![Bild](http://up.picr.de/10995252ly.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/10995133rz.jpg)
In diesem kurzem Bericht wird das KTM Macina Dual vorgestellt und es wird beschrieben, wie sich diese optisch eher konservativ als sportlich wirkende Variante bewährt hat.
![Bild](http://up.picr.de/10995129jd.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/10995024dz.jpg)
Vorweg: Ich empfehle jeden Interessenten sich auf einer längeren Probefahrt selber einen Eindruck über die unterschiedlichen Modelle, Hersteller und Antriebssysteme zu machen. DAS Pedelec gibt es nicht!
Auch sollte man nicht jeden Testbericht glauben bzw. genau hinterfragen. So wurde das KTM Macina Dual bei Stiftung Warentest (gleiche Test bei ADAC usw.) wegen (angeblich) schwacher Bremsleistung abgewertet. Aus dem Realgebrauch muss ich sagen das sogar Bremskraft-Minderer für die V-Brakes (vorne) verbaut werden mussten da die Bremsleistung so brachial war dass das Vorderrad, aus jeder Geschwindigkeit, zum blockieren neigte....
2011war für das neu eingeführte BOSCH eBike System und den damit ausgestatteten Pedelecs ein großer Erfolg. Pedelecs sind Fahrräder, die den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h mit einem Elektromotor unterstützen.
Gut vorbereitet auf den Ansturm beim Fachhandel war KTM Bike (<- klick da) aus Österreich. Das hier vorgestellte Macina Dual wurde mit Varianten als Trapez-, Trekking- und Tiefeinstiegrahmen zum anfänglichen UVP von ca. 2300€ bei den Fachhändlern platziert.
Antrieb: Das Herz des KTM Macina ist ein Tretlagerantrieb, den der erfahrene Automotive Zulieferer Bosch in Zusammenarbeit mit deutschen Fahrradherstellern bis zur Serienreife entwickelt hat und in Frankreich produziert. 250W und bei. 50 NM Dauerleistung gibt der Hersteller an, kurzfristig liefert der Bosch aber 500W, eine reife Leistung.
![Bild](http://up.picr.de/10995249xu.jpg)
Der Hinterradsensor, er misst die Raddrehzahl. Im Zusammenhang mit dem in der Steuerelektronik hinterlegten Raddurchmesser wird die Geschwindigkeit ermittelt. Ist die legale Höchstgeschwindigkeit erreicht wird abgeregelt, ein einfach zu überlistendes System.
![Bild](http://up.picr.de/10995135lv.jpg)
Der Bosch Tretlagerantrieb wirkt über das Kettenblatt direkt auf die Kette und bezieht dadurch die Gangschaltung mit ein, was neben dem großem Drehmoment von 50Nm dafür sorgt, dass dieser Antrieb auch im Verhältnis zur Leistung eine sehr hohe Unterstützung bietet, und besonders bei Steigungen Nabenmotoren und Mittelmotoren anderer Hersteller vom Wirkungsgrad her deutlich überlegen ist. Die Bodenfreiheit wird hier durch diesen tieferliegenden Antrieb lediglich um ca. 2 cm verringert.
Hinweis: Bei Modellen mit reiner Nabenschaltung wird eine Leistungsreduzierte Steuerungssoftware eingesetz, 200W und 40NM sind hier die Dauerleistung.
![Bild](http://up.picr.de/10995026bc.jpg)
Steuerung: Gesteuert wird die Motor-Unterstützung mit einem im Antrieb integriertem Drehmomentsensor und Kadenzsensor und die Unterstützungsstufen (30-250%) sind mittels einem abnehmbaren Bediencomputer am Lenkrad einstellbar. Dieser bietet die Auswahl der vier Unterstützungsmodi (ECO, TOUR, SPORT, SPEED) mit jeweilig drei Unterstützungsstufen, Akkuzustands- und Reichweitenanzeige, eine permanente Tachoanzeige, separate Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie rückstellbare Tageskilometer. Je nach gewähltem Modi regelt das KTM sanft, ab ca. 27 km/h aus.
