Tipps zu Touren, Reisen, Rundfahrten

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Fertig ausgearbeitete Motorradtouren für TomTom

#1 Beitrag von Nixus » 5. Jan 2009, 17:56

Fertig ausgearbeitete Motorradtouren für TomTom Navigator

Hallo Pfadfinder und Motorradfreunde,

ich habe mir im vergangenen Sommer einmal ein paar Motorrad-Strecken für ein TomTom Navigationsgerät zusammen gebastelt. Neun Runden davon sind in der Eifel, zwei am Niederrhein und der Issel, zwei durchs Bergischen Land, eine durchs Münsterland, einige Runden um den St. Gotthard in der Schweiz und mehrere Touren durch die Dolomiten sind dabei. Viele Strecken können natürlich auch mit dem Auto abgefahren werden. Für Radfahrer sind die Entfernungen wahrscheinlich zu groß. Wer die Touren mit dem WoMo fahren will sollte aber besser erst die Route auf einer Straßenkarte überprüfen. Landschaftlich sind sie allesamt sehr reizvoll und verlaufen größtenteils auf kleinen bis mittelgroßen Landstraßen.
Leider konnte ich zeitbedingt nicht alle Strecken zur Kontrolle abfahren, aber im TomTom laufen sie fehlerfrei.
Ich habe mir das Navi, mit einem 12V Anschluss in die Kartentasche von meinem Tankrucksack gepackt und mich über einen angeschlossenen Helm-Kopfhörer führen lassen, das klappt ganz gut. Das Headset gibt es bei Detlev Louis für unter 20€.

Wenn euch die Strecken interessieren, könnt ihr sie hier auf euren PC kopieren. Die Touren sind in eine .rar Datei zusammen gefügt und müssen nach dem Download erst entpackt werden. Es sind insgesamt 23 Strecken. Um die Datei zu saugen, einfach auf den motorradfahrenden Smiley klicken.

..............................................................................Bild

Wie ihr die Strecken auf eurem TomTom benutzen könnt, steht in der Bedienungsanleitung eures Navigationssystems. Es ist auch möglich, mit entsprechenden Konvertierungsprogrammen, die einzelnen Touren für andere Navi-Systeme aufzubereiten.
Wenn ihr mal eine Tour gefahren seit, würde ich mich über ein kleines Feedback freuen.

Allzeit eine gute und pannenfreie Fahrt, wünscht
Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 5. Jan 2009, 19:08

Hi Pitt
Du hast ja schon richtig losgelegt :razz:
Ami fährt also ein "Jahrhundertmotorrad", die CX ;-)
Ich hatte an anderer Stelle schonmal berichtet, dass ich nach etlichen "Dickschiffen" auf einer BMW 650 CS hängen geblieben bin ;-)

Navi und Motorrad ist eine feine Sache. Hatte zuerst auch ins Kartenfach gesteckt, 12V Stecker und Kopfhörer. Das Navi wurde aber bei schönem Wetter und Sonne zu heiß :???:
Mit schweren Herzen habe ich dann einen Belüftungsschlitz ins Kartenfach gesäbelt, dann ging es.
Die Ansagen sind aber so, dass der Blick auf das Display entbehrlich ist.
Zu der CS habe ich die "Audioanlage", eine Art Hartschalentankrucksack mit Lautsprechern, 12V Anschluß und Anschluß für MP3-Player.
Da stecke ich jetzt das Navi rein.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 25. Jan 2009, 11:21

Hallo zusammen,
wir wollen in unserem nächsten Urlaub zum dritten mal die Westalpen zwischen Italien und Frankreich in Angriff nehmen, um dort mit unseren Motorrädern die alten Militärpässe aus dem 1. Weltkrieg zu fahren. Die letzten beiden Versuche sind ja leider durch den vielen Regen ins Wasser gefallen.
Bei der Suche nach entsprechender Literatur bin ich auf den großen Denzel gestoßen. In dieser Bücherreihe werden die Alpenstraßen sehr gut beschrieben und es gibt spezielle Beschreibungen für Motorradfahrer. Hat von euch schon irgend jemand die Bücher in der Hand gehabt und könnte mir kurz etwas über die Brauchbarkeit dieser Reiseführer erzählen? Für die nächste Tour brauchen wir speziell den Band "Westalpen Motorrad-Touren" aus dem Denzel Verlag. Hat vielleicht einer von euch dieses Buch?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die normalen, asphaltierten Pässe darin beschrieben sind und somit könnte die Bücherreihe auch für den alpeninteressierten WoMo-Fahrer empfehlenswert sein.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Denzel und Co

#4 Beitrag von hansP » 25. Jan 2009, 17:27

Hallo,
ich denke das sollte in einem Thema behandelt werden.
Ich kenne den Denzel seit 1981. Ich fuhr 15 000km in einem Urlaub viele diese Straßen etwa 90 tage mit einem sehr kleinen Womo Fiat 900T!? Heute würde das keiner als womo ansehen.
Jetzt immer noch begeisterter Womofahrer aber auch Vespafahrer Bj.1981 Erstbesitz. Schon viele dieser Touren mit der Vespa gemacht....s.
www.vc-europafreunde.de ... touren.
Was möchtest du über diese art zufahren wissen?
Eines ist einfach zu beachten ein Buch wird geschrieben wie ein womobuch.
2jahre später ist es auf dem Markt....und meist durch Umweltmassnahmen wird das ganze von den Gemeinden irgend wie eingeschränkt... das gilt auch für die Alpen und die 1.+2. Weltkriedsstraßen.
Ich kenne z. B. die ligurische Grenzkammhöhenstraße von 1981 und von 2008.
Die Straße ist natürlich befahrener als damals ich hielt mich 81 ca. 5 tage dort auf und sah niemanden. Der Einstieg war auf der Nordseite nicht einmal der Polizei bekannt oder sie wollte ihn mir nicht zeigen...obwohl ich auf der Straße mich schon befand.
Heute ist sie ohne pflege immer noch befahrbar aber überlaufen....Gut in europa ist man selten allein heute.
Zur Brauchbarkeit des Denzels Aufl14/17 beide habe ich kann ich nur sagen der Denzel hat gewissenhaft und vorausschauend geschrieben. Der Westalpen band habe ich nur aus interesse gelesen und strecken verglichen die gefahren bin. Und da liegt die krux was man kennt findet man auch ohne Buch.... Aber im ganze denke ich kann man mit allen Büchern etwas anfangen. Ich habe zu allen reisen die solche touren beinhalten mir immer auch heute im GPS-zeitalter 50 000 Karten gesorgt, schon allein aus sicherheits gründen.
Ich stehe zu infos gerne zur verfügung.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 25. Jan 2009, 20:34

Danke für die schnelle Antwort hansP!
Uns geht es in erster Linie darum, ob man den Beschreibungen über die Beschaffenheit der Grenzpässe, so wie sie im Denzel beschrieben sind, vertrauen kann und nicht auf einmal in 2000m Höhe in einer Sackgasse steht. Es gibt Schwierigkeitsgrade für die Pässe, sind die im Denzel auch aufgeführt? Wichtig sind die Einstiegsstellen und die Wege dorthin, die sollten gut beschrieben sein.
Gute Karten, oft sogar Wanderkarten, haben wir uns auch immer vor Ort besorgt, das ist für die Wegfindung das Wichtigste was man mit nehmen sollte. Navis können beim Sturz kaputt gehen und wer dann keine Karten hat, ist dort oben aufgeschmissen.
Wir fahren übrigens Anfang Juni da runter und hoffen, dass dann noch nicht so viel Verkehr auf den Pisten ist, aber auch nicht mehr die riesigen Schneemengen den Weg versperren. Geplant sind 3 Wochen, wobei wir aber bei widrigen Wetterbedingungen umswitchen werden und Richtung "Grand Canyon du Verdon" weiterfahren.
Gruß Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#6 Beitrag von Trübi » 25. Jan 2009, 20:40

Hallo an euch alle
Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen.Wenn ich mal rausgekriegt habe wie ich hier Bilder einstellen kann werde ich auch mal unsere Mopets zeigen.
Wir haben im letzten Jahr den Verdon ,die Nesque schlucht und die Ardeche durchfahren und natürlich mehrere kleine andere Touren gemacht.
Dieses Jahr wollen wir am Col de Turini anfangen,dort trifft man sicher Einheimische Biker die einem Tips geben können.Ich finde auf diese Art bekommt man die besten und aktuellsten Touren aus erster Hand und erfährt auch welche Strecken man besser meiden sollte(Rollsplitt,Baustellen).
Wir machen das immer so und sind bis jetzt bestens damit gefahren.

