Die Zweiradecke ganz allgemein

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Nixus » 5. Jan 2009, 19:40

(at ) Pitter,
Du wirst lachen, aber ich hatte auf einem Motorrad-Treffen im Münsterland eine ganze Clique kennen gelernt, die allesamt regelmäßig mit der Honda-Dax nach Spanien gefahren sind. Und auf dem Elefantentreffen am Nürburgring habe ich sie auch schon gesehen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ralle
Member
Beiträge: 108
Registriert: 25. Dez 2008, 15:22
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Ralle » 5. Jan 2009, 19:44

Nixus hat geschrieben:(at ) Pitter,
Du wirst lachen, aber ich hatte auf einem Motorrad-Treffen im Münsterland eine ganze Clique kennen gelernt, die allesamt regelmäßig mit der Honda-Dax nach Spanien gefahren sind. Und auf dem Elefantentreffen am Nürburgring habe ich sie auch schon gesehen.
Ja Motorradfahrer sind schon eine eigene Rasse :mrgreen:
Gruß Angie und Ralf


Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 8. Jan 2009, 16:45

Da hast Du recht, Ralle und ich könnte dir von vielen Abwandlungen der Rasse berichten. Es war früher wesentlich einfacher mit den Bikern und dem biken zu recht zukommen. Heute muss alles einem bestimmten Klischee entsprechen und um dieses zu befriedigen gibt es eine riesige Industrie, die immer wieder neue Produkte auf den Markt wirft. Vor dreißig Jahren kannten sich alle Motorradfahrer bei uns in der Stadt persönlich und wenn man auf Reisen war, dann hatte der "Gelbe Schal" auch noch eine Bedeutung. Frag mal heute einen von den jüngeren Bikern, den Schal kennt kaum noch einer. Aber was will man machen, es wird eben alles bis ins kleinste Detail vermarktet, auch wenn dabei Traditionen auf der Strecke bleiben. Wenn ich so auf meine aktive Motorradzeit zurück blicke, dann bin ich doch froh, dass ich damals "einer von denen" war und nicht heute dem ganzen Konsum hinterher rennen muss um up to date zu sein.
Schön, dass Du mit deiner Oldtimer-Pflege an dem alten Brauch fest hältst und den Wert zu schätzen weißt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 8. Jan 2009, 17:11

Na die kleinen Unterscheidungen (zumindest vor einiger Zeit) waren doch herrlich - Joghurtbecher, Schopper, Chaffeeracer u.s.w.
Ich wurde mit der alten 800er Gummikuh immer von meinen jungen Mitarbeitern belächelt ;-) -
bis ich in der Kaffeepause vor Allen erklärte, dass die Buben vor einer Kontaktgesteuerten Ampel verhungern würden, da ihre Joghurtbecher die nicht auslösen können :razz:
Zum Dienstende hatte ich dann etwas Gras auf dem Kotflügel.
Nächster Tag - Kaffeepause - die Erklärung: Wir haben mal die Gummikuh vom "Alten" gefüttert, damit die nich so verhungert aussieht wie er :razz:
So ging das ewig weiter....

Ach ja - ich hatte sogar den org. Gelben Schal von der Zeitschrift Motorrad, als Klacks noch Redakteur war ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 8. Jan 2009, 17:59

Ja Ja, die Gummikuh-Fahrer haben es immer ganz dick bekommen.
Ich habe auf einem Treffen mal gesehen, wie ein Mopedfahrer murmelnd und in gebückter Haltung um einen Boxer schlich. Er guckte und bückte sich noch tiefer, strich sich mit den Fingern durch die Haare und kam dann kopfschüttelnd zu dem Entschluss: " Der Kuh hat man tatsächlich den Euter amputiert!"

Zu Klacks,
ich habe insgesamt bestimmt 20 mal das von ihm mitgegründete Elefanten-Treffen besucht. Allein 10 mal auf 2 Rädern im Februar für ein Wochenende vom Pott nach Salzburg. Oftmals bei ungefähr der gleichen Wetterlage wie wir sie jetzt haben, für 24 Stunden am Tag draußen und Nachts auch noch im Zelt oder Iglu. Am Nürburgring war es meist wettermäßig nicht so extrem, aber kalte Nächte und Schnee gab es dort auch oft genug.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ralle
Member
Beiträge: 108
Registriert: 25. Dez 2008, 15:22
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Ralle » 8. Jan 2009, 19:33

Hallo zusammen bin wieder zu hause
Mängelbehebung war erfolgreich nur meine Zulassung habe ich immer noch nicht :evil: und was die zulassungsPapiere an geht hat man sie mir bis zum 14 Januar versprochen naja mal sehen diese Firma Gigante ist schon etwas besonderes
und was das Motorrad Fahren angeht habe ich auch schon so ziemlich alles durch von einer K 100 bis zur Goldwing 1200 hatte ich schon einiges mein Liebling war allerdings meine Honda CB450 sehr handliches Moped und meine Goldwing die mir allerdings dann zu schwer wurde jetzt fahre ich meistens nur noch oldies und das überwiegend auf der Rennstrecke da ich auch noch ein leidenschaftlicher schrauber bin :blob8:
Gruß Angie und Ralf


Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 26. Feb 2009, 19:41

Ich habe heute an unseren Mopeds die ersten Widerbelebungen versucht. Sie haben sich zwar anfangs gesträubt, aber nach einigen Startversuchen fingen sie dann doch an zu atmen. Bei der anschließenden Probefahrt wurde das Grinsen in meinem Gesicht immer breiter und ich musste unwillkürlich an die, unter Motorradfahrern bekannte Frage denken:

Woran erkennt man den freundlichen Motorradfahrer?


Bild
Bildquelle: aus Besitz gescannt

Na das ist doch klar, natürlich an den Fliegen zwischen seinen Zähnen!

Jetzt können die warmen Tage kommen, die Motoren laufen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 26. Feb 2009, 20:41

Ich Weichei habe (das erstemal im Leben) ein Saisonkennzechen
und muss bis 01.04 warten... :oops:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 26. Feb 2009, 22:22

oldpitter hat geschrieben:Ich Weichei habe (das erstemal im Leben) ....
.......... einen ROLLER :shock:

Aber auch er scharrt schon mit den Gummis ;-)

Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 2. Mär 2009, 23:10

Nixus hat geschrieben:Ich habe heute an unseren Mopeds die ersten Widerbelebungen versucht. Sie haben sich zwar anfangs gesträubt, aber nach einigen Startversuchen fingen sie dann doch an zu atmen
Da wollte ich vor Tagen schon was zu sagen, habe es wieder vergessen.... :oops:

Die Technik weiß ja nicht, wie lange sie gestanden hat :lol:
Die Chemie aber sehr wohl.... :shock:

Der Sprit ;-)
Gilt für alle Mopeds mit Vergasermotor. Die Schwimmerkammer ist Be- und Entlüftet. Durch diese "Öffnung" kann ein Teil des Benzins verdunsten. Das ist ja nicht weiter schlimm - aaaaaber es verdunstet zuerst der sogenannte Siedeschwanz, der flüchtigste Teil des Ottokraftstoffes. Und genau der ist leider auch der ZÜNDWILLIGSTE ;-)

Der verbleibende Sprit ist dadurch zündunwillig.

Wenn man also nach der Winterpause den Sprit aus der oder den Schwimmerkammern abläßt, frischen Sprit aus dem Tank nachfließen läßt, kommt der "Hobel" auf den ersten Knopfdruck/Kick
wie im Sommer :cool:
Unten an den Schwimmerkammern ist immer eine Ablassschraube und Nachfließen dauert gute 3-4 Minuten.

Der Tank ist auch Be/Entlüfftet, aber die Menge ist ungleich größer, so dass der Effekt erst bei mehreren Jahren Standzeit auftritt.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 3. Mär 2009, 06:37

Vielen Dank Du "Erkärbäer" :lol:
das ist mir als alter Mopedschrauber sehr wohl bekannt, aber mit dem Alter kommt auch die Gelassenheit. Es ist eben einfacher 3-4 mal auf den Startknopf zu drücken, als sich die Fingergelenke zwischen dem kalten Metall zu verbiegen. ;-)
Aber im Kern ist dein Hinweis in jedem Fall richtig und hat mir auch schon einige Male aus der Patsche geholfen. Als bei einem Wintertreffen mal gar nichts mehr ging, half mir ein Spritzer Feuerzeugbenzin, direkt durch das Zündkerzenloch in den Zylinder gespritzt, dem Motor wieder zum laufen zu bringen. :razz:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 3. Mär 2009, 14:48

Dacht ich's, dass du das kennst :oops:
Hatte mich nur durch deinen Beitrag wieder erinnert.
Sollte auch mehr ein Tipp für Alle sein, da ja viele demnächst ihr "Schätzchen" aus dem Winterschlaf holen - und ich häufig beobachten konnte, dass frisch geladene Batterien wieder "leergeorgelt"
wurden. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#13 Beitrag von Trübi » 14. Mär 2009, 20:13

Hi
So,ich habe meine XL auch mal aus dem Winterschlaf geholt.
Nach kompletter Motorüberholung und neuer Lackierung läuft sie wieder,nu kanns losgehen.
Bild
Für Conny haben wir auch was schönes gefunden.DR 650 RSE SP 43 B.
Huch wo ist denn der Motor?
Bild
Nee der muss noch rein,hatte nen Ventilabriss.Neuer Kolben ,Zylinder,Zylinderkopf und die Kipphebel haben auch was mitgekriegt.
Habe ich aber schon so gut wie zusammen.
Dann kann der Frühling kommen.
Gruß an alle ,Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 15. Mär 2009, 13:55

Glückwunsch Conny und Andreas,
dann kann die Saison ja kommen. Mit der Suzuki werdet ihr bestimmt zufrieden sein, dass ist ein richtig zuverlässiges Motorrad. Ich hätte für dich noch ein Werkstatt-Handbuch, kannst Du so etwas gebrauchen? Ist jetzt zwar schon etwas spät, denn Du hast ja die Reparatur fast fertig, aber man weiß ja nie was noch passiert und dann kann man solch ein Buch gut gebrauchen. Meld dich einfach, dann schicke ich es dir zu.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nixus » 15. Mär 2009, 14:02

Da ist mir noch was eingefallen: Kontrolliere mal die Rahmenunterzüge zwischen der vorderen Motorbefestigung und dem Seitenständer. Dort sammelt sich gerne in dem Rohr Kondens-und Regenwasser an und sorgt dafür, dass der Rahmen an der Stelle von innen her durchrostet. Das ist eine bekannte Schadenquelle bei dieser Maschine. Ich habe bei meinem Motorrad ein schönes Loch dort gefunden, welches ich dann von einer Fachwerkstatt habe schließen lassen. Wenn Du eh den Motor noch raus hast, könntest Du durch eine Öffnung eine Hohlraumversiegelung dort reinsprühen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten