Womo Reise durch Polen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Womo Reise durch Polen

#1 Beitrag von peter52 » 19. Jan 2014, 13:17

Hallo, an alle Womo-Reisenden,

nun habe ich es tatsächlich doch noch hinbekommen, unseren Reisebericht von Polen hier einzustellen. Wir haben eine Rundtour durch Nord-Polen gemacht, vieles erlebt u. im Bericht festgehalten.

Wir geben hier einen kleinen Anfang wieder, den gesamten Bericht kann man auf www.pg-pohlmann.de weiterlesen.

Reisebericht Nord-Polen 2013 -Teil I

Vorwort:
Diese Reise sollte aus einem besonderen Grund stattfinden, am Anfang sollte Ahnenforschung auf unserem Programm stehen. Zwei unserer Elternteile, sowie deren Vorfahren stammen aus dieser Region u. mussten während des 2. Weltkrieges von dort flüchten. Unsere Aufgabe bestand darin, zu sehen, ob die Häuser noch existieren u. wir uns somit ein Bild machen konnten, wie sie aufgewachsen waren.


Bild


Den Rest der Tour widmeten wir dann der Erholung. Wir waren schon einmal mit dem Wohnmobil in Polen,
doch da hatten wir nicht so viel Zeit. Damals waren wir an der Ostseeküste. Nun wollten wir uns auf Nord-Polen konzentrieren u. nicht so viele km fahren, wie auf unserer letzten Reise, der Spanientour. Erholung ist angesagt. So, aber nun genug der Vorrede, viel Spaß beim Lesen.

Bild

1. Tag: Abfahrt / Wesenberg


Im Grunde ist jeder Urlaubsanfang gleich. Alles vorbereiten, packen u. dann geht es los. Auch dieses Mal ist es so, nur das ein Teil der Reise etwas anders verläuft, als sonst. Doch das haben wir schon im Vorwort erwähnt. Also auch dieses Mal losfahren u. als erstes dem Magen etwas Gutes tun. Frühstücken gehen ist nach ein paar Km angesagt. Dieses ist schon mittlerweile ein Ritual geworden, danach geht’s nun endlich los. Über Landstraßen, denn Autobahnen fahren wir nur bei großen Streckenabschnitten. Es sind sage und schreibe 29° C, also nicht gerade kühl, aber was will man mehr, besser als Regen. Den ersten Stellplatz hatten wir uns an der Havel ausgesucht. Hier gibt es gleich 2 Stellplätze, wir entscheiden uns für die günstigere Variante, auf dem Parkplatz der Kanu-Mühle, die Nacht für 5.- €. Für eine anspruchsvollere Übernachtung liegt genau gegenüber ein Stellplatz bester Güte, der Wohnmobilstellplatz Marina Wesenberg.

Bild
Wir holen erst einmal Stühle raus u. genießen die letzten Sonnenstrahlen, bevor wir uns aufs Rad schwingen, um den Ort u. die Gegend zu erkunden. Hier kann man gut u. gerne ein verlängertes Wochenende verbringen, für Rad- u. Wassersportler ein Paradies.
Bild
Bild
Bild
Bild

Stellplatzdaten:  Kanu Mühle
GPS-Daten: N 53° 16,785' E 12° 59,133' '
Nutzungsgebühr 5.- € : keine V/E ( gegen über möglich)

2. Tag: Wesenberg / Kolobrzeg ( Kolberg )


Die Morgensonne weckt uns aus unseren Träumen und ein Pferd wiehert vor unserem Fenster. Also entsteigen wir unserem Bett u. machen erst einmal Frühstück. Herrlich, so in aller Ruhe hier zu sitzen. Danach fahren wir zur Entsorgung auf den direkt gegenüberliegenden Stellplatz, der an der Marina liegt. Wir werden freundlich empfangen, man macht uns die Schranke auf, obwohl wir ja nur entsorgen wollen.

