit dem Schreiben der Berichte nicht mehr ganz hinterher und der große Schreiber bin ich auch nicht. Deshalb ist die Seite nicht auf dem laufenden was die letzten beiden Jahre angeht.:oops: Aber über unsere Tour-de-Baltikum kann man sich, glaube ich, gut ein Bild machen. Wir würden die Tour jedenfalls so wieder machen.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
epicos
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jul 2013, 19:44

#5 Beitrag von epicos » 7. Aug 2013, 20:20

Hallo :)
Dirks BIMO hat geschrieben: sind bisher 3 mal da gewesen und haben Polen bisher immer mit dem Schiff umfahren ( das ist eine eigene Reise).


Polen ist halt eine eigene Baustelle. Ich war früher viel im Osten unterwegs, damals noch mit dem Zug mittels waymate.de! Dann im letzten Jahr nicht mit dem WoMo sondern mit dem Auto. Ich musste nach Warschau fahren.

Ich muss sagen, dass es dort nicht einfach ist. Zum einen hatte das Navi totale aussetzer. Da wo Straßen sein sollten waren keine und mit dem die da waren konnte das Navi nix anfangen. Besonders außerhalb sind die Straßen teilweise sehr schlecht. Es hat schon mit dem Auto gewackelt bei dem ein oder anderem Schlagloch, war froh nicht den WoMo zu haben. Einige Autobahnen sind kostenpflichtig.

Bandit-LE
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jul 2013, 12:10
Wohnort: Nordsachsen

#6 Beitrag von Bandit-LE » 23. Aug 2013, 15:28

Wir sind gerade erst aus Polen zurück.
Das Navi funktionierte ausnahmslos gut.
Die Straßen sind mit unseren zu vergleichen, zumindest fast. Der Zustand ist überwiegend gut. Autobahnen sind wir keine gefahren.
Die Straßen in den kleinen Dörfern waren zum Teil Kopfsteinpflaster der etwas übleren Art. Aber das gibt's ja bei uns auch :roll: ...
Viele Grüße aus Nordsachsen,
Heiko

Antworten