Vieleicht kann uns aber jemand einen guten SP in der Gegend nennen.Da wir wahrscheinlich mehrere Tage dort bleiben werden wäre auch ein guter CP ganz angenehm.
Ich weis,ich kann auch in einen Campingführer schauen,aber Empfehlungen sind mir lieber.

@Breckman
10 km?
Kierspe,Lüdenscheid oder Radevormwald?
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 25. Jan 2009, 20:57

Hi Trübi,
da sind wir ja gar nicht so weit von einander entfernt. Wir wollen unter anderem auch über den Colle di Tende und die Ligurische Grenzkamm Straße fahren und sind dann ja in der Nähe des Col de Turini. Wenn alles nach Plan läuft werden wir ca. 3-4 CP´s aufsuchen und die als Basislager nutzen. Von dort aus werden dann die Routen und Touren geplant und gefahren. Starten werden wir im Valle d´Aosta, dann geht es nach Piemont und zum Schluss nach Ligurien. Ich habe schon jede Menge Info´s über die unterschiedlichsten Pässe aus dem WWW zusammen getragen, aber der Denzel scheint wohl alles in einem Buch zu bieten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#8 Beitrag von Trübi » 25. Jan 2009, 21:30

Hallo Nixus
über den Denzel kann ich dir nichts sagen,den kenn ich nicht.
Wir planen nicht so weit voraus sondern entscheiden meist aus dem Bauch raus wies weitergeht.Damit sind wir immer gut gefahren.
Letztes Jahr wollten wir eigentlich nach Italien,beim Halt in Freiburg haben wir uns dann doch für Frankreich entschieden,war super,jetzt sind wir Frankreichfans.
Vieleich sieht man sich ja.Grün und blau mit MK-Kennzeichen.
Solltest du den Verdon fahren musst du in Aiguines abbiegen Richtung Aups und dann auf der D22 weiter Richtung Silans le Cascade.Nimm dir Schwimmzeug mit. Ein ca 30 Meter hoher Wasserfall und ein eiskalter See darunter. Auch sonst lohnt es sich mal einen kleinen Abstecher in die Nebenstrassen zu machen, der Gran de Verdon ansich ist eine einzigartige Landschaft.Sehr zu empfehlen.
Bis dann Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 25. Jan 2009, 21:49

Hallo Andreas,
unsere Planung ist meist auch nur ein grober Überschlag wie es werden soll. Meistens wird es dann doch ganz anders. Die letzten Beiden Versuche an den Westalpen endeten dann , wegen Dauerregen, in Süditalien und in den Dolomiten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Liguria

#10 Beitrag von hansP » 27. Jan 2009, 09:17

Hallo Peter,
Juni ist für straßen wie die liguria früh. Bedenke solche pässe und straßen habe keinen "verkehrswert". Räumen tut alleine die sonne und die wärme. Die liguria ist durch weg 2000m hoch und zudem noch meist eine westhangstraße, sie sollte ja geschütz gegen die fanzosen sein.
Im juni sind schon viele nicht durchgekommen.
Ich habe auch mal die assietta nach 42km zurüchfahren dürfen und sie ist nur 45km lang...
Wenn du möchtest kann ich dir vielleicht mit der einen oder anderen strecke helfen denn mein erster Denzel ist mit vielen bemerkungen nach den befahrungen versehen. Aber da muß ich schon wissen welche berge du meinst.
Vieleicht kann man das ja auch über die pn machen wenn ich denn schreiben könnte....
gruß hans

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 27. Jan 2009, 11:27

Moin Hans,
vielen Dank für dein nettes Angebot und deine Info´s. Über die Wetterlage haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht. Wir haben uns aber noch die Möglichkeit offen gelassen, dass wir, falls der Schnee in den Hochlagen noch die Strecken versperrt, uns im August noch einmal auf den Weg in die Seealpen machen werden.
Die genauen Strecken und Pässe kann ich jetzt noch nicht benennen, das wird sich zeigen wenn wir vor Ort sind. Deshalb hatte ich mich ja auch für den "Denzel" interessiert, da hat man die gesamten Westalpen in einem Paket. Ich habe mir jetzt mal alternativ zum Denzel eine ganze Menge Pass-Info´s aus einschlägigen Internetportalen zusammen gesucht und diese als .pdf Dateien auf unser LapTop gespeichert. Da können wir uns dann direkt am Ort die passenden Info´s aufrufen und durchlesen. Da wird in der nächsten Zeit bestimmt noch einiges zusammen getragen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#12 Beitrag von Trübi » 1. Feb 2009, 18:20