![Bild](http://up.picr.de/10995251zg.jpg)
Die Bedienungslogik des Displays mit vier Fahrmodi und drei Unterstützungsstufen bietet auf den ersten Blick zuviel Auswahl und es entsteht der Eindruck, dass es Überschneidungen gibt. Doch das gerät in Vergessenheit, sobald man die Charakteristik seines Antriebs kennen gelernt, seine Favoriten gefunden hat. Vorbildlich ist die Ablesbarkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung und dessen zuschaltbare, gleichmäßige Ausleuchtung im Nachtbetrieb.
![Bild](http://up.picr.de/10995131ki.jpg)
Akku und Ladegerät: Der Antrieb des KTM Macina wird durch einen Li-Ionen Akku mit Energie versorgt. Der zum Bosch System entwickelte, abnehmbare Energiespeicher (Kapazität 288Wh 36V / 8Ah, Gewicht 2,5kg) ist abschließbar und leicht zu entnehmen. Glücklicherweise wurde beim Trekkingrahmen die Batterie in der Unterrohrvariante gewählt, die dem Rad optisch zugute gekommt und zudem den Schwerpunkt vorteilhaft nach unten und vorne verlagert hat.
![Bild](http://up.picr.de/10995250ns.jpg)
Neben dem Systemschalter fällt die 5 LED Ladezustandsanzeige ins Auge, welche im Fahrbetrieb des KTM Macina lediglich die Anzeige des Bediencomputers spiegelt, im Ladebetrieb jedoch geladene Kapazität und das Ende des Ladevorgangs signalisiert. Vollgeladen bot die Batterie im Testzeitraum Reichweiten zwischen 40- 80km, abhängig von gewählter und tatsächlich genutzter Unterstützung, sowie vom Streckenprofil. Die im Internet und in Prospekten zuweilen vorgetragenen 120km Touren sind schwerlich erreichbar.
Das Ladegerät (ca. 850g ) bietet einen Schnellladebetrieb, welcher innerhalb von 2,5h eine entleerte Batterie füllt, mit 4A Ladestrom welche deutlich sichtbar (durch die blinkende Betriebsanzeige) und deutlich hörbar (Geräusch des Lüfters) angezeigt werden. Der aktivierbare Lautlosbetrieb mit 1A Ladestrom benötigt ca. 8 Std für die vollständige Ladung. Übrigens: Der 1A Modus dient nicht der Batterieschonung , sondern dem Lautlosbetrieb. Auch im 4A Schnelllademodus werden die Samsung Zellen der Batterie (10s4p) keineswegs überbeansprucht oder gar gefährdet.
Rahmen Der Rahmen des KTM Macina aus Aluminium (6061) ist im Tretlagerbereich speziell für die Aufnahme des Bosch Antriebs konzipiert . Besonders gelungen wirken das formschön ausgeführte Unterrohr mit bis zu 50mm Durchmesser und die Ausfallenden mit perfekt integrierter Aufnahme des Sram DD Schaltwerks und linksseitig, formschlüssiger Aufnahme des KTM-Ständers. Das in Bi-Color lackierte Fahrrad wiegt übrigens ca. 23kg inkl. Akku und ist für 120kg Gesamtgewicht ausgelegt.
![Bild](http://up.picr.de/10995254il.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/10995134ha.jpg)
Der Vorbau: Suntour SF11 NCX-D LO LITE 700C, Ôelgedämpft & stufenlos einstellbar, 63mm Federweg mit manuellem Speedlock
![Bild](http://up.picr.de/10995027pn.jpg)
Schaltung: 24 G Sram Dual Drive (setzt sich zusammen aus 3 Gang Nabenschaltung + 8 Gang Kasettenschaltung) Der Sram PG850 11-32 Zahnkranz wird mit Drehgriff und Daumenhebel am Lenker, rechts, geschaltet.
![Bild](http://up.picr.de/10995132ha.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/10995025sc.jpg)