Bild

Weiter geht’s, es soll heute die erste Nacht in Polen sein. Unsere erstes Ziel heißt Szcecin (Stettin), hier soll es laut unserem Wohnmobilführer, den wir das erste mal benutzen u. über den ich am Ende der Reise noch einiges zu sagen habe, einen Parkplatz geben. Doch leider ist der für uns nicht erreichbar, da die Straßen für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt sind u. außerdem die Plätze viel zu klein gewesen wären. Also weiter auf der Suche. Einen Platz finden wir unter der Brücke am Fluss, doch der scheint uns zu abgelegen u. einige Typen schleichen hier rum. Also fahren wir weiter, wir müssen noch die Maut-Box ( ViaToll ) besorgen, da für Wohnmobile über 3,5 t Mautgebühr-Pflicht gilt. Doch wir hätten uns man lieber vorher schlau gemacht, wo die Stationen sind. Denn wie sich herausstellte, waren diese nicht einfach zu finden. Erst nach längerer Suche u. Hilfe einiger Polen fanden wir sie. Also hier der Link mit den Kontaktdaten, wo Sie eine Box bekommen können. Hier noch ein Link , auf deren Seite sind noch viele nützliche Tipps zu finden, die Polen betreffen. Nachdem alles erledigt war, ging es weiter nach Kolobrzeg (Kolberg ).

Bild
Bild

Hier gingen wir auf den Campingplatz. Es war richtig voll und auch die Stadt quoll vor Touristen bald über. Wir machten einen Spaziergang zum Strand u. entlang der Promenade. Hier weiß man, was die Touristen wünschen (wir nicht) - Trubel über- all, selbst einen eigen Kirmesplatz hat man hier eingerichtet , na ja wer‘s mag. Als wir am Abend auf den Steg wollen, um den Sonnenuntergang zu sehen, werden wir angehalten, doch bitte Eintritt zu bezahlen, hä? Tagsüber ist der Steg kostenlos zu beschreiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stellplatzdaten:  Camping Baltic Nr. 78
GPS-Daten: N 54° 10'52.71" E 15° 35'43.95"
Nutzungsgebühr siehe Preisliste :

3. Tag: Kolobrzeg ( Kolberg )/ Mielno

Die Nacht ging doch einigermaßen ruhig vonstatten, trotz des Konzertes nebenan. Ich hole erst einmal Brötchen, hier auf dem Platz werden keinen angeboten. Gegenüber in der Hochhaus-Burg gibt es ein kleines Geschäft, dort bekommt man alles für ein paar Zlotys ( 1 Zloty = 0,24 €). Nach dem Frühstück fahren wir mir den Rädern in die Stadt, mal sehen, was sie so zu bieten hat.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir uns alles angesehen hatten, bezahlten wir den Campingplatz u. weiter ging's nach Mielno. Hier waren wir auf der ersten Tour schon mal. Den kleinen Campingplatz Rodzinny kann man empfehlen. Sauberkeit ist kein Fremdwort - alles immer u. zu jeder Zeit blitzeblank.
Mielno sieht allerdings in Bezug auf den Trubel um die Touristen nicht viel anders aus, als Kolberg. Die ganze Straße ist gepflastert mit Souvenirläden u. sonstigem Krimskrams. Wir schlendern erst einmal die Straße entlang, auf der Suche nach einem Lokal, in dem wir was essen können. Wir werden später fündig in einer Pizzeria. Doch plötzlich kommt ein Ungetüm von Trike auf uns zu - Mad Max lässt grüßen. Gegen einen Obolus werden die Menschen damit durch die Stadt gefahren.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch insgesamt ist es hier schon etwas gemächlicher u. man hat den Vorteil, auf der einen Seite ist der See u. auf der anderen Seite die Ostsee.

Stellplatzdaten: Camping Rodzinny

GPS-Daten: N 54° 15' 46" E 16° 4' 19"
Nutzungsgebühr siehe Preisliste :

4. Tag: Mielno

Nach dem Frühstück soll es mit dem Roller in den ca. 20 km entfernten Hortulus Garten gehen. Die Straßen dorthin werden gerade erneuert, sie sind sehr schlecht. Wir bezahlen den Eintritt von 12.- €/Pers. u. lassen diese wunderschöne Anlage auf uns wirken. Sie ist in Themengärten aufgeteilt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 3 1/2 Std. verlassen wir die Gärten. Es war sehr erholsam hier. Ein großer Shop am Eingang bietet einiges zum Kaufen an, was man im Garten gesehen hat.
Da es noch früh ist, wollen wir noch in eine etwas größere Stadt fahren, um die kaputte Brille meiner Frau reparieren zu lassen, die leider gebrochen war. Der Weg führt uns nach Koszalin.

