Überwintern irgendwo in Westafrika

Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Überwintern irgendwo in Westafrika

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 10. Aug 2008, 23:47

Wir wollen Ende Dezember in Richtung Marokko,Mauretanien,Senegal,Gambia,zum Überwintern fahren.Wenn noch eine Womo-Besatzung an so einer Reise Interesse hat,hätten wir nichts dagegen wenn sich uns jemand anschließt.Ob die Reise in Südmarokko,Mauretanien,Senegal oder Gambia endet muß je nach politischer-und Wetter-Lage vor Ort noch gemeinsam besprochen und entschieden werden.
Den März würden wir dann eventuell als Ankunftsmonat zu Hause anvisieren.


Grüße
K.-Hu.-& Pauline

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#2 Beitrag von maxima » 11. Aug 2008, 16:40

Was für ein Traum, wenn man so viel Zeit zur Verfügung hat. Ich bin sehr gespannt auf Euren Reisebericht.
LG
maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Aug 2008, 01:47

Wenn die Reise zustande kommt,werde ich versuchen mit der Hilfe von Nixus der mich dann unterstütz wie er zugesichert hat,etwas auf die Beine zu stellen in punkto Reisebericht.
Also wenn es so abenteuerlich zugeht wie die letzten Touren da runter,dann gibt es bestimmt tolle Sachen zu berichten.Ich werde zu meinen 2300 Fotos die ich von den vergangenen Touren gemacht habe,bestimmt wieder ein paar hundert dazu machen.

Grüße K.-Hu.& Pauline

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#4 Beitrag von maxima » 13. Aug 2008, 09:20

Möchtest Du vor oder während der Reise berichten? Ich finde Euch ganz schön mutig! Guck mal truant2.de, da findest Du einen tollen online-Reisebericht meiner Freundin. Sie ist mit ihrem Mann schon fast 3 Jahre auf Weltumsegelung, ich finde die Bilder der Beiden sensationell, ich komme jedesmal ins Träumen und werde vom Fernweh gepackt.

:sonne:

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Aug 2008, 13:19

maxima hat geschrieben:Möchtest Du vor oder während der Reise berichten? Ich finde Euch ganz schön mutig! Guck mal truant2.de, da findest Du einen tollen online-Reisebericht meiner Freundin. Sie ist mit ihrem Mann schon fast 3 Jahre auf Weltumsegelung, ich finde die Bilder der Beiden sensationell, ich komme jedesmal ins Träumen und werde vom Fernweh gepackt.

:sonne:

LG
Maxima


Warum mutig.Ich war durch meine berufl. Tätigkeit über 30 Jahre nur mit Omnibus und LKW unterwegs überall dorthin wo man mit Räder hinkam.
Selbst in Kriegsgebiete wie Bosnien,Kosovo,Mazedonien.
Ferner habe ich alle europäische Air-Basen der US-Streitkräfte angefahren.
Das war mein Problem als ich plötzlich in Rente geschickt wurde.
Ich wußte genau,wenn ich nicht mit dem Womo weit weg fahre,dann werde ich nie gesund.
Glücklicher Weise habe ich eine liebe Frau die das auch erkannte und mich dann immer schalten und walten ließ was das wegfahren anbelangt.
Also fuhren wir ab nach Marokko.
Mittlerweile ist das fast schon Routine gewordn da runter zu fahren über den Winter.
Deshalb keine Angst und fast schon Gewohnheit.
Dazu noch den Afrikavirus der jeden packt,der da war und schon klappt alles.
Was den Reisebericht anbelangt,so werde ich nach der Reise berichten.

Grüße
K.-Hu.& Pauline

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#6 Beitrag von maxima » 13. Aug 2008, 14:00

Bild
Sind für diese Reise spezielle Impfungen notwendig? In 4 Jahren kommen wir mit!!!
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#7 Beitrag von Akinom » 14. Aug 2008, 17:25

Hallo Maxima,

hab gestern den Fehler gemacht, und die Homepage mit dem Onlinereisebericht deiner Freundin angeklickt.

Ich hab den ganzen Nachmittag gelesen und konnte garnicht mehr aufhören. Echt klasse. :daumen

Solche Leute sind wirklich zu beneiden. Es gehört schon eine ganze Portion Mut dazu, sich zu so einer langen Reise zu entschliessen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Aug 2008, 04:46

maxima hat geschrieben:Bild
Sind für diese Reise spezielle Impfungen notwendig? In 4 Jahren kommen wir mit!!!

Hallo Maxima,

für die Länder die wir bereisen sind keine speziellen Impfungen erforderlich.
Es müssen einige Einreiseformulare ausgefüllt werden und Visa beantragt werden,was ohne weiteres auf den Botschaften geht.
Für Hunde muß man natürlich Gesundheitzeignisse haben die lt. Vorschrift nicht älter sein dürfen wie zehn Tage.Sie werden vom Veterenär im Hafen von Algeciras ausgestellt.
Ich habe aber noch nie jemand gesehen der das gemacht hat.
Alle die ich bis jetzt gesehen habe sind ohne eingereist und haben nirgends Probleme gehabt.Was natürlich nichts heißen soll.


Grüße
K.-Hu.& Pauline

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#9 Beitrag von maxima » 15. Aug 2008, 10:55

Das ist ja sehr interessant. Ich dachte immer, dass man für so eine Reise unendlich viele Impfungen über sich ergehen lassen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob man einem Hund so eine Reise zumuten kann/soll. Habt Ihr einen Hund dabei?
Eine andere Frage, kannst Du mir sagen, wie das mit dem Zitieren geht, ich bekomme es einfach nicht hin?
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

Online-Reisebericht

#10 Beitrag von maxima » 15. Aug 2008, 11:08

Hi Monika und Achim, grins!!!!!
Das kann ich gut verstehen, ich komme auch jedesmal ins Träumen wenn ich auf truant2.de schaue. Also Warnung an alle: Bloß nicht auf diese Seite schauen! Ich bewundere meine Freundin sehr, diesen Mut würde ich garantiert nicht aufbringen, alleine schon auf einer einsamen Insel anzulanden, wo man nicht wissen kann, wer und was einem da erwartet. Das ist schon ein Abenteuer der besonderen Art.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Irgendwo überwintern in Afrika

#11 Beitrag von Heinz Glump » 15. Aug 2008, 15:31

Hallo,
Gerdi, Skye unser Border Collie und ich sind jetzt schon oft in Tunesien gewesen und haben die Wüste mit dem Landrover befahren. Nun waren wir in diesem Jahr in Marokko und es waren traumhafte 6 Wochen. Wir wollten ja auch weiter bis Mauretanien, aber die Sicherheitslage war nicht gut und ist immer noch nicht gut. Wir wollen Urlaub machen und nicht überall übervorsichtig sein. Marokko ist dagegen ein Superland.
Übrigens, Hunde brauchen ein EU-Impfbuch und eine TITER-Bestimmung. Die ist wichtig. Es handelt sich dabei um die Antikörperbestimmung gegen Tollwut. Machen Tierärzte, kostet ca. 70 €. Hält das ganze Leben lang, er muss nur inerhalb von 365 Tagen jährlich gegen Tollwut geimpft werden. Dann braucht man noch die Unterschrift des Tierarztes, dass der Hund körperlich ok ist.
Das zum Hund.
Wir fahren 2009 wieder Anfang April hin und würden gern außer 4x4-Fahrzeugen auch Wohnmobile mitnehmen. Die Reise ist individuell angelegt, aber mindestens 14 Tage in Marokko mit den Königsstädten Meknes und Marakech, dem Hohen Atlas, einem Wüstenteil und dem Atlantik mit lecker frischem Fisch direkt vom Fischer. Ihr könnt ja mal lesen unter
www.daily-adventure.de.

Herzlichen Wüstengruß
Gerdi und Heinz

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Aug 2008, 03:18

Hallo Freunde von Campers-World,

um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken,möchte ich hiermit nur klar stellen,daß wir,meine Frau und ich,nicht irgendwie eine geführte Tour gegen Honorar nach Marokko,oder eventuell noch weiter runter machen möchten.Wir dachten nur,daß es eventuell in Begleitung einer zweiten Womo-Besatzung,geselliger ist,die Reise entweder komplett oder ein Stück weit,gemeinsam zu fahren.Es könnte der Eine oder Andere von unseren bereits gemachten Marokko Erfahrungen profitieren,wie wir auch bei unseren ersten Touren von langjährigen Marokkofahrern profitiert haben.
Also es bestehen keinerlei Buissness-Absichten von unserer Seite.Es ist auch keine zu bezahlende geführte Tour,so wie sie Heinz Glump hier anbietet.Wir wollen Überwinterungsurlaub machen und nicht mit anderen Mitfahrern Geld verdienen.Soweit zur der Lage ein Forum zum Geschäfte machen herzunehmen.Sollte ich die Absicht und die Einladung mehrere Wohnmobile und 4x4 Fahrzeuge anfangs April nach Marokko,gegen Honorar mitnehmen zu wollen,unter Hinweis auf die Fa. Daily Adventure,deren Inhaber Herr Glump ist,mißverstanden haben,so möchte ich mich dafür entschuldigen.
Was die Mitnahme von Hunden anbelangt,gehe ich davon aus,daß Wohmo-hunde auch schon jetzt ,ohne daß man nach Marokko fährt,einen EU-Heimtierpaß,bzw. einen EU-Heimtierausweis haben.
Das Impfbuch,wie im vorhergehenden Bericht beschrieben,wird bei der Einreise von Marokko in die EU-Staaten nicht mehr akzeptiert.Wer wider Erwarten noch keinen EU-Heimtierpass oder EU-Heimtierausweis hat, kann nachlesen unter :

www.hunde-in-stuttgart.de/urlaub_heimtierpass.php#wo

Wir können ja uns darüber bei unserem Herbsttreffen in Alsbach - Hähnlein wenn gewünscht,unterhalten.Wer da nicht hinkommt,kann dies hier übers Forum oder über PN tun.So weit ich in der Lage bin,werde ich Rede und Antwort stehen.


Grüße
K.-Hu.& Pauline

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Aug 2008, 03:36

Nachtrag zum vorigen Posting


Das es außer Hunde-,auch noch viele Katzenfreunde gibt,so können diese die Reisebestimmungen für Katzen in nicht EU-oder Drittländer unter :

http://www.bund-der-katzenfreunde.de/ru ... mungen.htm

nachlesen.
Aber nun gehe ich ins :of8:

Grüße
K.-Hu.& Pauline

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Heimtierausweis

#14 Beitrag von Heinz Glump » 16. Aug 2008, 12:06

Hallo,
ich meinte natürlich in meinem Bericht den Heimtierausweis "Europäische Union Bundesrepublik Deutschland". Die Einreise von Hunden von Spanien nach Marokko ist vollkommen unproblematisch. Anders ist es, wenn man von Marokko wieder nach Spanien einreisen will. Dann ist für das Tier der besagte Heimtierausweis erforderlich und zusätzlich die TITER-Bestimmung ( Tollwut-Antikörperbestimmung). Zusätzlich ist noch erforderlich: IX. Klinische Untersuchung: Das Tier befindet sich in einem guten Gesundheitszustand und ist im Hinblick auf die Reise zum Bestimmungsort transportfähig. Dazu die Unterschrift des eigenen Tierarztes. Kostet auch nichts!!
Gleiches gilt von der Rückreise von Tunesien nach Italien oder von der Einreise nach Großbritannien von Deutschland oder auch ganz Skandinavien.
Das Recht ist schon kompliziert geworden, aber wenn man alles dabei hat, kann eigentlich nichts passieren.
Übrigens biete ich das Mitfahren nach Marokko deshalb an, weil ich viele Deutsche Wohnmobilisten in Spanien auf der Rückreise von Marokko getroffen habe, die ohne Führung in kein afrikanisches Land fahren würden. Sie fühlen sich dann in einer Gruppe sicherer und das ist auch richtig so.
Herzlichen Gruß
Heinz aus Koblenz

Benutzeravatar
mafra
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2008, 21:34
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von mafra » 31. Dez 2008, 10:53

für die Länder die wir bereisen sind keine speziellen Impfungen erforderlich.
Das ist so nicht richtig - mindestens die Gelbfieberimpfung ist vorgeschrieben!
Außerdem ganz aktuell: Der Senegal akzeptiert das Carnet de Passage nicht mehr!

Antworten