Der Winter war lang und ich fleißig! :-))

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

Der Winter war lang und ich fleißig! :-))

#1 Beitrag von Gismo » 26. Mär 2009, 12:11

So,

mein Sommer-Alltags-Reisemopped ist nun auch fertig und seit kurzem haben alle Umbaumaßnahmen Tüv und eine neue AU/HU hat sie auch. Wie so oft, wenn man sich etwas "abgelegtes" zulegt, waren es am Ende doch deutlich mehr Arbeiten und Geldausgaben, die anfielen. Unterm Strich liest sich das dann so:

- Verkleidungshalter, Rahmenunterzüge, Haupt- und Seitenständer, Rastenplatten, Rastenträger, Schwinge, Umlenkhebel, Spiegelhalter und Gelenke, Blinkerhalter, Soziushaltegriffe, Bremsankerstrebe und Bremssattelplatte hinten und unzählige Kleinteile habe ich gestrahlt und pulverbeschichten lassen
- Umbau auf SB-Gabelbrücke und -Lenker
- Bremsscheiben wegen Schlag ersetzt
- Umbau auf R1-Bremszangen und XJR-Bremspumpe mit einstellbarem Hebel
- Umbau auf XJR-Kupplungspumpe mit einstellbarem Hebel
- Stahlflexleitungen für Bremse vorn/hinten und Kupplung
- Diverse Vibrationsschäden mit dem sündhaftteuren HG-Kleber repariert
- Lackteile gepattet und klar lackiert
- Auspufftopf geschweißt und gestrahlt... und dann doch vertickt und gegen eine neue Barracuda 4in1 getauscht
- Krümmer und Übergangsrohr (VA) hochglanzpoliert
- Vorderrad mit Klarlack lackiert
- Sitzbank ist neu gepolstert und bezogen
- Griffheizung montiert
- Kettensatz erneuert
- Bremsbeläge ersetzt
- Zündkerzen ersetzt
- Öl- und Ölfilter gewechselt
- Halterungen vom Instrumententräger ersetzt
- Verglasung der Instrumente ersetzt (Vibrationsrisse)
- kompletter Service
- Motor teilweise neu lackiert
- Motordeckel teilweise neu lackiert/verchrohmt
- Bugspoiler repariert und neu lackiert

Wirtschaftlich gesehen war auch diese Aktion natürlich ein totales Fiasko. Allerdings wird mich das Teil ne ganze Weile begleiten und für weitere Reise eine gute Basis sein. Im kommenden Sommer wird sie mich unter anderem auf einer ausgedehnten Alpentour begleiten, während dessen ich z. B. den höchsten befahrbaren Alpenpass (französischen Seealpen) befahren werde. Ich bin guter Dinge, das ich bald die 100 bekanntesten Alpenpässe abgeritten habe - es sind nicht mehr viele! :mrgreen:

Naja, soviel zu den Winterarbeiten. Hat zwar nüscht mit Kawa zu tun, aber Arbeit (und SpaZZ9 hat es trotzdem gemacht! Davon abgesehen war das die Kür. Im Moment liege ich gerade unter dem Auto meiner Holden und meinem Sommerauto und bringe Achsen auf Vordermann. Nicht wirklich schön, das! :oops:

LG, der Gis
LG, Gis

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 26. Mär 2009, 13:50

Hallo Gis,
das war aber wirklich die Kür, denn optisch, und ich bin davon überzeugt, auch technisch ist dir da ein Meisterstück gelungen. :daumen
Jemand der so etwas noch nicht fertig gebracht hat, der kann sich wohl kaum ein Bild davon machen, wie arbeitsintensiv solch eine Frischzellenkur ist. Ich hatte mir vor Jahren dieses Vergnügen mit einer CB 900 bol´dor gegönnt und war Monate damit beschäftigt, alles wieder habwegs in den Originalzustand zu bekommen. Ich werde nachher mal ein Bild von dem Schmuckstück einstellen.
Hier mal ein Foto:

Bild

Aber ganz im ernst, es ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man mit einer Gruppe Mopedfahrer unterwegs ist, die alle ein tolles neues Fahrzeug unter dem Hintern haben und die Augen der Passanten sind nur auf deine "alte" Maschine gerichtet.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 26. Mär 2009, 14:25

:daumen

Das ist mal Zeit sinnvoll verbracht, RESPEKT!

Da werde ich auch wieder ganz hipplich, nicht das ich handwerklich begabt wäre, aber Alpenpässe.... das wär was :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 26. Mär 2009, 16:39

Erst einmal beneide ich dich um die Tour zum Bonette ;-)
Ich habe mal ein Bild deiner Werkstatt gesehen. Da kann natürlich so professionelle Arbeit entstehen. :respekt
Das Teil ist nicht nur technisch besser wie neu, es sieht auch so aus :razz:
Klage aber nicht über die Achsen der Sommerautos und sei ehrlich - ohne solche Arbeiten fehlt die was :cool:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gismo » 27. Mär 2009, 11:59

Moin und herzlichen Dank für die warmen Worte! Die Arbeit an dem Bike hat mir wirklich Spaß gemacht!
Nixus hat geschrieben: Aber ganz im ernst, es ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man mit einer Gruppe Mopedfahrer unterwegs ist, die alle ein tolles neues Fahrzeug unter dem Hintern haben und die Augen der Passanten sind nur auf deine "alte" Maschine gerichtet.
Jau, das kann ich voll und ganz unterschreiben! Ende der Neunziger habe ich eine CBX 1000 PL neu aufgebaut und bin einige Zeit damit unterwegs gewesen. Da ich in unserer Clique der einzige mit einem Faible für alte Bikes war, war die Situation vergleichbar und die von Dir erwähnten Erlebnisse auch.

Bild
oldpitter hat geschrieben: Klage aber nicht über die Achsen der Sommerautos und sei ehrlich - ohne solche Arbeiten fehlt die was :cool:
Oh, ich fürchte da schätzt Du mich falsch ein. Ich schraube noch immer sehr gern. Allerdings nicht mehr so gern an Autos und schon gar nicht unten drunter. So ideal Dir meine Werkstatt auch erscheinen mag, sie hat zwei erhebliche Mängel: Einen sehr hohen Grundwassersüiegel (ergo: keine Grube) und zu niedrige Decken (also keine Hebebühne), so dass ich auf allen Vieren unterm Auto rumkrauchen muß und das macht mir definitiv keinen Spaß mehr. Man wird halt älter und bequemer... :oops:

LG, der Gis
LG, Gis

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 27. Mär 2009, 17:38

:lol: ....und der Bauch passt nicht mehr so richtig unter das Auto ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten