Alter Träger für neue Räder?

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Nachricht
Autor
Der Friese
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2018, 14:18
Wohnort: An der Küste

Re: Alter Träger für neue Räder?

#16 Beitrag von Der Friese » 2. Sep 2018, 18:49

😮 Erst gut erklärt. Und nun auch noch Beweisfotos.🤔🤔 ich glaube ich werde unsere Räder im und noch am Wohnmobil transportieren.
ES HEIßT MOIN ! MOIN MOIN IST SCHON GESABBEL


Gruß Frank + Conny

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Alter Träger für neue Räder?

#17 Beitrag von Dakota » 2. Sep 2018, 18:50

Moin Frank,

nicht nur die Belastung für die Heckwand würde mich nachdenklich machen. Kennst du die max-Werte die der Aufbauhersteller für die Wandmontage freigegeben hat? Ob die Einbauenden sauber gearbeitet haben (und evtl. Aufnahmepunkte sauber "getroffen" haben)?
In meiner aktiven Zeit in der Branche habe ich viele nachgerüstete Heckträger gesehen und viel Murks / Wasserschäden in der Folge :wallb:
Heute würde ich es halten wie Bernd, Träger auf eine AHK und zusätzlich abspannen, wir sind so auch jahrelang mit unseren E-Bikes spazieren gefahren, viele tausende Kilometer - ohne Probleme! (...mein Gott, liebe ich meine Heckgarage :mrgreen: )
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Der Friese
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2018, 14:18
Wohnort: An der Küste

Re: Alter Träger für neue Räder?

#18 Beitrag von Der Friese » 2. Sep 2018, 19:56

In der Bedienungsanleitung steht max 50 kg. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich war 2001 beim Bau des Wohnmobils nicht dabei.😎😂Da ich ein gutgläubiger Mensch bin, gehe ich davon aus das alles richtig verbaut wurde.
ES HEIßT MOIN ! MOIN MOIN IST SCHON GESABBEL


Gruß Frank + Conny

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Alter Träger für neue Räder?

#19 Beitrag von Dakota » 2. Sep 2018, 20:42

Der Friese hat geschrieben:
2. Sep 2018, 19:56
In der Bedienungsanleitung steht max 50 kg. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Das dürfte der Wert des Trägers sein, der sagt nichts über die Belasbarkeit der Heckwand aus, an der er montiert ist. Es gibt sogar Hersteller die ihre Heckwände für keine solchen Montagen freigeben :wink:
Frage doch einfach mal beim Hersteller nach, ersatzweise bei einem Händler der diese Marke führt und sich damit auskennt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Der Friese
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2018, 14:18
Wohnort: An der Küste

Re: Alter Träger für neue Räder?

#20 Beitrag von Der Friese » 2. Sep 2018, 20:52

Das werde ich machen. Danke für den Tip. Ich dachte, wenn in der Betriebsanleitung für das Fahrzeug steht das der Radträger 50 kg tragen darf, dann ist mit abgeklärt das sich der Träger nicht von der Rückwand löst/reißt.
ES HEIßT MOIN ! MOIN MOIN IST SCHON GESABBEL


Gruß Frank + Conny

Der Friese
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2018, 14:18
Wohnort: An der Küste

Re: Alter Träger für neue Räder?

#21 Beitrag von Der Friese » 17. Okt 2018, 13:11

So. Diesmal für eine Tour die Räder im Wohnmobil verstaut. Ging schnell und super. Jetzt nur noch so. Der Fahradträger ist schon abgebaut. Gruß von der Küste
ES HEIßT MOIN ! MOIN MOIN IST SCHON GESABBEL


Gruß Frank + Conny

Antworten