Bild
Der erste Optiker war unser, doch leider war es nicht möglich sie zu reparieren.
Wir hätten günstig eine Neue bekommen, doch leider erst ein paar Tage später. Da wir ja weiter wollten, musste meine Frau abends zum Fernsehen mit der geklebten Ausführung leben, ist doch sehr modisch, oder? Zum Glück gab es noch die Sonnenbrille.

Bild

Bild

Bild

Koszalin hat nicht gerade viel zu bieten, darum entschließen wir uns, zurückzufahren u. den Abend am Strand ausklingen zu lassen.



Bild

Bild

Bild


Der gesamte Bericht umfasst 30 Tage. Wer alles lesen möchte, kann dieses auf unserer Hompage www.pg-pohlmann.de machen. Viel Spass dabei.

Peter & Gila
Zuletzt geändert von peter52 am 27. Jan 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Edgar » 19. Jan 2014, 17:17

Hallo Peter

Nur ein kleiner Hinweis. Bei Deinen Link muß der "." durch ein "-" ersetzt werden.

Grundsätzlich aber ein ganz toller Bericht und dazu immer (schon fast erwartete) geniale Bilder. :daumen
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 20. Jan 2014, 14:35

Hallo Peter & Gila
wirklich toller und sehr informativer Bericht mit vielen herrlichen Fotos.

Für alle: unbedingt den ganzen Reisebericht auf der HP anschauen :idea:
Sehr ausführlich mit wertvollen Tipps zu Reisen nach Polen

Vielen Dank für eure Mühe
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#4 Beitrag von gast » 20. Jan 2014, 15:18

Hallo Peter,

vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den vielen schönen Bildern.
Dazwischen habe ich meine alte Heimatstadt entdeckt. :D
Gizycko hieß früher Lötzen und ist die Stadt,
in der ich geboren wurde und die ich GsD 1957 verlassen habe.
Mittlerweile war ich schon div. Male dort, weil es mich immer wieder
in die Masuren zieht. Ganz seltsam das.

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Fehlerteufel

#5 Beitrag von peter52 » 20. Jan 2014, 18:18

Hallo Ihr Lieben,

leider hatte sich der Fehlerteufel in den Verlinkungen eingeschlichen. Dafür möchte ich mich noch mal entschuldigen.

Ja, die Masuren sind wunderschön. Wir kennen auch jemanden, der dort geboren ist.

Es freut uns, wenn wir Anregungen für zukünftige Polen-Touren geben konnten.

MFG

Peter & Gila

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 20. Jan 2014, 18:36

Hallo Peter,

wirklich ein sehr schöner Bericht. Wir waren 2012 in den Masuren und ich habe das eine oder andere wiedererkannt.

Marienburg z.B. und wie Du schon geschrieben hast, Torun darf man auf keinen Fall verpassen. Diese Stadt fand ich auch wunderschön.
Vermutlich habt Ihr dort auf dem gleichen CP gestanden wie wir. Allerdings hatten wir das Pech und mußten auf den hinteren Teil des Platzes ausweichen und dort war es Nachts so laut daß ich kaum ein Auge zubekam.

.............und wir hatten das Glück mit Freunden hier aus dem Forum (Peter und Marzena) die Reise gemacht zu haben und die beiden sind der polnischen Sprache mächtig, was ungemein hilfreich war. :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Hallo Petra,

#7 Beitrag von peter52 » 21. Jan 2014, 12:43

Hallo Petra,

wir hatten auch euren Bericht gelesen u. fanden ihn sehr anregegend. Du hast schon recht, das es sehr hilfreich ist, wenn man jemanden dabei hat, der die polnische Sprache spricht. Da sie nicht gerade leicht ist.
Mit dem Platz hatten wir Glück, nur mit dem Wetter nicht.

