Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

#1 Beitrag von fr33rid3r » 16. Mai 2016, 23:17

Hallo, liebe Wohnmobil-Gemeinde,

wir planen in diesem Sommer nach Slowenien und Kroatien zu fahren und ich bin gerade dabei eine Route zu erstellen.

Geplant ist die Reise über Großglockner-Hochalpenstraße (wenn man da mit dem Womo rüber kommt?), dann durch das Soca-Tal und den Triglav Nationalpark. Schließlich runter ans Mittelmeer (Delfine schauen, wenn es geht :) )

Leider habe ich (noch) nicht viele Reiseinformationen finden können. Reiseberichte sind meist schon älter (habe welche von 2008 gefunden).

Daher frage ich hier, wer mir nützliche Tipps geben kann. Sehenswürdigkeiten und "must see" entlang meiner geplanten Route (oder auch in der Nähe). Ich hänge mal einen Ling an, der die von mir bisher gedachte Route zeigt:

REISEKARTE

Wir reisen ausserdem dieses Jahr erstmals mit Hund (derzeit Welpe). Was muss ich bei der Reise im Womo mit Hund beachten? Einen europäischen Paß haben wir schon. Welche Impfungen sind notwendig?

Darf man in Slowenien / Kroatien frei stehen? Kosten die Straßen Maut? Ich bin als gewohnter Reisender in Westeuropa leider total ahnungslos :(

Vielen Dank und liebe Grüße
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !

Benutzeravatar
Martin
Member
Beiträge: 168
Registriert: 24. Mai 2010, 12:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Martin » 17. Mai 2016, 08:21

Hallo Addi, schau doch mal auf unsere Seite unter Urlaubsreisen. Wir waren im letzten Jahr in Kroatien und im Jahr davor sind wir den Großglockner gefahren. Muss jetzt zur Arbeit, nur soviel, Großglockner mit dem Womo kein Thema, frei stehen in Kroatien geht nicht. Maut bezahlen musst du in Ösi, Slowenien und Kroatien, das findest du alles im Netz und wahrscheinlich auch hier (Suchfunktion benutzen)
Alles andere später.
[url]http://www.hymis-reisen.de/urlaubsreise ... 4.html[url]
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
Martin
Member
Beiträge: 168
Registriert: 24. Mai 2010, 12:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Martin » 17. Mai 2016, 08:22

Hallo Addi, schau doch mal auf unsere Seite unter Urlaubsreisen.
Wir waren im letzten Jahr in Kroatien und im Jahr davor sind wir den Großglockner gefahren. Muss jetzt zur Arbeit, nur soviel, Großglockner mit dem Womo kein Thema, frei stehen in Kroatien geht nicht.
Maut bezahlen musst du in Ösi, Slowenien und Kroatien, das findest du alles im Netz und wahrscheinlich auch hier (Suchfunktion benutzen)
Alles andere später.
http://www.hymis-reisen.de/urlaubsreise ... -2014.html
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

#4 Beitrag von fr33rid3r » 17. Mai 2016, 11:00

Vielen Dank für die Info. Ich schaue mir mal euren Bericht an :)

Leider findet man über die SuFu (hier wie auch anderswo) viel sehr altes... Daher frage ich hier, um den aktuellen Stand zu erfahren.

Grüße
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

#5 Beitrag von fr33rid3r » 17. Mai 2016, 11:07

Leider kann ich die Reiseberichte zu 2015 und früher nicht sehen. Die Links sind leider tot :(

LG
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !

Benutzeravatar
Martin
Member
Beiträge: 168
Registriert: 24. Mai 2010, 12:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Martin » 17. Mai 2016, 16:43

Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
B&T CAMPER
Member
Beiträge: 167
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von B&T CAMPER » 17. Mai 2016, 17:34

Hallo Addi
wie schon zuvor geschrieben wurde, frei stehen in Kroatien verboten,
wenn du weg vom Meer stehst und nicht deinen ganzen Hausstand raus räumst als sehe es aus du stehst da schon ne Woche drücken die schon mal ein Auge zu, aber es kann sein das die dich dann Nachts um 3 Uhr wecken und dich zum weiterfahren auffordern. Am Meer frei stehen kann richtig teuer werden. auserdem können die dir dein Wohnmobil versiegeln für bis zu drei Monate, und dafür hohe Standgebüren verlangen. die Meisten Campingplätze in Kroatien haben vor der Pforte günstigere Stellplätze, da kannste ans Meer laufen und auch mal zum Duschen gehen. wir sind jedes Jahr 2x in Kroatien
aber nur Istrien. das ist von uns aus 680 KM. Pässe fahre ich keine mehr,
alles Autobahn. Wir wollen halt so schnell wie möglich ans Wasser, da wir nur 2 Wochen da unten sind. und wenn du einen Platz auf einem von den grossen Campingplätzen suchst dann nimm das Fahrrad, denn sonst kann es sein das du da 1,5 Stunden unterwegs bist, und bis du dann wieder zurück, ist der Platz vieleicht schon vergeben.
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Martin
Member
Beiträge: 168
Registriert: 24. Mai 2010, 12:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Martin » 17. Mai 2016, 20:10

http://www.asfinag.at/maut/vignette

https://www.kroati.de/kroatien-infos/maut-kroatien.html

https://www.kroati.de/kroatien-infos/ma ... enien.html

https://www.grossglockner.at/gg/de/prei ... ungszeiten

Wenn ihr über den Pass fahrt, nehmt euch unbedingt Zeit für eine Nacht dort oben und verpasst nicht den wunderschönen Sonnenaufgang :P

Du benötigst den blauen Heimtierausweis, für die genauen Einreisebedingungen mit Hund findest du alles im Netz

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitr ... und-urlaub

Hier etwas für euch:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laen ... rheit.html

Unsere HP funktioniert einwandfrei und auch der Link lässt sich öffnen.

Wenn du noch Fragen hast...
ansonsten viel Spaß beim stöbern, hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

#9 Beitrag von fr33rid3r » 18. Mai 2016, 16:31

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Informationen. Deine Seite funktioniert. Ich denke, dass das Problem irgendwo im Server / Netzwerk auf der Arbeit zu finden ist...

Den blauen (europäischen) Heimtierausweis haben wir bereits.

Heute werde ich erstmal die vielen Links durchsehen und in unsere Planungen einbinden.

Daneben hab ich uns 3 Bücher bestellt, um mir einen noch tieferen Überblick zu verschaffen :)


Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Kroatien

Nach Kroatien mit dem Wohnmobil

Mit dem Wohnmobil nach Slowenien

Grüsse
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast