Reisebericht Mauretanien/Marokko - Infos, Fotos, Videos

Nachricht
Autor
vlothöter

Reisebericht Mauretanien/Marokko - Infos, Fotos, Videos

#1 Beitrag von vlothöter » 24. Jan 2007, 19:56

Hallo allerseits,

als Neuling hier im Forum möchte ich auf meinen aktuellen Reisebericht hinweisen. Nach 2 Touren durch Marokko in den letzten drei Jahren haben wir uns jetzt 5 Wochen mit "Verlängerung" bis Südmauretanien an den Senegal aufgemacht.

Dank der neuen Straße durch Mauretanien ist die Reise mit einem Wohnmobil völlig unproblematisch und den Wechsel von Landschaft, Vegetation und vor allem Menschen und ihrer Kultur von Marokko durch die Westsahara an den Senegal zu erleben, ist phantastisch - jedenfalls war es das für uns.

Auf meiner privaten Website www.camping-bus.de (Bitte auf "NEU" klicken und dann dem Link folgen) gibt es den Bericht mit vielen Fotos und einigen Videos.

Alles Gute und viele tolle Urlaube wünscht

Jürgen Reinert - Der Vlothöter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 24. Jan 2007, 21:58

Hallo Jürgen und Gabriela,

willkommen hier bei uns ;-)

Tolle HP habt ihr da --> Respekt !

Da habe ich wohl noch einiges zu lesen, bei den tollen Reiseberichten.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

vlothöter

#3 Beitrag von vlothöter » 24. Jan 2007, 22:12

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu unserer Website.

Auslöser waren 2003 die hilfreichen Berichte anderer Wohnmibilisten zur Vorbereitung unserer Sardinienreise und viele Stellplatztipps für Wochenendtripps in Deutschland.

Wir fühlten uns etwas als "Trittbrettfahrer" und dann kam von einem der Verfasser der Hinweis, dass er seine Berichte immer während des Urlaubs an den "Ruhetagen" schreibt und sie nach der Rückkehr nur noch uploaden muss. Das kriege ich wohl auch hin, habe ich gedacht. Und so klappt es nun auch, denn nach der Rückkehr bin ich wieder voll im Beruf und hätte keine Chance zur Verfassung meiner "Werke" incl. Fotobearbeitung.

Immer wenn wir Neuland betreten wie Marokko und Mauretanien recherchieren wir intensiv im www, denn so aktuell kann kein Reiseführer sein. Nur bzgl. Süd-Mauretanien haben wir in Deutsch, Englisch, Holländisch und Französisch vergeblich versucht, einen Reisebericht zu finden. Das war echte Pionierarbeit. Aber um so mehr Spaß hat es gemacht.

Es ist schade, dass es für Marokko usw. keine eigene Rubrik gibt und man nur unter "Europa- Sonstiges" etwas eintragen kann. Es gibt ja auch WoMo-Touren durch andere Kontinente, über die Leute vielleicht etwas veröffentlichen möchten.

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 24. Jan 2007, 22:30

vlothöter hat geschrieben:Es ist schade, dass es für Marokko usw. keine eigene Rubrik gibt und man nur unter "Europa- Sonstiges" etwas eintragen kann. Es gibt ja auch WoMo-Touren durch andere Kontinente, über die Leute vielleicht etwas veröffentlichen möchten.
Moin Jürgen,

dem könnte ich abhelfen, in einer ruhigen Minute ;-)

Sicherlich nicht für jedes Land, aber eine Rubrik: Außerhalb Europas ist sicher drin....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

vlothöter

#5 Beitrag von vlothöter » 25. Jan 2007, 06:59

Moin Klaus,

wobei Marokko angesichts tausender Wohnmobilisten schon eine eigene Rubrik wert wäre - und Gespanne werden auch immer mehr, wie die letzten Wochen zeigen.

Ciao

Jürgen

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 25. Jan 2007, 07:49

(at ) vlothöter,

wobei zu bedenken wäre, dass sich ein gross Teil dieser Tausende über Monate in Marokko und nicht in Internet-Foren aufhält.

Meine Erfahrung zeigt, dass es die meisten, die ich kenne, nicht nach Marokko zieht.

Daher ist das mit der Rubrik "Rest der Welt" schon ok.

Gruss,
Gwaihir
:)

User

Marokko, Mauretanien, Senegal

#7 Beitrag von User » 25. Jan 2007, 09:19

Hallo,

zuerst will ich gwaihir widersprechen. Eine eigene Spalte Nord bzw. Westafrika wäre von Vorteil.
In unserem Freundeskreis hat die Mehrzahl Marokko genau wie die Türkei schon mehrmals bereist.
Jetzt ist Tunesien doch DAS "in" Reiseland. Sizilien war geplant, das Wetter mässig - was lag näher als die paar Stunden Fähre nach Tunesien?

Nun wenn die Autobahn im Mauretanien endlich fertiggestellt ist, wird auch dieses Land vermehrt und einfach zu bereisen sein.

Januar / Februar 2004 hatten wir hier mit handelsüblichem Alkoven schon ein paar Problemchen. Wen es interessiert:
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... anien.html

Vielleicht könnte die neue Spalte auch Asien / Afrika vereinen. Bedingt durch die vielen Urlauber welche in die Türkei fahren bestimmt auch nicht falsch. Wir selbst stehen nach gut 20 Jahren jetzt erstmals wieder in den Startlöchern. (Anfang Februar nach Südosten, Mittelmeer bis Grenze zu Syrien. die Ostgrenze kennen wir)

Sparten hinzufügen war aber, als neueres Mitglied, nur ein sanfter Wunsch.

Gruss skorp

vlothöter

#8 Beitrag von vlothöter » 25. Jan 2007, 17:58

Hallo allerseits,

während unserer drei Urlaube in Marokko haben wir viele Wohnmobilisten auch im Hinterland getroffen und seit Veröffentlichung unseres ersten Marokko-Reiseberichtes im Januar 2004 ca. 50 Anfragen von Interessenten per E-Mail beantwortet.

Die Korrespondenz im Internet verteilt sich bisher auf diverse Wüsten- und Globetrotter-Forum, wo die Leute mit Fragen zu WoMo-relevanten Themen in dem Zielgebiet sich aber zwischen der großen Offroader-Mehrzahl nur schwer finden.

Die im vorstehenden Beitrag genannte Straße durch Mauretanien ist seit Oktober 2005 fertig und in TOP-Zustand, wie der Bericht auf www.camping-bus.de über unsere am 19.01.2007 beendete Reise zeigt.

Viele Grüße

Jürgen

User

#9 Beitrag von User » 25. Jan 2007, 18:52

Grüß`Euch Gabriele und Jürgen.

Da werden Erinnerungen wach, fuhren wir doch vor über 10 Jahren bei unserer ersten Marokko Tour ähnlich.

Sehr schöner Bericht! Danke!

Wenn in Mauretanien jetzt die Strasse fertig ist, werden wohl viele dies nutzen und das Land besuchen.
Wir waren noch weniger komfortabel unterwegs. Mit sehr viel schaufeln und schieben, Luftablassen bis knapp unter 1 bar schafften wir manchmal in 10 Fahrstunden nur 47 - 105 Kilometer. Und ein Teil unserer kleinen Gruppe hatte noch Bleche aus Eisen - das ging in die Arme.

Als ich heute mittag Euren Bericht sah, schnupperte ich nur rein - jetzt konnte ich mir die Zeit nehmen ihn genüsslich zu lesen.

Ja, an solchen Fahrten kann man bis an`s Lebensende zehren.

Viele Grüsse und weiterhin solch erlebnisreiche Touren.
skorp

vlothöter

#10 Beitrag von vlothöter » 25. Jan 2007, 19:09

Hallo skorp,

leider kann ich weder PN senden noch beantworten, da die Nachricht

"Der Administrator hat private Nachrichten für dich gesperrt."

erscheint. Deshalb hier die Antwort auf Deine PN:

Natürlich bin ich mit dem Link einverstanden. Wenn ich mehr Zeit habe, muss ich mich auch mal an eine Link-Seite machen.

Ciao

Jürgen - der Vlothöter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 25. Jan 2007, 19:54

Moin,

@Jürgen: PNs werden bei erreichen vom 10 Userbeiträgen freigeschaltet ;-)

@Rest: machen wir es so:

Zunächst eine außerhalb Europas Rubrik, wenn sich sich die Reiseberichte / Reisetipss (nicht nur Links auf andere Sites) zu einem Land häufen - die Rubrik zu überlaufen/unübersichtlich wird das in Einzelrubriken abgeändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

User

#12 Beitrag von User » 26. Jan 2007, 09:07

Hallo Klaus!

Danke!
Ob hier sehr viel geschrieben wird muss sich zeigen. Aber gerade Amerika Touren werden doch häufig gemacht. Selbst war ich nicht dort und hin muss ich eigentlich auch nicht.
Soll aber sehr schön sein und vielleicht schreibt einer nun etwas über seine eigene gemachte Reise?

Aber auch die anderen Gebiete werden sich im Laufe der Zeit füllen. Die Rubrik ist schon `mal da.

Möglicherweise kommen auch noch einige interessante Links zu eigenen privaten Seiten?

Gruss skorp

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#13 Beitrag von Sprotten » 26. Jan 2007, 09:17

Hallo,

diese Reiseziele sind leider außerhalb unserer Möglichkeiten, aber lesen tun wir sie gerne! Vielleicht, wenn die Kiddys mal groß und wir in Rente sind, vielleicht dann schreiben wir auch mal einen : :oops:
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Adam » 27. Jan 2007, 13:12

Hallo,

ich würde öffentlich Berichte über Touren in Afrika begrüßen! Ich sammel zur zeit jede erdenkliche Info zu dem Thema. Leider findet man über Kontinetdurchquerungen mit einem Expeditionsmobil / Wohnmobil nicht allzuviel. Und wenn dann meist Gruppentouren

vlothöter

#15 Beitrag von vlothöter » 27. Jan 2007, 14:06

Hallo

(at ) Dakota:

Das mit den PN habe ich kurz nach dem Eintrag in der entsprechenden Rubrik gefunden. Vielen Dank für die Einrichtung der neuen "Kategorie"

(at ) alle Interessenten:

Das Thema "Wohnmobil" und "Reisen außerhalb Europas" ist wahrlich hinsichtlich Foren und Informationsbeschaffung nicht einfach. In einem Forum wie diesem kommen solche Reisen bisher praktisch nicht vor.

Dann gibt es diverse Globetrotter-Foren, Wüstenforen und weiter spezialisiert Marokko-Foren, bei denen WoMo-relevante Infos kaum zu finden sind und Fragen bzgl. z.B. womotauglicher Straßen und Übernachtungsmöglichkeiten kaum zu finden und auch auf Nachfrage kaum zu bekommen sind, da in diesem Foren überwiegend Offraoder, Rucksackreisende usw. aktiv sind.

Letztlich bringt "googeln" am meisten, aber natürlich auch unzählige unbrauchbare Seiten. Irgendwann bin ich dank Google auf den Bericht von skorp gestoßen und über die Foren haben wir dann den Baufortschritt der Mauretanienstraße verfolgt.

Mein Traum: DAS systematische Archiv aller Infos zu einem Thema, z.B. Reisebrichte Wohnmobil Marokko, Kroatien usw. - chronologisch geordnet - wird es bei allem Fortschritt der Internettechnologie wohl nie geben.

Andererseits muss es ja auch noch genug Spielraum für eigene Entdeckungen geben. Wär ja langweilig, wenn man schon vor der Abreise genau wüsste, was einen erwartet.

Ciao

Jürgen - der Vlothöter

www.camping-bus.de

Antworten