MFG
Peter & Gila
Zuletzt geändert von peter52 am 27. Jan 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 292
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von angitruck » 22. Jan 2014, 19:36

...moinsen....

toller Bericht....jou Polen hat was!!!!

Ich war erst einmal dort, mit dem LKW....es gibt schöne Ecken.
Ich denke, Nordpolen ist bestimmt sehenswert.....wie schon ein Buchtitel heißt - Gott schläft in Masuren!

LG Angie
Wir leben unseren Traum!

Benutzeravatar
Montanus
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 16. Dez 2012, 12:08
Wohnort: Bad Bergzabern

#9 Beitrag von Montanus » 27. Jan 2014, 14:37

Hallo ihr Zwei,

einen schönen Bericht habt ihr da geschrieben.
Da ich schon zwei mal da war habe ich ihn intensiver gelesen, ich war in
Gedanken mit Euch unterwegs.
Für dieses Jahr ist unsere dritte Tour geplant und ich habe noch ein paar
Anregungen in dem Bericht gefunden, z.B. die Tatarska Jurta.

Viele Mobilistengrüße

Karin & Jürgen

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#10 Beitrag von xplay » 30. Jan 2014, 00:23

Hallo ihr zwei,
ich habe den tollen Reisebericht auch sehr intensiv gelesen - ich war noch nicht auf eurer Homepage um dort zu schauen ob ihr etwas über die Verständigung in Polen geschrieben habt?
Könnt ihr uns dazu etwas sagen bzw. kommt man mit deutsch durch?
Gruß Ernst
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Hallo Xplay

#11 Beitrag von peter52 » 30. Jan 2014, 12:16

Hallo Xplay,

so zu deiner Frage, wegen der Verständigung. Wir haben sprachlich keinerlei Probleme gehabt. Wir sind mit Deutsch u. Englisch hervorragen weiter gekommen. Die jungen sprechen fast alle englisch u. die meisten älteren deutsch. Also keine Probleme.

wir hoffen dir weitergeholfen zu haben. Falls noch Fragen sind kannst dich ja melden.

Es ist ein tolles Womo Reiseland.

MFG
Peter & Gila

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#12 Beitrag von xplay » 30. Jan 2014, 13:19

Hallo Peter, hallo Gila,
besten Dank für eure Info - wir planen im Moment unsere Touren für dieses Jahr und da wäre Polen eine super Option. Wir werden uns, wenn wir mit der Planung durch sind, gerne noch mal melden.
Gruß Ernst
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#13 Beitrag von rjlehrbach » 10. Feb 2014, 08:53

Hallo Gila und Petra,

zuerst einmal auch von uns vielen Dank für den schönen Resiebericht. Wir haben auch auf eurer HP geschaut und die anderen sind genauso spannend.

Da wir nicht so zu den "immer-online-Typen" gehören hätte ich eine Frage/Bitte an Euch.

Beim Reisebericht Normandie/Bretagne bietet ihr auf der HP einen PDF Download an.

Wäre das auch für den Polenbericht möglich?

Das wäre ganz toll und sehr hilfreich für unsere Litauen/Polen-Tour die dieses Jahr im Juni startet.

Schöne Grüße

Jutta und Ralf

camper2014
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2014, 09:50

#14 Beitrag von camper2014 » 20. Feb 2014, 16:33

Hi Peter & Gila,

zuerst einmal muss ich sagen, dass das echt schöne Bilder sind. Wir überlegen dieses Jahr auch unseren Urlaub in Polen zu verbringen, und da wollte ich mal fragen, ob Ihr vllt einen Ort besonders empfehlenswert findet.

Danke schonmal :D

camper2014
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2014, 09:50

#15 Beitrag von camper2014 » 6. Mär 2014, 11:53

So, wir sind fündig geworden und haben uns für den Ort Kolberg entschieden.:D Denke mal haben damit eine gute Entscheidung getroffen, und das <a href="http://www.discavo.de/" title="Discavo" target="_blank">Hotel</a> ist auch schon gebucht:D

Antworten