Der Zweirad-Transport

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#1 Beitrag von oldpitter » 5. Jan 2009, 19:22

Transport des Motorrads in der Garage des WoMo.
Über 200 kg sollte nach meinem Dafürhalten nicht in die Garage.
Habe da Bedenken wegen der Bodenbelastung.
Eine Einzylinder z.B., unter 200 kg sollte gehen. Aber meist sind die Dinger um wenige cm zu hoch, selbst wenn die Spiegel abgebaut sind.
Vorderrad ausbauen und für den Transport ein Schubkarrenrad einsetzen hilft. Das org. Vorderrad aber nicht vergessen :razz:
Andere Möglichkeit: Mit zwei Spanngurten (jeweils re und lks über Gabelbrücke und Gabelauge/Steckachseneingang) die Telegabel "in die Knie" drücken. Je nach Federweg vorne, sind 10 bis 20 cm möglich.
Aber während dem Transport so belassen und nicht in der Garage entspannen :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#2 Beitrag von Trübi » 14. Mär 2009, 20:01

Hallo zusammen.
Ich hab mal die Kamera rausgeholt und ein par Fotos von unserem "Motorradtransporter" gemacht.
Ich transportiere meine Motorräder auf einem ganz normalen Anhänger.So sieht er normalerweise aus.( Ich weis ich muss die Bodenplatte mal erneuern)BildSchienen aufgelegt und festgeschraubt und rampe angelegt.Bild




und so mit befestigter Rampe.
Bild
Zusammenbau dauert 5 Minuten (alleine).
Alles gebaut aus Altteilen.Die Schienen sind ehemalige unterfahrschutze von LKW.Die Rampe und die Radaufnahmen habe ich mir selbst geschweisst und gebogen.Mit den ehemaligen Teleskopvorzeltstangen halte ich das Motorrad in der waage, sobald es auf dem Hänger steht,einfach am Lenker anklemmen ,auf die richtige höhe einstellen und festziehen.
Dann kann ich in Ruhe verzurren.
Die Kiste vorne ist für Werkzeug,Kettensäge oder Gurte.
Der Kanisterhalter ist für einen 20 Liter Kanister,auch selbstgebastelt.
Überigens alles Tüv-konform.Bei der letzten prüfung hat jedenfals keiner was zu meckern gehabt.
gruß Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Antworten