Hallo Nixus
Um nochmal auf den Denzel zurückzukommen,du hast mich neugierig gemacht.
Ich habe mir dann gleich mal das Exemplar Westalpen bestellt.
Der Denzel hat ja sehr gute Kritiken.
Ich bin mal gespannt,wenn das Buch kommt werde ich mich erstmal intensiv damit befassen und berichten.
Wir fahren allerdings erst mitte Juli(Schulferiengebunden),hoffen wir mal alle auf gutes Wetter.
Ich habe mir einen Navihalter und die 12 Volt Steckdose selbstgebaut,ich muß mal sehen ob durch eine kleine Änderung nicht auch die Steckdose zum laden benutzt werden kann,es ist ja noch genug Zeit zum Basteln,das ist ne gute Idee obwohl ich mit dem Ausbau der Batterie keine Probleme habe.
(at ) Breckman
In Breckerfeld habe ich mein Motorrad gekauft.
Bis dann,Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

#13 Beitrag von hansP » 6. Feb 2009, 09:54

Hallo Andreas,
liguria ist sicher mit sehr viel vorsicht zufahren... aber ich bin sie mit einem Fiat 900T 1981, mit dem VwT2 1990, und 2008 mit meiner Vespa Px Bj 1981 gefahren. Wer mit umsicht in solchen gegenden unterwegs ist wird viel spaß haben... aber er muss sich mit extremen auskennen und nicht drauflosfahren.... und es kann immer etwas passieren... und wenn man sie nicht in einem tag schafft dann 2-3-4. 1981 haben wir uns ca. 7 tage dort ganz alleine aufgehalten. Heute ist unter woche schon viel los und am wochenende naja stell dir einfach vor das sich auf einem einspurigen weg alle 5-10 min. 2 fahrzeuge an exponierter stelle vorbeilassen müssen ohne richtige ausweichmöglichkeit.... 2 Mopets ok ein auto und ein mopet sind schon schwierig...und sie ist fast 80km lang ....trotzdem viel spaß.
gruß hans

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 11. Feb 2009, 10:12

(at ) Trübi

Hallo Andreas,
ich habe mir im Laufe der letzten beiden Versuche, mal durch die Seealpen zu fahren, eine Menge Infomaterial über die unterschiedlichsten Pässe zusammen gesucht. Da sind schon recht viele Militärpässe beschrieben und auch sonst noch so einiges an Infos. Ich habe sie als .pdf Dateien auf meinem LapTop gespeichert, damit wir sie vor Ort benutzen können. Bevor wir unseren Schlepptop hatten, haben wir die Seiten zu Hause ausgedruckt und sie dann mit einem Bindegerät eingebunden. So hatten wir unseren eigenen Reiseführer. Wenn Du an den Dateien Interesse hast, kann ich sie gerne zu dir rüber schicken.
Voraussetzung, dein Postfach kann mehr als 30 MB Daten auf einmal empfangen. Wenn das nicht geht, könnte ich dir einen Download von meiner Homepage ermöglichen. Melde dich mal.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nixus » 15. Feb 2009, 10:35

Hallo zweiradfahrende Wohnmobilisten,
es ist schon eine ganze Zeit her, da gab es diese Ecke hier im Forum noch nicht, da haben Gitte und ich eine Urlaubsfahrt in die Dolomiten gemacht. Die Motorräder hatten wir auf dem Anhänger, hinter unserem damaligen Reiseappartement und machten einen der schönsten Motorrad-Urlaube der letzten Jahren.
Da sich nun einige Wohnmobilfahrer dieses Forums auch zum Motorrad bekannt haben und andere die dieses Hobby pflegen neu dazu gekommen sind, möchte ich denjenigen die sich auch für das Zweirad interessieren, unseren Bericht über die Dolomitentour anbieten.
Wir haben in Italien nur auf 2 Campingplätzen einen Stopp gemacht und von diesen "Basislagern" täglich wunderschöne Touren durch die Dolomiten gemacht. Den Bericht über diese beeindruckenden Fahrten und die dazu gehörigen Fotos könnt ihr HIER finden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten